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Netzstatus: Jetzt auch live!



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230 Antworten

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Heute war es mal wieder extrem nervig im O2 Netz. Mein Kollege und ich haben beide kein Empfang gehabt und das in Bremen - Vahr! Auf dem Weg zur Dienststelle in der Vahr war zum ersten Mal nördlich der Bahnstrecke in der Steubenstr. Schluss mit telefonieren. Mit viel Glück konnte dann wieder in der Str. "In der Vahr" telefoniert werden. Allerdings auch nur außerhalb von Gebäuden. Im Bereich Schwachhausen in Richtung Innenstadt braucht man auch kein Headset während der Fahrt - telefonieren ist da eh nicht möglich. Ich habe aus lauter Verzweiflung auch schon mein altes Tastenhandy (damals mit D2) herausgeholt. Das war aber genauso schlecht. Interessant war, das unsere Diensthandys (D2) in jedem dieser Bereiche vollem (!) Empfang hat. Warum ist das O2-Netz in Bremen so schlecht. Es macht echt keinen Spaß mehr. Wenn Ihr soviel neue Kunden habt, dann sollte doch genug Geld vorhanden sein um das Netz auszubauen!

Bin nun seit 11.2011 im O2 Netz - zu Anfangs war ich noch zufrieden! Dieser Zufriedenheit ist nun (leider) ordentlicher Frust geworden...

Gestern, zur Zeit des Fußballspiels in Düsseldorf, mitten in der Innenstadt, bei vollem Empfang, war über längere Zeit hinweg keine Datenverbindung möglich.

Eigentlich müßig über punktuelle Ausfälle und Störungen zu berichten, wenn scheinbar das Gesamtpaket nicht mehr stimmt. Mein Eindruck ist, dass die vielen permanent funkenden Smartphones das O2-Netz immer noch lahm legen. Ich reise beruflich viel durch Deutschland und bin dabei auf mobiles Internet angewiesen. Die Qualität der Datenverbindungen bei O2 wird gefühlt aber kontinuierlich schlechter. Und das bestätigen mir auch viele Bekannte und Kollegen, die ebenfalls bei O2 sind.

 

Einige Beispiele von vielen sind der Hamburger Bahnhof, auf dem ich seite Wochen eigentlich nie (Daten-)Empfang habe. Das EM-Fussballspiel Deutschland gegen Niederlande wollte ich bei einem Geschäftessen in einer Kneipe in Saarbrücken verfolgen: Kein Internet, keine Datenverbindung für Apps ... und zwar bei allen O2-Kunden. Zum Glück gab es ein paar T-Mobile iPhones am Tisch.

 

Ich bin seit 12 Jahren O2-Kunde und finde die Tarife eigentlich sehr attraktiv. Wenn sich hier aber nicht bald etwas tut, ist das Produkt für mich unbrauchbar und trotz der deutlich höheren Kosten bleibt nur noch ein Anbieterwechsel ...

Hallo,

 

ja, der Netzausbau ist echt witzig. Mein Family Five funktioniert nicht, aber das interessiert keinen Menschen. Die Rechnungsabbuchung klappt hingegen mehr als perfekt. Werd dann wohl wieder von O2 weggehen und dahin wechseln, wo immer alles funktioniert. Irgendwann ist es nämlich nervig.

 

Gruß

schmusi270997

schmusi270997 schrieb: Mein Family Five funktioniert nicht, aber das interessiert keinen Menschen.
Das tut mir leid. Wenn Family Five nicht funktioniert (was genau funktioniert nicht?) nimm bitte eine Fehlermeldung an der Kundenbetreuung auf. Eine allgemeine Störungsmeldung für diesen Dienst liegt mir von den Technikern nicht vor.

