Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzstatus: Jetzt auch live!



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

230 Antworten

Danke.

 

Ziemlich durchwachsen, das ganze: Einige Stationen sind von gelb oder rot auf grün gegangen, andere dagegen von grün wieder auf gelb oder von gelb auf rot. Ein paar sind neu hinzugekommen.

 

Das wird wohl knapp mit dem ersten Quartal...

 

Nachdem ich das ganze letze Quartal 2011 von der Kundenhotline nur verarscht worden bin, habe ich meinen O2-Vertrag nach mehr als 11 Jahren gekündigt. Den Katalog von Lügen und Floskeln, die die Mitarbeiter der Kundenhotline einem "runtergebetet" haben, hat mich zur Weißglut gebracht. Wie alle wurde auch ich als Einzelfall abgestempelt. Nur komisch, dass mich in meiner Bürogemeinschaft fünf weitere Einzelfälle umgaben, die inzwischen ebenfalls alle Ihre O2-Verträge gekündigt haben. Wenn O2 diese Sache ehrlich gespielt und Netzprobleme eingestanden hätte, wäre ich vielleicht gegen Erstattung der trotz nicht erbrachter Leistungen gezahlten Beträge als Kunde treu geblieben. Diese Arroganz und Überheblichkeit, die O2 hier an den Tag legte, ließen mir jedoch keine andere Wahl, als mich von diesem Verein zu verabschieden. Der Gipfel, der dem Fass den Boden ausschlug war dann die eingehende SMS von O2 in der ich gebeten wurde, mich wegen meiner Kündigung noch einmal zu melden, da man noch wichtige Fragen mit mir besprechen wolle. Ich war auch noch so doof und habe noch einmal angerufen in der Hoffnung wenigstens bei dieser Gelegenheit einen kompetenten und entscheidungsfähigen Mitarbeiter zu sprechen... Reine Zeitverschwendung. War wieder so ein "Floskeldrescher" der mich ersthaft fragte, warum ich denn gekündigt hätte.... Da bin ich dann zum ersten Mal in meinem Leben einem "Callcenter-Futzie" gegenüber richtig ungehalten geworden und habe irgendwann einfach aufgelegt.

o2 ist und beibt eine Katastrophe!

Ich ärgere mich Tag für Tag, dass ich meinen Vertrag bei denen verlängert habe. 

Wie dem auch sei, habe ich nunmehr, auch kurz nach VVL, den Vertrag außerordentlich gekündigt und zeitgleich noch die Möglichkeit der Störungsbehebung mit Fristsetzung gegeben.

 

Sollten man diese Kündigung nicht akzeptieren, werde ich die per Feststellungsklage einklagen. Das zieh ich auch durch.

 

Ich sehe völlig ein, dass o2 eben nicht Telekom ist und dass es nicht überall so reibungslos in Sachen Daten läuft wie bei Telekom und ich bin diesbezüglich auch wirklich großzügiger geworden, aber prinzipiell kann man sich mit o2 aufhalten wo man will, EDGE geht gar nicht und wenn HSPA verfügbar ist, dann ist es Glücksache wenn man mal mehr als 1 Mbits schafft.

Gerade im EDGE Bereich läuft NULL komma nix! Die Basisstationen sind komplett überlastet. Da fliest nix oder nur 5kbits. Lächerlich!

 

Ich habe den ganzen Mist protokolliert und dies o2 mitgeteilt.

 

So jedenfalls bin ich nicht bereit, weiterhin den vollen Preis zu zahlen für etwas, was NULL komma nix funktioniert!

 

Das schlimme daran, die Callcenter....manoman...solche unfreundlichen und pamigen Leute wären in meiner Firma fehl am Platz.Da wird man verspottet und ausgelacht, wenn man mit den dauerhaften Störungen kommt. 

