Ich lebe im PLZ Gebiet 52223, seit mehreren Monaten (also bereits vor dem Hochwasser) haben wir hier mit 3 O2 Nummern und unterschiedlichen Geräten im Gebäude entweder gar keinen oder nur einen Balken Empfang. Auch draußen ist der Empfang nur minimal besser, da kann man dann zwar zumindest telefonieren, Datenempfang ist aber kaum möglich da man nur Edge hat. Erst wenn ich in eins der Nachbardörfer fahre hab ich normalen Empfang (ironischerweise habe ich selbst in den vom Hochwasser zerstören Dörfern besseren Empfang als zu Hause). Über den Livecheck werden keine Störungen angezeigt, es soll angeblich alles prima sein. Wenn ich die Störung dann melde bekomme ich eine SMS dass die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden wurde und man intensiv daran arbeitet. Aber was ist denn das Problem? Es liegt ja laut Livecheck gar keine Störung vor, und wann kann man mit einer Lösung rechnen? Laut Infos zur Netzabdeckung von der O2 Website sollte man an unserem Standort „sehr guten“ Empfang im Freien und in Gebäuden mit 2-4 G haben. Davon merken wir hier leider gar nix.
Hallo
das Hochwasser ist halbwegs an euch vorbei gegangen?
Das klingt nicht nach einem zufrieden stellenden Erlebnis, da es nicht erst seit den letzten zwei Wochen so ist lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Blick, da gebe ich dir Recht.
Ich habe einmal nach der Postleitzahl geschaut, das Gebiet ist ja nicht ganz klein, kannst du es ein wenig eingrenzen, mit einer Straße in der Nähe oder ähnlichem, Hauptsache ohne genaue Adresse, dann finden wir gemeinsam heraus woran es liegt und ob es Chancen auf Besserung gibt?
So ganz lückenlos ist die LTE-Abdeckung vor Ort nicht, wenn es jedoch zuvor besser war, lässt sich vielleicht etwas herausfinden:
Konntet ihr bereits Testen ob stellenweise ein Umschalten auf UMTS Besserung bringt (nicht da wo Edge ist, aber bei ein/zwei Balken LTE einen Versuch wert)? Manchmal bleiben die Geräte etwas zu gern im LTE-Netz.
Euer Festnetz steht wahrscheinlich aktuell nicht zur Verfügung, so dass es doppelt auffällt, wenn der Mobilfunkempfang gering ist?
Viele Grüße,
Katja
Hallo,
die Kreuzung Eschenweg und Weißdornweg ist ein guter Anhaltspunkt für meinen Standort. Ich habe je nach Handy die Option zwischen LTE und 3G oder 5G und LTE (alles iPhones verschiedene Modelle) unter Mobilfunk - Datenoptionen umzustellen, das macht aber keinen Unterschied. Eins der Handys hat scheinbar sogar einen Vertrag der nur 3G beinhaltet, damit haben wir die gleichen Probleme. Das Festnetz läuft glücklicherweise über einen anderen Anbieter und funktioniert, da aber meine dienstliche Nummer über O2 läuft ist es mit dem Homeoffice eine Katastrophe.
Unser Dorf ist vom Hochwasser mal abgesehen von 2 Tagen Stromausfall nicht betroffen. Die Masten für unseren Ort waren in der Zeit vielleicht ebenfalls ohne Strom? und der Empfang war ganz weg, seit dem ist das Problem mit dem Empfang auch noch mal schlimmer geworden. Ich verstehe natürlich dass die Verschlimmerung vielleicht mit dem Hochwasser zu tun hat, stärkere Auslastung oder so, aber auf den Bildern sieht man dass unsere Adresse eigentlich mit LTE versorgt sein sollte. Dem ist aber definitiv schon länger nicht mehr so, und wenn der Empfang noch nicht mal zum telefonieren oder angerufen werden reicht, sind wir von LTE ja doch weit entfernt. So werden wir uns zwangsweise für einen anderen Anbieter entscheiden müssen, mit der Telekom haben wir hier zum Beispiel auch im Haus prima Empfang. Das Gebäude an sich kann also auch nicht Schuld sein, vor einigen Monaten hat es ja auch mit O2 noch geklappt.
Hallo
seit deiner letzten Meldung sind ja einige Tage ins Land verstrichen. Wie sieht denn die momentane Lage aus, bestehen die Empfangsprobleme weiterhin?
Denke auch immer an unseren Livecheck, wenn es zu Problemen kommt kannst du eine Störung auch direkt dort zusammen mit deiner genauen Adresse melden.
Schöne Grüße, Sven
Das Problem ist unverändert vorhanden, kaum bis gar kein Empfang um zu telefonieren, Datennutzung ist hier generell nicht möglich. Geändert hat sich nur dass beim Livecheck plötzlich steht dass eine Basistation in der Nähe nicht einwandfrei funktioniert (noch schlechter konnte der Empfang dadurch aber ja kaum werden, ich merke jedenfalls nicht dass es da eine Veränderung gab) und ich auf meine Störungsmeldung hin die Info bekommen habe, dass die „Einschränkungen in der Netzversorgung als Folge notwendiger Umbaumaßnahmen“ entstanden sind. Da das ganze schon über Monate geht frage ich mich aber wann man denn da denn endlich mal fertig ist, aktuell kann ich die Leistungen die ich gebucht habe ja kaum nutzen weil die Abdeckung hier einfach kaum noch vorhanden ist.
Gerade kam die Nachricht dass die aktuelle Netzstörung hier beseitigt wurde, unser Problem mit dem Empfang hat das ganze aber nicht gelöst.
Hallo
die Meldung das die aktuelle Netzstörung behoben wurde ist interessant. Weil bei uns wird für den Raum Stolberg immer noch gemeldet das hier Wartungsarbeiten am laufen sind.
Schöne Grüße, Sven
Die Nachricht kam per SMS vom O2 Netzservice, im Livecheck ist die Meldung mit der defekten Basisstation aber tatsächlich noch drin
Hallo
vermutlich wurde hier ein Problem gelöst, aber die Einschränkungen vor Ort bestehen weiterhin da immer noch andere Stationen oder Sender betroffen sind. Halte uns gerne auf dem Laufenden hierzu.
Schöne Grüße, Sven
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.