Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nächtliche Abschaltung Band 1 LTE



Kompletten Beitrag anzeigen

41 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Lässt sich schwer sagen, denn die erzielbare Datenrate hängt von einigen Faktoren ab.

 

Wenn man einen aktuellen + guten Router nutzt, so unterstützt dieser auch aktuelle Techniken, welche die Datenrate erhöhen können. (wie beispielsweise 256 QAM und 4x4 MIMO - beides unterstützt die Fritzbox 6850 LTE nicht)

 

Durch 256 QAM ist (im Vergleich zu 64 QAM) eine um 25 bis 30 Prozent höhere Datenrate möglich. Also statt 50 Mbit/s sind es dann schon mal 65 Mbit/s, und dazu kommt noch das was über LTE 800 und 5G 700 gerade so möglich ist.

 

Aso bei mir ist es eine fritze 6850 5g. Hatte bis her ein mr600 und auf dem war fix b1+b3 eingestellt.seit gestern mit der neuen Box ist vermutlich b1 auch wieder da. Jedenfalls anhand der Geschwindigkeitsmessung. 

Lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Okay, die 6850 5G unterstützt halt kein Lowband CA. Also müsstest du auf Band 20 oder N28 verzichten.

 

Nachts, wenn kein Band 1 verfügbar ist, nutzt deine Box dann 20_N3 bzw 3_N28.

 

256 QAM kann die Fritzbox allerdings.

Muss ich dafür speziell was einstellen?

Lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich denke ich persönlich würde momentan “3_N28” bevorzugen.

 

Also wenn du magst, kannst du speziell mal das Band 20 an deinen Router deaktivieren, und beobachten, ob dann Nachts die Fritzbox das LTE Band 3 und 5G N28 nutzt. 😉 (und mit welcher Kombi du Nachts die bessere Datenrate erzielst)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6820/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/

(zum Thema Bandauswahl wird bei Punkt “2” näheres erklärt)

Das probiere ich mal, besten dank dafür

@veritas12 hast du es schon ausprobiert? Hat es eine Verbesserung/Veränderung gebracht? Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße Bianca

HalliHallo,

die Bandbreite hat sich mit der Fritzbox zwischen 100-150mbit/s eingependelt. nur leider kommt jetzt zu folgendem Fehler:

die passiert in unregelmäßigen abständen und dauert 10-240min wo dann auch kein inet zur verfügung steht.

hier noch mal paar grundinfos, zurzeit steht alles auf “auto” um den fehler bissl einzugrenzen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@veritas12 

 

Also auffällig finde ich, dass dir bei Antenne 2 kein Signalpegel angezeigt wird:

 

 

Das sollte nicht so sein, und deutet entweder auf einen Fehler der:

  • Fritzbox
  • der an der Fritzbox angeschlossenen Antenne
  • oder ein Problem an der o2 Basisstation

hin.

 

Um den Fehler etwas einzugrenzen, kannst du mal die beiden Antennen der Fritzbox untereinander tauschen. (ich denke du nutzt ja die Antennenstummel, die bei der Fritzbox mitgeliefert wurden)

Interessant wäre es zudem, was passiert, wenn du 5G deaktivierst, ob dir dann ein Empfangspegel bei Antenne 2 angezeigt wird.

Also das mit den antenne habe ich herausgefunden, undzwar schalte die fb 3von4 antenne ab wenn keine last anliegt. Sobald man dann einen speedtest oder download abwirft werden alle 4 antenne beansprucht.

 

Allerdings nutzt sie lt. Der Übersicht KEIN 5G Netz.

Nach vielen Tests kann ich jetzt sagen das lte b1 überhaupt nicht mehr verfügbar ist in 01561 naunhof. 5g NSA funktioniert zwar aber nur 24h Stunden lang, danach schafft er es nicht sich wieder neu zu verbinden, dann hilft nur ein Neustart des Router. O2 bitte schaltet uns auf dem Dorf wieder b1 zu um wieder halbwegs brauchbares Internet zu haben.

Lg 

Benutzerebene 7

Hallo @veritas12,

ich hab mal geschaut, auf den ersten Blick sieht es für mich erst einmal so aus, dass alle Frequenzen von uns dort auch weiterhin wie gewohnt laufen. Hast du das ganze tatsächlich rund um die Uhr? Und eventuell auch einmal mit einem anderen Gerät, zum Beispiel einem Smartphone gegentesten können?

Gruß,

Lars

Habs jetzt mit der fritzbox 6850 5g und tp link mr600 von 2 unterschiedlichen Standorten versucht. Ist einfach nicht da. 

Deine Antwort