Skip to main content
Frage

Netzstörung kerpen 50169


Hallo, wir haben seit Tagen in Kerpen keinen Mobilempfang. Ich kann mich dadurch nicht bei Paypal anmelden, nicht bei 1 und 1 und generell überall wo man ein 2 Faktor anmeldeverfahren hat kann nicht nutzen weil man die sms nicht erhält! Außerdem können wir nicht telefonieren. Vorgestern kam die Nachricht man kenne das Problem und arbeite an einer Lösung. Aber immernoch alles beim Alten. Bitte schnelle Hilfe und Entschädigung 

 

Edit o2_Sven 19.07.2024/09:03: Verschoben von o2 Home: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @Purplehasi,

das ist ärgerlich, jedoch ist Telefónica das Problem definitiv bekannt, wie du jederzeit im Live-Check nachsehen kannst: http://g.o2.de/livecheck.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, in Zukunft als 2FA statt auf Einmalpasswörter per SMS auf sogenannte zeitbasierte Einmalpasswörter (TOTP) zu setzen. Dann bist du nicht abhängig vom Mobilfunknetz. 

Viele Grüße
Alex

Hallo @Purplehasi ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie MXP_Alex schon schrieb ist ein Blick in den LiveCheck immer eine gute Idee wenn es gerade mal mit dem Netz nicht so richtig läuft. Ich habe hier auch gerade einmal bei uns reingeschaut und wir haben für die ausgefallene Station noch kein voraussichtliches Enddatum vorliegen, daher kann ich dich gerade auch nur um etwas Geduld bitten.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo zusammen.

Ich bin auch von dieser Geschichte betroffen Befinde mich zur Zeit regelmäßig in Kerpen und kann auch nicht Telefonieren und auch kein Internet. Ich kann noch nicht mal Notruf wählen, sollte mal was passieren. 

 

Habe heute eine SMS von O2 bekommen, dass es wegen eines Abbaus eines Funkmastes ist. Wie kann man einen Funkmast abbauen ohne sicherzustellen, dass die Versorgung gewährleistet ist? Wie kann man überhaupt in DE einen Funkmasten abbauen, da die Deckung noch nicht überall gegeben ist???

 

Sorry, bin zur Zeit etwas genervt deswegen. 

Zur Beruhigung:

Der Notruf 112 wählt sich das Handy automatisch in das stärkste Netz ein.



 

Hallo @absp,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, dass auch bei dir in Kerpen kein Netz mehr ist.

Die genauen Ursachen sind uns nicht angegeben. In der Regel müssen wir einen Funkmast abbauen, weil wir den Boden bzw. das Gebäude, auf dem er steht nicht mehr verwenden dürfen. 

Dann hängt es davon ab, wie schnell ein neuer Standort gefunden werden kann und wie lange etwaige Genehmigungsverfahren dauern. 

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 7

@absp 

Abbau aufgrund von Bürgerinitiativen wegen zB Strahlenangst, Lärmbelästigung oder Naturschutz. 

@absp Ja, die von FaceHugger aufgeführten Ursachen können auch hinzukommen, wobei die von mir erwähnten Genehmigungsverfahren wiederum eine Prüfung dieser Faktoren einschließen. Um verbindlich Grenzwerte und die Einhaltung von Vorschriften etwa im Bereich Umwelt prüfen zu können, benötigen die Behörden, dies kann nur vor Ort geschehen. 

Zur Zeit ist keine neue Basisstation geplant, wobei wir wegen der mit zeitlichem Abstand zunehmenden Unwägbarkeiten nur ca. 2 Monate in die “Zukunft schauen” können. 

Es muss aber kein Neubau stattfinden, auch bestehende Stationen können ausgebaut werden, wenn dies genehmigt werden kann.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 2

Ich wohne in Kerpen-Horrem und kann die Netzprobleme ebenfalls nur bestätigen. Seit Mittwoch, dem 17.07.2024, ist im Ortsteil Horrem von Kerpen überhaupt kein Empfang von o2 mehr verfügbar, da beide Basisstationen down sind. Laut Radio Erft wurde in Bergheim ein Mobilfunkmast abgebaut, der die Standorte in Horrem per Richtfunk versorgt hat. Ich muss sagen, dass ich dafür nur wenig Verständnis habe. Darüber hätte man sich im Vorfeld im Klaren sein müssen und für einen Ersatz bei der Anbindung sorgen müssen.

Ich bin wie viele andere auf das o2-Netz angewiesen und dadurch, dass in Horrem nun kein Netz mehr verfügbar ist, kann ich meinen o2-Vertrag derzeit kaum nutzen, da ich mich die meiste Zeit in Horrem aufhalte. Ich finde es außerdem nicht gut, dass der Support einem keine genauen Informationen geben kann und man, wenn überhaupt, nur als Presse konkrete Infos erhält.

Ich hoffe wirklich, dass der Ausfall jetzt keine Wochen oder sogar Monate andauert, sondern schnell behoben wird.

