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Keine mobiles Datennetz nach Aufenthalt im Wlan



Hallo,

mein 4s 16GB aus KW43 mit einer zugeschnitten O2 Sim hat Probleme mit den mobilen Datennetz (Edge,3G u.s.w.).

Verlasse ich nach ein paar Stunden das heimische Wlan ist der Zugriff auf das Internet ( betrifft alle Anwendungen) nur nach dem Ein und Ausschalten des Flugmodus möglich.

Telefonie funktioniert.

Hardwareproblem oder Sim ? 

Danke
Hat jemand eine Karte von einem anderen Anbieter schon ausprobiert? 





Ich habe mir extra eine bestellt. Von allmobil. Die sind im D-Netz. Leider scheinen die nicht ganz sauber zu sein. Ich habe die Karte in mein Nokia 2600 eingelegt, um die PIN raus zu nehmen. Aber dann stand da "Registrierung der SIN fehlgeschlagen". Gut, dachte ich. Guckst du mal auf deren Website um sie zu registrieren. Aber Pustekuchen...



Dieser Schritt scheint gar nicht vorgesehen zu sein.



Ich habe denen jetzt mal ne Mail geschrieben....



Hätte ja klappen können, bis Apple um 14:30 Uhr anruft, das noch mal mit ner anderen SIM zu testen...



 



Komisch finde  ich aber, dass dieses "Softwareproblem" nicht bei allen 4s auftritt.



 



Dieses "Kein Netz-Problem" habe ich ja z.B. nicht.



Mein Kumpel auch nicht. Und der hat auch nicht dieses "Kein 3G nach WLAN-Problem".



Das ist das, was mich so stutzig macht....




Guten Morgen zusammen!



 



Ich habe gestern mit der Methode "Anbieter manuell auswählen" leider auch keinen Erfolg gehabt.



Leider bin ich auch immer mehr der Meinung, dass einige Probleme mit Empfang, Ansprechverhalten von Verbindungen und eben unserem WLAN Problem nur in Kombination mit O2 auftritt.



Mein Arbeitskollege hat ein Motorola und O2...wir sitzen im gleichen Büro und ganz oft habe ich Probleme mit der Verbindung, die er nicht bestätigen kann...wir testen recht häufig. Da muss es also wirklich einen Zusammenhang mit der iPhone + O2 Kombination geben.



 



Ich bin sehr gespannt, was euer Test mit dem anderen Anbieter ergibt.




der_fischi schrieb:
Komisch finde  ich aber, dass dieses "Softwareproblem" nicht bei allen 4s auftritt.



 





ich (als halb-technische Benutzerin) bin am diesem Punkt ziemlich sicher dass es ein Software+Anbieter Problem ist. Das heißt, etwas zwischen iOS5 und die Daten-setup von bestimmten Anbietern funktioniert nicht so richtig. Dass passiert nicht nur bei O2, aber auch nicht bei allen anderen Anbietern. Das ist ein ziemlich klares Zeichen, dass die Verbindung zwischen dem Gerät+Software und bestimmten Anbietern hier schuld ist.



 



Wenn ich recht habe, soll eine Karte von einem oder anderen Anbieter funktionieren. Entweder das, oder O2 werden versuchen, das Problem auf ihrer Seite zu beheben - das finde ich leider unwahrscheinlich, bisher habe ich das gefühl nicht bekommen, dass sie dieses Problem wahrnehmen.




lirontocker schrieb:



Wenn ich recht habe, soll eine Karte von einem oder anderen Anbieter funktionieren. Entweder das, oder O2 werden versuchen, das Problem auf ihrer Seite zu beheben - das finde ich leider unwahrscheinlich, bisher habe ich das gefühl nicht bekommen, dass sie dieses Problem wahrnehmen.





O2 sitzt auf einem hohen Ross. Zu hoch nach meinem Geschmack.



Wir Kunden sollten denen mal die Grenzen aufzeigen.



Dies gillt natürlich nicht nur für O2, aber nur hier bekomme ich es halt mit....



 



Diese allmobil Karte funktioniert nicht. Also die Registrierung.



Ich hoffe, dass meine T-Mobile-Karte bald kommt.



