Warum O2
Warenkorb
Service

Netzausbau in 99518 Schmiedehausen?


Hallo ,nachdem pomnitz26 nach viel “Ärger” um Fränkenau nun Topempfang hat,habe ich einige Fragen zum Ausbau bei mir.

Die dfmg hat bei mir (99518 Schmiedehausen) im Februar ,auch nach längerer Bauzeit,die Station für die Telekom in Betrieb genommen.Nun ist ein Neueintrag auf der Standortbescheinigung und ich habe schon von der BNetzA diese neue Stob. Hier hat sich Telefonica MB 700,800+900 genehmigen lassen!

Ist Euch bekannt wann der Ausbau beginnt und wann die Inbetriebnahme geplant ist?

Die Stob Nr.ist 89012826 vom 14.9.2023 - und ist bei Stöben (89012628 ) auch was geplant,da liegt schon Material (Antennenhalterung u.ä.) rum ? Danke -- MfG Hempe 😎

Edit by o2_Steffen: Antwort einen eigenen Beitrag spendiert.


38 Antworten

Hallo @Hempe, ich habe deiner Frage mal einen eigenen Beitrag gesponsert. 💙

Mit deiner PLZ konnte ich gerade nur eine Info erhalten, dass eine neue Basisstation rund 20 Km entfernt mit 4G & 5G zum Ende November enstehen soll.

LG Steffen

Danke Steffen,die Basisstation, um die es mir geht, steht am südöstlichen Ortsrand von 99518 Schmiedehausen (BNetzA Stob Nr. 89012826) und ist rund 400 Meter von mir weg.Die andere (Stöben 89012628) steht 1600 Meter im Nordosten.Bei 20 km dürfte hier Nichts mehr ankommen!

 Danke - MfG Hempe

Nachtrag: An der Basisstation bei mir (89012826 -99518 Schmiedehausen) ist gerade jemand am bauen.

@ o2_Steffen - ist dies die Station die Du in Deinen Beitrag meinst? Hast Du Dich da bei der Kilometerangabe vertan? Wenn nicht,wo ist dann dieser Station? Da ich mit hobbymäßig mit Mobilfunk befasse,kenn ich alle Stationen in meiner Nähe. Vielen Dank MfG Hempe

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Moderatoren sehen in der Regel eine Entfernung zur gesuchten Postleitzahl/Adresse. Daher würde ich davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen, keine Inbetriebnahme im Bereich “99518 Schmiedehausen” geplant ist. (das bedeutet allerdings nicht, dass dort keine Vorbereitungen für den Ausbau laufen können)

 

Die Einträge in Stöbern, sehen für mich nach weiteren Einträgen der Telekom aus.

@Tom_  ,Danke ,Komisch ist,das auf der Stob der  BNetzA ein Eintrag auf 34.5 m mit MB 700,800+900 von O² ist.Ich habe sogar das Datenblatt von der Station mit allen Angaben(Antennentyp/Leistung usw) von der Telekom - + Telefonicatechnik!

Wieso soll sich da O² was genehmigen lassen und baut dann  nicht ? Alle anderen Stationen in meiner Nähe haben keine Neueinträge und da laut “O²_Steffen” eine neue Basisstation mit 4G & 5G bis Ende November entstehen soll ,ist das sicher hier bei mir.

Bei Stöben ist nur die Telekom drauf ,es gibt hier noch keine Neueinträge, hier will sicher Vodafone bauen!

 Schönen Sonntag - MfG Hempe

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Komisch ist das nicht, denn wenn es Einträge bei der Station bei Schmiedehausen gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Planungen irgendwann auch umgesetzt werden.

 

(edit, und in der Umgebung findet man ebenfalls neue Einträge, beispielsweise “An der Heide 07607 Eisenberg”, wäre ca 20 Kilometer entfernt → Link. Die Moderatoren können wie gesagt, nur einige Wochen in die Zukunft sehen, wenn also der Ausbau zum Beispiel Mitte Januar, oder für Mai 2025 geplant ist, können die Mods das noch nicht sehen)

Danke Tom ,da hilft nur abwarten - MfG Hempe

Benutzerebene 2

Hallo ,nachdem pomnitz26 nach viel “Ärger” um Fränkenau nun Topempfang hat,habe ich einige Fragen zum Ausbau bei mir.

