Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzstörung im Tunnelbereich am Hamburger Hauptbahnhof


Mir ist aufgefallen, dass am Hamburger Hauptbahnhof im Tunnelbereich der S-Bahn euer Netz nicht so richtig funktioniert.

Ich habe es zwar schon per App gemeldet aber laut der Rückmeldung ist alles ok. Ist es aber nicht.

4G ist zwar verfügbar aber es kommen keine Daten durch. Das zieht sich so weiter bis zur Station Stadthausbrücke.

Quasi der Innenstadtbereich.

Was oben ist weiß ich nicht aber im Tunnel ist es mau.…

Wird wohl Zeit dort für 5G...?

Edit by o2_Steffen: Beitrag verschoben von Testberichte & Reviews zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

icon

Lösung von o2_Maria 17 March 2023, 17:30

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hallo @Tweetytier .

super, dass du schon in den Livecheck geschaut hast und dort auch schon eine Störungsmeldung 
weitergeleitet hast. 
Wie genau hast du denn die Störung beschrieben? 
Wichtig ist in solchen Fällen immer so viel Infos weiter zu geben wie möglich. 
Also auch die genaue Anschrift (PLZ und Straße) und auch die Uhrzeit dazu (vielleicht liegt dort auch nur eine temporäre
Einschränkung, auf Grund von Überlastung zu bestimmten Zeiten, vor), auch, dass es sich dabei um einen Tunnel handelt ist wichtig. 

Es kann natürlich auch gut möglich sein, dass der Tunnel so sehr abschirmt, dass genau in diesem Bereich das Netz einfach nicht durch kommt. 

Vielleicht magst du ja noch einmal eine Störungsmeldung aufgeben, mit mehr Infos an die Techniker. 

Liebe Grüße Maria

Ok

Hallo @Tweetytier ,

melde dich gerne noch einmal hier, sobald du von der Technik eine Rückmeldung erhalten hast. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @Tweetytier 

 

Das war auf der u3 auch so... Seit 3G abgeschaltet wurde, war während der Bauarbeiten zwischen Berliner Tor und Rödingsmarkt 0 Netz ... 🤷🏻‍♀️ Da konnte man 6 Monate melden, was man wollte 🤣

 

 

Benutzerebene 7

Hui, das sind aber spezifische Infos :-)
Schade, dass ich den Thread hier so spät entdecke. Ich war gerade gestern in Hamburg und hätte mal testen können.
Bollermann aus deiner Schilderung klingt es so, als hätten sich die Störung auf die Zeiten der Bauarbeiten bezogen?

Das war auch mein erster Gedanke :-)
Es kann natürlich auch gut möglich sein, dass der Tunnel so sehr abschirmt, dass genau in diesem Bereich das Netz einfach nicht durch kommt. 
 

@Tweetytier , du schreibst: Mir ist aufgefallen, dass am Hamburger Hauptbahnhof im Tunnelbereich der S-Bahn euer Netz nicht so richtig funktioniert
Hattest du sonst dort Netz?

Viele Grüße, Matea
 

...als würden die Antennen außerhalb der Tunnels liegen. Oh man. In den Tunnels besteht eine eigene Infrastruktur von insgesamt 5 Netzen. 

Benutzerebene 7

Hallo @Tweetytier,
alles gut und danke für die Informationen zu den Tunneln 😉
Es war von den ersten Gedanke die Rede und die ersten Versuchen die Ursache aus der Ferne einzugrenzen.
Daher empfehlen wir auch den Kontakt zu den Kolleg:innen der Netztechik über den Live-Check o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de),
die einen ganz genauen Überblick der Infrastruktur vor Ort haben und dementsprechend informieren können.
Grüße, Matea

Alles gemacht.

Soll ja alles OK sein.

Die Praxis spricht eine andere Sprache...

Benutzerebene 7

Hey @Tweetytier ,
melde die Einschränkung dennoch, wenn du welche wahrnimmst.
Um es örtlich einzugrenzen, geht es eher um den Bereich Hauptbahnhof Süd oder Nord?
Nahe Hauptbahnhof Süd finden aktuell z.B. an einer Basisstation Arbeiten statt. 
Schick mir gerne eine Straße in der Nähe. Dann kann ich es parallel auch für dich überprüfen.
Viele Grüße, Matea
 

Der gesamte Tunnelbereich ist betroffen. Dort sind eigene Antennen verbaut. In Altona im Tunnelbereich der S-Bahn sogar nur noch EDGE verfügbar. Von Datenübertragung kann da nicht mehr die Rede sein. 

Benutzerebene 7

Hallo @Tweetytier ,
hast du die Einschränkungen via Live-Check gemeldet und wie lautete die Antwort der Kolleg:innen?
VG, Matea

Theoretisch soll alles funktionieren. Praktisch ist es jedoch eine Katastrophe 

Deine Antwort