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NAT-Typ bleibt auf 3 – Öffentliche IPv4 / Multicard / TP-Link M8550 Problem

  • November 17, 2025
  • 7 Antworten
  • 35 Aufrufe

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Hey zusammen,

 

ich starte hier mal einen neuen Beitrag, weil ich bei meinem aktuellen Setup einfach nicht weiterkomme und auf eure Unterstützung hoffe.

 

Am 15.11.25 habe ich telefonisch die statische IPv4 beauftragt – die sollte also eigentlich längst aktiv sein.

Zusätzlich nutze ich eine Multicard, die mittlerweile im Router eingesetzt ist. Die betreffende Rufnummer endet auf …792.

 

Zum Einsatz kommt ein TP-Link M8550, um Remote Play und Remote-Zugriffe auf PlayStation und PC zu ermöglichen. Dafür brauche ich zwingend eine öffentliche IPv4-Adresse, damit ich Ports freigeben kann und der NAT-Typ endlich von 3 wegkommt.

 

Bereits durchgeführte Einstellungen:

 

  • APN auf „statisch“ mit „entpublic“
  • Authentifizierung PAP
  • Portfreigaben + UPnP aktiviert

 

 

Trotz allem bleibt der NAT-Typ weiterhin auf 3, Remote Play unterwegs funktioniert also nicht.

 

👉 Kann bitte jemand prüfen, ob die öffentliche IPv4 für die Multicard (…792) korrekt eingerichtet ist bzw. noch aktiviert werden muss?

👉 Und welche Einstellungen müssten ggf. zusätzlich am TP-Link M8550 vorgenommen werden, damit der NAT-Typ korrekt umspringt?

 

Ich freue mich über jeden Hinweis – vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und kann berichten.

 

Liebe Grüße

Steven 🙌

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Stevie-325 ,
für die angegebene Rufnummer war keine IPv4 Adresse bei uns im System aktiviert. 
Ich habe das jetzt nachgeholt. 
Bitte setze den APN auf netpublic 
Gruß, Solveig 

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 17, 2025

Leider alles falsch:    APN auf „statisch“ mit „entpublic“

Richtig ist:

APN netpublic   und es bleibt bei

dynamisch öffentlicher IP. Es gibt keine “feste” IP!


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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Ouh sry hab ich falsch beschrieben habe ich so auch gemacht, APN auf „statisch“ mit „entpublic“ jedoch funktioniert es immer noch nicht 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 17, 2025

APN auf „statisch“ mit „entpublic“    und das ist doch FALSCH 😮


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 17, 2025

Hallo ​@Stevie-325 ,
für die angegebene Rufnummer war keine IPv4 Adresse bei uns im System aktiviert. 
Ich habe das jetzt nachgeholt. 
Bitte setze den APN auf netpublic 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

@Klaus_VoIP ne genauso ist richtig. Funktioniert jetzt vielen dank ​@o2_Solveig 🤩😁


Klaus_VoIP
Legende
  • November 17, 2025

Tja, ohne Freischaltung nützt der netpublic auch nicht. 

Und die Moderator-inn-en hier sind meist schneller als die Hotline. 😁


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Gerne ​@Stevie-325 ,
super, dass es jetzt klappt. 🌸
Schau dich einfach weiter hier bei uns in der Community um. 
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Gruß, Solveig