o2 hat mir ja tatsächlich mehr als dem Errichter der Anlage geglaubt weil die Basisstation ständig immer wieder ausgefallen war und sich auch nicht richtig konfigurieren ließ. Zum Schluss haben sie es selber in die Hand genommen, meine Aussagen bestätigt und waren mal trotz unserer richtigen Hinweise entsetzt darüber das der Unternehmer das nicht auf die Reihe bekommen hat. Seit dem läuft alles problemlos. Mehr habe ich zum Thema nicht mehr erfahren. Nur, o2 kann es und sucht ja auch Personal. Der hier von der Bundesnetzagentur 2011 genehmigte LTE Ausbau ist also seit 2023 endlich wahr geworden. Man ist aber deutlich schneller geworden. Meine Begrenzung scheint durch die SA Verbindung auch gefallen zu sein. Ein kleiner aktueller Speedtest mit NSA zu diesem Ausbau in Fränkenau hier:

https://www.speedtest.net/de/result/a/9615801912

 

@Hempe  @pomnitz26 unweit von euch, an dem Mast bei Kleinheringen, neben der neuen B87 Brücke, soll bis Ende des Jahres oder Anfang 24 zusätzliche LTE Frequenzen sowie 5G ausgebaut werden. Ein genaues Datum konnte keiner nennen, aber falls es los geht, werde ich es sehen 😁

Leider denkt mal wieder keiner an den Glasfaserausbau, sodass sich alle Nutzer die Geschwindigkeit der Richtfunkverbindung teilen müssen… 😒

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Richtfunk ist heutzutage kein Problem mehr, und ist in der Regel auch stabil und schnell.

Eine Quelle zum Lesen:

https://www.telefonica.de/news/corporate/2019/12/so-kommt-5g-zum-funkmast-glasfaser-und-richtfunk-sorgen-fuer-schnellen-5g-ausbau.html

In diesen Test wurden 16 Gigabit/s über Richtfunk erreicht.

 

(und auch Glasfaser kann ausfallen, durch Überschwemmungen oder durch einen Bagger)

In diesen Test wurden 16 Gigabit/s über Richtfunk erreicht.

An dem konkreten Standort ist aber nur eine 300 Mbits Richtfunkverbindung verbaut, wodurch sich alle Nutzer diese Bandbreite teilen müssen und sich so nur eine durchschnittl. Geschwindigkeit von 17 Mbits/12 Mbits ergibt (Quelle:cellmapper.net).

Laut Aussage des Technikers ist die Richtfunkverbindung “nur” zu 70 Prozent ausgelastet, weswegen hier nichts besseres verbaut wird.

5G Ausbau bringt doch dann auch nichts, wenn sich damit die Geschwindigkeit nicht erhöht.

Hallo @andersaaleundilm.

Ein genaues Datum konnte keiner nennen, aber falls es los geht, werde ich es sehen 😁

Ich habe auch noch einmal nachgeschaut, in der Hoffnung, dass mir ein Datum angezeigt wird. Aktuell werden mir aber weiterhin nur Pläne bzw. Termine angezeigt, die sich im weiteren Umkreis befinden. Ich hoffe aber, dass der Ausbau in deiner Region nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Eventuell besteht auch bereits ein Termin, jedoch können wir hier derzeit nur die nächsten zwei Monate erkenne.

VG
Dennis

 

@ andersaaleundilm ,willkommen bei uns😀 - In Kleinheringen hat O² ,laut Stob der BNetzA vom 10.08.2022, nur GSM 900 und LTE 800 auf 31,2m.Da müßte erst eine neue Stob her,bevor ausgebaut wird.”Mein” Mast hat schon einen nagelneuen Eintrag von O² vom 14.9.23 ( MB 700,800+900 auf 34,5 m). Ich habe schon die Stob und das Datenblatt dieses Mastes!

@Tom_@o2_Steffen + @o2_Dennis - seht Ihr da wirklich keine Pläne/Termine bei der 89012826 (99518 Schmiedehausen)? Welche Pläne und Termine werden Euch im weiteren Umkreis angezeigt?

Ich habe fast alle Stobs von meiner Ecke und komme daher leicht nach,wo evtl.gebaut wird.