 



Sollte es, und da wiederhole ich mich gerne, wirklich ein Problem O2+iPhone sein, werde ich sofort fristlos kündigen.



Und ich denke, dass ich da gute Chancen habe, weil der vertrag (Daten) von O2 nicht erfüllt wird...



So locker sitzt mir die Kohle nicht, dass ich jeden Monat für etwas bezahle, was ich nicht oder nur unzureichend bekomme...



 



***EDIT***



Allmobil Karte registriert. Ich hoffe, dass das zeitlich noch hin haut das zu testen, bis Apple anruft...




Puh,



 



das ist aber schon hart, das lirontocker nen neues iPhone hat und das Problem immer noch besteht.



 



Ich hab gestern Abend mit der Hotline auch komplett alles neu aufgesetzt, neuer gehts gar nicht 😄 und hatte das Problem heute morgen trotzdem, obwohl iCloud ausgeschaltet war und keinerlei sonstige Apps außer die Standard Dinger installiert waren.



 



Also ist es wohl eher auch kein Software Problem, tippe daher auf nen Sim-Karten Problem. Nur ist es ja echt schwierig mal ne Sim von nem anderen Anbieter zu erhalten von Freunden oder so um dann mal ne Nacht im Wlan zu sein und es ausprobieren zu können...mein größtes Problem hieran ist, das die engsten Freunde keine Mikro Sim sondern ne normale haben...



 



Ist auch ne Frage ob ich gleich mal zu O2 latsche und mir ne neue Mikro-Sim hole, weil Apple Care meinte ich solle mal eine von nem anderen Anbieter probieren...hmmmmm...es bleibt spannend ;-)




Übrigens, wo habt ihr eure Sim-Karten her? Also meine ist aus dem O2-Shop in Köln, kA ob das was bedeuten könnte, aber es könnte ja sein das hier nur Leute aus der Gegend am Start sind? 😄




Also meine Karte habe ich in einem O2 Shop - Hamburg geholt. Ist also ein flächendeckendes Problem ;-)




strahlone schrieb:

nur Leute aus der Gegend am Start sind? 😄





Ich komme aus Göttingen. Südniedersachsen.

Habe meine Karte aber direkt von O2 bekommen. Also Nürnberg denke ich....



 



Mein Kumpel, der keinerlei Probleme hat, hat seine Karte aus dem O2-Shop hier in Göttingen....




ich hab eine zugeschnittene aus dem Jahr 2010 Media Markt Halle/S.



Und heute habe ich wieder mal keine Probleme.



 




Meine originale (28.10.11) und die ausgetauschte SIM-Karte (Woche danach) sind beide aus dem O2 shop in Hamburg - Europa Passage. Da ich schon zwei SIM-Karten hatte, und das Problem immer noch besteht, bin ich nicht sicher dass es ein Kartenproblem ist. Ich bin immer noch der Meinung, es geht hier um O2s Datenkonfiguration auf ihrer Seite, und dass es nicht so gut zusammen mit iOS 5 spielt.




puh lirontocker macht einem auch jede Hoffnung kaputt :-(



 



hab grad mit O2 im Chat besprochen das ichs auch mal mit einer neuen Micro-Sim probiere (obwohl meine ja eine der neuesten Generation ist...)



 



**bleep** :-(




strahlone schrieb:
hab grad mit O2 im Chat besprochen das ichs auch mal mit einer neuen Micro-Sim probiere (obwohl meine ja eine der neuesten Generation ist...)



 



**bleep** :-(





Und zahlst wahrscheinlich 15€ für die neue Karte... 😄




hab mich vorher abgesichert ;-)




Lol... Meine allmobil-Karte mit 1€ Startguthaben is schon bei 0,00€...



Eingelegt, 1-2 Minuten kein Wlan (wegen der Abschaltung) und dann kam gleich die SMS, dass mein Guthaben 0,01€ beträgt. Jetzt schon 0,00€...



Der kleinstmögliche Aufladebetrag ist 15€... ich bin doch nicht mitm Klammerbeutel gepudert... 😄



Ich hoffe, es geht noch, das heute Nachmittag zu testen...




habe eine neue Micro-Sim ohne Probleme erhalten. Habe gesagt das ich das alles schon mit der Hotline besprochen habe und dann haben sie auch direkt eine rausgerückt ;-)



 



Also morgen früh gebe ich euch Bescheid obs klappt ;-)




Ich teste jetzt die allmobil SIM Karte. Kann ich jetzt entspannt testen.



