Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

nach Wlan keine mobile Daten


  • Lehrling
  • 80 Antworten
Keine mobiles Datennetz nach Aufenthalt im Wlan

Hallo,
mein 4s 16GB aus KW43 mit einer zugeschnitten O2 Sim hat Probleme mit den mobilen Datennetz (Edge,3G u.s.w.).
Verlasse ich nach ein paar Stunden das heimische Wlan ist der Zugriff auf das Internet ( betrifft alle Anwendungen) nur nach dem Ein und Ausschalten des Flugmodus möglich.
Telefonie funktioniert.
Hardwareproblem oder Sim ? 
Danke
icon

Lösung von o2_Marc 7 March 2013, 15:33

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

459 Antworten

Benutzerebene 1
Das Problem habe ich glaube ich auch. Habe das Gerät seit Freitag. In meiner Wohnung bin ich immer per WLAN verbunden, aber als ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das iPhone gecheckt habe, musste ich feststellen, dass ich keine mobile Datenverbindung hatte. Ich habe es erst über das aus- und wieder einschalten des Settings "mobile Datenverbindung" versucht, aber das hat nichts geholfen. Irgendwann habe ich dann das Telefon einfach neu gestartet, danach hat es dann wieder eine Datenverbindung aufgebaut. Hängt das vielleicht auch mit diesem SIM Problem zusammen, mit dem im Augenblick wohl alle Provider kämpfen? Die SIM-PIN habe ich allerdings schon deaktiviert, das hilft bei diesem Problem hier jedenfalls nicht.

Auch hier das selbe Problem, wobei es mittlerweile nur noch sporadisch auftaucht. Vorallem passiert es immer dann wenn ich aus dem Haus gehe und W-Lan deaktiviere, damit's mir nicht den Akku auffrisst. Dann hab ich einfach keinen Daten-Empfang, Abhilfe schafft nur Flugmodus ein, paar Sekündchen warten und wieder aus.

Wenn ich das mit dem W-Lan-deaktivieren nicht mache ist's immer 50-50 ob ich Datenempfang kriege oder nicht, Problemlösung die selbe.

 

- iPhone 4S mit Kombi-SIM.

Benutzerebene 7
Hallo @ all,

 

die Einschränkungen der Mobilen Datenverbindungen bei einer zurechtgeschnittenen SIM Karte sind uns bereits bekannt. Bitte kontaktiere die Kundenbetreuung, die dir dann eine neu SIM Karte zusenden können.

 

Zusätzlich kann ich euch bei den genannten Einschränkungen eine Wiederherstellung über iTunes empfehlen.

 

Gruß Marc

 

Danke für den Standard-Text. Aber wie bereits geschrieben: Ich habe eine Kombi-SIM von o2 erhalten, nix zurechtgeschnitten oder sonstiges.

Benutzerebene 1
Hi Miezekater,

 

Kein Standardtext, denn wie du oben gelesen hast, hat der Themenersteller seine SIM durchaus selbst hergeschnitten. Und dir u.a. hatte mein Kollege ja eine Wiederherstellung empfohlen.

 

Gruß,

Timo

Und was machen die,die Ihre Kombi Sim nicht selber hergeschnitten haben? Ich habe das selbe Problem.Bei mir wurden schon Fehlermeldungen aufgegeben, jedoch bis jetzt ohn Erfolg.Trotzdem wird eine neue  Sim nicht in betracht bezogen,obwohl ich  das Iphone etliche male wiederhergestellt hatte.

 

Gruß

 

jelane

Sowohl der Simtausch, als auch die Wiederherstellung hat bei mir nix gebracht... Gleiches Problem. Könnte es sein, dass nur Leute mit Kombisim ein Problem haben? Bei meinen Kollegen funktioniert alles, die haben aber alle keine Kombisim. 

Ich habe das gleiche Problem hier mit meinem 4S direkt vom Apple Store und einer gestanzten Alice SIM Karte.

Mobile Daten funktionieren bis ich mich in einem WLAN eingeloggt habe.

Danach gibt es keine Mobilen Daten mehr, höchstens sporadisch 3G, aber nicht zuverlässig, auch nicht an Orten von denen ich weis dass es da definitiv 3G gibt.

 

- PIN-Abfrage/Sperre ausschalten hilft nicht

- mobile Daten aus- und einschalten scheint nicht zu helfen

- Telefon neu straten hat schon mehrfach geholfen

 

Welchen technischen Hintergrund gibt es, dass das Problem auf eine gestanzte SIM Karte zurückzuführen sein soll?