Schöne Restwoche ☕ - MfG Hempe

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

An dem konkreten Standort ist aber nur eine 300 Mbits Richtfunkverbindung verbaut, wodurch sich alle Nutzer diese Bandbreite teilen müssen und sich so nur eine durchschnittl. Geschwindigkeit von 17 Mbits/12 Mbits ergibt (Quelle:cellmapper.net).

Cellmapper ist keine sooo gute Quelle, da es ein Nutzerprojekt ist, und die Speedtestangaben mit Vorsicht zu genießen sind.

Ob das wirklich die durchschnittliche Datenrate ist? Ich denke es wird nur eine einzige Messung eines Cellmappernutzers gewesen sein.

 

edit: hier noch ein Beispiel, weshalb die Datenrate bei Cellmapper eher nicht ernst zu nehmen ist. Ist sogar aus deiner Umgebung:

 

Momentan wird halt eher das eine Frequenzband das Problem sein. Wenn dann irgendwann mehr ausgebaut ist, und Telefonica merkt, dass der Richtfunk an seine Grenzen stößt, kann ja passieren, dass man die Richtfunkverbindung erneuert, oder beispielsweise die Glasfaser von Vodafone mitnutzt.

Hallo @Hempe, Tom hatte ja bereits erwähnt, dass wir Termine für neue Stationen nur wenige Wochen vorher sehen können. Bei unseren Infos sind das knapp 8 Wochen im Vorraus.

Und wenn ich mit der PLZ 99518 suche, sehe ich wirklich nur eine Kilometer-Angabe, in diesem Fall 21,85Km.

Zu deiner genannten Stationen sehe ich keine Änderungen bei uns, tut mir leid.

LG Steffen

 

@o2_Steffen - danke für Deine Antwort. Von welchen genauen Punkt gehen die 21,85 km aus? Von meine Ort (99518 Schmiedehausen) aus kann das ja in Jena,Weimar oder auch in Naumburg sein!Der Kreis Weimarer Land (PLZ 99518) hat über 800 km² - wo soll ich da suchen?

Das Fundment für die Technikschränke bei mir ist gegossen und da wird es sicher nicht mehr lange dauern bis da ??? baut. Vodafone ,1&1+ BOS(Tetra) haben aber noch keine Stob - nur ... hat eine Stob vom 14.9.2023! Schönes WE -   MfG Hempe

@Hempe der Punkt geht von der “ich vermute Mitte” PLZ 99518 aus.

Wenn du mir eine genauere Adresse in 99518 nennen könntest (Aus Datenschutzgründen bitte nicht deine eigene, sondern eher eine Nebenstraße bei dir in der Nähe), dann könnte ich mit der Adresse suchen und dir dann die Kilometer nennen.

LG Steffen

o2_Steffen  , die Strasse ist “ Stöbener Strasse” .Im PLZ -Bereich 99518 ist kein Ort über 21km von hier entfernt - dazu ist dieser PLZ Bereich zu “kurz” ! Im PLZ Bereich 99510 könnte es nur Kromsdorf oder gar Umpferstedt sein,der hat aber die  99425 (Weimar).

Warum nennst Du nicht mir nicht einfach den “Klarnamen” des Ortes oder die Nr. der Stob von der BNetzA ,da brauchen wir hier nicht um Kilometer/ Meter zu feilschen 😉?

MfG Hempe

Hallo @Hempe, die Basisstation müsste in Jena am Kraftwerk sein. 😊

Nähere geplante Basstationen kann ich mit deiner Adresse leider weiterhin nicht sehen.

LG Steffen

 

@o2_Steffen  - Danke für Deine Antwort.Vom Sender in  Jena (PLZ 07745   und eNB ID 30755 - 2100+800Mhz) kommt hier mit Sicherheit kein Signal an ,denn dazwischen liegen über 20 km und etwa 20 Basisstationen.

Gebaut wird zZ in Kromsdorf von der dfmg,der bisherige Dachstandort  von O² (34383 - B 20) und der Telekom muß weg.Der ist auch aber etwa 20 km weg und kommt für mich auch nicht in Frage.

Da kann ich nur bei mir den 400m entfernten und von O² geplanten Standort beobachten .Laut dem Datenblatt  der BNetzA werden 2 Stück 2G4WD-21D - (Band 28 - 5G,B 20 - LTE + B 8 GSM) Antennen verbaut.Das Fundament für die Technikschränke ist fertig,der neue Mast der dfmg hat Glasfaser ,Strom und eine ordentliche Zufahrt .Die Telekom hat nur eine Antenne (Huawei) dran und  Vodafone hat auch schon Interesse gezeigt!