Danach folgt der Standardsatz: "Also so schlimm wie Sie das hier berichten, habe ich das von noch keinem Kunden gehört - Wahrscheinlich ist ihr Handy oder die SimKarte defekt"! ......ich haue mich echt weg

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also ich finde schon das man die Änderungen bei dem O2 Netz merkt. Gerade in meiner Region ist ganztätig surfen mit dem Handy möglich geworden ohne das man rausgeflogen ist. Auch bei meiner Frau auf der Arbeit sieht das nicht anders aus, wo vorher mal surfen möglich war, dann wieder nicht, dann wieder und dann wieder nicht, ist es jetzt ohne Störung möglich ganztätig möglich.

 

Generell kann ich nur sagen, in unserer Region läuft O2 super und jetzt fangen die Vodafone Kunden bei mir auf der Arbeit an zu jammern. Gerade in Verbindung mit einmem Iphone.

 

Ich glaube generell bleibt zu sagen, alle Netze glühen unter der Last von Smartphones und auch die Telekom wird schon Regionen haben in denen es brennt, zumindestens deute ich das aus deren Forum.

webtalk schrieb:
 

Ich ärgere mich Tag für Tag,

___________________________________________________________________________________

 

Seit wann ist das denn so? Also, ich meine die Störung?

 

bielo schrieb:
webtalk schrieb:
 

Ich ärgere mich Tag für Tag,

___________________________________________________________________________________

 

Seit wann ist das denn so? Also, ich meine die Störung?

 

Na diese Störungen im Datenbereich sind doch nicht wirklich was neues bei o2, oder?

Allein hier in meiner Region ist es die letzten Wochen so extrem schlimm. 

Und wenn ich mit einem Handy kreuz und quer durchs Land fahre, dann geht meist nie irgendwas. EDGE kannst du komplett vergessen. Da fliest nirgends was an Daten. Und die paar UMTS Inseln die o2 besitzt, kann man doch eh voll vergessen.

Ich frage mich eh, ob o2 überhaupt mal noch irgendwas an UMTS ausbaut? Wenn ich durch Deutschland fahre, sehe ich nirgens spürbare Änderungen. 

O2 ist für mich inzwischen sogar an meiner Heimatadresse unbrauchbar geworden. Das habe ich denen auch mitgeteilt und protokolliere dies bereits. Außerordentlich habe bereits gekündigt, denn Ernst genommen werde ich von o2 leider nicht. Es erfolgt leider nur die Standardaussage: "Einzelfall" - "Handy kaputt" - "sim kaputt" - "Und so schlimm wie bei Ihnen, ist es bei keinem"!....nur gut, dass die User hier im Forum und in anderen Foren, eine ganz andere Sprache sprechen.

Ich frage, weil es unlogisch ist, eine VVL zu machen und dem Netzbetreiber gleichzeitig eine Frist zur Störungsbeseitigung und eine außerordentliche Kündigung zu schicken. Ich vermute, dass dies Probleme bei deiner Feststellungsklage geben könnte. Der Sinn dieser Klage erschließt sich mir ohnehin nicht.

bielo schrieb:
Ich frage, weil es unlogisch ist, eine VVL zu machen und dem Netzbetreiber gleichzeitig eine Frist zur Störungsbeseitigung und eine außerordentliche Kündigung zu schicken. Ich vermute, dass dies Probleme bei deiner Feststellungsklage geben könnte. Der Sinn dieser Klage erschließt sich mir ohnehin nicht.

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn o2 einen bei einer VVL das "blaue vom Himmel" verspricht und Zusagen trifft, welche letztendlich nicht eingehalten werden, dann lohnt es sich schon, gegen o2 vorzugehen!

Und falls du nicht weist, was eine Feststellungsklage bedeutet: "Es gilt festzustellen, ob der laufende Mobilfunkvertrag außerordentlich gekündigt werden kann oder nicht!" 

Denn o2 wird sich ganz sicher gegen eine außerordentl. Kündigung wehren und diese nicht stattgeben. Wer sich das dann gefallen lässt, obwohl eindeutige Fehlerprotokolle vorgelegt werden, selbst schuld.

o2 hat massive Probleme bei den Daten, das lässt sich nun einmal nicht weg diskutieren und kann man nach wie vor in sämtlichen Foren (siehe Telefon-Treff usw.) nachlesen. Eine Besserung ist nirgends in Sicht!

