Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich hatte Samstag eine schon sehr lange bestehende Störungsmeldung bei O2 unter der Nummer S24932102 angegeben. Es sind ein paar SMS gekommen das es geprüft wird und heute dann die SMS mit der Nachricht “Wir konnten keine technischen Beeinträchtigungen feststellen”. Leider kann man dort nirgendwo drauf antworten! Das gibt schon einmal Minuspunkte beim Service! Dann also hier..

Wenn man an der im Ticket angegebenen Position im Freien mit keiner O2 SIM (4 verschiedene Telefone /SIMs bekannt) telefonieren kann dann ist entweder das Netz nicht richtig ausgebaut oder es liegt eine Störung vor!
Laut Netzabdeckung soll dort aber 4G auch in Gebäuden sehr gut ausgebaut sein. Dem ist aber nicht so.! Absolut nicht! 2G wenn man glück hat mit 0 Balken. Telefonieren ist im Freien nicht möglich Man versteht nur jedes dritte Wort. Datenverbindung ist auch unmöglich. 
 

Unlauterer Wettbewerb mit Netzversprechen die nicht eingehalten werden oder eine Störung?


Liebes O2 Team. Bitte sorgt dafür das dort halbwegs anständiger Empfang ist oder auch mal ein Messwagen vorbei fährt wenn man dem Kunden schon nicht glaubt.
Ich stelle gerne eine kleine Sendestation für euch auf...
 

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen "Netz nicht ausgebaut" und "es liegt eine Störung vor". Die SMS besagen ja, dass wohl keine Störung vorliegt. Das bedeutet nicht, dass du an dem Standort überall Empfang hast.


Und nun? Muss ich und alle Nachbarn damit leben und zur Telekom wechseln wo man dort zumindest  mit zwei Balken im Freien telefonieren kann oder wie kann ich die Antwort verstehen?

Die Karte sagt schon aus das ich da sogar im Gebäude 4G Empfang haben sollte. Und nicht das ich durchaus im Freien keinen Empfang habe und die Karte so zu 70% nicht nutzen kann. 
 


Hallo @Kami71,

wie lange stellst du denn diese Einschränkungen bereits fest bzw. war es in der Vergangenheit genau an diesem Standort überhaupt schon jemals besser?

Dass dir auf der Karte angezeigt wird, dass du dort auch innerhalb von Gebäuden guten Empfang hast, kann sicherlich irritierend sein, wenn das Netz dennoch ein anderes Verhalten an den Tag legt. Hierbei ist aber zu beachten, dass kein mir bekannter Netzanbieter in der Lage sein wird, genau abzubilden, wie der Empfang in genau dem Gebäude sein wird, in dem du dich dort befindest. Tatsächlich handelt es sich dabei um theoretische sowie auch um berechnete Werte. 

Wie jedoch die Abschirmung oder ggf. andere Einflüsse sich auf das Netz auswirken, lässt sich leider nicht immer genau bestimmen. Darum ist am Ende die entscheidende Frage, wie eingangs geschrieben, wie genau sich das in der Vergangenheit verhalten hat.

VG
Dennis


Hallo Denis,

es funktioniert auch außerhalb von Gebäuden nicht! Und da ist die Karte nun definitiv eine Lüge von wegen 4G und sehr guter Empfang. Nicht einen Balken auf dem Smartphone! Bei allen O2 Kunden.

Der Empfang ist dort schon immer so extrem schlecht! Ich selbst kenne es jetzt schon zwei Monate so. Laut den Nachbarn ist es aber schon immer so.

Ich glaube auch so langsam nicht mehr das O2 das lösen wird. Man sieht ja wie man hinterher ist das Problem zu lösen…  Werde nach meiner Vertragslaufzeit dann wohl leider zur Konkurrenz wechseln müssen. Da habe ich wenigstens 1-2 Balken und kann telefonieren so daß man mich versteht und ich den anderen.