Habe ein neues iPhone bestellt (Das kann ich nur jedem raten, der Probleme hat. Innerhalb von 14 Tagen gibt es ohne Gemurre nen KOMPLETT NEUES iPhone 4s. Nach 14 Tagen gibt es nur nen repariertes oder neuwertiges zurück)



Wenn das mit der allnmobil-Karte klappt, dann kann ich es abbestellen.



Dann sollte sich O2 aber warm anziehen.... Sehr warm.



Ich habe alle meine Verträge bei denen. DSL, Festnetz, Handy... Und die würde ich dann alle kündigen...



Weil glauben tue ich nicht, dass wenn es an O2 liegt, die es nicht wissen....




der_fischi schrieb:

Nach 14 Tagen gibt es nur nen repariertes oder neuwertiges zurück





Meins war 16 Tage alt, ich glaube das macht aber keinen Unterschied - in unserem Fall und auch Generell (Apple geben nach 14 Tage ein "Refurb"-Handy oder ein Neues aus. Auf jeden Fall ist die Gehäuse und die Batterie total neu). 




lirontocker schrieb:

der_fischi schrieb:

Nach 14 Tagen gibt es nur nen repariertes oder neuwertiges zurück





Meins war 16 Tage alt, ich glaube das macht aber keinen Unterschied - in unserem Fall und auch Generell (Apple geben nach 14 Tage ein "Refurb"-Handy oder ein Neues aus. Auf jeden Fall ist die Gehäuse und die Batterie total neu). 





Das ist das, was der von Apple mir eben gesagt hat....




*dance dance daaaaanceee* 😀



 



Ich hab gestern meine neue Micro-Sim reingepackt und wuuuuuuhuuuuuuuuu heute morgen hat er selbständig 3G gefunden!!!



 



ick freu mir 😄



 



auch wenn ich versuche mich nicht zu früh zu freuen, werde das jetzt mal bis Freitag testen, dann wollte mich nochmal mein Apple Care Mensch anrufen ;-)



 



ich halt euch täglich auf dem Laufenden ;-)




strahlone schrieb:

Ich hab gestern meine neue Micro-Sim reingepackt und wuuuuuuhuuuuuuuuu heute morgen hat er selbständig 3G gefunden!!!



 



 



Glückwunsch! 🙂 Erstaunlicherweise hat es heute bei mir auch zum ersten Mal funktioniert...dabei habe ich noch die alte Karte. (naja, 3 Wochen alt) .... Kann es sein, dass o2 da wirklich etwas getan hat von gestern auf heute? Man muss wirklich mal die nächsten Tage abwarten.



 



 




strahlone schrieb:

*dance dance daaaaanceee* 😀



 



Ich hab gestern meine neue Micro-Sim reingepackt und wuuuuuuhuuuuuuuuu heute morgen hat er selbständig 3G gefunden!!!



 



ick freu mir 😄



 





Na, das ist doch super....



Ich hatte über nacht eine D2 Karte drin. Das ging heute morgen ohne Probleme... Also ist es eimdeutig: Es liegt an O2 oder deren Karte oder der Kombi iPone 4s + O2 SIM.



Eben bei O2 angerufen um denen das zu sagen.



Was sagt die Tante zu mir?! Haben Sie denn schon die O2 Einstellungen eingegeben?!



Sie hat mir die per Mail geschickt.



Die sind haargenau, wie sie im iPhone gespeichert sind....




TB101 schrieb:



Glückwunsch! 🙂 Erstaunlicherweise hat es heute bei mir auch zum ersten Mal funktioniert...dabei habe ich noch die alte Karte. (naja, 3 Wochen alt) .... Kann es sein, dass o2 da wirklich etwas getan hat von gestern auf heute? Man muss wirklich mal die nächsten Tage abwarten.



 



 





Dann sollte ich das auch noch mal testen über nacht.....




Moin fischi,



 



ja...bin echt gespannt was dabei rauskommt.



