Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Durch Demontage am 5.2.2024 einer 02 Antenne und damit Entfall der Basisstation ständiger Netzausfall in Mülheim 45476. Sonderkündigung abgelehnt, offene Tickets, keine Lösung , was tun

 

Edit o2_Sven 28.02.2024/09:37: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu Mobilfunkdienste

 

 

 

 

Hellö o/

Die lokale Zeitung weiß über den Sachverhalt bereits bescheid. Über die hatte ich anfangs auch erst mitbekommen, dass hier die Antenne abgebaut wurde und deshalb der Empfang so mieserabel wurde.

Über Tickets erstellen und Hotline kamen nämlich keine brauchbaren Infos, da die Hotline selber “nix machen konnte, das Problem sei gelöst. Die Tickets wurden als “gelöst” geschlossen, sodass man ein neues wieder aufmachen musste nach X Tagen.

Laut WAZ weiß wohl auch die Stadt bescheid und ist “bemüht” eine Lösung mit Telefónica zu finden….

Nur wie lange das dauern soll, falls da überhaupt ein sinnvolles Ende erreicht wird, keine Ahnung.

 

 

 

Die letzten mittlerweile 5 Wochen waren aber auf jeden Fall richtig miserable, weil bei uns hier am Fleck überhaupt gar nix mehr geht, seit die das Ding abgebaut haben…
 

Auch Thema Entschädigung liegt anscheinend alles iwie durcheinander. Mir wurde an der Hotline gesagt, dass man auf die Entstörung warten muss und dann erst eine Entschädigung erhalten kann.

Laut dem WAZ Beitrag aber wird das wohl iwie durcheinander behandelt, weil manche Leute angeblich schon eine Erstattung der Grundgebühr erhalten haben sollen laut dem Artikel von der WAZ.

 

Wieder mal sehr “unglücklich” die gesamte Kommunikation :/
 


Hallo @Th3Fight3r,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist schlimm, dass mit dem Abbau unserer Basisstation das Netz an deiner Adresse so ungenügend geworden ist.

Anträge auf Entschädigung sind nach dem Ende einer gemeldeten Störung möglich.

Habt ihr einen Festnetzanschluss, über dessen WLAN ihr im Haus die Telefonie mit Mobiltelefonen laufen lassen könnt?

Viele Grüße,

Gerrit


Anträge auf Entschädigung sind nach dem Ende einer gemeldeten Störung möglich.

 

Wann ist das, wenn eine Station abgebaut wurde?


Hi @o2_Gerrit,

ja, wir haben hier noch einen Festnetzanschluss über den wir das teilweise bereits tun was aber keine wirkliche Lösung ist.

Hier gibt es an die 18 verschiedene WLAN Netze wodurch das WLAN Netz nicht wirklich sinnvoll weit reicht.

Deshalb ist man, sobald man das Gebäude verlässt, bereits von der Menschheit abgeschnitten.

Da hier seit Wochen Funkstille eurerseits herrscht ist man hier auch ehrlich gesagt nicht mehr positiv auf euch anzusprechen. 
 

Kann echt niemand in so einem riesigen Laden nach so vielen Wochen eine ansatzweise verlässliche oder mal überhaupt eine dauerhaft Lösungsorientierte Aussage treffen?

Ist es echt so schwer eine offizielle Aussage von euch diesbezüglich zu bekommen?

Nach so vielen Wochen müsste doch mal feststehen ob hier für Ersatz gesorgt werden wird oder ob wir alle uns neue Verträge bei einem anderen Anbieter suchen sollten…


Anträge auf Entschädigung sind nach dem Ende einer gemeldeten Störung möglich.

 

Wann ist das, wenn eine Station abgebaut wurde?

Wahrscheinlich gefühlt nie.

Wenn ich nach meiner Adresse suche steht da heute noch, dass angeblich alles ohne Probleme fehlerfrei funktioniert 🙃


@Th3Fight3r, ich habe eine interne Anfrage dazu gestellt, ob es seitens unserer Technik einen Zeitrahmen für eine Lösung der seit dem Abbau der Antenne entstandenen Störung an deiner Adresse und anderen in deiner Nachbarschaft gibt. 

Aufgenommen wurde es als Störung von unserer Technik, im Live-Check und für uns Mitarbeiter wird jedoch keine Störung angezeigt und somit können wir auch auf diesem Wege keinen Zeitrahmen ersehen. 

Ich hoffe, dass ich dir bald konkretere Informationen geben kann, damit du und auch andere o2 Kunden in deiner Nachbarschaft etwas besser wissen, woran sie sind nach vielen Wochen.

Viele Grüße,

Gerrit

 


@Th3Fight3r, unsere Technik arbeitet an einer Lösung, hat jedoch zum benötigten Standort noch keinen Zugang erhalten.

Somit kann es noch eine längere und noch unbestimmte Zeit dauern, bis der Empfang an deiner Adresse und der Nachbarschaft verbessert werden kann. 

Viele Grüße,

Gerrit


Vielen Dank für die Info und Mühe @o2_Gerrit.

Dann hoffe ich mal, dass sich das mit dem Zugang zeitnah regeln lassen wird.

 

Hat sich eventuell durchsickern lassen ob es sich hierbei um eine neue Basisstation auf einem anderen Gebäude als Dauerlösung handeln wird oder erstmal etwas vorrübergehendes sein wird (Meine sowas wie diese mobile Lösung was Tom_ ein paar Posts vorher erwähnt hat) ?


@Th3Fight3r, es hängt zur Zeit daran, dass noch kein Zugang zum Standort vorhanden ist.

Das kann dann eine feste Lösung mit einer neuen Station sein oder die neue Ausrichtung bzw. Erweiterung einer bestehenden Station, zu deren Standort jedoch noch kein Zugang besteht.

Angezeigt werden uns Mitarbeiter geplante Stationen mit einem Vorlauf von 2 Monaten. Für euren Stadtteil sind neue Stationen in dieser Übersicht noch nicht angezeigt.

Wird eine bestehende Station erweitert, kommen Informationen zur Fertigstellung per SMS an, wenn eine entsprechende Störungsmeldung für eine Rufnummer vorliegt.

Viele Grüße,

Gerrit


@Th3Fight3r, ich habe bereits ein weiteres Update erhalten, eine kurzfristige Lösung ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich, wir bemühen uns daher auch um Alternativmöglichkeiten zur Entstörung.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo zusammen,

 

Gleiches problem betrifft mich auch. Wusste bis gestern nicht das ein Turm auf dem Vallourec Gelände abgebaut wurde. Finde es echt etwas peinlich das o2 über 2 monate jetzt keine lösung gefunden hat. Der Kundenservice am Telefon ist ja echt eine Frechheit, die wissen überhaupt gar nicht wovon die da reden, es wird nur gesagt das ein Ticket eröffnet wurde und das wars. Hab schon 6-7 mal mit denen telefoniert und leider nur enttäuscht gewesen. 

 

Gibt es aktuell Neuigkeiten? 

 

Lg


Guten Morgen,

ich würde mich der Frage ebenfalls anschließen.

Gibt es mittlerweile ein Update bei der Sache @o2_Gerrit ?

 

LG


Ich klinke mich auch mal ein, da auch ich von dieser „Störung“ betroffen bin. 
 

Seit dem 09.02.2024, also genau seit 60 Tagen, kann ich nicht telefonieren. Nicht nur hin und wieder nicht, sondern gar nicht, Anrufe über WhatsApp sind bedingt möglich, was aber auch nicht sehr erquicklich ist, da die Verbindung immer wieder abbricht und es kann ja nicht sein, daß man sich in einen anderen Stadtteil begeben muß, um telefonieren zu können. 
 

Was ist mit denjenigen, die nur Mobilfunk haben? Habt ihr schon mal daran gedacht, daß diese Kunden, die auch von dieser Störung betroffen sind, im Ernstfall noch nicht mal den Notruf anrufen können? 
 

Und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, wie man überhaupt eine Antenne abbauen kann, ohne im Vorfeld für einen geeigneten Ersatz zu sorgen? Das ist ja wie „ erst schießen, dann fragen“. 
 

Ich denke, ihr werdet einige Kunden verlieren, mich auc jeden Fall. 
 

Fehlende Informationen, keine Nennung, wann voraussichtlich die Entstörung erfolgt, nur die ständige Bitte um Geduld und Verständnis. Habe ich nicht mehr und möchte ich auch gar nicht mehr haben. 
 


 


 

 


Habt ihr schon mal daran gedacht, daß diese Kunden, die auch von dieser Störung betroffen sind, im Ernstfall noch nicht mal den Notruf anrufen können? 

 

Diese Aussage stimmt nicht. Bei der 112 wird immer das stärkste Netz gewählt, was verfügbar ist.


Das mag sein. Ich habe das Problem, daß ich nicht gehört werde von meinen Gesprächspartnern. Ich höre meine Gesprächspartner, die mich aber nicht, nur Störgeräusche. Bei jedem Anrufversuch.


VoLTE ist aus?


Kann ich ausprobieren. 
Danke für den Hinweis.

 


Hallo @Monster3267 und @PrivatYaya ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂 

Ich habe einmal intern nach einem Update gefragt, die Störung hier im Thread gilt mit größter Wahrscheinlichkeit für die Adressen von @Th3Fight3r und PrivatYaya. An Monster3267 kann sie ebenfalls eine Rolle spielen, es gibt allerdings seit dem 22.1. und 9.2. Störungen unseres 4G Netzes, welche von einer bestehenden Basisstation an einem anderen Standort beim Schloß Styrum ausgehen. Da hier laut unserer Technik eine kurzfristige Lösung nicht möglich ist und wir noch kein Datum zur Entstörung haben, ist dies ebenfalls keine gute Nachricht.

Diese Störung kann jedoch im Gegensatz zu der abgebauten Basisstation in unserem Live-Check geprüft werden. 

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo 🙋‍♀️

ja, im Live-Check wird durchgehend eine gestörte Basisstation in meiner Nähe angezeigt und das auch seit dem 09.02.2024. Das paßt ja dann und daß nach mehr als 2 Monaten immer noch kein Ende der Störung in Sicht ist, ist mehr als unbefriedigend.

Wir leben im Jahr 2024 und nicht zu Beginn des Mobilfunks. Wieso läßt sich da keine Lösung finden? 
 

Telefonieren geht ja eh nicht mehr seit Monaten, jetzt wird aber auch der Empfang zunehmend schlechter. Ich habe innerhalb der Wohnung nur noch in Nähe des Wohnzimmerfensters einigermaßen Empfang und da auch nur max. 2-3 Balken, in allen anderen Räumen - kein Empfang. 
 

Sehr, sehr unschön…
 

 


@o2_Gerrit wie soll ich das verstehen?Ist aktuell immer noch keine Verbesserung in Sicht und möglich? Ich hab echt keine Ahnung wie lange wir noch warten müssen/sollen

Es sind so viele Kunden davon betroffen und Kundenzufriedenheit wird hier in unterste Schublade geschoben…

 

Schade für so ein großen Unternehmen 


wie soll ich das verstehen? Ist aktuell immer noch keine Verbesserung in Sicht und möglich?

 

Ja

 

Ich hab echt keine Ahnung wie lange wir noch warten müssen/sollen

 

Diese Entscheidung liegt beim Kunden

 

 


Hallo @Monster3267, @Th3Fight3r und @PrivatYaya,

die Antwort unserer Fachabteilung ist, dass aufgrund der Gegebenheiten vor Ort noch keine Aussage bezüglich eines Zeitrahmens für die Entstörung getroffen werden können.

Der Abbau der Basisstation erfolgte aufgrund einer Veränderung des Gebäudes, wo erstand, dieses wurde abgerissen. Es ist möglich, dass es zur Zeit auch an einem passenden Gebäude liegt, wo wir eine Station für euer Gebiet aufbauen dürfen, dass sich die Verbesserung unseres Netzes bereits so lange hinzieht. 

Ich bin mir dessen bewusst, dass dies für euch eine unbefriedigende Antwort ist, wichtig, ist, dass ihr für alle Verträge eine Störung gemeldet habt, damit ihr eine Entschädigung beantragen könnt, denn wie ich sehe, wird dieser Ausfall ja von unserer Technik als eine Störung bearbeitet. Habt ihr innerhalb eurer Wohnungen WLAN? Dann könnt ihr dort auf WLAN Calling ausweichen.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo o2-Gerrit,

 

ja, sehr, sehr unbefriedigend und nein, ich habe keinen wlan-Anschluß zu Hause. 
 

Da es in absehbarer Zeit keine Lösung geben wird, werde ich nach fast 20 Jahren von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen müssen. 

 

 


Hallo @Monster3267, das kann ich sehr gut verstehen. 😣

Ich habe gerade auch wieder für deine Adresse nachgeschaut und leider weiterhin keine neuen Infos zu der Station erhalten.🤔

LG Steffen


Hallo o2-Steffen,

 

vielen Dank für die Info. 
 

Es bleibt ja nichts anderes übrig, als sich einen neuen Anbieter zu suchen, zumal der Empfang auch zunehmend schlechter wird. 

Gruß, Monster3267

 


Deine Antwort