Warum O2
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Netzstatus: Jetzt auch live!



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230 Antworten

Hallo,

 

zuerstmal finde ich es fürchterlich, wie hier viele ihren Unmut kundtun. Egal wie ärgerlich man ist, Beleidigungen sind unangemessen und führen wahrscheinlich nicht dazu, dass sich jemand stärker für seine Interessen einsetzt.

 

Nachdem das gesagt ist...: Ich bin auch mächtig verärgert. Münster steht nicht (mehr?) auf der Karte, obwohl es noch immer - meiner Meinung nach ziemlich stark - betroffen ist: In einigen Bereichen (rund ums Uniklinikum, d.h. z.B. komplette Albert-Schweitzer-Straße, PLZ-Bereich 48149) geht die Einbuchung nach wie vor mehrmals täglich verloren und lässt sich nur durch Standortwechsel oder Neustart/Flugmodus reaktivieren, in anderen Stadtteilen geht sie entweder kurz verloren oder es kommt das bekannte "ätsch, ich behaupte bloß Empfang zu haben"; abgehende Anrufe gehen nach wie vor häufig im gesamten Stadtgebiet erst beim zweiten bis x-ten Versuch durch.

Hat sich die Situation nicht binnen drei Monaten dauerhaft komplett gebessert, werde auch ich nach nunmehr 9 Jahren fristlos kündigen.

 

Warum schreibe ich das hier?

Weil ich hoffe, dass das Team, das hier reinschaut und für die Nutzer da ist, diese Äußerungen bei den verantwortlichen Vorgesetzten nutzen kann um Druck auszuüben.

 

Beste Grüße

Martin

 

PS. Ich bin durchaus auch O2-Kunde, möchte aber keine Verknüpfung meiner Kundendaten mit dem Forum. Bei Bedarf reiche ich meine Kundendaten per PN nach.


 

PS. Ich bin durchaus auch O2-Kunde, möchte aber keine Verknüpfung meiner Kundendaten mit dem Forum. Bei Bedarf reiche ich meine Kundendaten per PN nach.

 

Das ist auch sehr gut so, denn sie würden ohnhin gelöscht werden. 😛

...ich meinte das eher im Sinne von "ich habe mich im Forum als 'Interessent' registriert anstatt als Kunde".

masala schrieb:
...ich meinte das eher im Sinne von "ich habe mich im Forum als 'Interessent' registriert anstatt als Kunde".

Alles ist gut. 😛

 

Wenn, dann könnten eh nur die Moderatoren einen Bezug zu deinem Kundenkonto herstellen und denen würdest du die Daten ja eh mitteilen.

 

Warum nimmt ihr nicht ein euro spende von jedem o2 kunde um eure satelliten zu verbessern? Damit wären bestimmt alle zufrieden.
Ich habs jetzt kapiert.

 

Gelbe Punkte = mieser Empfang

Rote Punkte = fast kein Empfang

Rest = Kein Empfang

 

Danke O2, hier wechseln scharenweise Kollegen und Freunde zu anderen Anbietern. 1 Jahr und nichts hat sich getan.

 

Weiter so

Ich würde gerne wissen, wo denn eure Netzabdeckungskarte geblieben ist, wo man ganz Deutschland auf einen Blick hat

 

Regelmäßige Abbrüche in Fuhlsbüttel (FU-Nord), Eppendorf (Gärtnerstr) und Eimsbüttel (Osterstr).

 

Schön wenn Kunden anrufen wollen und ich selbst nur die Benachrichtigungen per SMS erhalte.

BB mit vollen Balken - keine abgehende noch ankommende Gespäche möglich - kein Surfen.

 

Seit Monaten (Nov 20111) geht das so, ohne dass sich aus meiner Erfahrung etwas bedeutend geändert hat.

Benutzerebene 2
Das ist Frechheit von O2!

 

Es wurde mir jedesmal gesagt " Es lage am Handy" habe 3 Handys gewechselt, Aktuell das iPhone 5, neue Karte habe ich auch, und heute bekomme gesagt, das Problem liege bei O2, klar der kunde kann die kosten ja tragen !! Es wurde mir 15 € für entschädigung Angeboten! Nur das Problem soll bis nächstes Jahr ende Januar dauern!! bin seit 12 Jahren ebi O2, so eine Frechheit habe ich bisher nicht erlebt, Rate jeden eine außerordentliche kündigung! Nie wieder O2!!!