Für mich sieht das eher nach einem Softwareproblem im iOS aus.

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

für Nutzer von alten SIM-Karten, die keine microSIM-Karten oder kombiSIM-Karten sind, also zugeschnitten wurden, ist ein ein Austausch der SIM-Karte sehr empfehlenswert, sollten die besagten Einschränkungen auftreten.

 

Alle anderen sollten aber trotzdem nicht verzagen und, wenn noch nicht geschehen, gerne die Kundenbetreuung kontaktieren. Wir tuen alles, um auch euch baldmöglichst eine Lösung anbieten zu können.

 

Schöne Grüße

Matthias

Alice bietet aber immer noch keine Micro-SIM Karten an.

Ich müsste die neue SIM-Karte also wieder stanzen um mein iPhone 4S benutzen zu können.

Was soll mir das bringen?

ich glaube das es nicht an den gestanzten Sim liegt, eher an IOS 5 oder Hardware.Pin Problem habe ich ja auch nicht.

Habe meine gestanzte Sim mal wieder in das alte Iphone mit IOS 4.3 gebastelt und da sind keine Probleme !

 

Gestern ging es mal ohne den Flugmodus zu aktivieren.Heute Früh wieder nicht. Ist also nicht immer, ich glaube je länger man im WLAN ist desto größer die wahrscheinlichkeit das nach dem beenden des WLAN das mobile Datennetz nicht geht. (Telefonie funktioniert ja).

 

 

Hallo zusammen,

 

ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich genau dieses Problem ebenfalls habe. Gibt es jetzt eine Lösung? Ich habe ein Iphone 4s und eine Microsimkarte. Die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgestellt, jedoch ohne Erfolg. Es wäre nett wenn eine mögliche Lösung hier gepostet werden würde.

Der O2 Support hat mir nur geraten die Sim Pin zu deaktivieren. Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

 

ich habe bei mir jetzt zum Test das WLAN deaktiviert und seit dem läuft die mobile Datenverbindung stabil sowohl in 3G als auch in 2G. Auch mit eingeschalteter SIM Abfrage. WLAN aktiviere ich jetzt nur nach Bedarf und reaktiviere die mobilen Daten danach indem ich den Flugmodus für ein paar Sekunden ein- und danach wieder ausschalte oder das Telefon neu starte.

 

Das ist zwar keine Lösung, aber so hat man zumindest wieder mobile Daten bis Apple das problem hoffentlich mit einem kommenden iOS Update fixt.

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Meinst Du das es sich bei dem Fehler um ein Softwareproblem handelt? Hast Du schon einmal Kontakt zum Apple Support gehabt?

 

Gruß

Jörg

Ich bin selber ein Software-Entwickler, und für mich sieht das Fehlerbild nach einem Softwareproblem im iOS aus.

Aber ich habe weder Insiderwissen, noch habe ich mit dem Apple Support gesprochen. Das ist eine reine Vermutung meinerseits.

ich kann alles bei mir auch bestätigen. iPhone 4S ist zwei Wochen alt, fast immer wieder keine mobile Daten nach der Wlan-Benutzung. Ich habe Apple angerufen, sie meinten, dass problem sei bei O2 und haben empfohlen, meine SIM-Karte auszutauschen (habe gemacht - nix getan). Ich habe die O2 Kundenbetreuung angerufen - SIE meinten, das Problem sei bei Apple und wird in dem nächsten Firmware-Update behoben.

 

Das ist alles sehr ätzend - ich muss immer wieder Flugmodus ein- und ausschalten, um das Datennetz von O2 zu benutzen, nachdem ich das Haus oder Büro mit Wlan verlasse. Apple und O2 anzurufen führt zu keinen Ergebnissen. Soweit bin ich nicht sicher ob ich mein iPhone zurückschicken will, O2 verlassen soll, oder beide.

 

(sorry für evtl. Rechtschreibfehler, Ausländerin in the house)

Hallo lirontocker,

sicherlich ist das alles nicht zufriedenstellend, aber ich bin guter Hoffnung das nach dem Update von Apple alles wieder funktioniert.

 

Und das Update kommt wann?

 

Also das ist alles ziemlich unbefriedigend, man gibt so viel Geld aus für nen "besseres" Handy, hat nun nen deutlich schlechteren Akku und hat nichtmal dauernd Inetempfang.

