Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzstatus: Jetzt auch live!



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

230 Antworten

Hier habe ich mal einen Interessanten Beitrag:

 

http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-aller-Zeiten-5_57281118.html

 

Durchlesen und Meinung bilden.

Benutzerebene 1
Jo.

Sehr aufschlussreich ist die plazierung bei sprqche, zweiter Platz vor den drittplatzierten eplus und weit vor Vodafone....besonders im Zug ist Telefonie mit o2 sehr stabil.

Lediglich ausserhalb der Städte kann lässt o2 bei daten deutlich federn ggü der Telekom und dem sprqchnetz abgeschlagenen Vodafone.... In de Städten sind kaum unterschiede. Jedenfalls.keine, die sich täglich bemerkbar machen sollten.

Schon erstaunlich.

Wennen das du was anderes lesen tust ? ☺️
Benutzerebene 4
Zeigt das die Unterschiede gar nicht so groß sind, wie hier immer alle behaupten.

 

Bei RTL Aktuell wurde jedenfalls gestern auch über Kapazitätsengpässe bei den beiden anderen großen berichtet 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sehr schön, dass zeigt mir das ich mein Geld bei O2 gut angelegt habe und dieses gut anlege Monat für Monat.  Für das Geld was mich der ganze Spaß kostet bin ich mit O2 verdammt gut dabei. Genau das lese ich aus diesem Test.

 

Mit der Telefonie gut dabei, mobiles Internet hat sich gebessert und das wohl spürbar, eigentlich ein sehr sehr guter Platz 3 mit einer Tendenz zu Platz 2.

 

Schön und wenn O2 genau dort weiter macht dann sehe ich keine Probleme. O2 darf halt nur nicht aufhören und muss am Ball bleiben.

 

Edit

 

LTE wird wohl wirklich noch nicht die Erlösung bringen. Die ersten Geräte kommen gerade erst auf den Markt und bis sich das verbreitet hat sind wir wohl Ende 2013 Anfang 2014. Ich persönlich beabsichtige kein neues Gerät in den nächsten Monaten zu kaufen und viele andere wohl auch nicht. Somit wird das noch dauern...

Naja, de armen Moderatoren hier die nichts dafür können und auch noch freundlich bleiben müssen. Ich kann mir vorstellen das denen vorm Bildschirm öfters mal ein "Was fürn Arschloch" über die Lippen kommt. o2 hätte an vielen Standorten bestimmt schon lange ausgebaut , aber wenn man im Internet mal liest gibt es dann wieder welche die gegen neue Handymasten protestieren. Ebenfalls nicht gerade voteilhafte Werbung für o2.

 

P.S.: http://www.rtl.de/cms/ratgeber/handy-netzen-geht-die-puste-aus-2662e-a775-26-1245662.html

Benutzerebene 6
Abzeichen
VDF2 schrieb:
o2 hätte an vielen Standorten bestimmt schon lange ausgebaut , aber wenn man im Internet mal liest gibt es dann wieder welche die gegen neue Handymasten protestieren. Ebenfalls nicht gerade voteilhafte Werbung für o2.

 


Naja, in dem Fall kann o2 auch nichts dafür, wenn wieder irgendwelche eingebildeten "Strahlenkranken" gegen Mobilfunkmasten protestieren und das dann auch noch Erfolg hat 😖 .

Jeder will immer und überall telefonieren und online gehen können, aber keiner will einen Sendemasten in der Nachbarschaft, weil diese ja angeblich für so ziemlich jede Gesundheitsstörung verantwortlich sein sollen. Der 1000-fach so stark strahlende Fernsehturm ist hingegen genauso wenig ein Problem wie das WLAN im Wohnzimmer oder der Radiowecker auf dem Nachttisch 😮 .

Eigentlich sollte man froh sein, wenn man nicht zu weit vom Sendemast entfernt ist, denn bei gutem Empfang strahlt das Handy deutlich schwächer.

 

Ich habe übrigens etwa 2 Jahre lang in einem Hochhaus in der obersten Etage gewohnt und auf dem Dach war eine D2-Antenne. Über gesundheitliche Probleme hat aber deshalb niemand im Haus geklagt. Das einzige, was manchmal genervt hat: In meinem Funkkopfhörer hatte ich, wenn ich mich zu weit vom Funk-Sender entfernt hatte, immer ein Störgeräusch im Hintergrund, das von der Mobilfunkantenne ausgelöst wurde. Ansonsten gabs aber keine Probleme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, wer also das Beste vom Besten haben möchte, der geht zur Telekom (ist aber kein Geheimnis). Dann muss man aber auch dafür tief in die Tasche greifen und wenn einem das Foto auf Fratzenbuch laden das wert ist dann ist doch alles OK. Vodafone zeigt wohl ein gutes Datennetz aber dafür extreme Mängel in der Telefonie und somit für mein Gefühl zu teuer und dann kommt O2 und ich denke dort ist man mit dem Preis für das was man bekommt ganz gut dabei. EPlus verliert den Anschluss und somit außer Wertung.