Ich habe heute auch zwei wichtige Anrufe verpasst, weil für die Anrufer meine Mailbox direkt losging als ob mein Handy aus gewesen wäre (war ist nicht). Wenn ich jemanden anrufe passiert erst nach 20 Sekunden etwas, vorher bleibt alles stumm. SMS bleiben auch hängen und werden mir erst dann alle auf einmal gesendet, wenn ich jemanden anrufe.

 

Es liegt nicht am Handy. Habe mein Handy mit einer anderen Simkarte getestet und auch die O2 Simkarte in einem anderen Handy.

Benutzerebene 2
imexx24 schrieb:
Das ist Frechheit von O2!

 

Es wurde mir jedesmal gesagt " Es lage am Handy" habe 3 Handys gewechselt, Aktuell das iPhone 5, neue Karte habe ich auch, und heute bekomme gesagt, das Problem liege bei O2, klar der kunde kann die kosten ja tragen !! Es wurde mir 15 € für entschädigung Angeboten! Nur das Problem soll bis nächstes Jahr ende Januar dauern!! bin seit 12 Jahren ebi O2, so eine Frechheit habe ich bisher nicht erlebt, Rate jeden eine außerordentliche kündigung! Nie wieder O2!!!

naja, und im Januar sagen sie dann bis Ende Februar ist es in Ordnung. So wie im September Ende Oktober gesagt wurde und vor 2 oder 3 Wochen wurde gesagt bis Ende des Jahres.  So  wie es gerade passt. Es ist echt schade, was aus O2 geworden ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es ist nicht schade was aus O2 geworden ist sondern das ist der Hammer was o2 aus sich gemacht hat.

 

Was wirklich schade ist, ist der DSL Bereich und die dort vorhandenen Preise und Angebote. Mobil hat O2 dieses Jahr extrem was geleistet.

 

1 Die Kundenzahlen wurden extrem erhöht

2 Netzprobleme wurden zu einem sehr großen Teil behoben (noch nicht alle das stimmt wohl)

3 O2 hat extrem ins Netz investiert (da ist aber noch Luft nach oben)

usw.

 

O2 hat aus dem Ergebnis bei Connect aus dem Jahre 2011 wohl gelernt und hat einiges verbessert. Im Punkto Sprachqualität schlägt O2 Vodafone und belegt somit nach der Telekom Platz 2. O2 hat also nachweislich einiges getan. Ich möchte nicht sagen das O2 somit perfekt ist und das es keinen Grund für Beschwerden gibt aber das nichts besser geworden ist das stimmt so nicht.

 

Jaja im Bereich Internet hat O2 sich verbessert aber hat noch deutlich aufzuholen. Mal gucken wie 2013 wird.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Mister79 schrieb:
Es ist nicht schade was aus O2 geworden ist sondern das ist der Hammer was o2 aus sich gemacht hat.

 

Was wirklich schade ist, ist der DSL Bereich und die dort vorhandenen Preise und Angebote. Mobil hat O2 dieses Jahr extrem was geleistet.

 

1 Die Kundenzahlen wurden extrem erhöht

2 Netzprobleme wurden zu einem sehr großen Teil behoben (noch nicht alle das stimmt wohl)

3 O2 hat extrem ins Netz investiert (da ist aber noch Luft nach oben)

usw.

 

1. o2 hat die Kundenzahl nur geringfügig erhöht (wie die anderen 3 Netzbetreiber übrigens auch)

2. Dafür gibt es immer noch zahlreiche Netz-Probleme, sie treten jetzt nur an anderen Orten auf

3. o2 investiert fast überhaupt nichts in den direkten Netzaufbau, lediglich die Anbindung der Sender wurde durch die Kooperation mit der Telekom verbessert. LTE wird von o2 nur in Großstädten aufgebaut und im UMTS-Netz tut sich überhaupt nichts mehr. Die Telekom und E-Plus investieren noch in neue UMST-Sender, Vodafone hingegen nur noch in LTE.

 

Mister79 schrieb:
 

O2 hat aus dem Ergebnis bei Connect aus dem Jahre 2011 wohl gelernt und hat einiges verbessert. Im Punkto Sprachqualität schlägt O2 Vodafone und belegt somit nach der Telekom Platz 2. O2 hat also nachweislich einiges getan. Ich möchte nicht sagen das O2 somit perfekt ist und das es keinen Grund für Beschwerden gibt aber das nichts besser geworden ist das stimmt so nicht.

