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Hallo,

seit über einem Monat funktioniert hier im Umkreis gefühlt gar nichts mehr an Netz (Telefonie + Internet).
Laut Live-Check gibt es Probleme mit einer Basis-Station. Erste Meldung ging dann am 16.06. von mir raus (da bestand das Problem schon ca eine Woche). Seitdem hab ich es mal mehr und mal weniger gemeldet, da man ja leider auch gar keine Antwort mit Updates mehr bekommt. Die letzte Antwort war vom 18.06. in der er heißt, dass man davon ausgeht das Problem bis zum 20.06. zu beheben. Dem war offensichtlich leider nicht so.

 

Mein Partner und ich haben beide die unlimited Max Verträge und deshalb auf WLAN zuhause verzichtet, was uns jetzt in den letzten Wochen (mal wieder) zum Verhängnis wird. Internetzugriff funktioniert tagsüber fast gar nicht und wenn, dann nur im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer gar keine Chance. Telefonieren ist ebenfalls nur im Schlafzimmer möglich und wenn der Anruf überhaupt rausgeht, versteht man uns sehr schlecht bis gar nicht.

 

Angezeigt wird LTE, aber dauerhaft mit einem Balken Netz. Zwischenzeitlich ist es gerne auch mal komplett weg. Der Umkreis des Problems erstreckt sich von unserem Wohnhaus auf jeden Fall auf mehrere km.

Hallo @Amanda.R3,

willkommen zurück nach zwei Jahren in der o2 Community 😄

Herausforderungen mit dem Netz/Empfang sind immer etwas unschönes. Ich kann in der Region eine Basisstation mit Einschränkungen sehen. Kannst du sonst einmal eine Nebenstraße in der Nähe nennen (zwecks Datenschutz), um einmal die konkrete Region zu checken? 

Beste Grüße,
Paul


Eine Nebenstraße wäre die Fischerstraße. 
 

Dass Ausfälle mal vorkommen lässt sich natürlich nicht vermeiden. Ich finde es aber doch enttäuschend, dass nach der Nachricht „voraussichtlich bis zum 20.06. behoben“, nie wieder etwas kam, obwohl das Problem nicht behoben wurde. Da hätte ich mir nochmal eine Rückmeldung oder Ähnliches gewünscht oder zumindest dass es zum Live-Check Updates gäbe, die ich selbst abrufen könnte. 


Hallo @Amanda.R3, ich habe jetzt die Nebenstr. geprüft und leider habe ich keine guten Neuigkeiten für dich als bereits beobachtet von dir. Die Störung scheint etwas komplex zu sein, dass noch kein Endtermin für uns ersichtlich ist. Gerne Frage ich bei der technischen Fachabteilung für ein genaueres Fehlerbild nach und melde mich hier erneut ,sobald ich eine Antwort erhalten habe. 

Viele Grüße,

Senay


Danke für die Info. Das wäre sehr nett, wenn wir da etwas mehr erfahren könnten.

Vermutlich wird es dann leider darauf hinauslaufen, dass ich mich die Tage doch um WLAN für zuhause kümmern muss, da das so kein Zustand ist. 


Hallo @Amanda.R3 

leider ist kein Endtermin in Sicht. Hier geht es um einen Antennenumbau, die Kolleg:innen sind also an der Entstörung dran.

Ende Juli, Anfang August werde ich hierzu die nächste Information erhalten und würde mich dann hier direkt erneut melden, um dich zu informieren. Habe bitte noch ein wenig Geduld🌼

Viele Grüße, 

Senay


Hallo @Amanda.R3, ich habe leider noch keine Neuigkeiten für dich aber ich bleibe am Ball und habe noch einmal bei der Technik nachgefragt, ob inzwischen ein Entstörtermin bekannt ist.

VG,

Senay


Hallo @o2_Senay,

danke für die Bemühungen! 
 

Viele Grüße,

Amanda


Hallo @Amanda.R3, ich habe heute gute Neuigkeiten für dich im Gepäck denn die Techniker:innen sind Vorort und haben an dem Umbau angefangen zu arbeiten. Deshalb bitte ich dich noch ein wenig um Geduld und danke für dein Verständnis💙

VG,

Senay


Danke @o2_Senay für die Info! Dann hoffe ich, dass die Arbeiten auch schnell und problemlos verlaufen.

Stand jetzt sind wir bei 2,5 Monaten Netzausfall, was ich schon ziemlich hart finde.. 😅


Moin @Amanda.R3 🙂

2,5 Monate Netzausfall ist wirklich schon sehr lange 🤔

Gibt es was neues bei dir oder ist es immer noch gleichbleibend?

Schöne Grüße, Kathi 


Hallo @o2_Kathi,

es ist weiterhin gleichbleibend und tut sich nichts. Stattdessen hat das Thema bei uns jetzt einen eigenen Beitrag im Westfälischen Anzeiger bekommen, demnach sollen Baumkronen schuld sein, die die Luftschnittstelle beeinträchtigen sollen.

Als ich zuletzt im August telefonischen Kontakt aufgenommen habe, hieß es noch es gibt einen geplanten Neubau. Meinem Freund haben sie in einem o2-Shop im Juli erzählt, dass anderweitige Bauarbeiten in der Nähe Schuld für die Netzstörung wären. Also langsam wissen wir leider auch nicht mehr was wir dazu sagen sollen..