 

Ist halt die Frage was einem das mobile konsumieren wert ist. Mir ist es auf jeden Fall keinen Telekomtarif oder Vodafone Tarif wert.

 

Das leidige Thema mit den Türmen. Fing schon in den 90er Jahren an und zieht sich seit dem wie Gummi. Bin ja schon froh das die Hochspannungsleitungen nicht alle Nase lang wieder auf RTL kommen und was diese für schlimme Krankheiten verursachen. Jetzt sind es die Sendetürme und in den 80er Jahren waren es die Microwellen in der Wohnung und mal sehen was noch alles kommt.

Sicher ist diese Karte ein Witz. 

Aber ein sehr schlechter.  Schaut selbst nach :

97076 Würzburg Auf der Schanz/Heissenbergstraße

Dort soll volles Progarmm laufen ......

 

Warum bekam ich dann heute diese Mail von  O2 ?

 

Guten Tag Herr 

es tut mir leid, dass sich kurzfristig keine Verbesserung der Netzqualität eingestellt hat.
Wir bitten Sie zu berücksichtigen, dass geringe Downloadraten mit den Ressourcen der Basisstationen zusammenhängen. Es ist im Mobilfunkbereich technisch nicht umsetzbar, dass Sie immer die volle Leistung erhalten. Wenn mehrere Kunden surfen, telefonieren oder SMS versenden wirkt sich das auf die Verbindungsgeschwindigkeit aus.
O2 hat einen stetigen Zuwachs von Prepaid Kunden zu verzeichnen. Daher konnte vor einigen Wochen noch eine stabilere Internet-Geschwindigkeit durch höhere Ressourcen der Basisstationen gewährleistet werden. Die Kollegen der Technik haben Sie daher über den geplanten Ausbau in Ihrem Gebiet informiert.
Leider kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine genaue Zusage über Termine des konkreten Ausbaus mitteilen. Als weitere Entschädigung haben ich Ihnen heute 15 EUR auf Ihr Prepaid Konto gebucht.
Ich bedauere den unbefriedigenden Zustand sehr und wünsche Ihnen trotzdem einen schönen Tag.

 

Das eine schreibt die Werbeabteilung, das andere die Realität

 

Gruß aus Bayern

Liebes O2 Team,

 

ich will es an dieser Stelle noch ein letztes mal versuchen zu erfahren warum Ihr Netz andauernd nicht funktioniert, bzw. warum es O2 nicht schafft das Netz in einen Zustand zu versetzen der mit mir vertraglich vereinbart ist.

 

Ich bin stetig durch ganz Deutschland unterwegs, nahezu jeden zweiten Tag in einer anderen deutschen Großstadt unterwegs und die Probleme tauchen fast überall auf. Immer wieder habe ich auch in mitten von deutschen Großstädten keinen UMTS Empfang mehr, immer wieder brechen Gespräche ab oder können gar nicht erst aufgebaut werden.

 

Sie behaupten unter anderem auf "wir sind Einzelfall" dass Sie die Probleme im Griff haben und dass viele Kunden berichten, dass die Situation mittlerweile ok wäre.

 

Ich sage Ihnen deutlich Sie haben gar nichts im Griff, die Netzversorgung ist nach wie vor eine Frechheit gegenüber Ihren Kunden.

Die wesentlich größere Frechheit ist allerdings, dass ich bei ausnahmslos allen meiner bisherigen Beschwerden die versprochenen Rückmeldungen nicht erhalten habe. Immer wieder höre ich die selben Phrasen... In welchem Postleitzahlengebit ist den das Problem, hmmm da sollte eigentlich alles funktionieren... dumm nur, tut es nicht!!!!!!!!!

 

Dann gehen Sie auch noch hin und lassen Ihre Kunden die Netzprobleme erfassen, diese Arbeit sollten Sie sich bitte selber machen.

 

Also was unternimmt O2 konkret um die von Ihnen vertraglich zugesicherte Leistung in Zukunft auch zu liefern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CM

 

 

 

Benutzerebene 1
o2 ist massiv dabei das Netz auszubauen, sowas geht nur leider nicht von heute auf morgen :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Anscheinend hast du dich mit diesem Thema nicht wirklich beschäftigt. Es liegen bei der Bundesnetzagentur ganz viele Anträge von allen Anbietern damit die schon bereits gebauten LTE Stationen in Betrieb gehen können. Solange der Antrag nicht bearbeitet ist kann der Turm nicht funken und somit auch keine Entlastung auf dem UMTS Netz stattfinden.

