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Netzstatus: Jetzt auch live!



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230 Antworten

webtalk schrieb:
bielo schrieb: 

Alles andere würde jetzt zu Wiederholungen führen. @Webtalk kann gern berichten, wie es weiter geht.

Das mache ich gern:

o2 rief gestern Nachmittag noch bei mir an, um mir mitzteilen, dass man zwar der großen Netzüberlastung weiß, man aber meiner außerordentlichen Kündigung nicht entsprechen kann und somit nur zum regulären Ende der Vertragslaufzeit die Kündigung akzeptiere.

Man ist aber bereit, den Vertrag die nächsten Monate auf 0 EUR zu setzen und von der Blue M GG zu befreien. Man verspricht sich von der Zusammenarbeit mit der Telekom Besserung. 

Na das ist doch mal fair.

 

Kannst ja dennoch weiter die Flat nutzen und zahlst erstmal nichts :-)

Ich habe erst seit gestern einen neuen Mobilfunkvertrag über o2 und bin total enttäuscht.

Außerhalb meines W-LAN-Bereichs kann ich so gut wie nie ohne Probleme meine Apps benutzen, iMessages werden nicht versendet, Telefonate brechen ab... es ist zum Heulen! Dabei wohne ich in Halle/S., und das ist ja nun nicht gerade Berlin...

 

Gibt es ein 14-tägiges Widerrufsrecht?

 

LG, Eru

Eruanneth schrieb:

 

Gibt es ein 14-tägiges Widerrufsrecht?


Kommt darauf an, wie du zu dem Vertrag gekommen bist.

Über den O2-Shop... ganz normal...

Dann hast du leider kein Widerrufsrecht.

Benutzerebene 6
Abzeichen
bielo schrieb:
Ich habe den rechtlichen Aspekt dargelegt. Erinnert euch an die Ausgangsthese von mir, dass es einer Feststellungsklage nicht bedarf. Nach euren Ausführungen hat sich an meiner Meinung nichts geändert.

 

Alles andere würde jetzt zu Wiederholungen führen. @Webtalk kann gern berichten, wie es weiter geht.

 

So würde ich das auch sehen. Wenn man sicher ist, im Recht zu sein, die Störungen belegen kann und eine ausreichende Frist zur Störungsbehebung gesetzt hat, dann kann man den Vertrag außerordentlich kündigen und es ist egal, ob o2 diese anerkennt. Ab dem Zeitpunkt der erklärten Kündigung stellt man dann die Zahlung ein und sollte tatsächlich ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, dann legt man einfach innerhalb der 14-Tage Frist Widerspruch ein. Dann müsste o2 klagen und das werden sie sich unter den gegebenen Umständen 2 mal überlegen. Einziger Knackpunkt ist tatsächlich die Rufnummer. Aber ob die wirklich so wichtig ist, um sie freizuklagen, muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre das jedenfalls zuviel Aufwand. Ich würde dann wohl eher ein paar SMS mit der neuen Rufnummer versenden und gut ist.

 

Nochwas zu den Netzabdeckungskarten. Sicher sind diese nicht 100% genau, insbesondere der Indoor-Empfang lässt sich nicht wirklich darstellen. Das ist aber durchaus normal, das jemand mit viel Glasscheiben im Haus z.B. einen super Empfang hat und der Nachbar im Betonblock hat überhaupt nix. Da aber kein Netzbetreiber alle Häuser in Deutschland kennt, lässt sich auch keine exakte Prognose für den Indoor-Empfang erstellen, sondern nur für den Outdoor-Empfang und auch das nicht 100 %ig. Und gegflunkert wird bei allen Netzbetreibern. Wobei ich sagen muss, das die o2-Karten noch am genauesten sind, zumindest an den Orten, wo ich mich aufhalte. Die Telekom übertreibt es bei ihrer Karte hingegen am meisten. Auch wenn sie zur Zeit tatsächlich das beste Netz hat, auf die Karte würde ich mich besser nicht verlassen 😉 .

