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Warum O2
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Hallo.

 

Wir haben zwei nunmehr fast 24 Monaten einen HomeSpot M Vertrag für unser Internet zuhause, da es auf Grund von Versäumnissen des lokalen ISP keine kabelgebundenen Anschlüsse / Ports gibt.

Glasfaser soll ausgebaut werden, Zeitrahmen unbekannt.

 

Bis Sommer 2023 waren wir soweit mit der Netzqualität zufrieden:

  • vormittags  50/10 Mbps (DL/UL)
  • ab ca. 12:00 dann erste Verluste, 30/9
  • abends dann nochmal etwas weniger, ca. 20/5 Mbps. Weil wahrscheinlich mehr Leute auf der Zelle eingebucht sind. Soweit fast verständlich. 

 

Seit Sommer 2023 gingen dann die Geschwindigkeiten rapide in den Keller:

  • vormittags nur noch selten über 15/5
  • abends selten über 2/5. Hinzukommt: Im Homeoffice habe ich die ersten timeouts erhalten, weil die Pingzeiten teilweise schlechter als 500ms waren.

Seit Oktober 2023 ist die Netzquälität der Art schlecht, dass ich tagsüber nur sehr selten über 8/5 komme, abends sind es dann selten  mehr als 1,0/0,5, was für alle zeitgemäßen Internetaktivitäten nicht mehr akzeptabel ist. Die Pingzeiten betragen dann oft 1500ms und mehr.

Laut Netzckeck liegen immer wieder Störungen in der Zelle vor, die ich jedes Mal melde. Nach 48 Stunden heißt es dann per SMS, dass die Störung behoben sei. Schaue ich dann in den Livecheck, ist die Störung noch da. Die Geschwindigkeiten verbessern sich übrigens nicht. Also melde ich munter weiter und fange ganz nebenbei an, mich veräppelt zu fühlen.

 

Im Januar 2024 hatten wir nun zweimal mit tagelangen Netzausfällen zu kämpfen.
Erst 3 Tage, dann fast eine ganze Woche.

Der Livecheck meldet Störungen, die SMS sagt, dass alles einwandfrei funktioniere, die Hotline, dass ein Techniker dran sei (von 5 Masten in Reichweite seien 4 ausgefallen, der verbliebene Mast stehe ca. 8km entfernt) und sich bei mir melden werde, wenn das Problem behoben sei (hat der Techniker natürlich nicht).

Übrigens: wir haben noch zwei Mobilfunktarife bei O2, die ebenfalls betroffen sind.

 

Nun meine eigentliche Bitte: kann sich bitte irgendwer mal dem Thema annehmen und nicht bloß heiße Luft raushauen.
Das Netz hat mal prima funktioniert, die Technik ist also da. Ich kann die abendlichen, systembedingten Drosselungen ja ein stückweit verstehen, aber nicht so, wie aktuell.
Das geht zu weit,10Mbps müssen es schon sein.
Und wenn die Zelle ständig - also täglich - überlastet ist, muss sie eben zeitnah ausgebaut / repariert werden.
Oder es wird das nationale Roaming freigeschaltet. Das kann doch alles nicht so schwer sein.

Einen Antrag auf Minderung hat O2 hat bereits angelehnt (ja, das kann O2 richtig schnell).
Aber ehrlich gesagt, will ich auch nicht weniger zahlen für diese Leistung, selbst 1€ mtl. ist da schon 1€ zu viel.

Wenn das Netz weiterhin so miserabel bleibt, werden alle Verträge zeitnah gekündigt. Homespot läuft noch bis Mitte März, ein Mobilvertrag ist aus den erste 24 Montanen raus, kann also sehr zeitnah gekündigt werden. Der zweite Vertrag hat noch etwas Restlaufzeit, aber das sollte kein Problem sein, da vorzeitig rauszukommen bei dem Netz...

 

Ich bin seit ‘98 Kunde bei O2, damals noch Viag. Aber sowas wie aktuell habe ich noch nicht erlebt.

