Seit einiger Zeit habe ich ein Netzproblem. Wenn ich angerufen werde, höre ich nix muss auflegen und muss erst zurückrufen. Dies tritt sowohl zuhause als auch unterwegs auf.
Wenn ich das Gespräch annehme, höre ich nichts. Der Anrufer mich auch nicht.
Seite 1 / 2
Hallo @Paul844
um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir?
Hast du schon mal in den Livecheck gesehen, ob dir (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung angezeigt wird?
Tritt das Problem (deiner Beobachtung nach) nur an einen bestimmten Standort auf, oder überall wo du dich aufhältst?
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
Es handelt sich um ein iPhone XR.
-Störung liegt nicht vor.
-Tritt laufend und überall auf.
okay, magst du mal probieren, ob es hilft wenn du das “Voice over LTE” in deinen iPhone deaktivierst?
Einstellungen → Mobiles Netz → Datenoptionen → LTE aktivieren → die Einstellung “LTE ein, VoLTE aus”
auswählen. Damit würden die Mobilen Daten weiterhin über LTE laufen, und Anrufe über GSM und UMTS.
Hallo @Paul844
hat der Tipp von @Tom_ (danke Tom ) weitergeholfen oder treten die geschilderten Einschränkungen weiterhin auf?
Gruß,
Michi
Guten Abend,
ich habe gestern umgestellt gehabt und habe dennoch Anrufe bekommen, welche wohl garnicht erst durchgegangen sind. Dazu kam das ich egal wo ich war nur noch 3G hatte 🧐
hmmm, kann es sein, dass du die falsche Einstellung gewählt hast?
Eigentlich sollte damit LTE (für Daten) weiterhin aktiv sein, und nur die Gespräche nicht über LTE laufen. Nachdem das Problem allerdings anscheinend (?) überall auftaucht, gibt es denke ich nur zwei mögliche Ursachen:
defekte SIM-Karte
defektes Smartphone.
Wenn sich das Smartphone (trotz richtiger Einstellung) immer nur im 3G Netz befindet (nicht nur während Telefongespäche), würde ich schon fast auf das Smartphone tippen.
Da ich eine extra simkarte habe, werde ich dies einmal austesten
vielen Dank erstmal
Hallo @Paul844 ,
hast du die andere SIM bereits ausprobieren können? Wenn ja berichte hier gerne einmal.
Liebe Grüße,
Alina
Hallo liebe Community,
ich hatte Euch ja schon öfters angeschrieben, weil der Ausbau des O² Mobilfunknetzes in der Region Westerwald / Bergisches Land (speziell in der Gemeinde Windeck) nach wie vor miserabel ist. Auch wenn hier und da Mal auf LTE erweitert wird, haben wir doch immer mit Verbindungsabbruch zu kämpfen, weil die Funkkrater gefühlt nicht kleiner werden. Selbst Musik streamen im eigenen Garten funktioniert oft nicht. Erst hat man LTE, dann schaltet es irgendwann auf UMTS und zum Schluss gibt es nur noch EDGE. Da funktioniert noch nicht mal Web-Radio mehr. Wie auch immer.
Aber warum haben die wenigen Antennen in 51570 Windeck fast immer durchgehend irgendwelche Probleme, wie man es beim O2 Netzcheck entnehmen kann? Die Störungen sind sehr oft mehrere Wochen oder Monate vorhanden. In Ordnung, lt. O² sind diese dann meist immer nur wenige Tage bis eine neue Störung vorliegt.
Geht das immer so weiter, oder ist Besserung in Aussicht?
Danke
EDIT: verschoben in Netz o2_Maria
Hallo @bfink,
ich habe dir gerade in diesem Beitrag geantwortet. Lass uns dort bei weiteren Fragen auch bitte weitermachen.
Gruß Antje
Hallo liebes Team,
nun bin ich schon wieder hier und es nervt mich. Weil das Netz einfach funktionieren muss. Ich bin doch im „sehr guten Netz von O2“. Aber, der Funkmast in 51570 Windeck-Hurst bereitet schon wieder seit mehreren Tagen Probleme. Das kann ja Mal vorkommen. Das passiert allerdings in regelmäßigen Abständen. Und dann auch meist über einige Wochen. Netzabbrüche beim Telefonieren sind jetzt wieder die Regel und Internet ist reines Glück. Ausgerechnet da, wo die Netzdichte sowieso schon miserabel ist.
Wann bekommen wir hier endlich ein Netz bei dem man wirklich sagen kann: „Sehr gutes Netz von O2“? Immerhin bezahle auch ich jeden Monat über 70 Euro für zwei Verträge. Wenigstens das funktioniert. Die Vertragserfüllung finde ich sehr einseitig.
LG Bert
Hallo @bfink,
die Station meldet leider einen Fehler vom UMTS-Element. Die Verbindung via LTE und GSM sollte jedoch ohne größere Einschränkungen möglich sein. Welches Netz wird dir denn angezeigt, wenn du diese Schwierigkeiten feststellst?
VG Dennis
Hallo Dennis,
danke für die Rückmeldung.
Im Haus bekomme ich schon mal LTE mit zwei Balken. Der Empfang ist aber so schwach, dass Telefonate oft abbrechen oder die Sprachqualität zu schlecht ist. Auf EDGE schaltet das Netz meist nicht um.
Auf dem Grundstück habe ich dann meist nur noch EDGE, so dass noch nicht mal Musik streaming möglich ist. Wenn man in der Gemeinde (Flächengemeinde, 66 Ortschaften mit fast 19.000 Einwohner) unterwegs ist, dann ist telefonieren nach wie vor reine Glückssache. „Willkommen im sehr guten Netz von O2.“ Ich bin eigentlich bei O2 Zuhause (zufuhr E-Plus), doch aller zwei Jahre bin ich am überlegen, ob ich doch mal mit meinem Handy umziehen sollte. Immerhin baut ein Mitbewerber hier schon 5G aus. Was ich eigentlich nicht möchte. Ich will nur ein gutes Netz, welches einfach funktioniert, ohne ständig monatelange technische Ausfälle zu haben. Und ohne Funklöcher, die so groß sind wie ganze Ortschaften.
Ich habe da noch eine technische Frage. Warum schaltet das Netz beim telefonieren (im Auto oder Zug) immer empfangsbedingt von LTE auf UMTS, oder, und auf 2G um? Immer abwärts. Aber nie von 2G auf UMTS oder LTE.
Also wenn man in ein LTE Funkloch hinein fährt, schaltet das Telefon auf 2G, wenn verfügbar. Wenn man aber eigentlich wieder LTE haben müsste, dann bleibt das Telefon im 2G Netz. Hat dieses Netz dann auch ein Funkloch, bricht das Telefonat ab, obwohl LTE vorhanden ist.
LG Bert
So in etwa sieht es hier in HH PLZ 22455 auch gerade aus. Einen bis keinen Balken. Internet über Handy geht nicht bzw. dauert eeeeeeeeewig. Für Google zu schwach. Kein Internet. Nach Neustart des Galaxy 20fe darf ich kurz eine Seite besuchen, das war es aber dann auch. Danach 5,4,3,2,1 vorbei. Gespräche auch echt miserabel. Mist. Beruflich! Katastrophe
@MikePe
falls es dir hauptsächlich um die Telefonie bei dir zu Hause geht, und dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling helfen.
Das WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar und könntest über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.
Hast du schon mal in den Livecheck gesehen, ob dir dort eine Netzstörung angezeigt wird?
Falls eine Netzstörung besteht, könnte man bei Smartphones von Samsung den “nur LTE Modus” probieren. Dieser würde dafür sorgen, dass dein Smartphone im LTE Netz verbleibt. Das ist jetzt keine Dauerlösung, und kann schlimmstenfalls auch dafür sorgen, dass Telefongespräche abreißen, falls mal keine LTE Netz verfügbar ist.
Bei einer aktuellen Netzstörung, hilft das aber manchmal. (gerade wenn man hauptsächlich die mobilen Daten nutzen möchte) Falls du es probieren möchtest, dazu benötigst du diese App:
Dann die App starten → “Launch Band Selection” → und “LTE All” auswählen
Falls das nichts bringt, einfach wieder auf Automatic stellen.
Hi!
seit 3-4 Monaten benutze ich unbegrenztes Internet auf meinem Handy (iPhone 7) für meine Arbeit. Ich benutze den Hotspot meines Handys. Ich möchte jetzt keinen Internet Vertrag machen. Deswegen kaufe ich dieses Package jeden Monat für 39,99. Ich erlebe eine sehr schlechte Internetverbindung und langsam/schwache Internet. Es ist sehr enttäuschend. Was kann ich tun?
Hallo @Wd123d ,
Willkommen in der Community.
Hast du mal in den Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt? http://g.o2.de/livecheck Hast du die Simkarte mal in einem anderen Handy getestet?
Liebe Grüße Maria
Hallo @MikePe ,
haben dir die Tipps von @Tom_ schon weiterhelfen können?
Liebe Grüße Maria
Ich habe ein Netz Problem.
Auf der o2 Seite wird schön dargestellt, das unter meiner Adresse, dass 4G Netz wunderbar funktioniert. Wenn ich aber auf mein Smartphone rechts oben in der Ecke schaue. Sehe ich, das die Verbindung sehr miserabel ist. Und egal, ob drin oder draußen.
Hallo @Tomek666 ,
laut Karte scheint deine versorgende Station Süderelbe Einkaufszentrum sein.
um genau zu wissen, welche Station dich zu Hause versorgt kannst du auch die App Net Monster benutzen, da siehst du auch ob du dich zwischen 2 Zellen hin und her bewegst oder ob es stabil in einer Station eingeloggt hat.
VLG Tommi
Ich finde alleine durch die Empfangsbalken, lässt sich nicht wirklich sehen, wie gut eine LTE Verbindung ist.
Daher wäre die von @tommiFFM angesprochene Netmonster App, oder alternativ diese App interessant:
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.