 



Kannst du die o2 Einstellungen aus der Mail bitte noch einmal posten? Ich gehe mal davon aus, dass



es auch die gleichen sind, wie in meinem iPhone...aber man weiß ja nie bei o2 ;-)



 



Danke!



 




TB101 schrieb:
Kannst du die o2 Einstellungen aus der Mail bitte noch einmal posten? 
 



Guten Tag der_fischi, vielen Dank für Ihre Anfrage. Anbei übersenden wir Ihnen die gewünschten Einstellungsdaten für Ihr AppleiPhone, das Apple iPhone 3G, das Apple iPhone 3GS und das Apple iPhone 4 abSoftware-Version 4.0.  Internet-Dienste So richten Sie einen Zugangspunkt für Internet-Dienste ein: - Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken desjeweiligen Symbols auf dem Display folgendem Menüpfad: »Einstellungen«,»Allgemein«, »Netzwerk«, »Mobiles Datennetzwerk«- Es erscheint unter anderem die Eingabemaske »Mobile Daten«. FolgenderEintrag ist erforderlich: APN: internetBenutzername: leer lassenKennwort: leer lassen - Sind die Einträge alle korrekt, verlassen Sie die Eingabemaske, indem Siedie Home-Taste betätigen  MMS So richten Sie Ihr iPhone für MMS Dienste ein: - Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken desjeweiligen Symbols auf dem Display folgendem Menüpfad: »Einstellungen«,»Allgemein«, »Netzwerk«, »Mobiles Datennetzwerk«- Es erscheint unter anderem die Eingabemaske »MMS«. Folgender Eintrag isterforderlich: APN: internetBenutzername: leer lassenKennwort: leer lassenMMSC: http://10.81.0.7:8002MMSC-Proxy: 82.113.100.5:8080Max. Nachrichtengröße: 307200MMS UA Prof. URL: leer lassen - Sind die Einträge alle korrekt, verlassen Sie die Eingabemaske, indemSie die Home-Taste betätigen. Um die Einstellungen zu übernehmen und denMMS-Empfang und -Versand zu ermöglichen, ist es notwendig, das Gerät neuzu starten. Um MMS auf Ihrem Handy von o2 empfangen zu können, bedarf es einerFreischaltung. Bitte verfassen Sie dafür eine SMS mit dem Inhalt: "ja MMS"und senden Sie diese an die Nummer 46667 oder versenden Sie alternativeinfach eine MMS.  Modem-Nutzung (Tethering) - nur iPhone 3G, iPhone 3GS und iPhone 4 So richten Sie Ihr iPhone für die Nutzung als Modem ein (Tethering): - Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken desjeweiligen Symbols auf dem Display folgendem Menüpfad: »Einstellungen«,»Allgemein«, »Netzwerk«, »Mobiles Datennetzwerk«- Ganz unten erscheint die Eingabemaske »Internet Tethering«. FolgenderEintrag ist erforderlich: APN: internetBenutzername: leer lassenKennwort: leer lassen - Sind die Einträge alle korrekt, verlassen Sie die Eingabemaske, indemSie die Home-Taste betätigen- Gehen Sie nun erneut in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drückendes jeweiligen Symbols auf dem Display folgendem Menüpfad:»Einstellungen«, »Allgemein«, »Netzwerk«- Wählen Sie »Internet-Tethering« und aktivieren Sie die Funktion- Verbinden Sie das iPhone mit Ihrem Computer  E-Mail Wir gehen in diesem Beispiel davon aus, dass Sie auf einen kostenlosenE-Mail-Account bei www.o2online.de zugreifen wollen. Die notwendigenEinstellungen für den Zugriff auf einen anderen Account können Sie beiihrem E-Mail-Provider erfragen. - Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken desjeweiligen Symbols auf dem Display folgendem Menüpfad: »Einstellungen«,»Mail, Kontakte, Kalender«, Im Feld Accounts auf »Account hinzufügen …«,»Andere«, dann im Feld Mail auf »Mail-Account hinzufügen«, Name: Vorname Nachname (wird als Absender angezeigt)Adresse: Mobilfunknummer@o2online.de oderaliasname@o2online.deKennwort: Passwort Ihres E-Mail-AccountsBeschreibung: o2 E-Mail (frei definierbar) - Drücken Sie die Schaltfläche »Weiter«- Wählen Sie oben »IMAP« aus und tätigen Sie die folgenden Einstellungen: Server für eintreffende E-Mails:Hostname: imap.o2online.deBenutzername: Mobilfunknummer@o2online.de oderaliasname@o2online.deKennwort: Passwort Ihres E-Mail-Accounts Server für ausgehende E-Mails:Hostname: mail.o2online.deBenutzername: Mobilfunknummer@o2online.de oderaliasname@o2online.deKennwort: Passwort Ihres E-Mail-Accounts - Drücken Sie die Schaltfläche »Weiter«- Bestätigen Sie ggf. die Meldung »Sichere Verbindung fehlgeschlagen« bzw.»Verbindung über SSL unmöglich« mit »Fortsetzen« bzw. »Ja«. Diese kannmehrfach auftreten.- Der Account wird nun verifiziert (dies kann einige Zeit in Anspruchnehmen)- Gehen Sie danach bitte noch einmal auf »Einstellungen«, »Mail, Kontakte,Kalender«, »Ihr o2 E-Mail-Konto«, »Account«, »Erweitert«. Ändern Sie inder Box »Postfach-Verhalten« den Ordner für »Gesendet« auf »Sent«, denfür »Gelöscht« auf »Trash«, damit diese Ordner ebenfalls synchronisiertwerden.  WAP Das iPhone unterstützt keinen WAP-Service. Eine Nutzung unseres o2 ActivePortals ist nicht möglich.  Synchronisation Das iPhone unterstützt grundsätzlich keine Synchronisation mit dem o2Communication-Center. Falls Sie auf Ihrem iPhone einen externenSyncML-Client installiert haben, verwenden Sie die folgenden Einstellungen.Über Bezugsquellen für etwaige SyncML-Clients für Ihr iPhone informierenSie sich bitte im Internet. Wir können diesbezüglich keine Empfehlungaussprechen. Profil Name: o2 SyncAPN: internetServeradresse,Host-Adresse: http://syncml.o2online.de/syncml.ospPort: 80Benutzername /Login Name: o2Passwort: o2Anwendungen - Datenbankname: Kontakte: kontakteKalender: kalenderAufgaben: aufgabenNotizen: notizen Sync-Anfragen erlauben: JaAlle Sync-Anfr. Annehmen: NeinNetzauthentifizierung: Nein (Normal PAP)Protokoll: PDP/DHCP  Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany findenSie im Internet unter www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als Kunderegistrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre Rechnungeinsehen.  Freundliche Grüße Ihr o2 Team
Ich habe gestern eine Vodafone-sim bekommen, um zu probieren, ob die automatische Schaltung zwischen Wlan und 3G klappt. Ich habe die Karte gestern abend in das iPhone reingelegt und das Handy war durch die Nacht mit Wlan verbunden.