Kein Netz, kein Service, keine Kulanz.

Also hopp, hoch den Hintern und den Mist in den Griff kriegen. Oder wir gehen ganz bald getrennt Wege.

 

 

@raoulbastian 

magst du den LTE Status deines Homespots hier posten? Je nach Modell, können diese Infos anders aussehen:

 

 

Prinzipiell lässt sich Überlastung oft nur durch weiteren Netzausbau beheben, und das geht nicht “hopp, hopp”, sondern dauert leider immer viele Monate.

 

Viele Grüße
Tom


 


 


Hmmm, welchen Router hast du im Einsatz? Ist das ein TP Link, und steht dort das Frequenzband, welches der Router gerade nutzt?


Laut Cellmapper o2-de (vorm. E-Plus) (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map (cellmapper.net) ist der nächstgelegene Mast: eNB ID 95204 (Macro) - 24372251 (0x173E41B) >>>173E4

Und es scheint auch der einzige zu sein. Wenn der ausfällt oder Probleme hat, ist das Netz hier komplett weg, die drei 16xxx Masten erreichen Wendelsheim nicht.
 

 


korrekt. ich ein TP Link Archer MR600v2.
Als Band wird 3 verwendet. Ein Anderes gibt es hier ja nicht. Das 20er der umliegenden Masten ist nicht erreichbar.


Aktuell sieht es so aus: der UL scheint ja nahezu normal zu laufen. DL ist quasi nicht vorhanden.
Speedcheck über Moblilvertrag im Handy (am Fenster, Richtung Funkmast) sieht nicht wirklich besser aus: 2,6/1,0
Live Check meldet störungsfrei.


korrekt. ich ein TP Link Archer MR600v2.
Als Band wird 3 verwendet. Ein Anderes gibt es hier ja nicht. Das 20er der umliegenden Masten ist nicht erreichbar.

 

Hmmm, ich frage lieber nach: 😊
Bei TP Link, müsste unter “Advanced” → “Status”  (sieht man auch hier), unter “3G / 4G” auch angezeigt werden, welches LTE Band dein Router gerade nutzt. Dort hast du abgelesen, dass der Router wirklich das Band 3 nutzt?

 

Ich würde vermuten, dass auch weitere Stationen in Wendelsheim erreichbar sind, und genutzt werden können. (Cellmapper ist ein Nutzerprojekt, und lebt davon, dass auch Nutzer mit aktiver Android App in deiner Umgebung unterwegs waren. Daher sind die Daten, und die Zellgrößen nur bedingt nutzbar) Also falls du ein Android Smartphone besitzt, kannst du damit herausfinden, mit welcher eNodeB dein Smartphone zu Hause verbunden ist. (es kann auch beispielsweise die Station aus Oberndorf sein)


Hallo Tom_.

Der Router ist aktuell mit Band 3 verbunden.

Generell ist es so, dass ich in den Einstellungen “automatisch” gewählt habe.
Wenn ich die Einstellungen manuell vornehme, bekomme ich nur mit Haken bei Band 3 eine Verbindung, wenn auch eine - wie bereits erwähnt - sehr schlechte. Sitzt der Haken nur bei Band 20, bekomme ich gar keine Verbindung ins Internet.

Telefon ist ein iPhone11


PS. Cell ID lässt sich nach Rechereche bei TP Link Routern tatsächlich nicht auslesen.


Signalwerte bei Band 3 bzw. 20: Band 3 > schlechte Verbindung, band 20 > keine Verbindung

 


Hallo @raoulbastian, ich habe mir die Adresse auch soeben einmal angeschaut.

Die Station südlich von dir, schien gestern wieder mit voller Pulle zu laufen, konntest du das auch merken?

Zusätzlich gibt es noch einen Eintrag, dass ca. mitte März eine neue 4G/5G-Basisstation beim Hirscher Berg entstehen wird.