Der einzige effektive Weg, die Netzverfügbarkeit und den Datendurchsatz zu testen, sind Prepaidkarten aus verschiedenen Netzen, getestet an den Orten, wo man hauptsächlich mobil surfen will. Und von einem Vertrag für mobiles Internet würde ich ohnehin eher abraten, da sich in 24 Monaten einiges ändern kann. Wenn überhaupt, dann einen Vertrag mit kurzer Laufzeit abschließen, dann braucht sich mit Sonderkündigung u.ä. gar nicht erst zu beschäftigen.

 

 

gruß, zündi

zündi schrieb:
So würde ich das auch sehen. Wenn man sicher ist, im Recht zu sein, die Störungen belegen kann und eine ausreichende Frist zur Störungsbehebung gesetzt hat, dann kann man den Vertrag außerordentlich kündigen und es ist egal, ob o2 diese anerkennt. Ab dem Zeitpunkt der erklärten Kündigung stellt man dann die Zahlung ein und sollte tatsächlich ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, dann legt man einfach innerhalb der 14-Tage Frist Widerspruch ein. Dann müsste o2 klagen und das werden sie sich unter den gegebenen Umständen 2 mal überlegen. Einziger Knackpunkt ist tatsächlich die Rufnummer. Aber ob die wirklich so wichtig ist, um sie freizuklagen, muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre das jedenfalls zuviel Aufwand. Ich würde dann wohl eher ein paar SMS mit der neuen Rufnummer versenden und gut ist.

 

Ich danke dir! Endlich jemand, der versteht, was ich sagen wollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So, kommen wir nach der ganzen Hobbyrechtsprechung zurück zum Thema.

 

Bei mir in NRW hat sich der Empfang verbessert. Sprich mein Handy zeigt mir nicht mehr an das keine Emails abgerufen werden können, bin recht zügig mit dem surfen unterwegs und kann von einer positiven Entwicklung berichten.

 

Denke das dies in anderen Teilen von Deutschland auch bald der Fall sein wird und wir dieses leidige Thema begraben können.

 

Fakt bleibt, es wird immer Orte geben an denen es kein Netz gibt. Ich kenne einen in Deutschland da geht weder was mit D1 noch Vodafone noch Eplus und NEIN, auch nicht mit O2. Das wäre eine kleine Ecke in Bottrop und zwar im und um dem Wuddy...

 

Also alles gute und ich drücke Euch allen die Daumen, dass es bei Euch auch schnell besser wird.

Herber Rückschlag!

Im Bereich 27432 ist seit ca 4-6 Wochen nicht einmal mehr der Market oder Facebook zu öffnen. Dutzende Anfragen an O2 über Facebook ergaben nur immer wieder ein: Es tut mir leid... auch mehrere Anrufe bei der Kundenbetreuung waren nicht befriedigend. Wofür zahlen wir mobiles Internet, wenn es nicht "mehr" geboten wird??? Es wird Zeit, über einen Wechsel nachzudenken. Alleine in unserer Firma sind 12 Personen betroffen, die vor diesem Zeitraum zwar ein langsames Netz hatten aber wir hatten wenigstens Netz. Jetzt haben wir Geschwindigkeiten von 8-38 KB/S und O2 nimmt uns nicht Ernst...

Es ist sehr schade wenn man mehr Verträge verkauft als Netzkapazitäten vorhanden sind.

Ist es nicht wieder Zeit für ein Kartenupdate?

Netz in Bruchköbel (bei Hanau) seit über 3 Wochen nur noch im Schneckentempo.

 

Auch in Siegen gibt es mehr Probleme im Netz als vorher, teilweise gehen gar keine Daten durchs Netz,

dann wieder rasend schnell.

 

Es wird leider noch eher schlimmer statt besser, vermutlich kommt auch deswegen schon seit Wochen

auch kein Kartenupdate mehr hier.