 

Auch UMTS Masten müssen von der Agentur abgesegnet werden. Ich könnte mir auch vorstellen das dort die Barbeitung nicht nach kommt. Von diesem wir sind Einzelfälle geblubbere kann man jetzt langsam mal runter kommen. Seit der großen Aktion hat sich schon einiges im Netz getan und das Netz hat sich seit dem verbessert. Wie schon geschrieben wurde geht sowas nicht von heute auf morgen. Zu einem Sendeturm gehört mehr als nur Technik. Der Turm muss gebaut werden, die Technik liegt nicht einfach irgendwo wie ein Handy im MediaMarkt und muss also auch nach Bestellung erst produziert werden, dann muss dieser aufgebaut werden und die Technik muss verkabelt werden dann die Stromzufuhr die wohl von dem dort ansässigen Stromanbieter gelegt werden muss und zu guter letzt muss die Bundesnetzagentur diese Anlage prüfen und freigeben.

 

Also wie man sieht, so ein Turm baut sich nicht in 1 Woche

Also falls sich der Beitrag von Mister79 auf meinen beziehen sollte, dann muss ich an dieser Stelle laut lachen!!!!!!!!

 

Erstens bestehen die Probleme im O2 Netz seit mehr als einem Jahr!!!! nicht erst seit ein paar Wochen!

Definitiv mehr als genug Zeit um das Netz auszubauen. Die anderen schaffen das ja auch trotz diverser Beschwerden etc. und die haben auch viel viel mehr an Traffic (ich denke wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass der Datenverkehr im Vodafone und Telekom Netz weiter über den Werten von O2 liegt).

 

Zweitens ist es schon armselig das man offensichtlich bezahlte pseudo Forumsuser los schickt um O2 zu verteidigen!

 

Die Netzqualität ist mitterweile ein Witz, das weiß O2 auch. Wenn ich das weiß, darf ich aber nicht stetig neue User hinzu holen um die Probleme noch weiter wachsen zu lassen, sondern ich muss dann erst einmal meine Kapazitäten ausbauen. Alles andere geht zu Lasten der Kunden und damit zu guter Letzt auch zu Lasten von O2... ich kündige dann nämlich!!!!

 

Ich werde sicherlich keine entsprechende Empfehlung für O2 mehr aussprechen und den Alice Vertrag werde ich mal gleich mit kündigen.

 

Gruß

 

Alwaysbluesky

Alwaysbluesky schrieb:
 warum es O2 nicht schafft das Netz in einen Zustand zu versetzen der mit mir vertraglich vereinbart ist.

 

 

 

 

Kannst du das näher untermauern? (Hervorhebung durch mich)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das laute lachen macht deinen Beitrag nicht besser. Ich hatte nur erläutert warum so ein Netzausbau nicht mal eben zu stemmen ist und dort viele Faktoren eine Rolle spielen und das das Netz von O2 seit dem wir sind Einzelfälle Desaster schon besser geworden ist und das spiegelt das Forum auch wieder. Natürlich ist es nicht perfekt und es gehört noch viel Arbeit in den weiteren Ausbau aber dort gibt es Faktoren die von O2 (was die Geschwindigkeit des Ausbau betrifft) nicht zu beeinflussen sind. Da gehört die Bundesnetzagentur zu. Ohne eine Genehmigung geht kein neuer Turm online. Des Weiteren hat O2 einen Deal mit der Telekom gemacht und die binden einige Transportnetze an das Glasfasernetz an. Wie schnell die Telekom das Transportnetz ans Glasfasernetz hängt kann O2 auch nicht beeinflussen. Es wird sicher Verträge geben bis wann die Arbeiten abgeschlossen sein müssen aber darüber können wir nur spekulieren und das bringt uns nicht weiter. Unteranderem habe ich darauf hingewiesen das du dich mit dem Ausbau bzw was zu so einem Ausbau gehört noch nicht beschäftigt hast, denn sonst wären so einige Punkte die von dir angesprochen wurden selbsterklärend.

 

Ich kann deinen Frust verstehen und es gibt zu diesem Thema auch genug negative Beiträge von mir mit und was das bezahlt werden betrifft... Da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein, dass ist absoluter Quatsch aber wenn du dies glauben möchtest dann stehe ich Dir da nicht im Weg.

Selbst in eine Großstadt wie in Berlin ist die Netzqualität eine Zumutung. Mal hat man Empfang dann bricht er ständig ab. In Gebäuden ist es ganz schlimm. Wieso bekommt es O2 einfach nicht auf die Reihe???