@webtalk

 

Nun, o2 hat ich Moment massig Baustellen in ihrem Netz 😀

 

In der Hanauer Ecke geht seit über 2 Wochen mit Daten auch nichts mehr.

Laut der Karte hier, ist dort alles Super. Naja wer's glaubt. 😉

 

Mir ist da mittlerweile sogar Telekom EDGE lieber, das geht dann wenigstens.

Weil Zuhause ging o2 diese Woche auch 4 Tage nicht wirklich.

Einen Tag sogar nichtmal Telefon und SMS.

webtalk schrieb:was hat das eine mit dem anderen zu tun? 

Ja sicher hat es miteinander zu tun. Das ist doch offensichtlich. Ich gehe davon aus, dass du nicht einen Beweis dafür hast, dass dir o2 versprochen hat, den Empfang an deinem Wohnort schon gar nicht deutschlandweit das Mobilfunknetz für dich in Ordnung zu bringen.

 

webtalk schrieb:Und falls du nicht weist, was eine Feststellungsklage bedeutet: "Es gilt festzustellen, ob der laufende Mobilfunkvertrag außerordentlich gekündigt werden kann oder nicht!" Denn o2 wird sich ganz sicher gegen eine außerordentl. Kündigung wehren und diese nicht stattgeben. 

 Danke für den Hinweis. Doch bin ich mir sicher, dass ich weiß, was das ist. Scheinbar kennst du die Rechtsfolgen einer außerordentlichen Kündigung nicht. Und wenn du so, wie du geschrieben hast, gekündigt hast, dann ist sie ohnehin nicht wirksam, weil du Fehler begangen hast. Sofern du dann die Rechtsfolgen der außerordentlichen Kündigung weißt, wirst du feststellen, dass auch dir der Sinn einer Feststellungsklage entgehen wird. Falls nicht, solltest du dir einen Anwalt suchen, der vermutlich alle Hände über den Kopf zusammenschlagen wird, ob deiner rechtlichen Fehler, die du so begangen hast.

 

webtalk schrieb:o2 hat massive Probleme bei den Daten, das lässt sich nun einmal nicht weg diskutieren und kann man nach wie vor in sämtlichen Foren (siehe Telefon-Treff usw.) nachlesen. Eine Besserung ist nirgends in Sicht! 

Das will ich auch gar nicht. Scheinbar bist du weder willens noch in der Lage, meine Posts zu verstehen.

 



 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das O2 Netzprobleme hat möchte wohl keiner wegreden ABER ich kann bestätigen das O2 einiges tut. Bei mir in der Region ist es wieder OK. Auf der Arbeit keine Probleme mehr und generell ist es wieder so, wie ich es von O2 gewohnt bin. Mit der Geschwindigkeit beim Surfen vom IPhone aus bin ich mehr als zufrieden.

 

Am letzten Donnerstag bin ich mit einem Kumpel unterwegs gewesen. Sein Telekom Handy hatte mehr Probleme als ich es hatte. Sprich, ich konnte online auf Facebook etwas nachgucken und ihm zeigen und mein Freund kam einfach nicht online und das trotz Netz.

 

Somit denke ich, jedes Netz hat seine Stärken und Schwächen und auch die großen beiden wie die Telekom oder Vodafone werden auch an ihre Grenzen kommen und kommen es Gebietsweise  auch schon. Fakt ist doch wohl, jeder muss entscheiden was ihm das mobile surfen mit max Geschwindigkeit wert ist. Mir persönlich nicht mehr als ich bei O2 dafür bezahlen muss und eigentlich ist mir das noch zu teuer im Vergleich zum Nutzen. Darum habe ich auch nur die 300 MB Flat und komme damit gut aus, Emails und ein Paar Internetseiten morgens lesen auf dem Weg zur Arbeit ist damit locker einen Abrechnungszeitraum lang möglich. Auch dem einen oder anderen ein YouTube Video zeigen welches man am Wochenende auf dem Rechner gefunden hat, läuft damit super. Wer seinen gesamten Onlinezugang auf Mobil umgestellt hat wird bei jedem Anbieter an seine Grenzen stoßen aber ich bin zu den Leuten auch ein ganz anderer Kundenkreis. Ich zocke gerne am Wochenende und ich empfinde das mobile Internet zum zocken mehr als nur grottig.

