Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

seit einer gefühlten Ewigkeit ist das mobile Internet im Kölner Westen (PLZ 50858 / 50859) trotz ausreichender Empfangsstärke offenbar total überlastet.

Diverse Störungsmeldungen ergeben immer nur, es sei alles in Ordnung. 

Heute abend hatte ich die Gelegenheit direkt outdoor neben dem Rheincenter, wohlgemerkt Kölns größtem Einkaufszentrum, diverse Speedtests zu machen. 

LTE: down 0,32 Mbit Up 0,73

HSDPA ähnlich schlecht, via Edge nicht messbar.

 

Dies sind auch keine Extremwerte, sondern bewegt sich die "Performance"- wenn man den davon noch sprechen möchte - schon ewig in diesem miserablen Bereich im genannten PLZ-Bereich.

Zum Vergleich die Konkurrenz von Vodafone, gleiche Zeit, gleicher Standort, gleiche Entfernung zum Sendemast, gleiches Endgerät:

 

T-Com ähnlich gut. Auch wenn dieser Vergleich eigentlich keiner weiteren Worte bedarf, frage ich mich, warum es o² nicht hinbekommt, die Anbindung bzw. Kapazität endlich mal aufzustocken. Wozu kann man Störungen melden, wenn sie scheinbar ignoriert werden?

Ich bin ansonsten mit den Leistungen von o² zufrieden und sehe, dass sich einiges tut, habe anderswo besten Empfang. Umso enttäuschender finde ich es, dass ich wohl wechseln werden muss, da in meinem Umfeld sich eben einfach nichts tut. 

Vielleicht hat ja ein Mod neue Infos, ob / wann hier endlich mal was passiert oder kann an  entsprechender Stelle einmal nachhaken? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..  ;-)

 

 

Geht es denn woanders besser? Dem Ausbau nach zu urteilen, müsste deutlich mehr rauskommen. Hättest du zufällig die Möglichkeit an der Stelle und woanders mit einer anderen SIM zu testen?

Klingt absurd, aber es gibt einen Fehler der dieses Bild verursacht, hatte ich selbst schon.


Ja, hatte ich. Andere SIMs, Endgeräte, SIM-Kartentausch, alles schon durch. In der näheren Umgebung immer wieder getestet, mit dauerhaften Schneckenergebnissen. Es sind auch andere o²-Kunden im Umkreis betroffen. Letzte Woche beim Friseur um die Ecke war das auch Thema. Da kommt indoor gar nichts an, Endgeräte verbinden sich anfangs fast nur mit GSM / Edge. Wenn mit Glück irgendwann auf UMTS oder LTE hochgeschaltet wird, ist kaum Durchsatz. 

Bin kein Experte, aber es scheint, als würden dauerhaft zu viele Kunden von einer überlasteten Basis bedient werden wollen, was zum einen die katastrophalen Datenraten erklären könnte und auch das träge Einbuchen bzw. Hochschalten?

An anderen Standorten habe ich hingegen auch bei o² ein perfektes Netz mit teilweise sehr gutem Speed. SIM- oder Endgeräte-Probleme kann ich daher ausschließen.

Edit: Damit das nicht für Verwirrung sorgt, habe versehentlich mit dem Acc eines weiteren Vertrages geantwortet. 


Also wenn ich da bin ist der Datensatz eigentlich immer absolut akzeptabel im rheincenter selbst. Schnelles Surfen war immer möglich. Dort wird LTE1800 verwendet . Bin morgen mal wieder da, werde dann mal testen. 


Welches Endgerät nutzt du? Zelldaten wären spannend, ich erkenne nichts was unterdimensioniert aussieht.