 

 

 


Hallo @Kami71 ,

laut der Daten solltest du an sich guten Empfang haben, zumal die Basisstation ja auch nicht weit weg ist. Hast du freie Sicht auf die Basisstation im Pappelweg? Ändert sich etwas, wenn du die Straße entlang gehst?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea , 
der Pappelweg ist ziemlich weit weg. Dazwischen ist Wald, die Autobahn und wieder Wald. 
Die Nordstraße wo ich (wir) das Problem habe ist in 15712 Königs Wusterhausen OT Zernsdorf. 


Hatte wieder eine Störungsmeldung raus gegeben. Wieder schrieb man mir “Alles gut, 4G mit sehr guten Empfang”. Das ist definitiv nicht so. Die Straße lang ist es auch kaum möglich zu telefonieren. Netz? Das einzige was geht ist euer Speed-Test der sagt “4Mbit down, 500kbit up, 331ms”. Internetseiten kann man trotzdem keine einzige öffnen. Telefonieren endet in ein “Was haben Sie gesagt? Ich habe nur jedes dritte Wort verstanden”.

Wie kann man diese Störung eskalieren so das dort auch mal gemessen wird? Man wird als Kunde  bei einer Störung leider irgendwie nicht für voll genommen. Sollen alle die bei uns das Problem haben bei O2 vor der Zentrale eine Demo machen das man für voll genommen wird?
Ich ziehe am 06.01 dort ein und ich werde mit meiner O2 SIM so definitiv nicht leben sondern kündigen und mir was von der Telekom kaufen. 

O2 wirbt dort mit 4G sehr guten Empfang im Freien und im Gebäude. Nichts trifft zu. Das ist schon unlauterer Wettbewerb.


Hallo @Kami71 ,

dann ist deine hinterlegte Kontaktadresse nicht richtig. Kannst du mal in der Mein o2 App schauen und sie ggf. ändern? Das könnte natürlich erklären, warum man immer schaut und alles sieht gut aus, ob wohl nicht alles gut ist.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Kami71 ,

dann ist deine hinterlegte Kontaktadresse nicht richtig. Kannst du mal in der Mein o2 App schauen und sie ggf. ändern? Das könnte natürlich erklären, warum man immer schaut und alles sieht gut aus, ob wohl nicht alles gut ist.

Viele Grüße,

Andrea

Ich habe bei der Störungsmeldung die korrekten Daten der Störung angegeben. 

Warum sollte ich meine Kontaktadresse jetzt schon ändern wenn ich doch erst am 06.01.22 dort hin ziehe wo die Störung vorhanden ist? 
Die Störung ist in der Nordstraße 15712 Königs Wusterhausen.


Hallo @Kami71 ,

danke für die Info. Wenn wir Moderatoren hier in einem Beitrag nicht darüber informiert werden, dass die Probleme an einer anderen Adresse als der Kontaktadresse bestehen, dann schauen wir durch unser System bedingt immer an der Kontaktadresse. Wenn das nicht der Punkt der Beeinträchtigung ist, erhalten wir natürlich falsche Informationen. :confused:

Also… LTE 800 und 2100 erhältst du von der Basisstation in der Wernsdorferstr., das ist 2 -2,5 km entfernt, LTE 1800 kommt dagegen von der Station im Segelfliegerdamm. Das ist auch 2 -2,5 km entfernt und du liegst hier auch ganz nah an der Grenze, da kann es gut sein, dass der Empfang nicht gut ist, weil das am äußersten Kapazitätsrand liegt. Außerdem ist in dem Bereich teilweise nur eine Versorgung im Freien möglich. LTE 900 kommt aus Dannenreich, das ist gut 6 km weg, also auch nicht so toll.

Was für ein Handy benutzt du? Welche Frequenzen deckt es ab? Telefonie sollte im 2G Netz allerdings möglich sein, hast du mal versucht dazu manuell auf 2G umzustellen? Klappt es dann besser?

