Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, Ich habe den Unlimited Max-Vertrag und habe seit einigen Monaten das Problem, dass die mobilen Daten bei vollem Empfang ohne Angabe von Gründen von 5G auf Edge umschalten! Bis ich es in den Flugmodus versetze und es dann wieder ausschalte und dann funktioniert es. Was ist der Grund? Was muss ich tun? Ich habe das Problem mehrmals gemeldet, aber nichts hat geholfen!

 

Ich habe alle Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und es hat auch nicht geholfen

LG

Tamim

Hallo @Tamim Stealth,

ist das ein Problem, was ortsunabhängig auftritt? Also egal wo du dich aufhältst und du 5G Empfang hast, fällt das Netz irgendwann auf 2G zurück? Mit LTE passiert das nicht?

VG
Dennis


Es hat nichts mit meinem Standort zu tun. Dieses Problem tritt auf, egal ob ich auf der Arbeit oder zu Hause bin. Ich weiß nicht, warum es plötzlich von 5G auf E umschaltet, obwohl die Antenne voll ist. Kann es ein Problem mit der SIM-Karte selbst sein? Weil ich sie seit fast 2 Jahren nicht mehr aus dem SIM-Kartensteckplatz entfernt habe und die SIM-Karte schon lange habe, oder könnte das Problem vom Handy sein? Wie behebe ich das Problem?

Oder wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt.

Danke im Voraus 


Das kann man relativ einfach prüfen. Lege die SIM in ein anderes Handy und überwache das Verhalten. 


Hallo @Tamim Stealth,
wenn das Handy unabhängig von Standort immer wieder zu Edge wechselt, kann sowohl das Handy als auch die SIM-Karte die Ursache sein. Da ist der Tipp von bielo, die SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren, eine gute Lösung. So kann geprüft werden ob die Einschränkungen mit der Karte wandern oder es am Handy liegt. Hast du das schon ausprobiert?
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort