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Hallo o2 und Community,



 



In letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme mit dem o2-Netz in 64283 Darmstadt (Darmstadt Marktplatz/Schloß und TU-Stadtmitte). Die Lage ist sehr zentral, wo man erwartet sehr gutes Netz zu haben. Ich habe leider außerhalb von Gebäuden 2-3 von 5 Balken bzw. manchmal keine und innerhalb von Gebäuden kein Netz.



Liegen Ihnen hier bekannte Probleme vor? Werden diese behoben?



 



Sorry ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen HTCONES!



Natürlich bin ich Kunde bei einem Mobilfunkanbieter, um den ganzen "Scheiß" den du hier aufzählst, nutzen zu können.



Ich kaufe mir auch kein Auto, um es dann in der Garage stehen zu lassen, damit die Straßen nicht verstopft sind und nicht ständig erneuert und in Stand gehalten werden müssen.



Mir ist selbstverständlich bewusst, dass o2 günstigere Preise als die Anbieter in den D-Netzen anbietet. Dass man dafür Leistungseinbußen hinnehmen muss ist grundsätzlich auch nicht das Problem, sondern im Gegenteil nur folgerichtig.



Wenn ich aber die Grundeigenschaften eines Handys, nämlich das Telefonieren, tagelang nicht nutzen kann, ist das nicht hinnehmbar und auch nicht mit günstigeren Preisen zu rechtfertigen. Auch bei Wartungsarbeiten (die es ja laut Auskunft dieses Internetportals gar nicht gibt) muss eine Grundverfügbarkeit sichergestellt sein. Wenn auf der Autobahn eine Fahrspur erneuert wird, kann auch nicht die ganze Autobahn für mehrere Tage gesperrt werden. Es gibt dann eine Verengung der Spuren, dadurch Stau, das ist ok und hinnehmbar. Aber ich komme nach wie vor an mein Ziel, und zwar mit meinem Auto und muss nicht zu Fuß gehen.



Wenn du also auf dein Handy angewiesen bist, geschäftlich oder privat, vollkommen egal, muss man erwarten können damit zu kommunizieren. Mir bringen günstige Preise überhaupt nichts, wenn ich mein Handy dann nur als Schmuckstück dabei habe! Es scheint mir als hättest du soetwas einfach noch nicht erlebt oder du hast  einfach keine Kontakte zur Außenwelt, die dich über dein Handy erreichen könnten.



Wenn du also nichts zu diesem Thema beizutragen hast, haben wir deine Sicht der Dinge jetzt erfahren, vielen Dank, sie hilft uns aber auch nicht weiter!




Hallo zusammen,



 



bitte seid euch gewiss, dass wir eure Meldungen hier ernst nehmen! Natürlich ist es ärgerlich, wenn ihr das Netz nicht nutzen könnt wegen Einschränkungen. Da in Darmstadt derzeit keine Störung bekannt ist, wäre es wichtig, wenn ihr Fehlertickets aufnehmen lasst. So kann die Technik einen möglichen Fehler aufspüren und so schnell wie möglich beheben. Vielen Dank, dass ihr uns so helft, euer Anliegen zu klären.



 



Lieben Gruß



Ilona




Liebe o2 Foren-Admins,



 



würdet ihr euch bitte darum kümmern die Diskussion zum Topic zurückzuführen. Jegliche Offtopic Kommentare sind unerwünscht und destruktiv.



Wir möchten mit diesem Thread auf Probleme aufmerksam machen und ich möchte alle bitten dies von nun an auch wieder zu tun und jegliche unnötigen Kommentare zu ignorieren. 



Vielen Dank



 



Eine weitere Frage zu den Fehlertickets:



Selbst wenn keinelei Störungen festgestellt werden können, hat die Anzahl der Fehlertickets weitere Auswirkungen um ggf. darauf aufmerksam zu machen dass die Netzqualität nicht mehr dem üblichen o2 Standard entspricht?



 



Grüße,



Robin




Hallo Robin,



 



je mehr Fehlermeldungen vorliegen, desto klarer ist, dass geprüft werden muss, ob technische Einschränkungen vorliegen.