Benutzerebene 2
Ich kann dieses "Gesülze" der O2mods und den Usern die O2 hier vehement verteidigen nicht mehr hören....in Hamburg und auch vielen anderen Städten und Regionen um Hamburg herum ist das Netz seit vielen Monaten eine Zumutung und es ändert sich auch nichts!!!! das Internefunktioniert nicht Gespräche gehen teilweise nicht und das ist nicht nur in der Hamburger Innenstadt so. Und für die Hotline (wenn man sie denn mal erreicht) gibt es nie eine Störungvon Rückmeldungen mal ganz zu schweigen...ich bin froh wenn mein Vertrag ausläuft und ich endlich ins D1 Netz wechseln kann. Und das ist mittlerweile nicht mehr viel teurer....

Smileyhh schrieb:
Ich kann dieses "Gesülze" der O2mods und den Usern die O2 hier vehement verteidigen nicht mehr hören....

Das gute an einem Forum ist, dass man hier nicht lesen und schreiben muss.

Benutzerebene 1
bielo schrieb:
Smileyhh schrieb:
Ich kann dieses "Gesülze" der O2mods und den Usern die O2 hier vehement verteidigen nicht mehr hören....

Das gute an einem Forum ist, dass man hier nicht lesen und schreiben muss.

Oder kann ja auch leise lesen dann hört er nicht   😛

 

Benutzerebene 2
Ich habe auch keinen anderen Kommentar als so einen erwartet....es ist schlicht und ergreifend müßig immer nur die selbe Leier zu hören und auf "doof" zu tun....

 

Aber zum Glück kann man ja nicht nur dieses tolle Forum lesen sondern auch seine Verträge allesamt kündigen.....

Benutzerebene 1
Smileyhh schrieb:
Ich habe auch keinen anderen Kommentar als so einen erwartet....es ist schlicht und ergreifend müßig immer nur die selbe Leier zu hören und auf "doof" zu tun....

 

Aber zum Glück kann man ja nicht nur dieses tolle Forum lesen sondern auch seine Verträge allesamt kündigen.....

Das ist deine Entscheidung  

 

 

Aber zum Glück kann man ja nicht nur dieses tolle Forum lesen sondern auch seine Verträge allesamt kündigen.....

Ich zitiere dich jetzt mal für meine Antwort:

 

..es ist schlicht und ergreifend müßig immer nur die selbe Leier zu hören..



Smileyhh schrieb:
Ich kann dieses "Gesülze" der O2mods und den Usern die O2 hier vehement verteidigen nicht mehr hören[...]

Naja gut. Warum soll ich denn lästern wenn ich so großartig keine Probleme habe (Osnabrücker Landkreis)? Bei mir ist das Problm nur das ab und an das Internet nicht funktioniert. Ich hatte aber noch nie das Problem das SMS nicht verschickt werden konnten oder ich nicht telefonieren konnte. Ausser gestern... da war mein Akku leer 😛

Update ??

 

 

Gruß und Danke !

Schon komisch: genau in dem Zeitraum ( die Karte ist ja jetzt mehr als 14 tage alt !!! ) hatte ich Kontakt zum support mit der Antwort: keine Störung im Raum WOB bekannt !!! Ich bin erster Kunde seit Viag Interkom und auch ich kann nur sagen: es wird immer schlechter statt besser !!! Im Randgebite Wolfsburgs noch nicht einmal UMTS ? Lachhaft !!! Und mein Dauerthema: an der norddeutschen Ostseeküset sitzen seit jahren zigtausende von Urlaubern mit ihrem Smartphone auf dem trockenen da es dort nur GPRS und EDGE gibt. Damit lassen sich noch nichteinmal Testseiten laden.

Absolut traurig wie sich O2 da entwickelt hat. Der Wettbewerb ist meilenweit voraus. Liegets an den Spaniern die am Deutschen Standort kein Geld mehr in die Hand nehmen ( wollen ). Liebe O2´ler: so gehts jedenfalls nicht mehr weiter ! Der Preis und Preisstruktur alleine machen es nicht mehr lange.

Sorry.... dann sag ich nacht Jahren auch tschüß !!!

Hallo zusammen,

 

ich bin der Meinung, das ich kein LTE benötige, da bei mir ja nicht mal UMTS verfügbar ist.

Im Bereich 31319 Sehnde keine Seltenheit, nur im Stadtkern 1km Radius hat man UMTS. Mein Kumpel im Nachbarort Bolzum hat nicht mal GSM Empfang im Haus, also keine Gespräche, keine SMS und erstrecht kein Internet.

Habe das auch schon vor einem halben Jahr per App gemeldet, tut sich aber weiter nix. 

 

Es ist bestimmt schwer einer solchen Flut von Meldungen nachzukommen, aber man muss auch den Kunden zugestehen wenn das Netz schlecht ausgebaut ist.