Störungen sind tatsächlich für diesen Bereich nicht gemeldet.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea,
auch in deiner geposteten Karte steht auch 4G im freien mit 4 Balken. Das ist immer noch unlauterer Wettbewerb da es einfach nicht stimmt.
Der Empfang im Freien ist nicht nur nicht gut. Er ist leider nicht vorhanden. So absolut nicht. Man bekommt keine Daten geladen.

Ich selbst habe ein Samsung S21 Ultra was eigentlich alle Frequenzen abdecken sollte.
Meine Frau ein IPhone 11 und die anderen die dort die Probleme haben irgend welche anderen Geräte. 

Auf 2G umstellen bringt mir nicht wirklich etwas. Ich ziehe am 06.01 dort hin. Internet dauert leider noch 1 Monat und ich arbeite zu 100% im Homeoffice und benötige eigentlich meine 60GB LTE vor Ort.

Ich hole mir schon Angebote von der Telekom ein weil ich dort zumindest Empfang habe und wenn man ein Problem hat auch geholfen wird. Das hin und her Texten bringt nicht viel wenn man dem Kunden nicht glaubt das Daten (überhaupt nicht) und Telefonie nur sehr sehr eingeschränkt nutzbar sind.

Ich werde probieren meinen Vertrag zu kündigen und das Smarthone raus zu kaufen. Was bringt mir eine O2 Karte wenn ich sie zu 80% meiner Zeit nicht nutzen kann. Das mir geholfen wird glaube ich leider nicht mehr wirklich. 
 


Hallo @Kami71 ,

ich hatte oben versucht zu erklären, warum der Empfang dort möglicherweise so schlecht ist, eben weil sich das Gebiet genau an der Außengrenze der Versorgung durch die Basisstationen befindet. :confused:

Da du von Telefonie sprachst, habe ich auf 2G hingewiesen, das ist zum Telefonieren geeignet.

Wenn du tatsächlich durch das Homeoffice auf eine gute Verbindung angewiesen bist, würde ich zu DSL oder Kabel raten. Wie sieht dort die Verfügbarkeit aus?

Viele Grüße,

Andrea


LWL Leitung kommt leider später als versprochen.

Ich habe mir jetzt eine Flatrate LTE SIM von der Telekom und einen LTE Router gekauft und werde es damit überbrücken. Da bin ich zwar auch zwischen zwei Zellen aber damit ich habe Netz!

Von O2 kommt ja leider absolut keine Lösung außer "Pech gehabt das Sie zwischen zwei Zellen sitzen". 

Für mich heißt es dann aber auch "Auf kein Wiedersehen O2". Da zahle ich doch lieber mehr.

Danke für das nette aber leider nicht hilfreiche Gespräch. Für mich war es das mit O2. 


Hallo @Kami71 ,

wenn du dort einen besseren Empfang hast als bei uns, dann ist das sicherlich eine gute Wahl.

Wir können da leider nicht weiterhelfen, wenn der Empfang auf Grund der äußeren Gegegebenheiten nicht möglich ist. :confused:

Viele Grüße,

Andrea


Ist es. 100Mbit Empfang zu eigentlich 0 Empfang ist schon ein Unterschied. O2 ist halt leider hauptsächlich für Ballungszentren Ok. 

Die Gegebenheiten sind auch für Telekom gleich 😉


Die Gegebenheiten sind auch für Telekom gleich 😉

Nicht ganz, der Unterschied ist, dass die Telekom einen Mobilfunkstandort am Autobahnparkplatz “Lankensee” hat. (was wohl etwas näher an deiner Wohnung ist)

 

editiert, Ort korrigiert


Die kümmern sich dann mit mehr Masten wohl besser bin ihre Kunden. Das sind Gegebenheiten die der Anbieter O2 selbst in der Hand hat.

 


Das würde ich nicht unbedingt sagen.

 

Also ja, die Telekom hat mehr LTE Standorte als Telefonica, aber trotzdem kann es dir genauso passieren, dass du dich irgendwo an einen Ort befindest, an dem nur Telefonica im Gebäude funktioniert, weil deren Standort näher ist.


Deine Antwort