 

Jaja im Bereich Internet hat O2 sich verbessert aber hat noch deutlich aufzuholen. Mal gucken wie 2013 wird.


o2 hat sich nicht verbessert, sondern Vodafone hat sich verschlechtert, weil Vodafone nichts ins UMTS oder GSM-Netz investiert hat. Sollte Vodafone jetzt aufwachen und Geld für den netzausbau locker machen, dann wird o2 im nächsten 'Jahr vermutlich letzter werden. Denn bei o2 will man offenbar am Netzausbau sparen und nur das allernötigste investieren. Der Connect-Test 2012 dürfte das noch verstärken. Schon 2010 hatte o2 nach dem 2. Platz alle Ausbaumaßnahmen eingestellt und mit dem guten Ergebnis beim Netztest geworben. Die Quittung kam dann beim Netztest 2011 und von wirsindeinzelfall.de. Ich tippe für den Netztest 2013 auf eine erneute Klatsche für o2 😉 .

Benutzerebene 2
der Hammer was O2 aus sich gemacht hat? Im negativen gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist in der Tat "der Hammer" wie runtergekommen das Netz mittlerweile ist. Bis vor etwas mehr als einem Jahr war O2 echt gut, gar keine Frage aber seit dem geht's stetig bergab. 

 

Und es wird ja auch nichts mehr gemacht, zumindest merkt man nichts davon. Immer noch mehr Kunden anlocken damit das Netz noch mehr in die Knie geht....

 

Und wie Zündi schon schrieb, O2 ist nicht besser geworden, sondern Vodafone ist schlechter geworden weil sie den gleichen Fehler gemacht haben wie O2. Sich nämlich auf dem "Erfolg" ausgeruht.

Benutzerebene 1
Smileyhh schrieb:
der Hammer was O2 aus sich gemacht hat? Im negativen gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist in der Tat "der Hammer" wie runtergekommen das Netz mittlerweile ist. Bis vor etwas mehr als einem Jahr war O2 echt gut, gar keine Frage aber seit dem geht's stetig bergab. 

 

 

Vor etwas mehr als einen Jahr war O2 im schlechtestes Zustand den es je gab seit dem umts launch (Netztest 2011 Desaster, wir sind Einzelfall, ...). Aber gut. Du scheinst eine spezielle Sicht der Dinge zu haben. 

 

Und wer hier meint, das sich Vodafone lediglich verschlechtert aber O2 nicht verbessert hat, hat den netztest nicht nur nichtgelesenen, sondern nichtmals die die Überschriften mit den Noten angeschaut.  

Benutzerebene 2
NoIdea33 schrieb:
Smileyhh schrieb:
der Hammer was O2 aus sich gemacht hat? Im negativen gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist in der Tat "der Hammer" wie runtergekommen das Netz mittlerweile ist. Bis vor etwas mehr als einem Jahr war O2 echt gut, gar keine Frage aber seit dem geht's stetig bergab. 

 

 

Vor etwas mehr als einen Jahr war O2 im schlechtestes Zustand den es je gab seit dem umts launch (Netztest 2011 Desaster, wir sind Einzelfall, ...). Aber gut. Du scheinst eine spezielle Sicht der Dinge zu haben. 

 

Und wer hier meint, das sich Vodafone lediglich verschlechtert aber O2 nicht verbessert hat, hat den netztest nicht nur nichtgelesenen, sondern nichtmals die die Überschriften mit den Noten angeschaut.  

Hmm....eigentlich habe ich keine spezielle Sicht der Dinge. Ich kann aber lesen was hier Forum andere für Probleme posten und das sind ja nun nicht gerade wenige. Außerdem kann ich seit langer Zeit selber aus Erfahrung sprechen. Und wenn ich dann noch die Vergleiche zwischen meiner Congstar D1 Prepaid Karte (fürs IPad und meinem Surfstick (Vodafone) ziehe sind die Unterschiede was die Datenübertragung und mitunter auch beim Empfang angeht gewaltig. Und das sind leider Fakten. Und ob man nun die ganzen Unterschiedlichen Netztests heranziehen kann das lassen wir mal aussen vor...jeder testet anders und jeder Provider zieht sich nur die Rosinen raus. Wenn man die Telekom mal außen vor lässt mag O2 in der Sprachtelefonie zwar mehr oder weniger Hui sein im Datenbereich aber pfui. Und das wird dann natürlich nicht erwähnt.