 



Lieben Gruß



Ilona




Hallo,



 



ich habe eben mit dem Technik-Service von o2 gesprochen. Wie bereits mehrfach durch die Moderatorn erwähnt, liegen zur Zeit keine Störungen vor. Es liegt wohl mehr an einer generellen Überlastung des Netzes durch "zu viele" Nutzer. Dies kann nur duch einen Ausbau des Netzes behoben werden.



 



Um eine Besserung zu erwirken sollte jeder bei o2 anrufen und über generelle Netzprobleme / schlechte Empfangsqualität (schlechterer Empfang als bisher, deutlich schlechterer Empfang in Gebäuden, langsame Datenverbindung usw) berichten. 



Wenn sich die Beschwerden häufen wird o2 auch irgendwann reagieren. Von heute auf morgen passiert aber natürlich nichts.



 



Grüße,



Robin



 






 



Eine weitere Frage zu den Fehlertickets:



Selbst wenn keinelei Störungen festgestellt werden können, hat die Anzahl der Fehlertickets weitere Auswirkungen um ggf. darauf aufmerksam zu machen dass die Netzqualität nicht mehr dem üblichen o2 Standard entspricht?



 



Auch das häufige Nutzen des Live Checks soll entsprechendes bewirken.




Wenn es daran liegt, dass das Netz generell überlasstet ist, kann man nicht davon ausgehen, dass das Problem in näherer Zukunft behoben sein wird, oder liege ich da falsch?
Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit hier mal reinzuschauen, aber wies aussieht habe ich eine richtige Diskussion (sogar wenn sie bisschen vom eigentlichen Thema abkommen ist) ausgelöst 😀 Freut mich aber zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, dem die Netzprobleme aufgefallen sind und hoffe o2 hat das Problem aufgenommen.



 



Um mal zur Sache zu kommen: wie können wir die Netzprobleme jetzt beheben? Leider habe ich keine Erfahrung mit den Fehlertickets. Wie gebe ich ein Fehlerticket ab?



Liegt die schlechte Netzqualität jetzt vor wegen Wartungsarbeiten, oder doch was anderes? Ich finds gut, dass am Netz gearbeitet wird, aber das dauert jetzt schon mehrere Monate. Ist ein Ende in Sicht?



 



Die Idee mit Umschaltung auf 2G funktioniert, das macht das Handy auch nach kürzer Zeit auch von selbst, aber in der Stadt sollte man 3G nutzen können, schließlich zahlt man auch dafür. Dass man tief im Odenwald kein 3G hat, kann ich verstehen, aber dass ich auf dem Marktplatz oder in der TU nicht mal telefonieren kann ist nicht akzeptabel.




aber in der Stadt sollte man 3G nutzen können, schließlich zahlt man auch dafür.

Echt?




Wenn man ein Internet Paket mit 3G kauft und man vom Berater mitgeteilt bekommt, dass in allen deutschen Städten "eine sehr gute Abdeckung" vorliegt, dann ist es keine absurde Erwartung, dass man auch dies bekommt - das ist eine der Dienstleistungen wofür man zahlt. Es ist dann etwas überraschend herauszufinden, dass man nicht mal telefonieren kann in der Stadt. Ich will o2 nicht damit angreifen, ich bin recht zufrieden mit dem Anbieter und glaube, dass es auch zu Netzausfällen in anderen Netzen kommen kann - nobody is perfect.



Nur sie sollten auch schnellstmöglich repariert werden.



 



Aber ich glaube die Diskussion wird uns nicht weiterbringen.



 



Besser wäre, wenn wir uns auf die Behebung des Fehlers konzentrieren würden. Welche weitere Schritte können wir vornehmen? Bspw. diese Fehlertickets - wo kann man die abgeben?




Beim Kundenservice.




Einfach die Kundenhotline anrufen (55222) und sich wegen Technischen Problemen beschweren. Meistens wird man dann zur "Technik" durchgestellt und kann sein Problem einem "kompetenten" Mitarbeiter schildern.



 



 




androidfan2405 schrieb:

Dass man tief im Odenwald kein 3G hat, kann ich verstehen, aber dass ich auf dem Marktplatz oder in der TU nicht mal telefonieren kann ist nicht akzeptabel.



wer sagt/bestimmt das ?