Hallo Vivian,

 

es funktioniert überhaupt nichts. Keiner von den 5 Teilnehmern erreicht einen anderen. Die Kurzwahl funktioniert einfach nicht und das seit ca. 2 Wochen dauerhaft, vorher war es nur mal stundenweise. Wenn man aber die normale Telefonnummer nimmt, dann funktioniert alles bestens. Ich sehe es aber nicht ein, doppelt zu bezahlen. Zum einen Family Five und dann noch die normalen Telefongebühren. Ich habe das bereits telefonisch und schriftlich bei der Kundenbetreuung gemeldet, aber es passiert einfach nichts. Du siehst, ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Trotzdem Danke für den Tipp.

 

Gruß

schmusi270997

Hallo zusammen,

 

ich habe den Netzbericht mal wieder aktualisiert. Viel Spaß beim Lesen.

 

vG Max

Ist das normal?? Ich verzweifle..

 

ICH RUFE jemanden an - Festnetz oder O2-Netz - Anruf wird abgebrochen oder ich höre kein Rufzeichen. Der Angerufene hört aber das Klingeln an seinem Telefon, hebt ab und kann mich aber nicht hören und ich weiß gar nicht ob er abgehoben hat (später über ein anderes Netz teilte er mir den Ablauf mit).

Wenn dann doch ein Gespräch zustande kommt (welch Güte!) dann versteht mich mein Gegenüber fast gar nicht oder er beschreibt es, dass es klinge wie ein Roboter.

 

Werde ICH ANgerufen klingelt es und ich verstehe mein Gegenüber super gut - er mich aber nicht! Dies "Gott sei Dank" war auch beim Anruf bei der Hotline (Wartezeit 28 Minuten !) der Fall, so konnte sich der freundliche Herr selbst ein Bild von dem Mist machen.

 

Mein Fall wird von O2 unter der FallNr. 615535844 bearbeitet!

 

Ach ja, ich telefoniere von und in Berlin (12045) aus; hatte aber das Problem auch in den letzten Tagen immer wieder auch in Merzig (Saarland) St. Wendel (Saarland) Oberthal (Saarland) Bad Wörishofen (Bayern).

 

Ist das im Moment normal? Wann wird sich das bessern? Bitte informieren Sie mich und beruhigen Sie meine Nerven bitte!

 

Ich kontaktiere auf jedenfall mal einen neuen Anbieter, denn auf Dauer kann ich mein Gegenüber gesprächstechnisch so nicht weiter "traktieren".

 

Ich brauche Verlässlichkeit - genau so eine Verlässlichkeit, wie Sie jeden Monat verlässlich Ihre gestellten Rechnungen von meinem Konto einziehen! 😠

 

P.S.

 

Kompliment an die Hotline. Die Damen und Herren machen einen harten Job und blieben zumindest bei mir immer freundlich !!

Einen Versuch ist es wert !!!!!!!!

 

ich hatte gerade nochmals mein Problem der O2-Hotline geschildert und wurde

mit einem Techniker verbunden. Nachdem er mich akustisch aus bekannten Gründen

nicht richtig verstehen konnte war mein Problem offensichtlich für ihn.

 

Er riet mir folgendes:

 

Beim Iphone unter:

 

Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - 3G ausschalten

 

da das Problem, welches O2 zumindest bei Telefonaten zu haben scheint,

dieses 3G ist.

Nachdem ich dies nun ausgeschaltet hatte kann ich wieder telefonieren wie

Gott in Frankreich.. Hoffentlich hält das auch an..

Das hält, es sei den GSM fällt auch noch aus. Die Umstellung auf 2G ist ein gutes Hilfmittel. Nur das Internet wird jetzt deutlich langsamer. Da UMTS aber eh überlastet ist, fällt das eh nicht auf.  😀

Wie sagte ein Italiener mal im Werbespot ;-)

 

Isch abe gar keine Internet ;-)

 

Gott sei Dank

Erstmal finde ich es gut das es diese Karte gibt. Allerdings fehlt ein dicker fetter Punkt in Emmendingen. Wir haben 26000 Einwohner und seit Januar fast und seit dem 22.6. garkein o2 Netz mehr. Von der Hotline wird man nur vertröstet. Oder werden hier die BTS abgebaut um sie in Mannheim aufzubauen???

Hallo o2, gibts hier keine Antworten mehr?