 

Da ich aber für das mobile surfen auch nicht bereit bin viel Geld zu bezahlen, nehme ich die eine oder andere Störung locker hin und wie sich es gezeigt hat (bei mir an den wichtigen Standorten) hat sich O2 dort um 100 Prozent verbessert. Somit bin ich froher Dinge. Außerdem sind diese Volumenbegrenzen Tarife für mich nicht wirklich zu gebrauchen. Ich habe auf dem Rechner zuhause ganz locker 100 - 150 GB Datenvolumen (laut Fritzbox) im Monat und NEIN, nicht wegen massiven Downloads, sondern wegen online Videotheken und kann mir mal jemand sagen wie ich das mit dem Mobilen internet bezahlen oder stemmen soll? Daher empfine ich das Email abrufen und etwas lesen unterwegs als angenehm aber wirklich viel Geld für die überteuerten Datentarife wird kein Anbieter von mir bekommen.

 

Off Topic

 

Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass kein Anbieter sein Netz so ausbauen wird das an Hauptpunkten (Bahnhof, Stadion usw) die Kapazitäten vorhanden sind, dass jeder locker mit 7-8 Mbit surfen kann. Warum auch, A sagen die Anbieter immer "Bis zu" und solange du online kommst ist denen das latten wie schnell. Auch aus diesem Grund bin ich nicht bereit für ein Shared Medium das zu bezahlen was die Anbieter gerne hätten. Auf dem Rechner zuhause heißt es zwar auch "Bis zu" ABER wenn die Leitung geschaltet ist dann weiß ich was ich habe und das liegt auch 24/7 bei mir an und wird nicht weniger weil ein Nachbar hier im Haus auch meint sein Maxdome anschmeißen zu müssen...

 

Somit bin ich A wohl ein Kunde der hier aus der Reihe tanzt und B der das mobile Internet als nettes Spielzeug betrachtet aber sicher nicht viel Geld dafür bezahlt und dabei ist es mir egal ob es die Telekom ist oder Vodafone oder E Plus. Bei dem was wir hier in Deutschland an mobiles Internet haben, ist Geschenkt meiner Meinung nach noch zu teuer und das sollten sich die Anbieter mal bewußt machen und ich gucke auch immer gerne mal in die Foren der anderen Anbieter und was sehen meine Augen dort? Beiträge von "Ich habe kein Internet an Ort A und nur ganz schlecht an Ort B bis hin zu Ich habe gar kein Internet und zahle hier Gebühren als wenn der Sendeturm mir alleine gehört" Wie ich schon sagte, ein nettes Spielzeug aber eine richtige Anbindung ans Internet kann das Spielzeug auch nicht ersetzten.

 

Daher schenke ich diesen ganzen Berichten bezüglich "LTE ist die Zukunft" nur bedingt Glauben. Sicher mag LTE an einigen Orten die Rettung sein aber A nicht mit diesen Tarifen und B nicht zu diesen Preisen. Somit für unterwegs und mit seiner Mulitmedia Wohnung in Verbindung zu bleiben wieder ganz nett aber ein Ersatz für schönes DSL sicher nicht, bei dem ich mich entspannt auf die Couch setzte und mal ganz locker mir 6 Filme online angucke, in HD und zwar in Full HD. Denn so würde ich mobil nicht mal einen halben Film schaffen und dabei ist es wohl egal ob ich LTE oder 3G oder was auch immer dafür nutze. Stell mir gerade vor ich würde in der Nähe von einem Stadion oder Arena wohnen und starte meine Videothek und das Konzert beginnt neben an. Schwups ist das Netz bei minimalen Kapazitäten und alle müssen natürlich gucken wie die Busverbindung dann nach Hause ist... Ganz toll...