Im Rheincenter selbst läuft es ganz gut, da gibt es ja eine Indoorversorgung. Der Bereich hinter dem Center scheint aber irgendwie total im Funkschatten zu liegen, ich bin mal ein paar Straßen abgegangen und habe Tests gemacht (Mi 9 lite). Den betroffenen Bereich habe ich mal in einer Karte schwarz markiert. Indoor sind hier kaum LTE oder HSDPA möglich. Via Edge gehen meistens noch nicht mal WhatsApp raus, auch outdoor nicht…

 

Mir ist aufgefallen, dass insbesondere bei Verbindung mit einer bestimmten LTE-Basis die Übertragungsraten so niedrig sind: 

Mit dieser Basis bin ich (leider) meistens verbunden im Bereich hinter dem Center und in Richtung Westen aus Köln raus. Hier im Bereich der westlichen Ostlandstraße stöhnen alle über das miserable o2-Netz.

Im Bereich Ecke Lübecker Straße / Ostlandstr. ist nur HSDPA möglich mit ebenfalls schlechten Raten:

Da hier wie gesagt viele o2 Kunden betroffen sind und nicht nur ich, stellt sich mir die Frage, ob das dann einfach “Pech” ist oder ob hier evtl. an der Antennenausrichtung / Abstrahlung / Sendestärke Optimierungen möglich sind. Miserables mobiles Internet in der näheren Umgebung ist zu ertragen, aber indoor und outdoor brechen sogar häufig Gespräche ab. Das nervt einfach tierisch. 😞 Und ja, WLAN Call ist aus und dieses Verhalten ist mit verschiedenen Verträgen und Endgeräten reproduzierbar.

 


Was muss man denn tun, damit sich ein Moderator evtl. der Sache nochmals annimmt?

Während mit T-Mobile und Vodafone mehr als VDSL Speed machbar ist, ist mit o2 nach wie vor in meinem Umkreis nur Schneckeninternet möglich.

Hier nochmals ein paar Screenshots zum Empfang rund um das Rheincenter in Köln-Weiden.

 

 


Was soll ein mod denn machen? Es ist nicht ausgebaut, also ist nix mit high Speed 


Hm, weiss soll denn “nicht ausgebaut” heißen? Ich befinde mich hier nicht irgendwo in der Pampa, sondern rund um Kölns größtes Einkaufszentrum. Wäre dies nicht so, würde ich das auch als “Pech” hinnehmen.

Laut meinen Tests gibt es auch zahlreiche LTE-Masten in der näheren Umgebung. Da diese aber allesamt überlastet zu sein scheinen oder anderweitige Probleme haben (brauchen ewig zum Connecten, Tag und Nacht extrem langsam, indoor nur Edge ohne Datendurchsatz), muss es doch irgendwie möglich sein, dass sich hier endlich mal etwas tut? Jemand mit Ahnung hier einmal fundiert nachhaken kann und Rückmeldung gibt. Es kann doch nicht sein, dass 2020 in einer der größten Städte Deutschlands mobiles Surfen so eingeschränkt ist und nach wie vor Telefonate mangels Empfang abbrechen, was wie gesagt bei vielen o2-Kunden in der Umgebung dauerhaft der Fall ist.

Oder ist es bei o2 normal, dass man trotz diverser Störungsmeldungen immer nur ein “ist doch alles okay” zurück bekommt?

 


It’s not a trick, it’s o2


Hallo @dibo ,

 

ich habe gerade gesehen, dass du schon mit der Kollegen gesprochen/gechattet hast. Sind dabei evtl. Fragen offen geblieben, die wir vielleicht beantworten können?

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi


Hallo @o2_Michi,

danke für die Wortmeldung. Der Kollege hat mir am Telefon bestätigt, dass wohl einige Funkmasten hier gestört seien, auch wenn die App dies nicht anzeigt. Auch er geht von einer dauerhaften Überlastung aus. Hat die Störung erneut aufgenommen. Wie erwartet nun per SMS wieder einmal die übliche Rückmeldung, es sei alles in Ordnung und es gäbe andere Gründe. :zipper_mouth:

War vorhin unterwegs, via LTE und HSDPA nach diversen Speedtests wieder nur max 0,2 MBit down / up. Die betroffenen Masten sind ja in meinen Screenshots ersichtlich.

Ich fasse nochmals zusammen: Es betrifft nicht nur mich und ist unabhängig vom Endgerät, das Problem besteht schon länger, die üblichen Dinge wie Kartentausch, Kreuztausch, Reset helfen alle nichts. Die Masten sind da, aber die Leitungen scheinbar verstopft und ein halber Stadtteil surft im Schneckentempo. An anderen Standorten mit gleichem Endgerät und SIM funktioniert das Netz bestens.