Benutzerebene 6
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EM-offline schrieb:
Hallo o2, gibts hier keine Antworten mehr?

http://www.teltarif.de/o2-netzbericht-gestiegene-ueberlastung-engpaesse-o2-netz/news/47402.html




 

http://forum.o2online.de/o2de/attachments/o2de/netz_nord/124/11/Netzkarte.pdf

 

 

Vielleicht auch noch interessant: http://totalausfall.kabelstoerung.de/stoerungen-in-o2-mobilfunknetz.html


 

 

Ich kann im Moment übrigens nicht klagen über o2, Speed ist ok und sogar etwas mehr als bei der Telekom ☺️ :http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4843005#post4843005

Interessant finde ich, für meine Region:

1.: Der gelbe Punkt in Konstanz ist dort seit Monaten. Wieso wird da nicht mal was gemacht?

Das scheint die Altstadt zu betreffen, so wie es auf der Karte aussieht, da sind ja nun auch nicht sooooo viele Leute; 1 oder 2 zusätzliche BTS sollten da doch Abhilfe schaffen?

 

2.: Ich frage mich gerade, wie "Beeinträchtigung" definiert wird? Sind das nur Probleme, wo gar keine Verbindung aufgebaut werden kann? Ich bekomme hier nämlich z.B. in 78224 Singen oft nur 100-200 kbit, gestern in Freiburg war es auch nicht viel besser. Der Fairness halber muss man sagen, dass in der Stadt selbst o2 rd. 2,5 Mbit zu bieten hatte, mit der Telekomkarte kamen hingegen nur rd. 40 kbit an 😀

Ansonsten, rund um die Stadt, Richtung Basel dann auch, maximal so 500-800 kbit; meist 150 bis 250, Pings zwischen 500 und 1.500ms...

 

Also, ab wann gilt eine "Störung" als "Störung"? Sind 20 kbit mit HSPA dann gar keine Störung?

 

Welcher BTS in Münster / NRW sind von der Störung betroffen ?

 

Mannheim stellt uns vor eine besondere Situation: Wir haben hier einen signifikant höheren Marktanteil als in anderen Städten und verzeichnen zudem einen noch deutlich höheren Smartphone-Anteil. Wir haben die Kapazitäten in Mannheim bereits deutlich erweitert, so dass es keine Probleme mehr mit Telefonie gibt. Bei Mobile Data gibt es jedoch noch Hotspots, wo der Datendurchsatz nicht zufriedenstellend ist. Wir arbeiten daran und werden in den kommenden Wochen bis September auch hier noch mehr Kapazitäten bereitstellen.

 

keine Probleme mehr mit Telefonie gibt: Der ist gut!

Nur mal so zur Information.

 

Stralsund ist "Dunkeldeutschland". Ja Dunkeldeutschland!

 

Aber wir sind "Tourismus & Urlaubsland Nr. 1 in Deutschland" und es kann doch nicht sein, das ich mittlerweile im 2. o2-Jahr, genau zu Beginn der Ferienzeiten hier nicht mal normale Datenverbindungen aufrecht erhalten kann (Siehe Anhang). Ich spreche hier nicht nur in meinem Namen, sondern im Namen ALLER/Vieler o2-Kunden, die unsere Hansestadt besuchen und dann so ein Hackendes Netz vorfinden. Eine Website aufrufen geht, ein download ist auch drin aber öffnet man mal ein Chat oder Programme wie Putty (SSH Client) - also Programme, die einen konstanten Datenstrom benötigen, ist es schlicht NICHT MÖGLICH. Jedes Jahr ruft man dann bei der Hiesigen o2-Hotline an um nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist, die Antwort lautet:

 

"SMS Antwort"

o2-Technik:

Sehr geehrter Kunde,

 

Wir haben die von Ihnen gemeldetet Einschränkung überprüft und möchten uns für diese entschuldigen.

Mit dem derzeigtigen, zügig vorangetriebenen Ausbau des o2 Mobilfunknetzes werden diese schrittweise behoben. Danke für Ihr Verständnis.