 

Also darum denke ich mir, mobiles Internet ist nett (und nett ist der kleine Bruder von...), minimal ausgebaut und eigentlich nur zum spielen mit seinem teuren Display für unterwegs zu gebrauchen und wie gesagt, einfach zu teuer.

 

 

Darum sag ich immer wieder, einfach mal öfters wieder entspannt durch die Hose atmen... 😆



 Danke für den Hinweis. Doch bin ich mir sicher, dass ich weiß, was das ist. Scheinbar kennst du die Rechtsfolgen einer außerordentlichen Kündigung nicht. 

 

 

@Bielo: 

Du weist gar nichts! Spielst dich hier im Forum immer auf, als wärst du der Forenmaster und Herr Gott in Weiß!

Du hast keinerlei Informationen, welchen ellenlangen Schriftverkehr usw. ich bereits mit o2 noch vor, während und nach der VVL geschrieben und gehalten habe.

Und was deine Rechtsfolgen angeht: Es ist klar wie Klossbrühe, wenn o2 einen Vertragsbestandteil nicht einhält und innerhalb einer Frist keine Besserung gelobt, kann der Vertrag so nicht weiter bestehen bleiben. 

 

Noch was: Ein Bekannter von mir (Anwalt aus Berlin) hat 3 Wochen lang seine Datenausfälle in Berlin schriftlich dokumentiert. Danach mit Anwalts-Briefkopf außerordentlich gekündigt. Zuvor noch eine Frist zur Störungsbehebung gesetzt. Diesem wurde sofort stattgegeben, ohne lange Diskussionen. o2 hat ganz sicher keine Lust auf Rechtsstreite und womöglich noch ein Urteil welches negativ für den Laden ausgelegt sein könnte.

Du musst einfach mal Luft holen. Natürlich kenne ich den genauen Verlauf nicht. Doch du schreibst ja auch nichts dazu.

 

Zitat:Wie dem auch sei, habe ich nunmehr, auch kurz nach VVL, den Vertrag außerordentlich gekündigt und zeitgleich noch die Möglichkeit der Störungsbehebung mit Fristsetzung gegeben. 

So hast du es geschrieben und das ist halt falsch. Der Anwalt hat das völlig richtig gemacht. Da braucht es auch keine Feststellungsklage.

 

Du hast mir immer noch nicht erklärt, was du mit der Feststellungsklage willst. Wozu willst du nach einer außerordentlichen Kündigung diese Klage anstreben. Welchen Sinn macht sie?

 

Darüber hinaus, wenn du ordentlich diskutieren willst, dann brauchst du dieses Niveau nicht:

 

@Bielo: Du weist gar nichts! Spielst dich hier im Forum immer auf, als wärst du der Forenmaster und Herr Gott in Weiß! 

Was versprichst du dir davon?

 

Bielo....es ist so, laut Informationen des Bekannten Anwalt aus Berlin:

o2 wird eine außerordentliche Kündigung nicht akzeptieren, wie in den meisten Fällen. Ganz schlimm zb. ist Vodafone. Da werden keinerlei außerordentl. Kündigungen akzeptiert, ganz egal ob der Kunde im Recht ist oder nicht und ob der Kunde Fristen zur Störungsbehebung gesetzt oder nicht.

Aus diesem Grund, muss letztendlich eine Feststellungsklage her, um GERICHTLICH die Rechtsmässigkeit der außerordentlichen Kündigung festzustellen und somit o2 zu zwingen, den Vertrag zu lösen und die Nummer freizugeben.

 

Verstehst du jetzt was ich meine?

Sorry, aber ich bin eben total angepi...t von dem Verhalten des blauen Vereins. Man wird einfach nicht Ernst genommen von denen. Wir sind eben einfach alles Einzelfälle!