Benutzerebene 1
Smileyhh schrieb:
NoIdea33 schrieb:
Smileyhh schrieb:
der Hammer was O2 aus sich gemacht hat? Im negativen gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist in der Tat "der Hammer" wie runtergekommen das Netz mittlerweile ist. Bis vor etwas mehr als einem Jahr war O2 echt gut, gar keine Frage aber seit dem geht's stetig bergab. 

 

 

Vor etwas mehr als einen Jahr war O2 im schlechtestes Zustand den es je gab seit dem umts launch (Netztest 2011 Desaster, wir sind Einzelfall, ...). Aber gut. Du scheinst eine spezielle Sicht der Dinge zu haben. 

 

Und wer hier meint, das sich Vodafone lediglich verschlechtert aber O2 nicht verbessert hat, hat den netztest nicht nur nichtgelesenen, sondern nichtmals die die Überschriften mit den Noten angeschaut.  

Hmm....eigentlich habe ich keine spezielle Sicht der Dinge.

Die musst du aber haben, wenn du die massiven NetzProbleme vor etwas mehr als einen Jahr wegignoriest.

Und ggue etwas vor nen Jahr gleicht das hier keinen romische Marktplatz (Forum) sondern nen schweigekloster.

 

Und deine eigene Tests über professionelle netztests zu stellen ist ja bestenfalls vermessen. Über Spezifitaet mag das nix aussagen.... Aber sie sind zumindest objektiv.

Benutzerebene 2
.

 

Und deine eigene Tests über professionelle netztests zu stellen ist ja bestenfalls vermessen. Über Spezifitaet mag das nix aussagen.... Aber sie sind zumindest objektiv.

Also entweder hast du nicht richtig gelesen oder du hast es nicht verstanden.

 

Ich habe nicht von eigenen Tests gesprochen sondern von Vergleichen und eigenen Erfahrungen mit O2 und meinen Prepaidkarten. Von daher ist da gar nichts vermessen.

 

Und du wirst wohl auch nicht bestreiten wollen das die unterschiedlichen Netztests auch mitunter unterschiedliche Details offenlegen und die Provider immer nur das Positive darstellen und das Negative unter den Tisch fallen lassen.

hallo also ich bin nicht zufrieden mit dem netz als ich vor ca 5jahren ein o2 vertrag gemacht habe , sagte der mitarbeiter das das netz verbessert wird , leider bis heute hat sich nichts verbessert , ich fahre zur arbeit ca 5 minuten und wenn ich ins nachbar dorf reinfahre ich mein netz total tod null komma nulll empfang , da könnte o2 mal was verbesseren alle im dorf haben vodafone verträge weil es voll empfang hat , habe mich schon x male bescheert aber ohne erfolg ich nutze es nicht und wollte eine kulanz haben ohne change trotz nicht benutzen deshalb werde ich mir nie mehr einen vertrag machen , ausser sie machen einen speziellen preis oder verbesseren das netz entlich , was würdet ihr tun , an meiner stelle

Benutzerebene 6
Abzeichen
badimike schrieb:
hallo also ich bin nicht zufrieden mit dem netz als ich vor ca 5jahren ein o2 vertrag gemacht habe , sagte der mitarbeiter das das netz verbessert wird , leider bis heute hat sich nichts verbessert , ich fahre zur arbeit ca 5 minuten und wenn ich ins nachbar dorf reinfahre ich mein netz total tod null komma nulll empfang , da könnte o2 mal was verbesseren alle im dorf haben vodafone verträge weil es voll empfang hat , habe mich schon x male bescheert aber ohne erfolg ich nutze es nicht und wollte eine kulanz haben ohne change trotz nicht benutzen deshalb werde ich mir nie mehr einen vertrag machen , ausser sie machen einen speziellen preis oder verbesseren das netz entlich , was würdet ihr tun , an meiner stelle

Also, nach 5 Jahren hätte ich längst das Netz gewechselt. Es zwingt dich ja niemand, den o2-Vertrag immer wieder zu verlängern. Ich würde einfach kündigen, einen Anbieter im Vodafone-Netz suchen (muss nicht zwingend Vodafone sein) und die Rufnummer portieren. Günstige Prepaid-Anbieter im Vodafone-Netz wären z.B. Fyve, o.tel.o oder Edeka-Mobil. Postpaid z.B. 1&1.