 

Ihr o2 Team"

 

 

Sowas als Antwort zu bekommen, macht mich echt wütend. Man bekommt so eine

"im-o2-hotline-system-vorgefertigte-standart-antwort-die-der-kundenbetreuer-mit-einem-mausklick-an-die-kunden-übermittelt-und-danach-den-fall-at-acta-legt-SMS" und das war es... Ich möchte ja höflich bleiben, obwohl ich durchaus anders könnte.

 

In diesem Sinne,

 

Bestaunt den Anhang, wie das o2-Netz hier in Stralsund (18439) arbeitet. 😉

Hallo,

bitte Überprüft mal Eure Netzversorgung und Nürnberg/Fürth.

U-Bahn U1 Stadtgrenze inkl. Jakobinenstraße. Hier kommt es jedesmal zu Verbindungsabbrüchen und dann von den o2 Nutzern ein "Gemaule".

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@fastb

 

Putty auf dem Handy und dann sicher noch um einen Linuxserver zu verwalten oder? Ich hab ja schon vieles gehört aber das jemand in einem Urlaubsgebiet seinen Linuxserver über Putty verwaltet ist mir noch wirklich nicht untergekommen oder auch um damit seine "Fotos" auf  dem Server zu schieben usw. Putty ist vielseitig aber auf einem Handy?!?!?!?!

 

Ich drück Dir die Daumen das es besser wird. ☺️

Benutzerebene 3
Hallo liebes O2 Team,

 

wie wäre es denn, wenn irh einfach die RawDaten zur Auslastung, letztem Kontakt mit dem Netz, Art der Basisstation (3G, GSM, LTE) sowie deren CellID per JSON-API oder ähnliches bereitstellt?

So würde sich relativ schnell Jemand finden, der selbige Daten in einer interaktiven Karte darstellt. Das wäre doch eine Win-Win Situation.

 

Auf Eurer Seite:

- Ihr müsst keine Firma beauftragen so eine Karte zu erstellen (Kostenersparnis)

- Ihr könntet eine Menge Anfragen hier im Forum / beim Support abfedern, da Jeder selbst schauen kann wie es bei ihm in der Umgebung Netzmäßig gerade aussieht

 

Auf der Seite der Kunden:

- Es ist mehr Transparenz vorhanden

- Es ist ohne Probleme möglich sich selbst ein Bild zu machen, wo evtl. das Problem liegen könnte.

 

Wo liegt das Problem solche Daten öffentlich zu machen? Habt ihr Angst davor, dass Kunden evtl. durch zu viele Ausfälle oder zu dünne Abdeckung abgeschreckt werden? Jeder andere Netzprovider hat die selben Probleme!

Hallo liebes O2 Team,

 

ich habe das Gefühl und auch Freunde welche O2 Verträge haben, dass das mobile Internet in dem Bereich (Plz.: 06536) immer langsamer wird. Es war vor ca. 2 Monaten viel schneller wie jetzt. Am Montag den 23.07.12 habe ich ein App (4,35MB) runtergeladen und habe dafür ca 1.5 Stunden gebraucht 😠 was ich echt nicht normal finde und der Akku war dann auch leer.

Ist euch da eine Netzüberlastung oder ähnliches bekannt?

 

mfG

EDIT: falscher Thread, sry...

Ich fahre genau die gleiche Strecke jeden Tag, und kann mich nur Anschliessen. Es ist nicht ertragbar. 

Volles Netz aber nichts passiert. Die Antworten aus dem Kundendienst sind auch jedes mal anders und immer nur darauf aus einen vom Tel zu bekommen. Die wissen ja selber wie schlimm das ist. 

 

Also lange bleibe ich auch nicht mehr dabei. Schade schade. 

 

Ich wette das diese Probleme der Grund sind das jetzt Handys und Verträge getrennt kommen. So stellen die sicher das wir (wenn wir es schaffen zu) kündigen immer noch mit der Handy finanzierung dabei sind.

 

Finger Weg von O2!!!!