Netzabdeckung angeblich gut, dennoch kaum Datendurchsatz mit LTE
In 12559 Berlin ist trotz angeblich “sehr guter Verfügbarkeit” laut der Netzabdeckungskarte von O2 kaum Empfang. Die LTE-Balken im Handy zeigen zwar draußen wie drinnen alle Balken, aber der Datendurchsatz ist mit max. 2-5 Mbit/s unterirdisch.
Die Telekom liefert hier ein besseres Bild ab: Gleiche Anzahl von Balken im Handy, aber dafür bis zu 100Mbit/s Datendurchsatz. So soll es sein wenn man von “sehr gut” spricht.
Frage an O2: Warum habe ich eine gute Verbindung zu Euren Funkmasten aber dennoch nur so einen mickrigen Datendurchsatz? Wenn die Netze überbucht sind, dann müsst ihr eben weitere Kapazitäten einrichten. Ist euer Netz hier überbucht oder warum ist der Datendurchsatz so schlecht? Und wann kommt hier 5G? Wo finde ich eine Karte der nächsten Ausbaustufen?
Danke für alle Hinweise!
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Hallo @FreeMBerlin,
es gibt keine Karte für die nächste Ausbaustufe. Auch für uns ist es nicht möglich zu erkennen, wann und wo weitere Stationen geplant sind.
Wenn die Datenrate so gering ausfällt ist tatsächlich davon auszugehen, dass eine erhöhte Auslastung die Ursache ist. Es kann aber auch eine Störung vorliegen. Konntest du über den Live-Check bereits prüfen, ob dies der Fall ist und hast ggf. über den Button “Geben Sie uns Feedback” eine Meldung hinterlegen können?
VG Dennis
Hallo @o2_Dennis ,
vielen Dank für Deine Antwort. Für mich ist es natürlich nicht so ideal, dass ich meinen Tarif, der ja eigentlich eine LTE-Datenrate von 300 Mbit/s nur mit 2-5 Mbit/s nutzen kann. Das ist ja nur ein Bruchteil der versprochenen Datenrate (laut Produktinformationsblatt).
Das Problem ist ja auch nicht neu. Eine Netzstörung habe ich schon mehrfach gemeldet aber es wurde nie erkannt, dass eine krasse Überbuchung des Netzes in dem Gebiet vorliegt. Warum wird denn nicht einfach mehr Kapazität an den Funkmasten zur Verfügung gestellt? Ihr verlangt ja auch 100% der Tarifgebühr, dann kann ich doch auch erwarten, dass mir 100% der versprochenen Leistung geliefert wird. Laut der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur ist in dem Gebiet schon länger ein Bandbreitenproblem. In der Funkloch-App der Bundesnetzagentur sieht man in der Karte ganz gut wo O2 noch Nachholbedarf hat was den Netzausbau angeht:
Wie geht ihr in solchen Fällen vor bis das Problem behoben ist? Grundgebühr-Gutschriften? Danke für eine kurze Info was ich machen muss um die versprochene Leistung oder einen Rabatt zu bekommen.
LG
Die Station “Fürstenwalder Damm 366, 12587 Berlin” wird beispielsweise einen N78 Ausbau erhalten:
vielen Dank für Deine Antwort. Für mich ist es natürlich nicht so ideal, dass ich meinen Tarif, der ja eigentlich eine LTE-Datenrate von 300 Mbit/s nur mit 2-5 Mbit/s nutzen kann. Das ist ja nur ein Bruchteil der versprochenen Datenrate (laut Produktinformationsblatt).
eine “versprochene oder vereinbarte Datenrate” gibt es im Mobilfunkbereich nicht. Die 300 Mbit/s sind das Tarifmaximum.
In der Funkloch-App der Bundesnetzagentur sieht man in der Karte ganz gut wo O2 noch Nachholbedarf hat was den Netzausbau angeht:
Die Frage ist, wie aktuell die Daten aus der Karte der BNetzA sind. Nutzt du selbst die Datenaufzeichnungsfunktion der (Android/iOS) Funklochapp?
Wie und wo kann man herausfinden wann eine Station ausgebaut wird? Woher hast Du die Info, @Tom_
@FreeMBerlin die angegebene “Biszu” Datenrate von 300 Mbit ist KEINE zugesicherte Eigenschaft, nichtsdestotrotz sind die von Dir erreichten 2-5 MBit auch nur ein Bruchteil der DURCHSCHNITTLICHEN Leistung die o2 im Kleingedruckten erwähnt. Dabei sei auch zu beachten ob der Kunde bei einer “Sehr guten” Auslobung NUR durchschnittliche Werte erwartet.