 

Auf einen Netzausbau von o2 wirst du wahrscheinlich lange warten können.

 

gruß, zündi

Hallo o2 - Team,

 

warum werden eigentlich die roten Punkte in München nicht weniger ?

 

Seit Beginn des Netzberichts bestehen die roten Punkte in der Mitte von München.

An den Standorten muss doch seiter was gemacht worden sein ?

 

Ansonsten: Danke für die Transparenz. Die anderen Netzbetreiber haben es offensichtlich "nicht nötig".

Dabei bin ich mir sicher, würden diese auch solch eine Karte veröffentlichen, wären genauso rote und gelbe Punkte vorhanden.

 

 

gangsti schrieb:
Hallo o2 - Team,

 

warum werden eigentlich die roten Punkte in München nicht weniger ?

 

Seit Beginn des Netzberichts bestehen die roten Punkte in der Mitte von München.

An den Standorten muss doch seiter was gemacht worden sein ?

 

Ansonsten: Danke für die Transparenz. Die anderen Netzbetreiber haben es offensichtlich "nicht nötig".

Dabei bin ich mir sicher, würden diese auch solch eine Karte veröffentlichen, wären genauso rote und gelbe Punkte vorhanden.

 

 

 

kaum geschrieben, schon sind sie weg ! (Stand 10.1.13)

Äh ja... und ich dachte das soll aktuell sein.

 

Vielleicht sollte sich O2 hier mal umsehen:

http://totalausfall.kabelstoerung.de/stoerungen-in-o2-mobilfunknetz.html

 

wenn man die beiträge hier liest - mach ich mir sorgen um O2.

es scheint immer schlimmer zu werden. in 48329 seit einer Woche kein netz!?

in ganz nordfriesland und Flensburg heute den kompletten tag verbindungsprobleme bis totalausfälle?! sieht echt schlecht aus. transparenz und informationen von seiten O2 gibt es auch nicht!

so muss man sich bald überlegen den anbieter zu wechseln!

 

Gruß, gevoga

Benutzerebene 4
Die Daten sind von gestern!

 

Deine angeführte Seite sagt auch leider absolut nichts aus, da hier:

 

http://totalausfall.kabelstoerung.de/stoerungen-im-d2-netz.html

http://totalausfall.kabelstoerung.de/stoerungen-im-d1-netz.html

http://totalausfall.kabelstoerung.de/storungen-im-e-plus-mobilfunknetz.html

 

das gleiche steht.

 

Demnach sind alle Netze schlecht und man sollte am besten auf Mobilfunk verzichten. Oder sich einfach mal wieder bewußt machen, dass wir über ein FUNKnetz reden.

Hallo Community,

 

ich bin zwar schon seit 2004 treuer o2-Kunde aber jetzt erst hier im Forum mit dabei... einiges was ich loswerden will, möchte ich gleich von Anfnag sagen, soll wer sich angesprochen fühlt nicht gleich zu Herzen nehmen, es ist eine Kritik aber keine die gegen bestimmte Personen gerichtet sind.

Wenn man sich im Tarifjungel umschaut, und die Preise u damit verbundenen Leistungen vergleicht, wird feststellen dass o2 das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem deutschen Markt hat. WIeso? Weil o2 ein großer Anbieter ist, den man nicht mit prepaid-discountern vergleichen kann, die selben Kosten wie andere ANbieter hat, aber trotzdem alle DIenstleistungen zu einem besseren Preis anbietet als ide Konkurenz. So schaut euch mal das Internet Pack M mit Smartphone Option an, wo man für 15 Euro 1 GB für 30 Tage surfen kann...das hat weder Magenta-T, noch das rote V und vom grünen E brauche ich garnicht erst zu reden- und wenn sie das haben, dann in den Vertragsangeboten wo man für sowas weit mehr als 30 EUro bezahlen muss - da könnte man bei o2 zwei Monate surfen.