 

Ich habe dasselbe hier beschriebene Problem. Jedes mal, wenn ich in nem W-Lan eingeloggt war und danach wieder unterwegs bin findet er von selbst kein mobiles Internet. Dafür muss ich den Flugmodus an und ausschalten (Sim Pin raus hat auch nicht geholfen)

Ich habe mein 4s bei O2 gekauft und auch direkt eine nagelneue Micro Sim hinzubekommen.

 

Was ich jetzt gern wissen möchte, haben alle Iphone 4s das Problem? Anscheinend ja nicht, oder? Weil dann lauf ich nämlich gleich zum O2 Laden und geb das Ding wieder ab und nutze mein 3Gs weiter, oder die solln mir nen neues geben und ich versuchs noch mal. Kann ja echt nicht angehen sowas, glaubt nicht wie mich das ärgert.

Ein update soll bis ende November folgen (iOS 5.0.1)

 

Das problem is seit dem iPhone 4 bekannt:

http://www.mac-forums.com/forums/iphone-hardware-accessories/223696-iphone-4-will-not-switch-between-3g-wifi-automatically-any-ideas.html

http://community.giffgaff.com/t5/Help-Ask-the-community-got-stuck/Changing-from-WiFi-to-3G-data-on-iPhone/td-p/466879

 

Das passiert nicht bei allen Geräten und nicht bei allen Anbietern - für mich sieht's aus nicht nur als ein reines Software-Problem, sondern eine Verbindung zwischen bestimme OS-Versionen und bestimmte Anbieter. Etwas auf dem O2-Netzwerk funktioniert in Verbingung mit iOS nicht so richtig. 

 

Das ist natürlich nur meine halb-technische Interpretation. Meine nächste schritte sind wie folgt:

 

1) Bis update warten. Wenn das nicht funktioniert, dann...

2) iPhone wipe-restore. Wenn das nicht funktioniert, dann...

3) Ein Ersatz-iPhon von Apple holen. Wenn das nicht funktioniert, dann...

4) Zu Telekom wechseln.

 

☺️

 

Liron

soderle,

 

ich will euch hier nicht dumm sterben lassen ;-)

 

gestern abend habe ich erst einen kompletten restore gemacht, also alles auf anfang gesetzt und danach hab ichs nochmal gemacht mit nem backup aus der cloud vom vortag.

 

zudem ist das update 5.0.1. draussen und auch das habe ich draufgepackt.

 

 

Ende vom Lied, heute morgen bin ich von zu Haus auf die Arbeit und hatte das erste mal direkt 3G ohne nochmal Flugmodus an und aus oder sowas zu machen!!!! juhuuuuuu muss nix umtauschen oder so ;-)

 

woran es im Endeffekt lag, komplett Restore oder update kann ich nicht sagen, aber es funzt auf jeden Fall und liegt weder an meiner Simkarte noch an meinem iPhone...werde das aber noch nächste Woche beobachten, nicht dass das heute mal ein Glückstreffer war *gg*

bin heute genau so vorgegangen, und bis jetzt keine Probleme .

So, gestern Abend iOS 5.0.1 nun OTA installiert.

 

Leider heute Morgen wieder nach dem Verlassen des Hauses kein switch zum mobilen Datendienst (o/E/3G)...

Die SIM PIN Abfrage war dabei AKTIVIERT.

 

Liebe Moderatoren, wie ist Euer Stand zu dem Thema? Weiterhin SIM PIN Abfrage DEaktivieren?

 

Ubrigens: Nutze O2 multiSIM Karte. Mein iPad 2 mit iOS 5.0.0/1 macht(e) keine Probleme.

 

LG

 

Habe auch dass selbe Problem wie Aelex .

Nach dem Update keine besserung .  

Bin Langsam Ratlos! 

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Heute habe ich es wieder ausprobiert und hatte diesmal die SIM PIN Abfrage DEAKTIVIERT.

 

Scheint also keinen Zusammenhang zu geben, denn nach WLAN Verbindung zuhause auch nach 30 min und 10 km zurückgelegter Strecke immer noch keine mobile Internetverbindung (o/E/3G)...

 

iPad 2 mit Multisim hat dieses Problem weiterhin NICHT.

 

Liebe Moderatoren,

meint ihr, man kann das durch einen SIM Kartentausch beheben?

 

LG