Hallo,
ich war nun das zweite Mal auf dem Nibirii Festival am Dürener Badesee. Letztes Jahr war Mobilfunk über o2 schon nicht nutzbar. Sobald ich in der Nähe vom Festivalgelände war, ging nichts mehr. Keine Anrufe, kein Internet, absolut keine Kommunikation möglich.
Dieses Jahr hatte ich die Hoffnung, dass sich etwas verbessert hat. 5G wird immer mehr genutzt und ein mobiler Mast stand in der Nähe des Geländes, vermutlich nicht von o2, wie ich wenig später feststellen musste. Die erste Stunde (ca. 14-15 Uhr) ging es noch, das Festivalgelände war relativ leer, aber danach wieder das gleiche Spiel. Absolut keine Kommunikation möglich. Sicherheitsinfos, die der Veranstalter wegen eines nahenden Unwetters per App verteilt hat, bekam ich erst als das Gelände bereits geräumt war. Telefonate waren auch nach Abbruch des Festivals in der Nähe des Geländes nicht möglich. Voller Empfang wurde angezeigt, manchmal LTE, Manchmal 5G, manchmal Edge, aber immer mit Ausrufezeichen. Neben mir schreiben meine Freunde im Vodafone Netz munter WhatsApp-Nachrichten, während ich und die anderen o2-Nutzer das Smartphone auch zu Hause hätte lassen können.
Leider ist dieses Festival mit täglich ca. 16-18.000 Besuchern keine Ausnahme. Bereits bei kleineren Veranstaltungen an verschiedensten Veranstaltungsorten mit ca. 6000 Besuchern musste ich in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass das o2 Netz sofort kollabiert. Das frustriert mich total….
Ich bin davon abgesehen absolut zufrieden mit o2, aber dass das o2-Netz auf Großveranstaltungen nicht funktioniert, finde ich richtig kacke…
Wann wird sich daran etwas ändern? Lass ich mein Smartphone nächstes Jahr zu Hause?