Mir und anderen, mit denen ich gesprochen habe, blieb daher nun leider nichts als die Kündigung übrig, da ich inzwischen nicht mehr an eine Besserung glaube. Schade. Belehrt mich aber gern eines Besseren. :grin:

 


Hallo @dibo ,

 

bitte entschuldige die späte Antwort. :disappointed:  Ein Sendemast ist aktuell noch von Einschränkungen (LTE) betroffen. WIe sieht es momentan aus bei dir mit dem Empfang?

 

Gruß,

Michi


LTE immer noch katastrophal. Indoor fast nie Verbindung bzw. ohne Datenfluss. Outdoor laut Speedtest tageszeitunabhängig ebenfalls um die 0.5 Mbps down, 0.2 Mbps up. Also nicht nutzbar.

Habe mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich LTE und somit auch VoLTE deaktiviert habe, da mir auch dauernd Gespräche abbrechen bzw. Anrufe direkt auf der Mailbox landen. Mit HSDPA sind  je nach Mast und Uhrzeit immerhin um die 3 MBit möglich.

Schade, dass die Techniker einem immer nur “es ist alles okay” zurückgeben, denn das ist es hier definitv nicht. So brauche ich wirklich kein o2 free, wenn ich mit weit weniger als 1 MBit/s auskommen muss und meinen Inklusivtraffic so gar nicht aufbrauchen kann... :-(

@o2_Michi : Ist denn hier endlich mal eine Entstörung bzw. ein Upgrade / Ende der Einschränlungen abzusehen?

VG
dibo

 


@o2_Michi: Ist denn hier endlich mal eine Entstörung bzw. ein Upgrade / Ende der Einschränlungen abzusehen?

VG
dibo

 

 

Moin @dibo ,

 

bei Einschränkungen ist das immer so eine Sache, direkt kaputt ist in der Regel nichts. Oft handelt es sich dabei um eine Überlastung, wo viele Geräte an diesem Ort im (LTE)-Netz eingebucht sind und dieses nutzen. Die Lösung läuft hier längerfristig über den weiteren Ausbau von Sendemasten und neuen Technologien mit mehr Kapazität und Bandbreite.

4G abzuschalten im Gerät ist aktuell erstmal das beste Workaround, auch wenn es erstmal nicht die Lösung selbst ist. :confused:

 

Gruß,

Michi

 


Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da die Situation leider nach wie vor besch*** ist.

Indoor gibt es weiter fast überall im Umkreis nur Edge, wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt. LTE kriecht oft mit 500 kbit down und noch weniger up dahin. Fallback auf HSDPA ist ja nun auch Geschichte dank der Abschaltung.

Es ist teilweise noch nicht mal möglich, draußen an der Haltestelle ein Handyticket zu kaufen oder einen E-Scooter zu entsperren. Das kann’s doch nun wirklich nicht sein, o2?! :zipper_mouth:

Diverse Störungsmeldungen ergaben eine länger andauernde größere Störung, die laut App aber inzwischen behoben sei. Dies ist nicht der Fall, am Empfang bzw. Datendurchsatz hat sich rein GAR NICHTS gebessert. Gespräche brechen einem ab, das Gegenüber versteht einen nicht oder Anrufe kommen gar nicht erst rein.

Meine Kündigung ist zwar schon durch, dennoch muss ich bis dahin weiter mit diesem peinlichen Zustand zurechtkommen. Könnte ein Mod oder Techniker bitte nochmal nachschauen, warum es nicht machbar ist, das Netz wenigstens einigermaßen nutzbar zu machen? An anderen Basisstationen geht es doch auch. Danke im Voraus.


hallo @dibo,

 

so detailliert können wir das nicht nachschauen und wir können auch kein solches Feedback von den Technikern einholen. 

Es bleibt weiterhin die Möglichkeit im Live-Check die aktuelle Lage anzuschauen und immer wieder darüber Störungsmeldungen einzureichen.

