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Warum O2 Service
Frage

Netzstörung/Überlastung jedoch keinerlei Rückmeldung von O2


Hallo,

seit ca. 10 Monaten habe ich mit meinem Handy eine Downloadrate von im Schnitt max 0,5 MBit/s.
Ich schaffe es noch nicht einmal damit Internetseiten adäquat zu öffnen.

Laut LiveCheck liegen keinerlei Störungen vor. Bei Anruf der Hotline wurde folgendes durchgeführt:

  • SIM Reset
  • komplett neues E-Sim Profil
  • Neueinstellung der APN Werte

All dies brachte jedoch keine Besserung. Ich habe Versucht den MA zu erklären das im Nachbarort eine volle Bandbreitennutzung möglich ist und ich auf eine Überlastung des Netzes tippe, denn der Download liegt bei 2-10 MBit/s im für mich normalen Bereich.

Alle darauffolgenden Anfragen erfolgten ohne jegliche Reaktion seitens O2. Ich würde nur gerne wissen wo jetzt das Problem liegt. Gibt es eine Überlastung? Wenn ja, wann wird sie behoben? Liegt eine Störung vor, wenn ja wann wird sie behoben?

 

Hier mal meine Werte:
Datum     Uhrzeit     Download Soll     Download Ist     Verhältnis     Upload Soll     Upload Ist     Verhältnis     Technologie
12.11.24    20:34    10.00 Mbit/s    0.13 Mbit/s    1.34 %    5.00 Mbit/s    4.56 Mbit/s    91.20 %    4G
12.11.24    20:55    10.00 Mbit/s    0.12 Mbit/s    1.18 %    5.00 Mbit/s    3.47 Mbit/s    69.40 %    4G
13.11.24    07:17    10.00 Mbit/s    0.34 Mbit/s    3.42 %    5.00 Mbit/s    8.76 Mbit/s    175.14 %    4G
13.11.24    19:03    10.00 Mbit/s    0.41 Mbit/s    4.10 %    5.00 Mbit/s    7.49 Mbit/s    149.84 %    4G
14.11.24    19:34    10.00 Mbit/s    0.06 Mbit/s    0.62 %    5.00 Mbit/s    1.38 Mbit/s    27.52 %    4G
14.11.24    21:02    10.00 Mbit/s    0.89 Mbit/s    8.85 %    5.00 Mbit/s    3.61 Mbit/s    72.23 %    4G
14.11.24    21:07    10.00 Mbit/s    0.99 Mbit/s    9.94 %    5.00 Mbit/s    6.48 Mbit/s    129.58 %    4G
16.11.24    18:18    10.00 Mbit/s    0.39 Mbit/s    3.91 %    5.00 Mbit/s    9.84 Mbit/s    196.76 %    4G
17.11.24    09:42    10.00 Mbit/s    0.52 Mbit/s    5.22 %    5.00 Mbit/s    9.19 Mbit/s    183.83 %    4G
17.11.24    15:13    10.00 Mbit/s    0.21 Mbit/s    2.13 %    5.00 Mbit/s    3.68 Mbit/s    73.54 %    4G
17.11.24    16:31    10.00 Mbit/s    0.74 Mbit/s    7.39 %    5.00 Mbit/s    10.70 Mbit/s    214.01 %    4G
18.11.24    15:28    10.00 Mbit/s    0.10 Mbit/s    0.97 %    5.00 Mbit/s    1.74 Mbit/s    34.75 %    4G
18.11.24    15:38    10.00 Mbit/s    0.12 Mbit/s    1.19 %    5.00 Mbit/s    1.10 Mbit/s    22.09 %    4G 

 

o2_Giulia, 18.11.2024, 17:09: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

32 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3594 Antworten
  • 19. November 2024

Hallo ​@AlexNRW, sehr schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast🙂

Ich bedauere sehr, dass du deinen Anschluss aktuell nicht optimal nutzen kannst. War das mal vor zehn Monaten anders und dann hat sich das Performance plötzlich geändert?

Magst du uns bitte eine Nebenstr. und die PLZ nennen, damit wir dort einmal das Netz prüfen können?

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 19. November 2024

Ja bis vor ungefähr zehn Monaten hatte ich keinerlei Probleme mit der Bandbreite.

 

PLZ 47589

Nebenstr. Bahnhofstraße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. November 2024

Hallo ​@AlexNRW,

ich habe mir die Situation dort einmal angeschaut, es sind weder Störungen noch Überlastungen in der Umgebung gemeldet.

Was für ein Smartphone nutzt du? Ist dort 5G aktiviert, und hast du es einmal getestet, ob die Geschwindigkeit ohne 5G besser wird? In der Regel lässt sich das in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 19. November 2024

Bei uns gibt es nur eine 4G Abdeckung. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist nur in dieser Postleitzahl eingeschränkt. Im Nachbar Ort funktioniert die Abdeckung ohne Probleme. 
 

