Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich bin im Februar von Eplus zu O2 gewechselt. Seither habe ich immer wieder eine schlechte Netzverbindung. Teilweise bricht das Netz mitten im Telefonat ab obwohl ich den Standort nicht ändere. Es wird dann "kein Netz" oder nur ein Punkt angezeigt und kurz darauf wird wieder fast volles Netz angezeigt am gleichen Standort!! Das war zuvor mit Eplus nicht so schlimm. Ich dachte ich profitiere seit dem zusammenschluss von Eplus und O2 von beiden Netzen und somit von einer besseren Netzversorgung?



Um welchen PLZ Bereich geht es denn?



Das an manchen Orten das o2 Netz deutlich schlechter ist als das E-Plus Netz kommt leider häufiger vor, das die Netzversorgung aber so stark schwankt ist komisch. Das klingt irgendwie nach Defekt. Fragt sich nur ob an der Basisstation oder am Handy.



Hast du diesen Effekt mit dem stark schwankenden Netz auch anderswo oder nur daheim?




Hallo,



es handelt sich dabei um die PLZ Gebiete 71... & 70... (Büro und Wohnung).



Wie gesagt es schwankt, mal bricht die Leitung ab und Minuten später habe ich wieder 3 Punkte empfang. Ich dachte o2 und Eplus nutzen jetzt beide Netze und haben dadurch eben ein besseres Netz?



Besonders stark sind die Schwankungen im Büro PLZ 71297. Das Gebäude ist aber auch mit vielen Stahlstreben gebaut, hier hat fast jeder Netzprobleme. Außerhalb des Gebäudes im Gewerbegebiet habe ich aber auch immer wieder Schwankungen die ich mit Eplus nicht hatte, zumindest nicht in diesem ausmaß.



Ich habe ein Iphone 5. Mir ist am Gerät nichts aufgefallen oder gar kaputt gegangen...?




Hi NoraNH,



in dem Bereich deiner Arbeit sollte grundsätzlich eine gute Abdeckung vorherrschen (Wo es da aber natürlich auch auf den genauen Standpunkt ankommt). Bauliche Gegebenheiten können dies aber stark beeinflussen und da schon angegeben hast das anderen Kollegen dies dort auch bemerken, wird es bestimmt mit dem Gebäude zusammenhängen.



Mit der PLZ 71 und 70 kann ich natürlich keine Prüfung vornehmen, da der Bereich viel zu  groß. Da eine genaue Prüfung grundsätzlich nur mit Angabe einer exakten Adresse vorgenommen werden kann, würde ich dich bitten dies vorerst einmal selbst vorzunehmen. https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/?teaser=1#netzabdeckung



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



mir wird am Standort Büro und Zuhause (70435) laut o2 gutes Netz angezeigt, jeweils 4 Balken bei der Telefonie.



Klar habe ich hier im Bürogebäude Probleme durch die Stahlstreben. Das war aber im Eplus Netz nicht der Fall, bzw. nicht so sehr wie aktuell, daher wundere ich mich. o2 nutzt doch beide Netze, wenn das o2 Netz schlecht ist greift Eplus oder?!








Hallo Marc,



mir wird am Standort Büro und Zuhause (70435) laut o2 gutes Netz angezeigt, jeweils 4 Balken bei der Telefonie.



Klar habe ich hier im Bürogebäude Probleme durch die Stahlstreben. Das war aber im Eplus Netz nicht der Fall, bzw. nicht so sehr wie aktuell, daher wundere ich mich. o2 nutzt doch beide Netze, wenn das o2 Netz schlecht ist greift Eplus oder?!





Man kann bei UMTS beide Netze nutzen, bei GSM handelt es sich in den meisten Regionen aber noch um zwei verschiedene Netze, die erst nach und nach zusammengelegt werden. Gleiches gilt für LTE, wobei du mit dem iPhone 5 leider kein o2 LTE nutzen kannst, da das iPhone 5 die von o2 genutzten Frequenzbereiche nicht unterstützt. Geht leider erst ab deim iPhone 5C und 5S.




Ja, wie bereits gesagt, versuche auch mal alternativ das E-Plus (o2-de+) 3G zu benutzen, via manuelle Netzwahl.




Hallo NoraNH,



teste bitte einmal, ob deine SIM-Karte mit einem anderen Handy ebenfalls diese Netzschwankungen hat. Dann wissen wir, ob sie geräteabhängig sind.



Beste Grüße



Michael




Deine Antwort