Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach e-Sim Aktivierung schlechtes Internet

  • August 15, 2024
  • 5 Antworten
  • 228 Aufrufe

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen meine e-Sim im o2 Shop aktiviert um meine physische Sim Karte zu ersetzen.

Seit dem ist mein Netzempfang und Internet merklich schlechter geworden.

An Stellen (z.B. in Berlin) wo ich immer 5G (oder teilweise auch 4G) und gutes Netz hatte, ist der Netzempfang jetzt schlecht (teilweise auch nur 1-2 Balken) und etwaige Internetseiten u.ä. laden nicht.

 

Woran liegt das und was kann man da tun??

Mein Hany ist ein Samsung Galaxy A54 mit Android 14.

 

Danke und LG

Timo

Lösung von o2_Maria

Hallo @Freaky2003 ,

mh, dass es durch einen Tausch auf eine eSim einen schlechteren Empfang gibt, 
kann ich mir kaum vorstellen. 

Hast du denn schon mal in den Livecheck geschaut, ob eventuell an den Standorten
Störungen vorliegen?
Wenn nicht, dann kannst du auch direkt dort selbst Störungen melden. 
Auch gerne verschiedene Orte als einzelne Störungsmeldung angeben.

Viele Grüße Maria

5 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 16, 2024

Hallo @Freaky2003 ,

mh, dass es durch einen Tausch auf eine eSim einen schlechteren Empfang gibt, 
kann ich mir kaum vorstellen. 

Hast du denn schon mal in den Livecheck geschaut, ob eventuell an den Standorten
Störungen vorliegen?
Wenn nicht, dann kannst du auch direkt dort selbst Störungen melden. 
Auch gerne verschiedene Orte als einzelne Störungsmeldung angeben.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2024

Hast du denn schon mal in den Livecheck geschaut, ob eventuell an den Standorten
Störungen vorliegen?

Habe ich gerade gemacht und es scheint wohl eine Störung in meiner Nähe zu geben.

Allerdings:

1. Besteht das Problem schon etwas länger und ich weiß nicht wie lange die Störung schon ist

2. Besteht das Problem nicht nur Zuhause (oder ist Berlin ein Bereich?)


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 17, 2024

Hey @Freaky2003,

wie lange besteht das Problem schon? Kannst du eine Nebenstraße von deinem Standort nennen dann schauen wir auch noch mal nach (aus Datenschutzgründen nicht deine genaue Adresse).

Liebe Grüße, Lea


  • Besucher:in
  • March 28, 2025

Ich habe das gleiche Problem,

seit der ESim von GMX ist mein Internet richtig schlecht geworden und es ist egal wo ich bin. 
mich kann nicht mal mehr bei Ring rangehen.

im Wlan geht alles…


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 2, 2025

Hallo ​@Hpawlo,

willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Wenn du zur Zeit keinen guten Empfang hast über unser Netz, so ist dies nicht so schön.

Ist es denn an einer bestimmten Adresse, an welcher du keinen guten Empfang hast?

Wenn ja, konntest du in unseren Livecheck schauen, um dort die Adresse auf für unser Netz gemeldete Störungen oder Einschränkungen zu prüfen?

Viele Grüße,

Gerrit