Hallo @Amanda.R3 ,

das klingt wirklich nach einem größeren Problem. Deine Störungsmeldung vom 16.06.2024 ist weiterhin offen. Leider kannst du momentan nur abwarten und hoffen, dass bald eine Lösung in Sicht ist.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Wenn ich das hier schon alles lese! Was ist das hier für ein Kundensupport? Seit Sommer geht hier nichts mehr und ihr redet von abwarten?! Wöchentlich schicke ich mittlerweile Tickets! Ihr solltet euch schämen! Ihr solltet uns lieber unser Geld wiedergeben! Die Kosten kürzen! Wir zahlen viel Geld für nichts! Für etwas was nicht funktioniert. Ihr genauso wie ich seid einen Vertrag eingegangen, ich halte mich an die vertragsinhalte? Ihr? Nein tut ihr nicht!


Hallo ​@Dattmeyer,

ich habe einmal für dich nachgeschaut, die Störung unseres Netzes in 59069 hält weiter an, ein von dir im Sommer eröffnetes Ticket ist weiter offen bei den Kolleg:innen von unserer Technik.

Eine so lange anhaltende Störung ist in der Tat ärgerlich und ich kann die Einschränkungen für die Nutzung deines Vertrages bei uns nachvollziehen.

Es ist gut, dass du das Ticket eröffnet hast, darüber erhältst du Benachrichtigungen und es dient nach Behebung der Störung mit deren dann feststehenden Zeitrahmen als Grundlage für einen Antrag auf Entschädigung.

Eine Minderung für Mobilfunk ist zur Zeit noch nicht möglich, die Bundesnetzagentur arbeitet jedoch an der Entwicklung eines Messtools, wie in diesem Beitrag beschrieben.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo, 

als erstes, ich erhalte seit einem halben Jahr keine Benachrichtigungen darüber ob/wann dieses Problem behoben wird. Ich schreibe mittlerweile jede Woche. 

 

Einen Antrag auf Entschädigung habe ich auch schon gestellt und jetzt raten sie mal was daraus geworden ist? Ja richtig ist abgelehnt worden. 

 

Das Unternehmen O2 kann durchaus eine Minderung durchführen, denn eine Erhöhung des Tarifes ist ja auch jederzeit möglich!

 

Einfach nur lächerlich und das nenne ich Kundensupport, ich bin verdammt sauer und kann mir diese scheiße auch echt nicht mehr anhören. Eine Störung von über einen halben Jahr! Ach entschuldigen Sie bitte aber bei mir gab es auch eine Störung deshalb konnte ich ein halbes Jahr lange die Rechnung nicht bezahlen. Ach ja stimmt geht ja gar nicht ich als Kunde muss ja die vertragsinhalte einhalten sie ja nicht. Ich dummerchen. 


Hallo ​@Dattmeyer ,
ich kann verstehen, dass du wütend über die Situation bist.
Ich versuche mehr Informationen über die Störung heraus zu finden und melde mich dann wieder hier. 
Gruß, Solveig 
 


Mein letzter Stand von o2 ist auch aus Juni mit „Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung bis zum 20.06.2024 zu beheben und melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.“. 6 Monate später und es ist weiterhin nichts passiert, es gab auch nie wieder eine Meldung seitens o2 dass die Störung länger anhält oder ähnliches.

Stattdessen sagt man mir am Telefon ich soll doch bitte aufhören die Störung zu melden, die sei ja bekannt. Bringt uns leider nichts dass sie bekannt ist, wenn sich niemand darum kümmert sie zu beheben.

Ich glaube dass mein Vertrag schneller ausläuft, als dass diese Störung behoben wird. Und dann bin ich mal gespannt was aus der versprochenen Entschädigung wird, die man erst beantragen kann NACHDEM die Störung behoben wurde.


Hallo ​@Amanda.R3 un ​@Dattmeyer ,
ich finde die Kommunikation auch nicht optimal. 
Ich habe aber schon Antwort von der Technik. 
Das Problem ist, dass hier ein Umbau  und eine Umplanung eines Standortes geplant werden muß.
Die Unterlagen zur Prüfung und Freigabe sind schon an den Standorteigentümer weiter gegeben. 
Es wird hier eine höhere Antennenposition benötigt. 
Dies kann kann leider noch einige Wochen dauern. 
Einen genauer Lösungstermin kann nicht genannt werden. 
Ich weiß, das hilft euch auch nicht wirklich weiter. 
Aber es zeigt, wir sind dran. 🌸
Gruß, Solveig 
 


Hallo,

Ich weiß was hilft, erstens eine deutlich bessere Kommunikation.

Zweitens eine sofortige Reduzierung unserer monatlichen Kosten plus die Entschädigung sobald die Störung aufgehoben ist.

 


Hallo ​@Dattmeyer ,
das besser kommuniziert werden sollte,  leite ich weiter.
Aber eine Kostenreduzierung  oder Entschädigungen kann ich leider über die Community nicht veranlassen.
Gruß, Solveig 


Wenn doch der Wunsch einer verbesserten Kommunikation weitergeleitet werden kann, dann doch auch die Kostenreduzierung 🤔


Hallo ​@Dattmeyer ,
ich kann es generell als Verbesserungsvorschlag einreichen, aber nicht , dass du eine Kostenreduzierung wünschst. 
Das muß schriftlich eingereicht werden und wird dann an anderer Stelle bearbeitet.
Gruß, Solveig  


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