Schönes WE  --  MfG Hempe

 

@Hempe, das ist richtig mit der Station in Jena, dies wird nicht bis zu dir reichen, war aber die einzige Info die mir angezeigt wurde mit deiner PLZ.

Ich hoffe natürlich, dass die geplanten Standorte welche ca. 400m von dir entfernt sind, so schnell wie möglich ans Netz gehen werden.

LG Stefen

Benutzerebene 2

@Hempe  @pomnitz26 unweit von euch, an dem Mast bei Kleinheringen, neben der neuen B87 Brücke, soll bis Ende des Jahres oder Anfang 24 zusätzliche LTE Frequenzen sowie 5G ausgebaut werden. Ein genaues Datum konnte keiner nennen, aber falls es los geht, werde ich es sehen 😁

Leider denkt mal wieder keiner an den Glasfaserausbau, sodass sich alle Nutzer die Geschwindigkeit der Richtfunkverbindung teilen müssen… 😒

Der hat ja schon LTE auf 800MHz. Engpässe hat man da eigentlich nicht aber schön das alles auf 5G mit 700MHz SA umgebaut wird. Ich kenne den Mast, er steht frei zugänglich auf freiem Felde. Kann man alles mal bewundern. 

 

Mich persönlich interessiert noch die 33862 bei Hassenhausen in Sachsen-Anhalt. Das ist ja ein alter E-Plus Sender mit GSM und LTE 1800MHz der zusammen mit der 30834 sogar die ganze 700MHz kombinieren kann und weit über 100MBit liefern kann. Wenn die 33862 aber noch selber auf 700/800/900MHz umgebaut wird sieht es hier nochmal etwas besser aus. Der betrifft mich wobei die 1800MHz teilweise in andere Richtungen wirklich das einzige sind was überhaupt geht. Ohne den Sender würde ein riesiges Loch in euer Netz gerissen werden. Als ihr den damals von E-Plus dazu bekommen habt war wieder klar das ich bei o2 bleiben werde. Ich denke mal bis spätestens Ende 2025 läuft es überall auf mindestens so eine Lösung hinaus. 

@pomnitz26 , gesundes Neues Jahr Dir und allen anderen Lesern!😎

Zu 33862 Feuerwachturm an der B 87:Mir ist unklar warum der nicht schon längst “aufgerüstet” worden ist .Der stellt eine Landmarke dar und ist schon von weit her zu sehen (genau wie 31352 (Crölpa-Löbschütz).Als man kürzlich die Verkleidung ausgewechselt hat ,konnte man auch gleich die Antennen und/oder  die Kabel mit austauschen (sage ich als Laie😎) !Besteht bei einem Feuerwachturm eigentlich Denkmalschutz ? Der hätte auch “nackig” ohne Verkleidung schick ausgesehen und seine jetzige Funktion (nur Mobilfunk?) erfüllten können.

Der Wasserturm 31352 ist mit LTE 800,1800+2100 - 5G 700+1800 und GSM 900 fertig ausgebaut und 31648 Kleinheringen soll ja ,laut @andersaaleundilm auch ausgebaut werden.

“Mein “ Mast in Schmiedehausen(Stob 890128269 von 14.9.23) hat auch schon ein Neueintrag von O² mit MB 700,800+900,da geht es sicher im Frühjahr los.  MfG Hempe

 

Benutzerebene 2

Der versorgt sogar bis kurz vor Freyburg/Unstrut, da wo o2 mit den anderen beiden Standorten aus Freyburg noch nicht hinkommt. Er ist schon erstaunlich. Selbst mit 2G kann man ihn noch gut für Webradio nutzen wenn LTE zu schwach geworden ist. Ich setzte darauf das o2 noch nachlegen wird. Da hat E-Plus echt was hinterlassen. Vorher waren 3 von 4 Netzen untauglich, nun nur noch Vodafone wobei die mit Telekom MOCN nutzen. 

Mich persönlich interessiert noch die 33862 bei Hassenhausen in Sachsen-Anhalt.

@pomnitz26 habe gerade mal geschaut, ob mir zu der Station bereits Infos angezeigt werden, allerdings ist dort für die nächsten 8 Wochen nichts geplant. 😊

LG Steffen

Deine Antwort