Die Frage ist redest Du vom Empfang im Freien oder von dem Empfang innerhalb von Gebäuden?
Ein Hauptproblem scheint zur Zeit zu sein das aggressiv um Marktanteile gekämpft wird, und insofern OHNE entsprechenden Ausbau der Übertragungskapazitäten die Kundenzahl nach oben getrieben wird.
Wenn, wie bei Dir, der Wettbewerb bessere Leistungen bietet dann zieh die Konsequenzen und wechsel, wenn, wie bei mir, der Wettbewerb ein ähnlich desolates Ergebnis liefert kann man halt nur leiden (der Test mit t-mobil war bei mir nicht so toll) und im übrigen Stadtgebiet (Hamburg) liefert o2 meist ein gutes Ergebnis. Mein Hauptproblem ist desolate Telefonieleistung in Gebäuden, wurde bekämpft durch Deaktivierung von VoLTE (warum bewirbt o2 bloß diese Missgeburt, wenn es kein sauberes Fallback auf 2G gibt) und Aktivierung von WLAN-CALL (Bringt aber nur etwas wenn man Zugriff auf ein (eigenes) WLAN z.B. über DSL hat.
Wie und wo kann man herausfinden wann eine Station ausgebaut wird? Woher hast Du die Info, @Tom_
Es gibt keine öffentliche Quelle um herauszufinden, wann eine Station umgebaut wird.
Man kann allerdings die vollständige Standortbescheinigung der Station bei der BNetzA anfordern, und so herausfinden, was zukünftig in Planung ist. Wann das ganze dann umgesetzt wird, lässt sich wie schon gesagt nicht sagen.
An der oben erwähnten Standortbescheinigung, sieht es am Sicherheitsabstand von 15 Meter recht schön, dass N78 geplant ist.
Hallo @Tom_ ,
danke für die Info. Dann stellt sich nur noch die Frage, wie man an den Standortbescheinigungen der Stationen bei der BNetzA erkennen kann um welchen Netzbetreiber es sich dabei handelt. Kann ja auch sein, dass es sich um eine Station von Vodafone oder der Telekom handelt die da ausgebaut werden soll. Oder steht der Netzbetreiber irgendwo?
Danke!
@FreeMBerlin
das erkennt man oft einzig in den Standortbescheinigungen. (diese bekommt nach Anfrage an die BNetzA zugesendet, etwa über “Frag den Staat” - siehe oben, oder per Mail)
Bei der Station “Fürstenwalder Damm 366, 12587 Berlin” ist es deutlich welcher Anbieter dahinter steckt, weil es ein reiner Telefonica/o2 Standort ist. (ohne andere Netzbetreiber)
Magst du eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
Straße “Str. 38“ (ja, die Straße heißt “Straße 38") in 12559 Müggelheim. Hier ist weder 4G noch 5G in Sicht...
Hmmm, ja es gibt zwei o2 Basisstationen in der Umgebung, ich habe diese mal mit “A” und “B” markiert:
Ich denke die Situation könnte sich bessern, wenn die Station bei “B” etwas mehr als nur LTE Band 3 erhält. (also einen Ausbau mit Lowband-Frequenzen)
Momentan sieht es allerdings so aus, dass beide Stationen eine ältere Standortbescheinigung besitzen:
Danke für Deine Recherche. Die beiden Stationen hatte ich auch schon gefunden und auch mal bei cellmapper eingegeben um zu sehen ob man da ein bisschen mehr erfährt. Leider findet man an keiner Stelle ob und wann es einen Ausbau gibt.
Da an der Stelle der LTE-Empfang über das Telekom-Netz wirklich gut ist hoffe ich ja auf das neue national Roaming das gerade als Kooperation zwischen O2 und der Telekom angekündigt wurde. Allerdings erfährt man auch dazu nicht, um welche Stationen es sich handelt bei denen die Netze zusammengelegt werden.
Hast Du mehr Infos?
Hallo @FreeMBerlin ,
wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Fokus bei der Kooperation mit z.B. der Telekom aktuell darin, die grauen Flecken im 4G-Netz zu schließen (=Orte an denen bislang nur ein Betreiber die Einwohner versorgt).