Ich hoffe für dich, dass du zeitnah das Netz besser nutzen kannst. :fingers_crossed:

 

Gruß, Marco

 


Danke für die Rückmeldung. Ich hab es inzwischen aufgeben, da irgendwas zu melden. Es heißt ohnehin automatisiert immer wieder, es sei alles in Ordnung und indoor sowie draußen hervorragender LTE-Empfang.

Aktueller Outdoor-Speedtest:

Willkommen in der Steinzeit. 

Gleiches Endgerät mit den beiden Konkurrenznetzen: 100+ MBit... Ich fürchte, mir bleibt leider nichts als das Netz zu wechseln. 

Schade.


Hallo @dibo,

 

das tut mir leid. Leider ist es so, dass kein Anbieter überall funktionierendes Netz anbieten kann. Diese Situation gibt es natürlich auch mal umgekehrt. Da hat dann einer der anderen schlechtes Netz und wir haben gutes. Vielleicht sieht es in der genannten Gegend in ein paar Jahren ganz anders aus. Das kann sich immer mal ändern. Ich hoffe, dass es sich noch vor der Abschaltung deines Vertrages ändert. Dann melde dich gerne wieder in der Community. :relaxed:

 

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund.

 

Gruß, Marco

 

 


Auch gleiche Problem. Genauso.

 

Langsames LTE; mit Homespot, immer unter 10 Mbit/s. O2 in Köln West ist super komisch.


Hallo @necrohiero . 

Das ist natürlich ärgerlich dass du auch von den Einschränkungen betroffen bist. 

Hast du alternative Möglichkeiten auf die du zurückgreifen kannst ? Wäre z.B. ein Technologiewechsel von Homespot auf DSL oder Kabel bei dir möglich ?

Die Verfügbarkeit an deiner Adresse kannst du jederzeit hier prüfen→ Internet-Verfügbarkeit

Liebe Grüße, 

Anna


Leider, kann ich nicht mit DSL arbeiten... Da ich momentan sehr mobil ist. Nun.. Das ist ja nicht das Problem. Wieso ist das so schlimm seit Jahren? Ein paar Wochen oder Monat.. OK.

 

Aber dieses Thread ist ja schon da seit 2 Jahren!


Hast du denn an anderen Orten einen besseren Empfang mit deinem Tarif  @necrohiero ? 

Leider kann es vorkommen dass in gewissen Ortsteilen das Netz überlastet ist, wie Marco bereits angemerkt hat. 

Gruß, 

Anna


Ja, habe ich an anderen Orten gute Empfang.

 

Es ist nur.. schade. Ich meine, das Paket ist top, und… Der Preis ist ja auch Ok. Aber.. wie gesagt, Warum seit Jahren so?

 


Ich kann es auch nicht mehr nachvollziehen. Das Netz ist hier im halben Stadtteil seit Jahren überlastet bzw. schlecht ausgebaut. Das muss doch inzwischen bekannt sein und Möglichkeiten geben, dem entgegenzuwirken. Zeit dafür war genug vorhanden.

Wieso bekommt man beim Melden immer nur “es ist alles in Ordnung” oder “ eventuell gibt es andere als die von Ihnen genannten Gründe” zurück? Hier sind jedenfalls keine Aliens gelandet, die den o2-Empfang abschirmen. Indoor ist einfach mal fast nirgendwo 4G-Empfang, vielleicht sollte o2 hier mal an der Sendefrequenz schrauben als die Probleme weiter zu ignorieren.

Stattdessen heißt es nur, wir arbeiten stets dran es zu verbessern. Seit Jahren passiert hier aber genau nichts. Und ob man die Probleme kontinuierlich meldet oder nicht, interessiert ja offenbar auch keinen, also kann man es sich auch schenken.


So, mein liebes o2, ich verabschiede mich nach zig Jahren nun notgedrungen von Euch. Offenbar ist es auch nach Jahren nicht machbar, im Westen der viertgrößten Stadt Deutschlands ein nutzbares Netz bereitzustellen. Bye-bye! 

 


Deine Antwort