Ich habe ein iPhone 14. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 19. November 2024

@AlexNRW Hast du den Fehler über den Livecheck schon gemeldet? Falls nicht solltest du das bitte noch nachholen, damit die Kolleg:innen in der Netztechnik da mal auf die Suche gehen können. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 19. November 2024

Das habe ich wie oben beschrieben, in den letzten zehn Monaten bestimmt schon 20 mal getan. Die letzten zehn Male habe ich gar keine Rückmeldung bekommen. Ansonsten wurde mir immer mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt. Letzte Meldung gestern auch hier ohne Rückmeldung.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 19. November 2024

Ich habe gerade in meinem Handy eine physische Simkarte eingesetzt mit dem gleichen Netz. Mit dieser Simkarte habe ich das fünffache an Download Geschwindigkeit. Kann es in meinem Ort Probleme mit einer eSIM und den Sendemasten geben?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 2. Dezember 2024

Hallo ​@AlexNRW,

das ist in der Tat interessant, davon habe ich allerdings noch nie gehört. Eine eSIM sollte genau die gleichen Frequenzen wie eine normale Plastik-SIM-Karte abdecken können und somit auch an der gleichen Adresse die gleichen Werte liefern.

Ich lasse aber noch einmal prüfen, ob es hier möglicherweise irgendwelche Einschränkungen gibt und informiere dich dann noch einmal.

Aktuell funktioniert es mit der Plastik-SIM wieder zu deiner Zufriedenheit? Wie ist denn die Bandbreite genau damit?

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Hallo ​@AlexNRW,

laut unserer Netztechnik sollte es keinen Unterschied zwischen eSIM und Plastik-SIM-Karten geben, was die Geschwindigkeit angeht.

Bleibst du dann weiterhin bei der Plastik-SIM-Karte und ist damit soweit alles wieder im grünen Bereich?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Hallo, nein, leider habe ich immer noch das gleiche Problem. Es lag also wirklich nicht an der physischen Simkarte.

 

Zusammen mit dem Apple Support wurden mehrere Analysen durchgeführt. Ich habe sogar einen Ersatzhandy bekommen um ein Hardware Defekt auszuschließen. Mit zwei unterschiedlichen iPhones im o2 Netz. Hier im Ort gibt es weiterhin Probleme.

Es hat sich doch nach den Analysen folgendes rauskristallisiert.Sobald eine längere Netz Verfügbarkeit besteht sinkt die Downloadrate. Stelle ich ein Handy auf Flugmodus und schalte danach die mobile Daten wieder an so habe ich in den ersten Minuten völlig ausreichendes Netz. Nach einigen Minuten jedoch sinkt die Bandbreite im Downloads wieder auf unter 500 kbit ab.

Mit einer Simkarte von einem anderen Anbieter, jedoch im gleichen O2 Netz gibt es diese Probleme nicht. Deswegen dachte ich erstmalig, es läge an der physischen SIM. Deswegen geht Apple hier von einer fehlerhaften Priorisierung in der Endstelle aus. O2 ist hier jedoch zu keiner weiteren Hilfe bereit. D.h. ich werde jetzt noch bis zum Ende des Vertrages mit den Einschränkungen leben und dann einen anderen Anbieter aufsuchen.
 

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 19. Dezember 2024

Wow ​@AlexNRW, vielen Dank für deine umfangreichen Tests und Versuche 👍

Du hast in deinem Haushalt lediglich den einen o2 Mobilfunkvertrag? Oder haben wir einen Direktvergleich mit einem weiteren, vielleicht von einem Familienmitglied? 

Die einschlafende Verbindung nach einiger Zeit betrifft ausschließlich Uedem, auch wenn du dich längere Zeit woanders aufhältst tritt dies nicht auf? Und in Uedem ist es immer so, jeden Tag?

Ich denke da sollten wir noch einmal mit einem detaillierten Ticket für die Netzkolleg:innen nachschauen lassen, ich mag nicht so schnell aufgeben. 🙂 

Die Netzsituation vor Ort ist recht komfortabel, da gebe ich dem Test mit der anderen Karte in unserem Netz recht. 

Insgesamt versorgen drei Stationen mit LTE die Gegend: 

o2.de/netz

Im Norden findet sich ein Standort von Vodafone den wir seit ca. über einem Jahr mit nutzen (MOCN, LTE800). Östlich findet sich LTE2100 und im Süden, etwas weiter weg, LTE 900 und LTE 2100. Die südliche Station hatte die letzten Tage etwas zu kämpfen, läuft seit gestern jedoch wieder perfekt.

Der Vertrag ist auch zu Hause deine Internetlösung, oder hast du noch einen Festnetzanschluss?