Dein Bekannter ist doch Anwalt, oder? Dann wird er dir doch auch erklären können, dass eine außerordentliche Kündigung ein einseitiges empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft ist. Im Gegensatz zu zweiseitigen Rechtsgeschäften, bei denen regelmäßig eine Einigung, eine Annahme durch den anderen Vertragspartners notwendig ist, erfolgt diese Art der Kündigung ohne eine Annahme durch den Kündigungsempfänger. Für die Wirksamkeit der Kündigung ist es daher unerheblich, ob der Vertragspartner mit der Kündigung einverstanden ist oder nicht. 

 

Verstehst du nun, was ich meine?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So würde ich das nicht sagen. Das ist überall so und nein ich arbeite nicht in der telefonb. Bei uns in der Firma werden solche Kündigungen auch nicht akzeptiert.
Mister79 schrieb:
So würde ich das nicht sagen.

Was würdest du so nicht sagen?

Mister79 schrieb:
So würde ich das nicht sagen. Das ist überall so und nein ich arbeite nicht in der telefonb. Bei uns in der Firma werden solche Kündigungen auch nicht akzeptiert.
Genau das versuche ich bielo die ganze Zeit zu erklären!

Diese Kündigungen werden einfach nicht akzeptiert und angenommen. Ganz egal bei welchem Anbieter. Man sitzt solch Verfahren einfach aus. 

Der befreundete Anwalt hat genau dieses Vorgehen erklärt. 

Weil eben der Mobilfunkbetreiber den Vertrag nicht auflöst und der außerordentl. Kündigung nicht statt gibt, muss eben der Gerichtliche Weg her. Basta!

Aber warten wir es ab...manchmal geschehen ja noch Wunder...

webtalk schrieb:

Genau das versuche ich bielo die ganze Zeit zu erklären!

..............

Der befreundete Anwalt hat genau dieses Vorgehen erklärt. 

Ich höre jetzt hier mal auf, weil ich mich sonst auf rechtlichem Glatteis bewege. Will dein Bekannter dich vertreten?

 

@Mister79, die Antwort auf meine Frage interessiert mich dennoch.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bielo

Ich würde nicht sagen das Vodafone, O2 oder sonst wer da schlimmer ist, sondern alle Firmen so reagieren. So eine Kündigung landet fast immer vor Gericht und vorher kommt die Pfändung seitens der Firma weil der Kunde nicht bezahlt und wer da dem Titel nicht widerspricht oder rechtzeitig widerspricht hat die Sache am laufen und erstmal den ärger
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche frage
Mister79 schrieb:
Bielo

Ich würde nicht sagen das Vodafone, O2 oder sonst wer da schlimmer ist, sondern alle Firmen so reagieren. So eine Kündigung landet fast immer vor Gericht und vorher kommt die Pfändung seitens der Firma weil der Kunde nicht bezahlt und wer da dem Titel nicht widerspricht oder rechtzeitig widerspricht hat die Sache am laufen und erstmal den ärger
Genau so ist es auch! Und die Nummer bekommt man auch nicht aus dem Vertrag heraus. Dieses hängt darin fest. Also bleibt nur der Weg zu Gericht, um die sache gerichtlich feststellen zu lassen. 

Ich habe den rechtlichen Aspekt dargelegt. Erinnert euch an die Ausgangsthese von mir, dass es einer Feststellungsklage nicht bedarf. Nach euren Ausführungen hat sich an meiner Meinung nichts geändert.

 

Alles andere würde jetzt zu Wiederholungen führen. @Webtalk kann gern berichten, wie es weiter geht.

bielo schrieb: 

Alles andere würde jetzt zu Wiederholungen führen. @Webtalk kann gern berichten, wie es weiter geht.

Das mache ich gern:

o2 rief gestern Nachmittag noch bei mir an, um mir mitzteilen, dass man zwar der großen Netzüberlastung weiß, man aber meiner außerordentlichen Kündigung nicht entsprechen kann und somit nur zum regulären Ende der Vertragslaufzeit die Kündigung akzeptiere.

Man ist aber bereit, den Vertrag die nächsten Monate auf 0 EUR zu setzen und von der Blue M GG zu befreien. Man verspricht sich von der Zusammenarbeit mit der Telekom Besserung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wenn das kein Entgegenkommen ist!