Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzqualität messen mit der o2 app?

  • February 9, 2020
  • 14 Antworten
  • 1436 Aufrufe

Es gibt eine Reihe von Apps, mit der die Netzqualität gemessen werden kann. Ich habe mich gefragt, ob es eine solche Möglichkeit auch in der o2 app gibt (bei Vodafone ist eine solche Funktion vorhanden) auch um Funklöcher zu melden. Bei mir zu Hause in Berlin bekomme ich fantastische 4 mbit. 

Ich habe in der app im Menü den Punkt “netz und speed” entdeckt, wenn ich aber versuche ihn auswählen erhalte ich die Fehlermeldung “Der Service steht nur im o2 Netz zur Verfügung”. Genau das nutze ich aber, WLAN habe ich extra für den Test abgeschaltet.

Daher meine Frage: Ist diese Funktion überhaupt nutzbar?

Lösung von Denner

Das Problem ist ein Programmierfehler in der App.

 

wenn die Meldung mit dem Netz kommt, kurz Flugmodus rein, raus, dann geht es.

14 Antworten

bielo
Legende
  • February 9, 2020

Es gibt eine Reihe von Apps, mit der die Netzqualität gemessen werden kann. Ich habe mich gefragt, ob es eine solche Möglichkeit auch in der o2 app gibt (bei Vodafone ist eine solche Funktion vorhanden) auch um Funklöcher zu melden. Bei mir zu Hause in Berlin bekomme ich fantastische 4 mbit. 

Ich habe in der app im Menü den Punkt “netz und speed” entdeckt, wenn ich aber versuche ihn auswählen erhalte ich die Fehlermeldung “Der Service steht nur im o2 Netz zur Verfügung”. Genau das nutze ich aber, WLAN habe ich extra für den Test abgeschaltet.

Daher meine Frage: Ist diese Funktion überhaupt nutzbar?

Ja


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • Lösung
  • February 9, 2020

Das Problem ist ein Programmierfehler in der App.

 

wenn die Meldung mit dem Netz kommt, kurz Flugmodus rein, raus, dann geht es.


bielo
Legende
  • February 9, 2020

Ich habe noch nie einen Fehler gehabt. Da würde ich nicht von Programmierfehler sprechen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 9, 2020

Ich habe das dauernd. Ich habe hier gemischte Stationen alte plus und alte o2 Stationen.

 

ich denke mal, wenn ich in einem plus Mast bin oder in einem o2 Mast, dass er dann mit den Kennungen ein Problem hat. 

 

kurz Flugmodus dann ist die Meldung weg.

 

habe das schon vor Monaten in der App gemeldet, aber bei o2 ist das ja so, wie Wunschzettel verbrennen, man weiß nie, ob es jemand gelesen oder interessiert hat. 


matrix3937
Legende
Forum|alt.badge.img+19
  • Legende
  • February 9, 2020

Mit meinem iPhone X funktioniert es auch, hm.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 9, 2020

Es funktioniert ja. Nur habe ich bei jedem 5 Starten der App und des Netzchecks immer die Fehlermeldung, das es nur im o2 Netz funktioniert (was ja eigentlich Sinn macht).

 

Nach rein raus Flugmodus funktioniert es dann ja auch immer.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 9, 2020

Sind noch mehr Fehler in der App. Wenn ich zum Beispiel vergesse WLAN auszuschalten und auf die Seite NEtz u Speed gehe und DANN erst WLAN deaktiviere, wird der Speedcheck zwar im LTE Modus ausgeführt, aber in der Liste weiter als WLAN  Verbindung gelistet. 


  • February 9, 2020

Komisch. Ich mache, wo ich geh und steh, solche Tests, und hatte noch nie solche Auffälligkeiten. Daher fällt es mir schwer, an Programmierfehler zu glauben. 

 


bielo
Legende
  • February 9, 2020

Sind noch mehr Fehler in der App. Wenn ich zum Beispiel vergesse WLAN auszuschalten und auf die Seite NEtz u Speed gehe und DANN erst WLAN deaktiviere, wird der Speedcheck zwar im LTE Modus ausgeführt, aber in der Liste weiter als WLAN  Verbindung gelistet. 

Kann ich nicht nachstellen. Grad getestet.


matrix3937
Legende
Forum|alt.badge.img+19
  • Legende
  • February 9, 2020

@Denner hat recht. Ist bei mir auch so.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2020

Danke für die ganzen Nachrichten. Tatsächlich war es bei mir auch die Lösung in den Flugmodus zu gehen. Danach hat es funktioniert!

Wenn jetzt das Netz bei mir zu Hause noch besser wäre, wäre ich rundum glücklich. :sunglasses:


bielo
Legende
  • February 9, 2020

@Denner hat recht. Ist bei mir auch so.

 

 

 

Okay. Dann sehe ich wohl falsch. 


matrix3937
Legende
Forum|alt.badge.img+19
  • Legende
  • February 9, 2020

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 9, 2020

Ist auch umgekehrt so. Starte ich die Seite Speed im LTE Modus, zeigt er Mobilfunk im Feld an. Wechsle ich das Netz auf WLAN, bleibt die Anzeige auf mobile Daten. Der Test wird dann im WLAN Modus gemacht, aber in der Ergebnisliste als mobile Daten angezeigt.

 

wahrscheinlich nimmt die Liste nicht 

 

„benutztes Netzwerk“

 

sondern fragt die Variable „Netzanzeige Startseite“.