Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzabdeckung Nds/Harz/Thüringen

  • February 26, 2021
  • 2 Antworten
  • 286 Aufrufe

Hallo,

bereits vor meiner letzten Vertragsverlängerung war ich kurz vor der Kündigung meines Vertrages. Es ging damals um die Netzabdeckung. Beruflich bin ich sehr viel im Auto unterwegs. Viele der von mir regelmäßig frequentierten Strecken sind in der letzten Zeit wieder grottenschlecht. Vor bspw. einem Jahr konnte ich so die Strecke Hannover/Erfurt (A7, B23, A38 und A71) ohne Netzabbruch fahren (teilweise 2stündige Gespräche). Seit einigen Wochen ist die Netzabdeckung teilweise (insb. A71/B243) so schlecht, dass längere Abschnitte komplett ohne Netz waren, die Gespräche teilweise minütlich abgebrochen sind. Ich hab dann irgendwann auf meine andere SIM gewechselt (T-Online). Da lief es ohne Probleme. Identische Dinge erlebe ich regelmäßig auf der Strecke H/HH.

Mein Gefühl ist, dass das Netz in der Qualität deutlich heruntergefahren wurde (da initiiert durch den Lockdown weniger Mobilität?) und die Netzabdeckung zunehmend schlechter wird.
Wenn diese Netzabdeckung nicht bald besser wird, dann bleibt mir leider nichts anderes, als meinen Netzanbieter zu wechseln.

Wenn es ansonsten Hinweise/Hilfen gibt, dann wäre ich sehr froh.

Gruß

 

2 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 26, 2021

Hallo @123-ichbindabei 

also ich denke wenn du unzufrieden bist, solltest du lieber kündigen.

 

Gesprächsabbrüche können viele Ursachen haben. Ich denke allerdings dass ich nicht unbedingt die Pandemie einen Einfluss darauf hat, sondern vermutlich eher die zahlreichen Arbeiten am Netz selbst.

Denn wenn eine Station beispielsweise eine LTE Erweiterung erhält, dann bleibt diese Station häufig eine Woche komplett offline. Also wie gesagt, wenn du unzufrieden bist, finde wäre es am sinnvollsten zu wechseln, um vielleicht in zwei, drei Jahren mal wieder “die Fühler auszustrecken”, und zu schauen ob das Netz nicht doch besser geworden ist. :wink:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 4, 2021

Hi @123-ichbindabei ,

 

ich kann einer Kündigungsempfehlung aus offenssichtlichen Gründen nicht wirklich zustimmen :wink: , aber @Tom_ hat natürlich sehr legitime Punkte angesprochen.

Wenn du in vielen Bereichen unterwegs bist und es dort nicht klappt, wird die Erweiterung des Netzes wahrscheinlich einen sehr großen Anteil daran haben.

 

Eine Besserung über weite Strecken können wir dir leider nicht garantieren, da wir keine Ausbaupläne sehen - so ist eine Aussage natürlich quasi nutzlos, deshalb will ich dir auch keine falschen Versprechungen machen.

Ob du nun doch für einen guten Preis verlängerst oder erstmal Pause machst und es später vielleicht mit einer Prepaidkarte austestest, Fragen versuchen wir dir hier natürlich gerne so oder so zu dem Netz zu beantworten! Wenn du einen etwas speziferischen Ort hast, können wir gerne nach dem aktuellen Stand schauen.

 

Danke für die Antwort, @Tom_ !

 

Viele Grüße,
Kurt