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Warum O2
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Hallo liebes o2 Team, 

liebe o2 Community, 

ich habe folgendes Anliegen. Ich nutze ein Samsung S10 und hatte bisher einen Vertrag beim Anbieter PremiumSim. Die LTE Nutzung unter dem dortigen Vertrag brachte mich bei einem LTE Speedtest auf durchschnittlich 35mbit, was völlig okay war, da der Vertrag mit einer Bandbreite bis zu 50mbit ausgelegt war.

 

Nun bin ich vorletzte Woche in den o2 Vertrag (Free M) gewechselt. Die Rufnummer habe ich von PremiumSim mitgenommen. 

 

Seither ist der DL Speed eine einzige Katastrophe. Der Speedtest bringt maximal 3-6mbit im DL obwohl ich eigentlich LTE max. nutzen kann. PremiumSim nutzt ja wie o2 selbst das Telefonica Netz, die Abdeckung an meinem Wohnort ist bestens, LTE max. ist möglich. Somit sollte ja eigentlich der gleiche Netzempfang möglich sein. 

Hat jemand eine Erklärung, Tipps, was ich machen kann? Könnte die Sim Karte eine Macke haben? Stört sich die SIM an irgendwelchen Einstellungen am S10? Der Free M ist mehr als 3x so teuer wie mein alter Vertrag aber unter diesen Gegebenheiten absolut nicht tolerierbar.

Vielleicht kann sich ja mal einer der Mods dem Problem annehmen, lieben Dank. 

 

Jürgen 

Jetzt bin ich es nochmals. 

Seit heute ist der Empfang nun absolut induskutabel, nicht mal mehr WhatsApp Nachrichten kann ich empfangen. 

Telefonie hingegen funktioniert einwandfrei. Netzabdeckung hier im PLZ 88239 ist bis zu 4G mit 'sehr gut' lt o2 gekennzeichnet.

Es wäre nett, wenn sich einer der Moderatoren dem ganzen annehmen könnte. 

Danke. 

 


Hi @BlackVoodoo ,,

 

wirklich keine guten Werte!

In Wangen, laut Einordnung der Karte in der Nähe der PLZ, sind UMTS und LTE-Station derzeit gestört.

UMTS scheint sich langsam wieder zu bessern, bei LTE steht dies noch aus.

 

Wie ist die Verbindung mit UMTS? Könntest du testweise LTE deaktivieren?

Falls ich einen falschen Ort nachgeschaut haben sollte, hilf mir gerne auf die Sprünge.

 

PremiumSIM nutzt ja auch unser Netz, dass es nun so schleppend läuft ist also eher ein schlechter Zufall, oder (wenn diese Werte z.B. auch in einem gut versorgten und störungsfreien Gebiet das Limit sind) tatsächlich ein Fehler des Vertrages.

 

Viele Grüße,

Kurt


@o2_Kurt

Hallo, 

danke für die Infos. Ja, die PLZ 88239 ist richtig. Das mit der eingeschränkten Station habe ich in der o2-App gesehen und das ganze an o2 weitergeleitet.

Dort bekam ich zur Antwort, dass KEINE Störung vorliegt.

Anbei der Test im 3G und erneut im 4G Netz. Vielleicht könntet ihr trotzdem mal in meinem Vertrag nachschauen, ob da etwas nicht stimmt. Liegt es vielleicht an der portierten Rufnummer? Kann die SIM-Karte defekt sein? 

Danke für die Hilfe. 

Gruß Jürgen 

 


UMTS Test

 


@o2_Kurt 

Aktuell mal noch ein Test per LTE, Luftlinie ca 200m mit freier Sicht zum Sendemast Wangen, Steibisberg (eNB ID 103931).

Hier bekomm ich nicht mal mehr ne WhatsApp raus 😪

 


Bitte diese App nutzen, dann kommen die Werte auch in die Datenbank der breitbandagentur für die jährliche Netzauswertung. 
 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zafaco.breitbandmessung

 

 


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