Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit gestern kein Empfang u. Senden von SMS, keine Sprachtelefonie. Wie lange dauert diese Störung?

Guten Morgen.

Wo denn da genau?

Maisengarten und Mainzer Straße funktionieren reibungslos. War gestern selbst dort und eben auch.


Guten Morgen,

Im Meisengarten. Seit gestern 12:00 Uhr.

MfG

 


Wie gesagt, bin da vor ca. 10 Minuten gewesen. Hat alles geklappt meinerseits an diesem Standort. Eventuell mal das Gerät neu starten und die SIM-Karte neu einloggen! 


Das habe ich allerdings mehrmals gemacht, immer ohne Erfolg.

Und zwar habe ich das Problem auf gleich zwei Geräte.

Bei einem handelt es sich um ein kleines Handy, nur zum Telefonieren, alte Sim Karte; bei dem geht gar nichts, keine SMS, keine Anrufe, die Netz Anzeige erscheint nicht. Ich versuche eine Netzsuche - manuell - unsd es klappt nicht. Nicht mal das Netz E Plus wird angezeigt (normalerweise klappt es auf diesem Netz).

Bei dem Smartphone, mit Prepaid Karte, funktioniert LTE prima, also Internet und E-Mail. Allerdings kann ich nicht telefonieren, nicht bei der Mailbox anrufen, usw.

Das alles seit gestern.

Zweimal habe ich bei dem Kundenservice angerufen, einmal wurde mir gesagt, es gäbe eine Enschränkung.

Auf der Internetseit von O2 kann ich den Status des Netztes checken; bei einer Nummer erscheit alles in Ordnung, was nicht stimmt, bei der anderen, wird eine Einschränkung erkannt.

Aber alles in allem, ich weiss nicht, was ich machen soll.

MfG

 

 


Puh so wie Du das alles beschreibst klingt das für mich eher als O2 Fall und nicht aus eigener Geräte Quelle. Würde dir gerne helfen! Ich kann gerne mit mal deine Gerätschaften sind ja 2 was ich Anfangs nicht wusste Anschauen ob dort die Einstellungen etc. Passen. Was ich sogar glaube da es nicht passt von heute auf morgen 2 Geräte gleichzeitig nicht nutzen zu können.

Was die Stadion Maisengarten betrifft da bin ich heute Nachmittag nochmal, da kann ich gerne nochmal testen.

Gruß

Boris


Hallo Boris,

 

danke. Ich war gerade draußend am Rheinufer, und sofort hat alles wieder funktionniert. Zurück nach Meisengarten und zu Hause nichts geht mehr. Also, definitiv ein Problem in dem Basisstation (?).

Leider gibt es keine Möglichkeit, SMS umzuleiten…

MfG

Maria Mané


@Maria Mané

bitte nutze den Jetzt Melden Button.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Stand 3.19.2023 ca 13:30

 

 


Hallo Poales,

Danke, allerdings habe ich das bereits gemacht.

MfG

Maria Mané


@Maria Mané 

falls du WLAN hast, nutze den WLAN Call

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


Danke für denTipp,  Poales. Das ist gut zu wissen.

Mein Problem im Moment is mehr, dass ich keine SMS erhalten bzw. senden kann und diese Funktion brauche ich gerade. Telefonieren ist nicht so schlimm, ich habe Festnetz (zum Glück nicht von O2...).

MfG


gelöscht, da doppelt.

 


So laut den vorpostern soll es ja eine Störung geben bzw. Vorhanden sein.

Ich habe gerade alles mal durchgespielt.

Anrufe klappen ein sowie ausgehend.

SMS - RCS klappen ebenso.

 

 


Hallo Boris,

danke!, aber… das Problem besteht weiterhin.

Beim Handy läuft die manuelle Netzsuche ohne Erfolg: Mal O2-de, mal E Plus, beide: Kein Zugang.