Viele Grüße,
Katja 🐧


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 19. Dezember 2024

Nein wir haben leider keinen direkten O2 Vertrag mehr. Meine Tochter nutzt jedoch eine Netzclub Karte, ebenfalls im O2 Netz, hier liegen keinerlei Probleme vor.

Die Situation ist in kompletten Ort so, fahre ich in den Nachbarort habe ich ausreichend Downloadrate.
Wir sind oft mit dem Wohnmobil unterwegs, hier auch in Deutschland und den Niederlanden. Nie habe ich solche Probleme.

Ich erwarte ja keine Wunder, aber der Download ist so langsam das ich hier noch nichtmal google öffnen kann, geschweige denn WhatsApp Nachrichten durch gehen.

Wir haben keinen direkten Festnetzanschluss, sind aber per Kabel Vodafone ans Internet angebunden. 

Also ich kann ja mittlerweile das Handy als Fehler ausschließen, Netz ist ausreichend vorhanden, mit der Netzclub karte von meiner Tochter habe ich dauerhaft wenn nötig 9-10Mbit. Die Sim Karte wurde gewechselt, das E-Sim Profil wurde zurückgesetzt. Ich kann von meiner Seite aus nichts mehr tun. Das Problem tritt seit Februar 2024 auf, vorher gab es nie Probleme.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35799 Antworten
  • 21. Dezember 2024

Hallo ​@AlexNRW ,
das ist natürlich nicht so schön. 
Zur Erstellung einer detaillierten Meldung an die Technik benötige ich bitte von dir folgende Information:

  • Bitte ein Beispiel (nicht älter als 3 Tage) mit Datum und Uhrzeit wann das Problem das letzte Mal aufgetreten ist. 
  • Nochmal zur Sicherheit: es ist eine einschlafende Verbindung ? anfangs klappt es und wird dann immer langsamer, oder ? 
  • Wenn du uns noch die URL nennen könntest, bei der der Fehler auftrat, den Signalpegel, sowie den PING der beim ausführen der IP 82.113.122.104 angezeigt wird wäre das toll.
  • Die SW-Version, die auf deinem iPhone 14 installiert ist

Vielen Dank. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 21. Dezember 2024

Hallo,

ich habe das Problem ja immer, letztmalig zu dem oben aufgeführten Versuch um 9:53 Uhr am 21.12.2024

Ja, wenn ich morgens das Handy aus dem Flugmodus erwecke ist die Verbindung mit 10MBit/s vorhanden. (Hier im Ort 47589, in jedem anderen Ort funktioniert die Verbindung dauerhaft). Wann die Verbindung langsamer wird ist unterschiedlich, manchmal nach 3 min, manchmal später. Wenn man das Handy nur ganz kurz im Flugmodus belässt, 10 Sekunden bleibt die Verbindung meistens schlecht, es muss also etwas länger nicht im Netz eingebucht sein.

Es tritt bei jeder URL auf, die angegebene IP habe ich aufgesucht. Der Ping lag zwischen 70 und 90.

Signalpegel liegt bei 3/4 Balken, teilweise sogar 4/4 Balken. RSRP Wert -68 dBm

IOS Software Version: 18.2 (aktuellste Version) (22C152)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35799 Antworten
  • 22. Dezember 2024

Hallo ​@AlexNRW ,
vielen Dank. 🌸
Ich habe eine Meldung an die Technik aufgenommen und alle Angaben weiter gleitet. 
Wir werden sehen, was dabei herauskommt. 
Ich melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 


adisporic
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Moin @AlexNRW , ich wäre auch interessiert zu erfahren ob sich etwas geändert hat, und Du wieder “sorglos” ins Internet gehen kannst.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Bis dato wieder nur Standardantwort vom Support erhalten. Es kann ja nach den derzeit vorliegenden Informationen definitiv nur an O2 liegen.
 

Hallo,

 

auch nach intensiver Prüfung (Nr. XXXxXxXxXx) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.

Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

 

 

 


Sandroschubert
Legende

Die Meldung ist auch richtig. Das Netz ist nicht gestört...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35799 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Hallo ​@AlexNRW ,
hattest du schon probiert, was passiert, wenn du dein Handy auf nur 4G/LTE einstellst ? 
Wenn die Technik keine Netzstörung findet, dann nützt leider nur, immer wieder Meldungen über den LiveCheck zu erstellen und zu hoffen, dass es irgendwann einen Netzausbau gibt. 
D​​​​​u hattest geschrieben, dass es örtlich begrenzt ist. 
Also können wir auch nichts mehr über das Handy oder die SIM-Karte bewirken. 
Es irritiert mich allerdings, dass deine Tochter am gleichen Ort Netz hat. 
Wenn ihr die SIM-Karten tauscht, wandert der Fehler mit ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Wenn ich die Karte meiner Tochter nutze habe ich keinerlei Probleme, auch in meinem Handy nicht!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35799 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo ​@AlexNRW ,
ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen 🎇
Und wie ist es umgekehrt ?
Wenn deine Tochter, deine SIM-Karte nutzt ? 
Dein Tarif ist auf  bis zu 15 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload beschränkt.
Aber an diese Werte kommen wir auch nicht ran.
Welche Geschwindigkeit hat deine Tochter denn ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. Januar 2025

Sie bekommt ja 9 MBit Download und 5MBit Upload. Das bekomme ich übrigens die erste Zeit nachdem ich den Flugmodus ausschalte auch. 
 

