Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzprobleme Waren Müritz (17192)


Benutzerebene 2
Hallo, ich weiß das O2 von den Problemen in Waren Müritz (17192) weiß. Gibt es eine Möglichkeit eine verlässliche Aussage zu bekommen ob es in Naher Zukunft wieder normal funktioniert? Die Hotline wollte sich melden via SMS vor 3 Wochen! Und ich habe langsam ein Problem damit ca 50 Euro im Monat für eine desolate Leistung zu bezahlen. Gutschrift möglich? Es bringt irgendwann auch nichts mehr wenn ihr sagt, wir melden das der Technik... Ich kann meinen Vertrag woanders z.b auf Arbeit nutzen, sonst wäre mein Traffic in 10 Jahren nicht aufgebraucht. Nur leider gehe ich zu Hause und im nahen Umfeld leer aus. Sorry aber wenn Ihr die Leistung nicht erbringen könnt, erwarte ich eine angemessene Entschädigung, zeitnahen Support oder die Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu verlassen. Bitte um Info ob was passiert und wenn ja wann? Immerhin komme ich meinen Verpflichtungen nach, O2 seit ca 1 Monat nicht mehr!!!


27 Antworten

Hallo https:///people/Mirage,

die eine betroffene Station wird umgebaut und ist ab dem 22.07. wieder voll einsatzfähig.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Danke für die genaue Aussage :)

Benutzerebene 2
Gespannt sein werden darf 😉

Ob da technisch wirklich was gefixt wird oder sich die Lage erst im September/Oktober wieder entspannt wenn Urlauber, Hobbykapitäne und Charterbootgallionsfiguren die Region verlassen und die überlasteten Funkzellen wieder zur Ruhe kommen...

Ich drück die Daumen

ps 22.07. welchen Jahres? Ist eine ernst gemeinte, berechtigte Frage. Bei mir heißt in der Kundenbetreung immer "Im Herbst..."

Benutzerebene 2
Wie es aussieht hat sich was getan. Mal schauen ob es so bleibt. Waren (Papenberg) H+ full...Und ob es wie vorher überall im Ort so ist (und bleibt)

Benutzerebene 2
Okay was auch immer es war, es funktioniert definitiv nicht. 22.07? Natürlich nichts passiert was eine Besserung gebracht hat. Im Freundeskreis das gleiche. Deshalb nun meine Frage gewährt mir O2 ein Sonderkündigungsrecht oder erwartet man das ich weiterhin zahle ohne Gegenleistung? Bitte um Antwort!

Hallo https:///people/Mirage,

die Arbeiten waren gestern bis 17 Uhr eingetragen und wurden dann abgeschlossen. Es hat den Anschein, dass nach der Wartung im Moment nur das GSM-Netz verfügbar ist. Ich habe das für dich an die Technik weitergeleitet.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Ich schreibe jetzt hier letztmalig um etwas Frust abzuladen. Gerade eine Mail bekommen vom Netzservice...Reparaturarbeiten abgeschlossen Ihr Netz funktioniert jetzt wieder einwandfrei... Perfekt! Naja doch nicht, GSM Geschwindigkeit aber telefonieren geht ja. 5 Wochen mittlerweile maximal Edge. Um kosten zu sparen wurde 1 Mast entfernt, und da ja so viele Touristen hier sind ist es halt so...(Aussage eines O2 Mitarbeiters)!!! Netzzusammenschluss und alles wird besser. Tja nun stehe ich da habe noch über 1 Jahr Vertrag und kann zusehen. Ach ja die Grundgebühr entfällt für 1 Monat... Ist zwar nett aber bringt mir mal garnichts. Und nun? Auf Nachfrage zur einräumung einer Sonderkündigung sagt man mir das ja vertraglich nichts versichert wird. Pech gehabt. Super O2! Fair wäre es wenn ihr sagen würdet he wir haben ein Problem, welches wir zeitnah nicht lösen können wir bieten Ihnen an vorzeitig den Vertrag zu verlassen. O2 nie wieder! Lieber zahle ich mehr und weiß was ich bekomme. Ach ja die Servicehotline sollte man ausgliedern oder deutlich aufstocken. Von ca 30 Versuchen bin ich 2 mal durchgekommen! Wartezeit pro Versuch 15 - 30. O2 you can Do...