Außerdem sollen bis zu 6000 “weiße Flecken” geschlossen werden, die aktuell noch gar nicht versorgt sind.
Das trifft auf das PLZ Gebiet in Berlin, das du genannt hast, beides nicht zu.
Es kann natürlich sein, dass dort trotzdem etwas am Netz geändert werden wird. Ob und gegebenenfalls wann das sein könnte, ist nicht bekannt.
Es ist schwierig. Laut unserer Karte ist dort an der Adresse auch keine Überlastsituation zu sehen. 2G und 4G sollten vorhanden sein. Der nächste 5G Mast ist an der S-Bahn-Station Erkner.
Ich könnt dir jetzt sagen, melde die Adresse einfach immer wieder über den LiveCheck Aber das wird dir aktuell nicht helfen.
Wenn, dann werden die Meldungen wahrscheinlich für die zukünftige Netzplanung herangezogen.
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig ,
danke für Deine Antwort. Komisch, dass keine Überlastsituation angezeigt wird, denn selbst an den Punkten wo ich sehr guten Empfang habe komme ich bei LTE maximal auf 30 Mbit/s im Download. Da müsste bei LTE+ ja einiges mehr drin sein. In Berlin z.B. am Alex schaffe ich auch mal locker 150 Mbit/s. Ab wann gilt ein Mast denn als “Überlastet”?
LG
@FreeMBerlin ,
das ist eine gute Frage.
Ab wann gilt ein Mast denn als “Überlastet”?
Ich weiß nicht, ob die Kolleg:innen mir etwas darüber sagen.
Aber ich versuche mal, etwas heraus zu bekommen.
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig ,
danke für Deine Antwort. Komisch, dass keine Überlastsituation angezeigt wird, denn selbst an den Punkten wo ich sehr guten Empfang habe komme ich bei LTE maximal auf 30 Mbit/s im Download. Da müsste bei LTE+ ja einiges mehr drin sein. In Berlin z.B. am Alex schaffe ich auch mal locker 150 Mbit/s. Ab wann gilt ein Mast denn als “Überlastet”?
LG
@FreeMBerlin Leider scheint o2 ein Opfer seines eigenen Vermarktungerfolges zu sein, Eimerweise neue Kunden in “hochwertigen” Tarifen (mann/frau/...) muss ja billig an das iphone kommen, und nicht ansatzweise entsprechend das Netz ausbauen. Meist ist ja nicht mal die Feldstärke das Problem sondern schlicht der Durchsatz, mit einer 2” Wasserleitung kann man ja auch keine Großstadt versorgen. o2 committed sich LEIDER nur zu irgendwelchen Feldstärke aussagen und nicht zu Durchsatzwerten, und da die Feldstärkeanzeigen der Geräte (Balken Anzeige für Antennensignal) nicht geeicht sind und komplett von der Implementation durch den Gerätehersteller abhängen, ist die Aussage der Netzabdeckung noch weniger als nichts wert.
Du hattest schon Cellmapper angeschaut wie sieht die Situation in deinem relevanten Bereich aus?
Alles was nicht HELLGRÜN (es gibt zwei Shades von hellgrün die kaum zu unterscheiden sind) ist merkbar eingeschränkt und innerhalb von geschlossenen Räumen annähernd unbrauchbar. Wenn es dunkelgrün, Umbra, oder rot ist ist man schon WEIT unter Durchschnittswerten im Durchsatz, meist erreicht man bei hellgrünen Standorten mit Mühe Durchsatzwerte in Nähe des Durchschnittswertes, das größere Problem sind aber die unterirdischen Pingzeiten, die gerade auch wieder in einem Bundesweiten 5G-Test festgestellt wurden (Tel-Tarif vom 03.10.2022)
Hallo @FreeMBerlin ,
Zahlen kann ich leider nicht liefern.
Lediglich eine allgemeine Aussage.
Die Beschreibung lautet wie folgt: Eine Netzüberlastung liegt vor, wenn die von den Nutzern innerhalb einer Funkzelle angeforderte Übertragungskapazität nicht mehr in vollem Umfang bereitgestellt werden kann, weil diese die Gesamtkapazität der entsprechenden Funkzelle übersteigt.
Sollte ich mehr Informationen bekommen, melde ich mich.
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