Beim Smartphone: LTE ok, wie gehabt, telefonieren, SMS, geht nicht. Kein Zugriff auf Mailbox, usw.

Wo ist also das Problem? Wie gesagt, am Rheinufer hat alles normal funktionniert.

MfG


Noch etwas:

Mit dem Handy (nur telefonieren) benutze ich angeblich die 3G Netz.

Mit dem Smartphone vielleicht 4G, weiss ich nicht.

MfG


@BSPOnline 

einmal Screenshots reicht 😉

 

@Maria Mané 

Mit dem Handy (nur telefonieren) benutze ich angeblich die 3G Netz.

3G Netz ist deaktiviert.

 


Benutzt Du einen VPN Service?

Manchmal hängen die sich fest beim Wechsel von WLAN zu Mobile und umgekehrt.

Was auch sein könnte wie ebenfalls schon angesprochen ob WLAN call aktiviert ist und es dort zu Problemen kommt!

Das Problem wie es scheint sieht für mich eher aus alls wenn an deinem Standort gehe jetzt mal von Wohnung aus eine Störquelle vorhanden ist wie eben das häusliche WLAN! Da es ja 80 Meter weiter am Rheinufer reibungslos klappt.

Ist natürlich die Frage ob du am Rheinufer noch mit Maisengarten verbunden bist oder schon drüben in Königswinter am Mast eingeloggt wirst. Das würde es dann nochmals Eingrenzen

Setzt dich mit dem O2 Support in Verbindung und schildere denen den Vorfall wie hier. Am besten schriftlich mit dem Verweis auf das Thema hier.

Gleichzeitig würde ich nebenbei aber auch Zuhause mal schauen was da eventuell Haken könnte am Router! .


@Maria Mané

@BSPOnline

es kommt wohl sehr darauf an, wo genau ihr seit und euch einwählt.🤔

3.10.2023 16Uhr

 


@BSPOnline

einmal Screenshots reicht 😉

 

@Maria Mané

Mit dem Handy (nur telefonieren) benutze ich angeblich die 3G Netz.

3G Netz ist deaktiviert.

 

War keine Absicht meinerseits. @poales 


@BSPOnline  nutze die drei Punkte unter deinem Beitrag zum editieren.😉

das geht ca. 1Std.


@Maria Mané

@BSPOnline

es kommt wohl sehr darauf an, wo genau ihr seit und eucch einwählt.🤔

3.10.2023 16Uhr

 

Da habe ich jetzt auch nicht mehr dran gedacht, da die Straße bis Deichmanns Aue durch geht. 

Das könnte man noch in Angriff nehmen. Danke dir für den Hinweis. Werde ich später noch Aufsuchen und ebenfalls mal testen.

 

Edit o2_Jennifer 10.11.23 12:12 → Zitat gekürzt zur besseren mobilen Lesbarkeit


3G funktionniert sehr wohl bei den Handys, wenn man nur telefoniert und SMS sendet. Die entsprechende Mitteilung habe ich damals von O2 erhalten (2021).

Was bitte geht ca 1 Std:?

MfG


@BSPOnline  nutze die drei Punkte unter deinem Beitrag zum editieren.😉

das geht ca. 1Std.

das editieren von Beiträgen


Boris:

Ich bin am Ende der Straße, also an der Kreuzung (Kloster St. Hildegaard) mit Deichmanns Aue…

Sorry, dass ich dir so viel Arbeit mache☺️

MfG


@Maria Mané 

 

Der Fokus der Provider richtet sich schon lange auf LTE (und inzwischen auch 5G) – mit der Abschaltung von 3G nun noch mehr. Unberührt vom 3G-Ende bleibt allerdings das ältere und wesentlich langsamere GSM-Edge-Netz (2G) weiterhin verfügbar, um eine Notreserve für Telefonie und Internet zu gewährleisten.

https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/umts-abschaltung-wechsel-zu-lte/#id-965200


edit

 


Deine Antwort