So sah es heute gegen 16 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof (Fernbahngleise) aus:

 

http://www.speedtest.net/android/166315816.png

http://www.speedtest.net/android/166317202.png

http://www.speedtest.net/android/166319378.png

 

Benutzerebene 1
Oder so an gleicher stelle Stunden später:
http://www.speedtest.net/iphone/240602593.png

Ist halt nun reines anbindungsproblem. Da laufen 3x3 Träger, also neun Sektoren am Hauptbahnhof. Sprache ging auch ohne Verzögerung raus. Nur der Download war langsam, up und Ping hervorragend und ok.

Und so am spielbudebplatz 200m vom Hamburger Dom (Kirmes) entfernt....

http://www.speedtest.net/iphone/240542185.png

Wird man einfach noch warten müssen, bis mehr Standorte besser angebunden werden. Das dürfte ja niht meh lang dauern.

In Köln z.b. Bekommt man so Raten fast überall in der Stadt.
Es bringt nur rein gar nichts, wenn die großen Großstädte wie Hamburg, Köln usw. im Laufe der nächsten Monate besser werden - es wohnen auch genug Leute in kleineren Städten oder Gemeinden, in denen es nur EDGE gibt. Und dort geht oftmals gar nichts mehr, weil die vorhandenen Basisstationen restlos überlastet sind. Und hier wird gar nichts in sachen Kapazitätserweiterungen getan. Auch ist in naher Zukunft nichts geplant - da kann man die Hotline bemühen wie man will.

 

EDGE von o2 ist der allergrößte Schrott überhaupt. Wenn ich bundesweit mit dem iPhone auf den Autobahnen unterwegs bin, kannst du mit einer o2 Simkarte und EDGE nichts anfangen. Gar nichts! Da funktionieren nur die beiden großen D-Netze super - aber die haben ja auch massiv an 3G ausgebaut. 

 

Und was bedeutet 3G für o2? Nichts wie mir scheint! Meist nur in größeren Städten vorhanden und der Ausbau mit 3G steht wie er steht! Echt lächerlich...

Benutzerebene 1
Tja... Jeder ist seines glückes Schmied.

Wann kommt denn der aktuelle Netzbericht? (sollte doch alle 14 Tage erscheinen?)

 

ich denke nicht, dass bereits alle Schwierigkeiten an den Stationen behoben sind. Gilt denn die angekündigte Transparenz noch?

 

MaxEhlers schrieb:
 

Transparenz

Angesichts des immensen Wachstums im mobilen Datenverkehr kann kein Netzbetreiber ausschließen, dass es bei allen Investitionen in Zukunft zu punktuellen und vorübergehenden Engpässen im Netz kommen kann. Wir können aber sicherstellen, dass unsere Mannschaft Engpässe schnellstmöglich behebt und dass Ihr als Kunden Transparenz darüber habt, wo es im Netz aktuell zu Störungen kommt. Die Netzkarte oben werden wir daher alle zwei Wochen aktualisieren. 

 

 



Hi Tom,

 

keine Sorge, ich kenne mein Update-Intervall 😉 Kommt sobald ich alle Infos beisammen habe um Euch zumindest die gleiche Qualität zu bieten...

 

vG Max

In Mannheim gibt es jedenfalls immernoch Probleme.

Das letzte Kartenupdate ist jetzt vier Wochen her. Kommt da noch was?

ich fände ich es gut, wenn ihr den Netzbericht vielleicht noch ergänzen könntet.

 

zB letztes Monat wurden

xx bestehende Stationen auf UMTS umgerüstet

xx Stationen bekammen LTE

xx Stationen wurden per Glasfaser angebunden

 

Nachdem seit mehr als einen Jahr das o2 Netz eher schlechter wurde, und auch nichts merklich ausgebaut wurde, fände ich es gut zu sehen ob sich denn was tut. ☺️

 

Viele Grüße

Tom

 

et voilà ☺️

Ich finde es ja schön, dass zwischenzeitlich eine Kommunikation erfolgt, aber subjektiv (und ich denke auch objektiv) kommt einem der (angebliche) Ausbau wie ein Witz vor!