 

Gleichzeitig wird man nirgends, bei keinem anderem Anbieter als Prepaidkunde so verwöhnt wie bei o2- Bonusaufladungen, Geschenke, Extraguthaben bei der ersten Aufladung und und und.. manche habne wohl vergessen dass es sich hier nicht um die Pflicht von o2 handelt seine Kunden zu beschenken. Ich nehme es gerne in Kauf mal abends für 2 oder 3 Stunden mit dem halben Speed ins Netz zu surfen, aber dafür nicht das dreifache hinlegen zu müssen. Handyanbieter sind kein Statussymbol, wer denkt dass er nur wegen einem pinken T auf der Simkarte einen besseren Anbieter hat, der sollte sich helfen lassen, denn o2 hat bewiesen dass es ein mindestens gleichgutes Netz in kürzester Zeit aufbauen konnte. Da wo es noch nicht so gut läut, wie auf dem Land, dort wird ja grade mit LTE nachgebaut- insofern GEduld 😉

 

Zur Verteidigung einiger Kunden, die sehr wohl im Recht stehen und ausharren ohne pampig zu werden will ich sagen, dass diese Herrschaften sehr wohl entschädigt werden sollten- zahlen und dann nicht surfen zu können ist selbstverständlich inakpeztabel, man sollte es aber nicht so hinstellen als dass sowas ein Problem made by o2 wäre, denn ander Anbieter haben diese Probleme auch, man sollte man das rote V ansehen, da sinds mittlerweile mehr als 200 Seiten, es ist also kein ANbieter-spezifisches Problem, sondern ein Problem der Beliebtheit eines solchen Anbieters, denn sonst könnte man ja abwandern und einen andren ANbieter aufsuchen (wenn man meint dass sowas wirklcih zur Lösung beiträgt- was ich nicht glaube- daher auch seit 2004 treuer o2 kunde der immer wieder zu o2 zurückgekehrt ist.)

 

Man sollte sich auch die Netzqualität ansehen, ein E-Netz funktioniert ganz anders als ein D-Netz, so würde jemand der im D-Netz surft zwar meinen dass das Netz besser ausgebaut ist. Wenn mans vergleicht sieht man aber dass es nicht unbedingt so ist. Man hat z.B. im Umkreis von 1 km nur eine Antenne, wenn die aber ausfällt sind gleich alle Kunden in diesem Umkreis betroffen. Bei o2 hätte man dann halt in 1km gleich zwei Antennen wo wenn eine ausfällt halt nur die Hälfte der Kundenbetroffen wäre und die andere Antenne einspringen würde- natürlich mit langsameren Übertragungsraten, ich wage also zu behaupten dass ein E-Netz wenn es funktioniert besser als einD-Netz funktionieren kann 😉 da es viel flexibler ist.

 

Dass sich auf den Karten in den letzten Monaten nichts veränder hat kann ich nicht bestätigen- Heidelberg hatte gleich 2 rote Punkte, mittlerweile hat HD nur noch einen gelbenPunkt und ich fühle hier dass da Internet teilweise sogar zu schnell ist (speedest ergab 7,4 Mbits was ja deutlich mehr als angegebene 3,6Mbits ist 😉    Nur weil es bei mir besser ist, muss e ja nicht bedeuten dass es jetzt überal besser ist, aber ich denke o2 hat das Problem erkannt und tut wenigstens was, nicht dass man bei anderen Anbietern auch nur daran denke den Kunden so eine Transparenz zu bieten undzu zeigen wo es hackt und wo gerade nachgebaut wird, da gehts den Kunden nichts an...anders als bei o2.

 

Zudem muss man noch dazu sagen dass o2 ja darauf reagiert hat und die Tarife bereits gesenkt hat. Ich kann z.B. bis 25.Mai KOSTENLOS ins o2 netz telefonieren, nur wegen 2 mal aufladen und ich denke da gibts keine besseren Angebote bei den andren großen Anbietern, insofern ist o2 wirklich nicht falsch, auch wenns bei den Daten ab und zu mal hackt (meine Güte, habt ihr denn kein internet zuhause? das handy ist eigentlich für unterwegs, da brauch man auch nicht andauernd über HSDPA im Netz unterwegs sein - da kann man auch mal zuhause wenn mans eh nich benutzt auf GSM umschalten und die Daten deaktivieren- euer Akku wirds euch danken- und die andren Surfer die die geschwindigkeit vielleicht bruachen.

 

 

grüße, Mahdi