Ich war am WE in Waren. Es ist dort nur noch das Eplus-Netz verfügbar. Diese leider nur in Forum von EDGE mit nicht nutzbarem Datendurchsatz. nördlich von Waren gab es dann wieder H+ von Eplus. Leider hat sich hier der Datendurchsatz ebenso stark verschlechtert. Waren es im Januar (2 Netze noch vorhanden) noch gute 16 MBit/s sind es nun nichtmal 2 MBit/s gewesen.

Benutzerebene 2
Ja das ist jetzt seit ca. 5 Wochen so. Mich würde mal interessieren wie der O2 Shop hier ein Verkaufsgespräch führt.... Toller Vertrag, dazu ein super Handy nur Empfang nun ja den haben sie nicht. In meinem Bekanntenkreis sind jetzt schon 3 bei denen eine Außerordentliche Kündigung wegen Nichteinhaltung des Vertrages abgelehnt wurde. Resultat entweder Anwalt oder Aussitzen. So oder so wird O2 in Zukunft keine Option mehr sein!

ohne Anwalt wird es schwer. Rechtlich betrachtet wird es nämlich schwer,  weil der Vertrag eben nicht ortsgebunden ist und auch kein UMTS vertraglich zugesichert ist.

Kündige einfach ordentlich zum Ende. spart nerven.

Benutzerebene 2
Aber nicht nutzbares Datennetz, Nichterreichbarkeit und Verbindungsaufprobleme sind schon nen Grund. Protokoll führen und die Grundgebühr massiv reduzieren!

Benutzerebene 2
Ich werde es Anwaltlich prüfen lassen, immerhin hat O2 durch den Abbau eines Sendemastes die Beeinträchtigung herbei geführt. Ich kann auch in meiner Tarifgruppe gegen Gebühr downgraden, aber bei 1 Jahr Laufzeit lohnt sich das nicht. Schade das O2 so ignorant ist. Daran merkt man das eben nicht der Kunde sondern nur die Kohle zählt. Und die bekommt dann halt bald eine andere Firma :)

Hallo https:///people/Mirage und https:///people/GreifPieps,

eure Verärgerung weil es in Waren nicht rund läuft kann ich nachvollziehen und ich habe die Problematik an die Technik nochmals mit Nachdruck weitergeleitet.

Die Aussage des abgebauten Sendemastens ist aber nicht ganz korrekt. Hier wurde am gleichen Standort die "doppelte" Antenne abgeschaltet. o2 und ePlus-Netzkennung am selben Standort bringt keinen Vorteil in der Abdeckung und Kapazität. Die Sektorantenne ist bereits seit Monaten abgeschaltet, hat also mit der aktuellen Problematik nichts zu tun.

Nichtsdestotrotz muss dort natürlich die Problematik behoben werden.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Gerade per Mail bekommen: Lieber o2-Kunde,

bitte entschuldigen Sie, aber wir mussten leider einen 3G(UMTS)-Funkmasten in Ihrer Nähe abbauen. Wir bedauern das - allerdings liegt das nicht immer in unserer Hand. Es kommt vor, dass Pachtverträge über Antennenstandorte von Vermietern nicht verlängert werden oder gar gekündigt werden oder dass wir aufgrund von Bürgerbegehren rückbauen müssen. Im Moment ist leider nicht ersichtlich, wann ein Ersatzstandort aufgebaut wird.

Freundliche Grüße, Ihr o2-Team...

Benutzerebene 2
Also nochmal ich verstehe das aber warum zum Teufel lässt O2 mich trotz selbst verusachtem Problem nicht aus meinem Vertrag?

Hallo https:///people/Mirage,

die Rückmeldung habe ich (leider) ebenfalls bekommen ☹️. Das betrifft die Station welche bis zum 22.7. die Wartungsarbeit hatte und eben danach kein UMTS mehr verfügbar war, obwohl die Station "noch" als aktiv gekennzeichnet ist/war. Ersatz ist zwar in Planung, jedoch ohne Zeitangabe.