Seit 2 Jahren Kunde und davon über 1 Jahr nur Probleme gehabt - traurig aber war. Laut Info sollen die Probleme in Frankfurt am Main behoben sein, aber dies ist definitiv nicht der Fall und das ist mir auch von zahlreichen o2-Kunden bestätigt worden. Am Dienstag war KEIN Gespräch ohne Aussetzer möglich und dies war bei zahlreichen Leuten so. u.U. half es UMTS zu deaktivieren - vorausgesetzt es war GSM da...

wenn ich mir dann die Wrbung gegen Telekom und Vodafone anschaue, fange ich an zu lachen! Ist das die Antwort auf die Unmenge an Kündigungen?

Von mir persönlich bekannten 16 o2-Business-Kunden im Rhein-Main-Gebiet, sind 14 Verträge gekündigt - meinem inklusive! Interessiert hat das eh niemanden... Aus der versprochenen Behebung der Netzprobleme wurde ja auch nichts.

Den Wechsel von der Telekom weg habe ich echt bereut und kehre reumütig zurück. Leider, denn ich war der Meinung, dass sie ruhig etwas Konkurrenz gebrauchen könnten! Aber allein im Datenbereich hat o2 keine Chance... Ich hab hier Pingzeiten ab 120ms aufwärts und die Telekom stabil zwischen 50 und 80ms, wobei davon ca. 90% meist unter 60ms liegen! Upload konstant zwischen 4 und 7 mbit! Zum Vergleichen waren es gestern mal wieder nur zwischen 800 und 1200kbit.

 

Fazit für mich und offensichtlich auch viele andere (in ländlicheren Regionen gehen eh teilweise fast die Lichter aus) - für diese Leistung einfach zu teuer!

 

Ein Witz ist ja auch, dass in Mainz bei einem Funkmast wohl die Stromversorgung gekappt wurde und 6 Monate nichts getan wurde trotz unzähliger Beschwerden...

 

Naja, viel Erfolg noch im dunklen blauen Ozean - wir reiten dem roten bzw. magentafarbenen Sonnenschein entgegen...  😀

 

Habe jetzt auch lange still gehalten. Es lief halt alles Irgendwie. Aber in den letzten Tagen hat die Qualität einen 0 Punkt erreicht. Ich dümpel hier in Göttingen gerade mit einem Empfangsbalken rum. Auffällig das dieses immer in den Abendstunden ab ca. 20 Uhr passiert. Mein Standort hat sich nicht geändert. Folge ist das ich Probleme bei der Datenverbindung habe. SMS senden wird hier jetzt zu einem Gedultsspiel. UMTS kann man gerade total haken. Das gleiche auch mit einem O2 Surfstick. Es liegt somit nicht an meiner Hardware.

 

Ich bin ein extrem geduldiger Mensch, hab sehr viel Ausdauer und auch Verständniss bei Technik und Engpässe, sofern diese dann auch mal abgestellt werden, aber nun ist meine Grenze erreicht. Zumal ich derzeit dank Krankenhausaufenthalt sehr auf die UMTS Verbindung angewiesen bin und hier mal wieder wenig bis nicht machen kann.

 

Ich möchte jetzt vom Support wissen, wie es hier nun weiter geht. Ich zahle jeden Monat meine Gebühren für Leistungen, die ich dann doch nicht voll nutzen kann und darauf habe ich langsam keine Lust mehr. Ich gehöre nicht zum Geiz ist geil Volk. Ich zahle auch gerne ein paar Euros mehr wenn es sein muss. Wichtig ist, das es funktioniert.

Moin,

 

sitze hier in Hannover-Herrenhausen mit argen Netzproblemen. War gestern mal auf dem Land in der nähe von Hildesheim mit HDSPA Abdeckung und habe erstmal gemerkt wie schön geschmeidig das mobile Netz laufen könnte. Hier in Hannover kaum zu gebrauchen. Auch in Münster und Nähe von Helmstedt recht mies. Hoffe das sich das bald ändert??

In 06369 Weißandt-Gölzau seit 3.5 kein Datenverkehr möglich.Normales Netz mit stark schwankendem Empfang.

 

Sonst war hier voller Empfang mit EDGE möglich.