Netzstörung 87534 Oberstaufen - wann behoben? Schadenersatz?
Hallo in die Runde,
telefonisch und im sog. Live-Check gibt’s nur unzureichende Antworten (“evt. “Beeinträchtigungen”), daher meine Fragen noch einmal hier: 1) Ist die Netzabdeckung/LTE in 87534 Oberstaufen wieder hergestellt? Totalausfall seit mindestens Oktober 2023 2) gibt es hier andere Kunden, die bei O2 tatsächlich eine Entschädigung für diesen Totalausfall seit Monaten erhalten haben?
→ nachdem ich den Ausfall mehrfach mitgeteilt hatte, erhielt ich nach etlichen Wochen einen höflichen Brief mit einer Absage, weil die Beeinträchtigung nach einigen Tagen behoben worden sei. Was de facto nicht stimmt/e!
Anbei ein vorheriger Thread zum Thema, allerdings schon wieder drei Monate alt:
Ich habe dort einen LTE-Router in meiner Zweitwohnung, den ich ja auch nur dort nutzen darf, da ich der Box eine feste adresse zuordnen musste. Das mobile Telefonnetz ist vor Ort aber auch ohne jegliche Signale. Vielleicht irgendwo in Ortsmitte, aber definitiv nicht mehr an meiner Wohnung.
Bin für Tipps dankbar. LG,
Seite 1 / 1
Entschädigung gibt's, wenn man den Komplettausfall gemeldet hat, nach Entstörung.
Antrag auf Entschädigung
Voraussetzungen für den Antrag sind:
Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben.
Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung. Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.
Für kürzere oder nicht gemeldete Störungen ist leider keine Entschädigung möglich.
Nach Erhalt Ihres Antrags prüfen wir Ihren Anspruch auf Entschädigung und melden uns bei Ihnen zurück.
Ja, genauso habe ich es gemacht. Komplettausfall gemeldet (vom Nachbarort aus). Kein Netz, keine Telefonie, kein Empfang, weder mobil, noch mit der LTE-Box in der Wohnung, über mehrere Tage. Sollte ich mich bei der Bundesnetzagentur beschweren?
Entschädigung gibt's, wenn man den Komplettausfall gemeldet hat, nach Entstörung.
Interessant, das hatte ich gemacht.
Also laut dem was ich sehe, wurde irgendwann 2023, wohl eine o2 Basisstation in der
Schloßstraße 25, 87534 Oberstaufen
abgebaut.
Als Ersatz ist aktuell eine mobile Basisstation errichtet worden, diese steht in der
Rainwaldstraße 7 87534 Oberstaufen
Diese ist auch innerhalb der Netzabdeckungskarte sichtbar:
(ich habe diese mal hier mit einen “A” markiert, diese ist allerdings ganz normal in der Netzabdeckungskarte als blaue Markierung sichtbar, wenn man “Basisstationen” einschaltet)
Also normalerweise sollte die Station funktionieren, auch wenn die Abdeckung innerhalb der Netzabdeckungskarte noch nicht korrekt eingezeichnet ist.
Die Station bietet LTE 800, LTE 1800, LTE 2100, 5G 700, und GSM 900 an, und bietet daher wesentlich mehr, als die Station vorher.
Hallo in die Runde,
telefonisch und im sog. Live-Check gibt’s nur unzureichende Antworten (“evt. “Beeinträchtigungen”), daher meine Fragen noch einmal hier:
Im Livecheck werden mir keine Beeinträchtigungen angezeigt:
Sinnvoll ist es halt hier, eine möglichst vollständige Adresse in den Livecheck zu tippen, um auch möglichst gute Ergebnisse zu erhalten.
Danke, ein kleiner Lichtblick. Habe gerade entdeckt, dass ich die Verfügbarkeit unter Geschäftskunden abrufen kann, 1400 m Luftlinie entfernt sieht es ganz anders aus: G2: Eingeschränkte Versorgung (höchstens 10% d. Tortenbalkens) LTE: ebenso G5: keine Versorgung.
Kann leider keinen Screenshot posten, auch kein pdf oder Link dazu. Sind weitere Ersatzmasten geplant? Oder kann ich auch eine T-Online-Karte in die LTE-Box stecken, sicher nicht, oder?
Danke, ein kleiner Lichtblick. Habe gerade entdeckt, dass ich die Verfügbarkeit unter Geschäftskunden abrufen kann
Die Netzabdeckungskarte ist sowohl auf der o2 Businessseite, als auch auf der Privatkundenseite, auf Stand: 22.04.2024.
Daher lässt sich über die angezeigte Netzabdeckung momentan gar nichts sagen.
Prüfe die Netzabdeckung am besten selbst vor Ort, oder warte bis die Netzabdeckungskarte aktualisiert wurde. (das sollte in den nächsten Tagen oder Wochen passieren)
Kann leider keinen Screenshot posten, auch kein pdf oder Link dazu.
Screenshots lassen sich hier in der Community über das Bildsymbol posten.
Links lassen sich einfach Copy+Paste einfügen. PDFs lassen sich nur verlinken, man kann allerdings keine Dokumente in die Community hochladen.
Oder kann ich auch eine T-Online-Karte in die LTE-Box stecken, sicher nicht, oder?
Ja, für Daten lässt sich jede SIM im Router nutzen - ich gehe mal davon aus dass du einen Homespot Router nutzt? Ob ein am Router per Kabel angeschlossenes Telefon funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Aber wie gesagt, ich würde an deiner Stelle erst mal vor Ort prüfen…
Hi @Tom_,
wie es ausschaut, wird die Versorgungslücke geschlossen.
22.04. nur nochmal zum Vergleich :)
Ja, die Netzabdeckungskarte wurde aktualisiert - jetzt stimmt die Abdeckung.
Hallo @sauer5100 ,
wie Tom_ hier schon erklärt hat wurde Ende August 2023 eine der Stationen vor Ort abgebaut, dies hat dann vermutlich auch zu den Einschränkungen geführt die du in deiner Verbindung über den HomeSpot bemerkt hast geführt. Die Ersatzstation vor Ort wurde dann in diesem April in Betrieb genommen. Warst du seit dem denn schon einmal wieder in Oberstaufen und wie schaut die Verbindung dort jetzt aus?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.