 



Heute habe ich das Haus verlassen, und das iPhone hat automatisch (und schnell) das Vodafone 3G-Netzwek gefunden. Ganz ohne Flugmodus. Ich war schockiert.



 



Es sei denn, das Problem, wie befürchtet, liegt bei O2.



 



Hier noch mal zusammengefasst:



 



- Neue Microsim von O2 (nicht geholfen)



- Restore von Backup (nicht geholfen)



- iOS 5.0.1 installiert (nicht geholfen)



- Restore als neues Gerät (nicht geholfen)



- Neues Gerät bekommen (nicht geholfen)



- Vodafone SIM probiert (Problem gelöst)



 



Es gibt nichts mehr, was ich tun kann. Und weil O2 mich nicht weiterhelfen können, werde ich leider jetzt meinen O2-Vertrag kündigen.



 



Wenn sie es wollen, können O2 MICH anrufen, um zu versuchen, das Problem zu beheben (meine Nummer haben sie ja hier in der Database). Ich habe, ehrlich gesagt, gar kein bok die Hotline noch mal anzurufen, um die geschichte zum zehnten mal zu erzählen, damit sie mir sagen, dass ich mein Netzwerk-Einstellungen checken/resetten muss. 



 



Wie sagt man in meiner Muttersprache? I'm sick and tired of this scheiß.



 



Grüße aus Hamburg,



 



Liron