Da die Netzversorgung vor Ort weiterhin grundsätzlich (GSM) gegeben ist, ist eine vorzeitige Beendigung des Vertrages leider nicht möglich.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Ja total super, O2 Blue All In L Tarif bringt nun so richtig Spaß mit GSM. Damit kann ich ja im Freien noch telefonieren. WhatsApp geht kaum, und Internet schon mal garnicht. Aber he warum einen Kunden zufrieden stellen ihn aus dem Vertrag lassen, und evtl kommt er ja wieder wenn der LTE Netzausbau mal fix ist. Naja ist halt so man melkt die Kuh solange es geht. Ihr verliert doch hier jetzt alle Kunden, und wer schließt hier noch einen Vertrag ab? Da ist man ja mit dem Dosentelefon schneller. Ich zahle jetzt halt noch 1 Jahr für einen Scheiß viel Geld und dann war mein Frust so groß das ich 1. Nie wieder O2 wählen werde und 2. Ich meine Erfahrungen bereitwillig weiter geben werde. I can Do :)

Wie kann o2 eine von 2 Stationen mit der Begündung "Hier wurde am gleichen Standort die "doppelte" Antenne abgeschaltet." rückbauen, wenn die zweite nun angeblich durch Ende des Pachtvertrages abgebaut werden muss? Sowas muss man doch prüfen und vorher klären. Oder stimmt diese Aussage etwa nicht?

Ein Bürgerbegehren gab es dort m.E. nicht. Das habe ich gerade geprüft.

O2 kann doch eine Stadt wie Waren nicht nur mit (mieserablen) EDGE versorgen. Das ist eine Urlauberhochburg. Dort wurde gerade im letzten Jahr sogar noch DVB-T ausgebaut, damit die Urlauber auf der Müritz Empfang haben.

O2 baut dort dann mal zur Sicherheit zurück?

Auch wenn es schwierig wird, weil eben vertraglich nicht vereinbart, aber auch ich würde hier eine Kündigung aus wichtigem Grund in Erwägung ziehen.

Benutzerebene 2
Das mit den Pachtvertrag und dem Bürgerbegehren ist eine bla bla Antwort aus der Textbausteinkiste von O2. Wenn man Geld verdienen will dann muss man Urlauberhochburgen erschließen und zwar gleich mit LTE.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo, ich war am 10.08 in Waren gewesen, und kann folgendes sagen.

In der Altstadt hatte ich das EDGE Netz vom zusammengelegten o2-de+

Hier konnten leider keine Daten empfangen werden.

Sender

Rosa-Luxemburg-Straße 24, Waren

Standort:

Marktstraße 21

17192 Waren (Müritz)

Am Hafen und auf dem Parkplatz beim Müritzeum hatte ich outdoor auch das 3G, das war teils instabil und kam vom Sender :Teterower Straße.

Auch dort ist das 2G überlastet unbenutzbar. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Problem das umgstellte GSM Sender, egal ob auf E-Plus oder o2 konsolidiert wird, keine Datenverbindungen zulassen, scheint wohl häufiger vorzukommen. Hatte ich in meiner Region leider auch schon öfters. 😢

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja anscheinend. Wobei es auch positive Erfahrungen gibt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tage bis Wochen später funktioniert es dann ja auch meist realtiv gut, zumindest für EDGE-Verhältnisse.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, aber Edge an sich ist ja nicht das Problem, wenn es funktioniert ist es doch eig ganz gut.

@o2_Emanuel‌ vllt weißt du wann die Störung ggf behoben ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Selbst überlastetetes UMTS oder LTE das nur mit so 650 KBit/s bis 1,5 MBit/s bringt ist aber immer noch um Welten schneller als EDGE.

Werde mit EDGE garnicht glücklich und bleibe dann meist lieber gleich offline. Gerade bei Facebook würde man sich da nur den Newsstream zerschiessen aber eh nichts bezwecken.

Deine Antwort