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Ich habe seit Monaten das Problem das ich trotz gutem oder sehr gutem LTE Empfang teilweise sehr schlechter Datendurchsatz habe. Insbesondere der Upload bringt nur wenige kbit. Teilweise wird für Hassloch Wartungsarbeiten angezeigt teilweise aber auch nicht obwohl nichts wirklich funktioniert. Ich habe mehrere Tickets geöffnet die aber immer wieder geschlossen werden weil keine Probleme erkennbar sind. 
Auch an der Hotline habe ich die Probleme gemeldet und auch Speedtest Ergebnisse per Mail an o2 geschickt aber keine Antwort. 
Gibt es eine Info was hier los ist und wann es Abhilfe gibt?

Hallo @Soundchef ,

 

von den verfügbaren Stationen meldet eine LTE-Station Störungen wegen Überlast. Dies betrifft die Station am östlichen Teil vom Bahnhof.

Die anderen Stationen melden keine Störungen oder hohe Belastung. Kommt es von den Örtlichkeiten hin? Handelt es sich überwiegend um diese Gegend?

Leider haben wir derzeit noch keinen Zeitraum für die Entlastung der Station, die Technik bleibt aber natürlich dran.

Viele Grüße,
Kurt


Östlich vom Bahnhof ist mir das auch aufgefallen. Allerdings betrifft dies dann auch den Download. 
 

Ich meine aber vor allem den südlichen Bereich, besonders entlang der Kirchgasse nach Süden, aber auch die Langgasse als ost-West Linie. 
hier habe ich Downloadraten von manchmal mehr als 30MBit aber Upload von nur 10-20kBit. Das alles bei sehr gutem LTE Empfang. 3G wurde hier ja bereits abgeschaltet und im 2G Netz geht ja gar nichts auch nicht wenige kbit. 


@o2_Kurt gibts hierzu irgendwelche weiteren Infos?


Hallo @Soundchef,

ich habe mir das gerade nochmal angesehen.
An der Kirchgasse nach Süden wird es morgen noch eine geplante Arbeit an einer Basisstation geben. Ungefähr auf der Höhe Kirchgasse - Lindenstraße. Möglicherweise gibt es damit schon eine Verbesserung.
Ansonsten fällt auch die Langgasse, sowie auch der Großteil dort, in den Sendebereich der Basisstationen bei denen aktuell Wartungsarbeiten eingetragen sind. Am besten du schaust dir mal im Live-Check den Durchsatz an, dort kannst du auch eine Entstörungsmeldung einstellen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung, sobald die Störung/ Arbeit beendet wurde. Den Live-Check findest du hier: Klick mich.

Schaue am besten die kommenden Tage nochmal nach. Wie gesagt, die von mir genannte Station bei der Kirchgasse hat eine geplante Arbeit für morgen eingetragen.

Melde dich danach gerne nochmal bei uns. :nerd:

Ansonsten können wir bei den anderen Wartungsarbeiten gerade nur um Geduld bitten. Bei einer relativ geringen “Basisstation-Dichte” die letztendlich die ganzen Straßen abdecken kann es schon mal zu Einschränkungen kommen. Auch wenn die Stationen die nicht gewartet werden funktionieren, kann es durch die Straßenführung oder auch durch das Abschirmen durch Gebäude o.ä. sein, dass weniger Datendurchsatz zu verzeichnen ist.

Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag weiterhin!
Jessica :sunflower:

 


Hallo @Soundchef,

ich habe mir das gerade nochmal angesehen.
An der Kirchgasse nach Süden wird es morgen noch eine geplante Arbeit an einer Basisstation geben. Ungefähr auf der Höhe Kirchgasse - Lindenstraße. Möglicherweise gibt es damit schon eine Verbesserung.
Ansonsten fällt auch die Langgasse, sowie auch der Großteil dort, in den Sendebereich der Basisstationen bei denen aktuell Wartungsarbeiten eingetragen sind. Am besten du schaust dir mal im Live-Check den Durchsatz an, dort kannst du auch eine Entstörungsmeldung einstellen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung, sobald die Störung/ Arbeit beendet wurde. Den Live-Check findest du hier: Klick mich.

Schaue am besten die kommenden Tage nochmal nach. Wie gesagt, die von mir genannte Station bei der Kirchgasse hat eine geplante Arbeit für morgen eingetragen.

Melde dich danach gerne nochmal bei uns. :nerd:

Ansonsten können wir bei den anderen Wartungsarbeiten gerade nur um Geduld bitten. Bei einer relativ geringen “Basisstation-Dichte” die letztendlich die ganzen Straßen abdecken kann es schon mal zu Einschränkungen kommen. Auch wenn die Stationen die nicht gewartet werden funktionieren, kann es durch die Straßenführung oder auch durch das Abschirmen durch Gebäude o.ä. sein, dass weniger Datendurchsatz zu verzeichnen ist.

Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag weiterhin!
Jessica :sunflower:

 

 

Ich habe in den letzten Wochen die Situation nochmal beobachtet. Leider ist keine Besserung eingetreten, stattdessen eine Verschlechterung da jetzt zusätzlich auch noch regelmäßige Gesprächsabbrüche bei der Telefonie dazukommen. Dies passiert an verschiedenen Standorten im Ort.

Ich kann immer noch kein Ticket beständig aufgeben, dieses wird immer nach wenigen Tagen geschlossen, auch die Hotline ist leider ratlos.


Hallo @Soundchef , 

auch wenn die Tickets geschlossen werden, ohne dass eine Einschränkung erkannt wird, ist es gut, dass du die Einschränkungen immer meldest,:thumbsup:

Wichtig bei der Meldung der Einschränkung ist, alles so detailliert wie möglich und mit Beispielen mit Datum und Uhrzeit und genauem Ort zu beschreiben.

So kann unsere Netztechnik besser prüfen, warum derzeit Herausforderungen bestehen und wie sie zu beheben sind.

Zudem bestehenden derzeit weiterhin Einschränkungen in der Performance im 4G-Bereich (wahrscheinlich Überlastsituation),

Das erklärt auch die schwankenden Down- und Uploadraten.

Wie sieht es bei dir denn an anderen Orten aus? Ist der Empfang besser?

Liebe Grüße

Manuela

 


Hallo,

leider ist die Situation weiterhin schlecht. Ich habe es während verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Standorten im Ort Hassloch per Speed Test geprüft. Eine stabile Datenverbindung ist weiterhin kaum möglich, der Upload schwankt manchmal zwischen 100-200kbit/s, meistens geht aber gar nichts. 
Telefonieren klappt zwar meistens, oft aber gibt es Gesprächsabbrüche oder Aussetzer das niemand mehr etwas hört. 
 

Dies alles betrifft das LTE Netz, obwohl der Netzempfang sehr gut ist. 
 

5G wurde bisher leider noch nicht ausgebaut. 
 

Gibt es vielleicht zumindest mittelfristig Pläne das es eine Besserung gibt? Da sich seit nun schon einigen Monaten sich nichts bessert muss ich mir ansonsten leider überlegen den Netzanbieter zu wechseln, was nach über 15 Jahren o2 Kunde eigentlich Schade wäre. 


Hallo,

@Soundchef verwendest du zufällig ein Samsung-Smartphone?

 

LG


@TeufelEnergy 

😂 nein, niemals! 
Ist ein iPhone 12 Pro. Es betrifft aber auch eine Reihe von Freunden und Bekannten aus dem Ort mit verschiedenen Endgeräten 


Schade,

mit einem Samsung-Gerät hätte man ein bestimmtes LTE Band festlegen können. Da gibt es eine App im Play Store, die nennt sich Bandselection. Bei IOS funktioniert sowas allerdings nicht.

 

VG


@o2_Jessica @o2_Manuela 

Die Wartungsarbeiten sind zwischenzeitlich ja abgeschlossen. Gibt es weitere Infos bezüglich der Problematik?

 

 

@TeufelEnergy 

Es wurde seitens o2 ja schon bestätigt das es sich um ein netzseitiges Problem handelt. Dies sollte unabhängig davon gelöst werden welches LTE Band verwendet wird.


Hallo @Soundchef,

natürlich sollte es das, keine Frage.

Wäre nur eine Möglichkeit gewesen sein, um ggf. eine Übergangslösung zu haben.

 

LG


Hi @Soundchef,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Uns werden an der Adresse noch immer Einschrängungen wegen möglicher Überlastung angezeigt.
Der Netzausbau liegt ja bei o2 weiterhin im Focus, ob dies aber in Hassloch Mittel- oder eher Langfristig zum Erfolg führt, kann ich dir nicht sagen.

@TeufelEnergy vielen Dank für deinen Support, wäre eine schöne Lösung gewesen.

Grüße
Michael


Ich wollte mal fragen ob sich hier irgendwas tut. Ich stelle weiterhin immer wieder Störungsmeldungen ein die weiterhin immer wieder geschlossen werden. Effektiv ist das Netz nicht nutzbar 


Hallo @Soundchef,

ich würde dir gerne etwas anderes schreiben, aber in Hassloch ist die Datennutzung via LTE leider noch beeinträchtigt bzw. überlastet. 😞

 

Viele Grüße,

Michi


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