Ich hoffe, dass sich dadurch das Volumen in deinem Gebiet auch deutlich besser aufteilen wird. 💙

LG Steffen


Hallo Steffen. vielen Dank für deine Antwort.
Für gestern habe ich keine Messungen, da ich nicht zuhause war. Aber vom 5.2.

Und das Ergebnis war eher suboptimal.

Messung heute auf dem Handy, direkt neben dem LTE-Router stehend:

Über den Router bekomme ich heute etwas mehr rein, aber 10Mbps im DL sind das auch noch nicht...

 

Wenn ich mir dann die Signalwerte auf Band 3 anschaue, so ist der SNR-Wert etwas besser als sonst (s. oben), RSRP und RSRQ sind weiterhin zu schwach.

 

Band 20 ist nachwievor tot

 

Eine Frage noch: wo ist den Hirscher Berg. Das habe ich ja noch nie gehört.
Wenn die Mitte März errichtet wird, ab wann ist die dann voll im Einsatz?
Und bringt mir das was an meinem Standort?

Beste Grüße, Raoul Bastian


Hallo @raoulbastian, wie sieht es aktuell mit dem Empfang dort aus? Ich habe auch noch einmal nachgeschaut und keinerlei Einschränkungen an den Stationen nachvollziehen, die deinen Nutzungsort versorgen. Gib uns bitte ein kurzes Feedback zum aktuellen Stand.

Viele Grüße,

Senay


Hey @o2_Senay.

 

Vielen Dank, dass du auch noch mal geschaut hast. Am Sonntag war der Empfang extrem schlecht.
Im DL zwischen 0,8 und 3,7, im UL nicht mehr als 5. Ich habe es über den Home Tarif (51-53) und über das Handy  (54 - 56) versucht.

 

Heute abend habe ich noch mal über den Router getestet, DL <5, UL ca. 9,5:

 

Übers Handy im DL ca. 3 (mit einer Ausnahme), UL um die 10

 

Ich habe mir dann die Mühe gemacht und den Router und das Handy aus dem Dachfenster gehalten (was natürlich dauerhaft nicht möglich ist), mit freier Sicht auf den Funkmasten Richtung Rottenburg.

DL nachwievor < 10, UL 10 oder etwas mehr. Ich habe den Eindruck, dass die Pings etwas besser geworden sind, waren heute abend um die 100-150ms, sonst sind es gerne auch mal 500-1000ms! 

 

Mehr kann ich im Augenlick nicht dazu beitragen.
Auch wenn der Mast nach eurer Aussage läuft, hier kommt einfach nichts an. Ich kann euch nicht sagen, was das den Empfang derart stört, das Wetter kann es nicht gewesen sein, es hat nicht geregnet und es war klar. Freie Sicht auf den Mast, Entfernung ca. 1000m.
Ich wirklich hoffe, es gibt bald eine Verbesserung / Lösung.
Wenn nicht, bleibt mir nichts anders übrig, den ISP zu wechseln. Die Telekom bekommt hier am selben Standort, mit dem selber Router morgensmittagsabens über LTE die beworbenen 50-60Mbps im DL hin und fraenk LTE/5G liegt auch konstant bei 25/10.

ps. ihr hatten meine Fragen aus dem letzen Post noch nicht beantwortet:

Beste Grüße


Hallo @raoulbastian, laut deinen Screenshots und Erklärungen von Tom sowie deinen Vermutungen resultieren die Einschränkungen auf gestiegenen Nutzer:innen.  

Der Ausbau ist die eine Lösung, klar, allerdings ist der, wie bereits Tom erwähnt hat, nicht auf Anhieb möglich. Von der Planung bis hin zur Umsetzung dauert es schon ein-zwei Jahre, da das Verfahren mehrere Behörden durchläuft für Genehmigungen und Bedingungen erfordert.

Die Station, die Steffen erwähnte, ist seit dem 08.02.24 schon aktiv am Hirschauer Berg und steht östlich von dir:

 

  

 

Die ist 4,5 km von dir entfernt, versorgt dich wahrscheinlich nicht direkt aber erhöht die Netzabdeckung in der Umgebung. Die hat die Frequenzen GSM900, LTE800, LTE1800, LTE2100, LTE2600, 5G700.

Melde dich gerne hier erneut bei weiteren Fragen.

Viele Grüße,

Senay


Hallo @o2_Senay .

Ich habe heute noch mal gemessen und die Werte sind wieder sehr schlecht. Mit o2 komme ich nicht mehr ins Internet. Um das hier zu schreiben nutze ich meinen iPhone Hoptspot mit fraenk.

Ich fasse noch mal zusammen. Prinzipiell ist die o2-Hardware (Funkmast, etc.) die selbe wie vor dem Sommer (oder hast sich da etwas geändert?), als das Netz noch gut lief. Dann ab dem Sommer sind so viele neue Nutzer:innen hinzugekommen, dass es seit Oktober nur noch schlechtes und seit Januar im Grunde gar kein Internet mehr gibt. Schuld sind also eure Nutzer:innen?!

Du schreibst, dass ein Ausbau in Hirschau bereits am 8.2.24 erfolgte, welcher sich aber - wie deutlich wird - hier nicht bemerkbar macht. Schuld sei die Entfernung. Ein weiterer Ausbau ist derzeit nicht geplant (sonst hättest du mir das ja mitgeteilt) und wenn doch noch einer käme, dann dauert das bestimmt 1-2 Jahre. Schuld sind die Behörden.

 

Bedeutet für mich, dass o2 aktuell nicht in der Lage ist, meinen Standort entsprechend Vertrag abzudecken. Da der Homevertrag noch bis 19.3. läuft wird der morgen erstmal gekündigt.

Bezüglich Handyvertrag würde ich dich bitten, das Thema Sonderkündigungsrecht einmal genau zu erklären, welche Rechte habe ich, welche Pflichten, welche Bedingungen müssen erfüllt sein. Wo kann ich das nachlesen, an wen wende ich mich. usw.

Last but not least: da die Probleme nun schon eine Weile bestehen, würde ich gerne erneut über eine anteilige Entschägigung sprechen. Ich hatte bereits einen Antrag gestellt, der jedoch sehr worgkarg nach wenigen Tagen ohne Rückfragen abgelehnt wurde, das möchte ich so eigentlich nicht stehen lassen. Und du sicher auch nicht.
Wir reden über die Monate Oktober 23 bis jetzt. Bitte prüfte das noch einmal und gibt mir dann Bescheid.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
RB
 


Hallo @raoulbastian, entschuldige bitte die späte Antwort. Dein Beitrag ist mir irgendwie durchgerutscht. Die Werte sind wirklich nicht optimal, du hast recht. Ich habe gerade wieder geschaut und konnte auch nur eine schwankende Performance der Station an deiner Nutzungsadresse nachvollziehen. Ich habe die abgelehnten Entschädigungen für dich reklamiert. Nur kann ich die Entscheidung bzw. können wir hier in der Community die Entscheidung nicht beeinflussen. Deine Kündigung ist inzwischen bei uns eingegangen und eingetragen worden. Eine Sonderkündigung ist diese aber nicht geworden sondern regulär fristgerecht. Hattest du im online Kündigungsformular außerordentlich ausgewählt? Ansonsten musst du es bitte erneut darüber als außerordentliche Kündigung einreichen mit eventuelle Nachweise für den Grund dafür. Da kannst du deine ganzen Messungen als Screenshot einreichen. Ich bedauere sehr, dass es zu Unannehmlichkeiten gekommen ist bei der Nutzung deiner Anschlüsse aber die Entscheidung ist nachvollziehbar, dass du kündigen möchtest. Sobald ich eine Rückmeldung zu den Reklamationen bekomme, melde ich mich hier erneut. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag. Bis nächstes Mal.

Gruß,

Senay


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