Und ja der Fehler wandert mit. Hatte ich bereits weiter oben ausgeführt. Ich habe es mit den Familienhandys sowie einem Zweitgerät von Apple testen können. 
 

Ich habe derweil auch ein Diensthandy mit O2 Tarif, auch hier keinerlei Probleme. 
 

Und wie gesagt, außerhalb des Wohnortes habe ich keine Probleme. Mir drängt sich mittlerweile der Verdacht auf der bereits geäußert wurde das man den Tarif hier anders priorisiert.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35799 Antworten
  • 13. Januar 2025

Hallo ​@AlexNRW ,
meine Meldung wurde bei der Technik abgelehnt. 
Ich habe diese aber wiedereröffnet und um Erklärung gebeten. 
Ich habe auch nachgefragt ob es eine Priorisierung im Netz gibt. 
Bisher ist mir davon nichts bekannt. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35799 Antworten
  • 14. Januar 2025

Hallo ​@AlexNRW ,
nachdem ist leider die Meldung wieder mit dem allgemeinen Hinweis abgelehnt bekommen habe, dass keine Störung vorliegt, habe ich mich nochmal auf die Suche nach der Priorisierung gemacht. 
Hierbei habe ich beim Tarif o2 Unlimited Max folgenden Informationen gefunden:

 Im Ausnahmefall einer Netzüberlastung wird der Datenverkehr des Kunden in
den Tarifen O2 Mobile Unlimited Max und O2 Testkarte nach Verbrauch eines Datenvolumens von 1 Terrabyte (TB) innerhalb eines
Abrechnungsmonats bis zum Ende dieses Abrechnungsmonats in überlasteten Funkzellen gegenüber anderen Verkehren in derselben Funkzelle
mit einer geringeren Priorität transportiert. Eine Netzüberlastung liegt vor, wenn die betreffende Funkzelle ausnahmsweise so stark beansprucht
wird, dass die von allen Nutzern dieser Funkzelle insgesamt angeforderte Übertragungskapazität von dieser Funkzelle vorübergehend nicht in
vollem Umfang bereitgestellt werden kann. Der Datentransport mit geringerer Priorität kann dazu führen, dass insbesondere datenintensive
Inhalte, Anwendungen oder Dienste (z.B. hochauflösendes Video-Streaming) für die Dauer der Netzüberlastung der jeweils genutzten Funkzelle
eingeschränkt oder verlangsamt zur Verfügung stehen.

Das belegt zumindest, dass es eine Priorisierung gibt. 
Bei deinem Tarif finde ich lediglich die Fußnote : 

Geschätzte maximale Geschwindigkeit: Bis zu 15 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload. UHD-Video-Streaming und
Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen nicht uneingeschränkt möglich.

Zum Ende des Jahres 2024 sollte in deiner Nähe eine neue Basisstation ans Netz gehen. 
Hierzu habe ich aber noch keine Daten, ob diese aktiv ist.
Ein Tarifwechsel würde für dich Mehrkosten bedeuten, da wir den o2 Unlimited Smart nicht mehr zu deinen Konditionen anbieten. 
Leider habe ich keine Idee mehr, was ich noch für dich tun kann. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Januar 2025

Danke für die Information, wenn ich mir meinen verbrauchten Traffic so anschaue, liege ich weit weit unter diesen 1 TB. Um genau zu sein, habe ich im letzten Monat knapp 25 GB verbraucht.
 

Es muss meiner Meinung nach schon irgendeine Priorisierung sein, denn wenn ich aus dem Flugmodus egal zu welcher Uhrzeit aussteige, habe ich teilweise zwischen 5 Minuten bis 45 Minuten ein super Netz.

Ich habe mich mit dem Problem mittlerweile abgefunden. Ich nutze bereits eine zweite SIM von einem anderen Anbieter in meinen Handy um hier im Ort wenigstens mal etwas googeln zu können. Traurig, aber wahr. 
 

Noch trauriger wäre es aber, wenn man als richtiger o2 Kunde einem Anbieter wie NetzClub oder Discount Anbieter aufgrund einer Überlastung benachteiligt wird.

 


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