Die Ursache der angeblichen Störung ist hinlänglich bekannt. Sendemast Abbau auf einem abbruchreifen Hochhaus in Bergheim-Quadrath.

Die Mitbewerber (D1 u. D2) haben längst im Voraus reagiert und temporär mobile Funkmasten mit Funkzellen errichtet. O2 natürlich nicht.

Die Funkprobleme von O2 werden erst aller frühestens Ende September 2024 behoben sein, wahrscheinlich aber eher erst Ende diesen Jahres.

Meine Konsequenzen:

Alle meine O2-Verträge ersatzlos und über das Sonderkündigungsrecht gekündigt.

Bin jetzt Kunde bei D1

Tja, O2 ist nicht nur billig, sondern auch der letzte Dreck. "Geiz ist geil" rächt sich jetzt.

Viel Spaß noch mit den Problemen bei O2, verehrte Gemeinde. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Mitbewerber (D1 u. D2) haben längst im Voraus reagiert und temporär mobile Funkmasten mit Funkzellen errichtet. O2 natürlich nicht.

Hmmm, das stimmt nicht ganz.

Vodafone war nicht vom Abriss des Gebäudes betroffen - denn die haben ihren Standort schon immer am Gebäude der AWO Seniorenhilfe. (Vodafone konnte bzw musste daher keine “mobile Funkmasten” aufstellen)

 

Einzig die Telekom war (zusammen mit o2) auf diesen Standort, und ja, die Telekom hat hier eine “cell on wheels” im Einsatz.

 

Ich bin auch von der Störung betroffen und habe es uber den Live Check gemeldet.

Am Sonntag hieß es in der SMS vom „Netzservice“ noch das davon ausgegangen wird die Störung bis zum 25.07. behoben wird.

Hat nicht geklappt🤷🏼‍♂️

 

Dann eine SMS vom „Technikteam“ 

Dort angerufen, der Mitarbeiter bat mich in der Leitung zu warten um mit seinem Vorgesetzen/Teamleiter zu sprechen.

14 Minuten Wartezeit  später um weitere Geduld gebeten und nach 26 Minuten wurde die Verbindung beendet /„aufgelegt“😵‍💫

 

Hab keine Lust da wieder meine Zeit in der Leitung zu verplempern aber wie sollte eine .passende Lösung“ ohne Netz aussehen?

 

Ich warte mal ab bis die Störung behoben worden ist und werde dann anhand der Ticketnummer eine Entschädigung beantragen.

Wenn sich das wirklich bis September hinzieht, sollten ja die Kassen klingeln.

Edit: Rufnummer aus dem Screenshot entfernt, o2 Michi 28.07.2024

Moin @noreply 😊

bitte nicht wundern, ich habe die Rufnummer aus dem Screenshot genommen, weil die Einschränkungen schon bekannt sind.

Sollte jemand die Nachricht individuell nach eigener Störungsmeldung bekommen, wird sie dann ja sowieso nochmal angezeigt. 🙂

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2

Hallo,

seit gestern funktioniert eine der Basisstationen in Kerpen-Horrem wieder, die an der Rathausstraße. Die Station an der Buchenhöhe ist jedoch nach wie vor außer Betrieb. Zudem ist an der Station an der Rathausstraße derzeit noch keine Carrier Aggregation verfügbar, also die Möglichkeit, mehrere Mobilfunkbänder gleichzeitig zu nutzen und dadurch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Die Situation ist somit immer noch nicht zufriedenstellend, und ich hoffe, dass die andere Station bald ebenfalls wieder funktioniert.

Was mich persönlich am meisten ärgert, ist die schlechte Kommunikation gegenüber den Kunden. Ich finde, man hätte sicherlich eine grobe Prognose im Vorhinein abgeben können, dass es etwa drei Wochen dauern wird. Aber der Support konnte einem nie wirklich eine konkrete Auskunft geben, was ich sehr bedauerlich finde. Als Kunde hätte man jedenfalls viel mehr Verständnis, wenn man die Hintergründe kennen würde und auch ungefähr wüsste, bis wann die Störung behoben ist.

Für mich steht daher auch fest, dass ich nach Ablauf meines Vertrags kein o2-Kunde mehr sein möchte. Auf das o2-Netz ist einfach kein Verlass, und der Support ist im Vergleich leider auch schlecht, insbesondere wegen der mangelhaften Kommunikation. Außerdem hat o2 in Horrem im Vergleich zu den beiden anderen Anbietern mit nur zwei Basisstationen auch zu wenig Stationen.

Viele Grüße
David

Hallo @techlivedavid 🙂

der Sendemast an der Buchenhöhe läuft wieder. Bei Vorabinfos ist es immer so eine Sache, bei geplanten Arbeiten liegen Infos vor, bei komplexeren Einschränkungen wie zum Beispiel einer Überlastung oder benötigten Ersatzteilen oder Lizenzen für den Standort wird es schwierig eine Prognose abzugeben. Ich weiß aber was du grundsätzlich meinst.

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort