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Hallo,

 

seit dem Mittwoch, den 22.06.2022 besteht bei mir das Problem, dass ich im Bereich 95511 Mistelbach Netzabbrüche habe. Meistens besteht gar kein Netz, weder 4G, noch 2G oder selbst G zum normalen telefonieren kann nicht hergestellt werden.

 

Dies Problem traf bereits am Montag, den 13.06.2022 auf, allerdings bestand da das Problem nur für 4,5 Stunden.

 

Ich habe bereits den LiveCheck genutzt, entweder mir wird mitgeteilt, dass eine Basisstation in der Nähe Probleme meldet, oder dass an der Basisstation gerade gearbeitet wird. Wenn ich das Problem über “Haben Sie andere Erfahrung gemacht” mitteile, bekomme ich lediglich die Info (schon 2 mal) dass keine Probleme festgestellt wurden und es lediglich daran liegt dass das Netz zurzeit ausgelastet ist. Allerdings nach den Infos steht beim LiveCheck weiterhin dass eine Basisstation Beeinträchtigungen meldet.

Auch wird mir mitgeteilt, dass der weitere Netzausbau und die Netzoptimierungen für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen werden, was ja aber auch davor schon sehr gut funktioniert hatte.

Ich weiß nicht ob ich eine falsche Denkweise davon habe, aber wenn das Netz ausgelastet wäre, dann wäre doch nur die Geschwindigkeit langsamer, oder? Und nicht das komplette Netz würde zusammenbrechen. Oder lediglich LTE, 2G wird ja eher weniger für Daten verwendet, aber alle Netze bereiten Probleme. 

 

Normalerweise habe ich an meinem Standort damals vollen Ausschlag LTE und eine Geschwindigkeit von 100Mbit/s erreicht mit dem Funkmasten, wenn ich jetzt mal glück habe bekomme ich lediglich einen Balken LTE mit 2Mbit/s. Der Funkmast ist ungefähr 8 Kilometer von mir entfernt. 

 

Ich war auch vor paar Tagen am Funkmasten direkt, hatte vollen Ausschlag allerdings nur 30Mbit/s im Download. Meiner Meinung nach deutet dies auf ein Problem hin dass ich selbst am Funkmasten direkt weniger Leistung bekomme als damals auf weiterer Entfernung. 

Meine beiden Handys und ein mobiler Hotspot Router melden sich automatisch in der Zelle an und reagieren auch auf keine anderen Zellen. 

 

(Infos von Cellmapper)

Betroffen ist der Funkmast mit der Nr. 81998

Funkzelle: 20991513

 

Hoffentlich kann dies hier irgendwie weitergeleitet werden und intensiver untersucht werden. 

Es kann doch nicht sein, dass bereits der selbe Ausfall war und behoben werden konnte und die Woche drauf erneut das Problem auftritt, was allerdings auf einmal ein hohes Netzaufkommen als Grund genannt wird. 

 

Allein schon, dass GSM zumindest Flächendeckend in Deutschland sein sollte kann mir hier nicht eine Netzauslastung als Grund genannt werden dass das Netz zusammenbricht. 

 

Kann hier auch eine Entschädigung angesprochen werden?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Moin @Maxim_L,

die Entschädigung kann über das Formular beantragt werden.

Voraussetzung ist, dass die Störung über den Live-Check gemeldet wurde, und das hast du ja bereits getan. Nach beheben der Störung kann das Formular dann abgeschickt werden.

Zu der Netzstörung Vorort:

Die Station scheint derzeit vom Netz zu sein, der Live-Check gibt keinen genauen Zeitpunkt an. Ich denke, hier handelt es sich um ein komplexeres Fehlerbild, oder die Lieferung der Ersatzteile nimmt Zeit in Anspruch. 
Mit welcher eNB bist du denn derzeit verbunden? Und welches Gerät nutzt Du?

 

Gruß

 


Also ich lese dort etwas von Wartungsarbeiten

 

 


Moin @Maxim_L,

die Entschädigung kann über das Formular beantragt werden.

Voraussetzung ist, dass die Störung über den Live-Check gemeldet wurde, und das hast du ja bereits getan. Nach beheben der Störung kann das Formular dann abgeschickt werden.

Zu der Netzstörung Vorort:

Die Station scheint derzeit vom Netz zu sein, der Live-Check gibt keinen genauen Zeitpunkt an. Ich denke, hier handelt es sich um ein komplexeres Fehlerbild, oder die Lieferung der Ersatzteile nimmt Zeit in Anspruch. 
Mit welcher eNB bist du denn derzeit verbunden? Und welches Gerät nutzt Du?

 

Gruß

 

Hallo, danke für die Rückmeldung.

eNB ist die 81998:25, als Geräte wurden ein motorola edge 20, ein Honor 9X und ein netgear m1 verwendet. Laut der Rückmeldung von o2 liegt kein Technischer Defekt vor, was Ersatzteile betrifft. 

 


Dort ist es Knallrot. Was soll da noch weitergeleitet werden?

 

 


Dort ist es Knallrot. Was soll da noch weitergeleitet werden?

 

 

Hallo, ich bin bei 95511 Mistelbach, nicht 95494 Mistelbach. Wenn ich aus Spaß 12345 Mistelbach eingebe kommt auch Gelb mit dass daran gearbeitet wird. 

 

Wer weiß, nach was das System sucht wenn Postleitzahl und Ortsname nicht zusammenpassen, laut Google gibts kein 95494 Mistelbach, sondern nur 95494 Gesees, wo ich mich aber nicht aufhalte aber auch von dem Funkmasten gedeckt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen


Macht keinen Unterschied

 

 

 

Du bist mit LTE-Band 3 verbunden. Weißt du, wie man beim Netgear die LTE-Bänder fixiert und auch Bänder für CA definieren kann?


Macht keinen Unterschied

 

 

 

Du bist mit LTE-Band 3 verbunden. Weißt du, wie man beim Netgear die LTE-Bänder fixiert und auch Bänder für CA definieren kann?

Naja muss ja nicht unbedingt heißen. In Gesees kann ja ein Bereich von einem Mobilfunkmasten abdeckt sein der meinen Bereich nicht mit abdeckt. Und wenn der Mobilfunkmast im Bereich Gesees einen Totalausfall hat beeinträchtigt mich das ja nicht. Immerhin ist Gesees ja auch 5km von meinem Wohnort entfernt.

 

Der Netgear wird sowieso nicht weiter von mir verwendet. Ich hatte den bloß da zum ausprobieren und habe eben auch mal mit ihm geschaut ob sich was ändert in dem Fall. 


Ich blicke gerade mit den PLZ nicht ganz durch (bzw. in Cellmapper)

 

Zu welcher PLZ gehört eigentlich die 81998?

Ist die Angabe in Cellmapper falsch?


Also ich wohne in 95511 Mistelbach. Der Funkmast um den es hier geht hat die eNB 81998 (Koordinaten 49.869249, 11.518992 bei Google ) Standortangabe bei Cellmapper ist (BT 5, Creez, Hummeltal, Mistelbach (VGem), Landkreis Bayreuth, Bayern, 95494, Deutschland)


@tearsbeforecrying 95494 ist richtig, gehört zu Gesees, Haag.

Oder hab ich euer Problem übersehen?


@tearsbeforecrying 95494 ist richtig, gehört zu Gesees, Haag.

Oder hab ich euer Problem übersehen?

95494 ist die PLZ von Gesees, ja. Der Bereich wo der Funkmast steht gehört mit zum Bereich von Gesees, allerdings ist Gesees an sich 5km vom Funkmasten entfernt und mein Wohnort 95511 Mistelbach ist 10km vom Funkmasten entfernt.

 

alles bisschen durcheinander mit den ganzen Standortangaben 😅


Hallo erneut,

 

heute gegen 13 Uhr kam die Info per SMS, dass die Störung behoben ist. 

Leider bestehen die Probleme aber weiterhin an meinem Standort. Auch im LiveCheck wird weiterhin angezeigt, dass daran gearbeitet wird?

LTE 1 Balken aber keine Internetverbindung kann aufgebaut werden.

 

Mit freundlichen Grüßen


Hallo @Maxim_L,

 

danke für deinen Post. Es tut mir leid, dass hier weiterhin Störungen vorliegen. Die Basisstation zwischen Gesees und Haag wird noch länger nicht nutzbar bleiben. Bei der Basisstation Richtung Tierpark Röhrensee, auf der Höhe Wandergebiet Buchstein, ist das 4G ausgefallen. 

Das sind sicher keine neuen Informationen für dich. Das Einzige was ich dir raten kann ist, dass du immer wieder im Live-Check zu bestehenden/bekannten Störungen die Feedbackfunktion nutzt. So wird in deinem Datensatz dokumentiert, dass du weiterhin von dieser Störung betroffen bist. Ich wünsche dir sehr, dass wenigstens das 4G an der zuletzt genannten Basisstation schnell wieder funktioniert. 🍀

 

Gruß, Marco


Hallo,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Steht irgendwie ein Datum fest, bis wann es wieder funktionieren sollte.

Oder gibt dazu allerlei keine weiteren Informationen?

 

Vielen dank und mit freundlichen Grüßen,

Maxim


Habe gerade im LiveCheck gesehen, dass es bis spätestens 22.09.2022 dauern kann. 😶


Hallo @Maxim_L,

 

gut, dass du die Information im LiveCheck gefunden hast. Das dauert anscheinend noch eine Weile. Ich hoffe weiterhin für dich, dass es schneller geht. 🍀

 

Gruß, Marco


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