Nach 4G Umstellung kaum noch Empfang und Stimmen wie Robtor
Hallo, ich bin seit 18 Jahren zufriedener o2 Kunde und wir haben in der Familie 3 Verträge.
Vor der Umstellung auf 4G waren wir halbwegs zufrieden, hatten aber Funkschatten beim telefonieren im Haus und auf dem Grundstück. Dann kam die Info, wir stellen auf 4G um, 11.000 zusätzliche Funkmasten, große Hoffnung, dass kann ja nur besser werden. Nun die Fakten:
o2 M Boost Vertrag, iPhone XR und 2 iPhone 11 Pro, aktuelle Software
Seit der 4G Umstellung ist kaum ein telefonieren möglich im Haus und draußen.
Wenn ein Gespräch zustande kommt, hört man uns wie Roboter.
Selbst mit WLAN Telefonie gibt es keine Verbesserung. Gefühlt schaltet sich Mobilfunk und WLAN nicht von selber um. Wenn ich auf den Flugmodus gehe, habe ich perfekten Empfang, durch die 250 Mbit Leitung.
Wir haben sequentiell LTE Anzeige, beim Speedtest komme ich auf 2 Mbit Download, 0 Mbit Upload und einen Ping von 760 ms, unfassbar schlecht.
Im direkten Vergleich mit dem Firmenhandy D1 Telekom Netz, perfekter Empfang, reibungsloser WLAN Call, 20 Mbit LTE.
Eine Meldung über den o2 Netzservice habe ich auch schon gemacht, die Kollegen schreiben, unser Netz funktioniert einwandfrei.
Laut o2 sind wir in einem Dreieck aus 3 Funkstationen, Entfernung Luftlinie 1-2 km.
Hat irgend jemand von Euch eine Idee was ich noch tun kann?
Ich denke nicht das o2 mir einen Sendemast in die Nähe baut…
Danke an alle die meinen „Roman“ gelesen haben, ich möchte echt nach 18 Jahren nicht meine 3 Verträge kündigen, denn ansonsten bin ich mit o2 sehr zufrieden.
Beste Grüße
Uwe
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Hallo!
Du hast bereits einmal VoLTE am Handy deaktiviert? Keine Besserung?
Auch keine Besserung, wenn du dich in Richtung der Masten bewegst?
Die iPhones haben in geheimes Menü, wo man zusätzliche Informationen zum Netz bekommt. : *3001#12345#* danach grüne Taste drücken)
Mit diesen Informationen dort kannst du etwas anfangen?
Interessant wäre, mit welcher Zelle du verbunden ist.
Hallo, ja VoLTE ist deaktiviert, bringt leider nichts…
Wenn ich Richtung Masten gehe wird es irgendwann besser, ja.
Hier sind die Netzinfos, die sagen mir leider nichts!?
Was sagen die Daten denn aus?
Hier mal die Infos aus der o2 App, es ist nicht so als gäbe es hier keine Masten…
Dem nach bei LTE 4 Balken und Sehr Gutes Netz…
Leider nicht viele Informationen.
Das Signal mit -110 ist sehr schwach. Laut o2 solltest du im Gebäude eine sehr gute Verbindung haben.
Bei einem Handy fällt mir leider nichts ein, was man verbessern könnte.
Danke für Deine Mühe! Dann bleibt wohl nur nach 18 Jahren mit allen 3 Verträgen der Wechsel zur Telekom…
Ich finde es echt schade das sich hier keiner der o2 Gurus zu Wort meldet mit Rat und Tat…
Grüße,
Uwe
Und das sind die Daten im Freien, was sagen die aus?
Hallo @PAMPAM ,
wie ich sehe, hast du ja bereits auch eine Störungsmeldung an die Kollegen der Technik einreicht. Die Kollegen konnte keine Störung ausfindig machen.
Hast du mal die o2 Simkarte in einem anderen Handy getestet? Wird es dort auch nicht besser? Da deine Störungsmeldung ja nun schon fast einen Monat her ist, magst du bitte noch einmal eine Störungsmeldung einreichen? Mit dem Hinweis, dass es bisher noch nicht besser geworden ist. Gerne auch mit den Daten, die du aus deinem Handy ausgelesen hast. Vielleicht können die Kollegen da ja doch noch was rausfinden.
Liebe Grüße Maria
o2 M Boost Vertrag, iPhone XR und 2 iPhone 11 Pro, aktuelle Software
Seit der 4G Umstellung ist kaum ein telefonieren möglich im Haus und draußen.
Wenn ein Gespräch zustande kommt, hört man uns wie Roboter.
Selbst mit WLAN Telefonie gibt es keine Verbesserung. Gefühlt schaltet sich Mobilfunk und WLAN nicht von selber um. Wenn ich auf den Flugmodus gehe, habe ich perfekten Empfang, durch die 250 Mbit Leitung.
Wir haben sequentiell LTE Anzeige, beim Speedtest komme ich auf 2 Mbit Download, 0 Mbit Upload und einen Ping von 760 ms, unfassbar schlecht.
hmmm, was genau meinst du mit “perfekter Empfang, durch die 250 Mbit/s Leitung”?
Also wenn du kurz in den Flugzeugmodus schaltest, dann funktioniert die Mobilfunkverbindung, und du erreichst 250 Mbit/s?
Ich hatte es als “VoWifi über DSL” verstanden.
Wie weit sollte sich @PAMPAM vom Haus entfernen und nach der Empfangsstärke schauen?
10 m? 20 m?
ah okay, das könnte sein.
Im Prinzip befindet er sich leider genau zwischen drei Basisstationen, in der Mitte. Und die Basisstation (Feldstraße 170, 45699 Herten), welche diesen den Bereich gut versorgen sollte, und deren Sektor genau in die richtige Richtung zeigt, bietet leider aktuell nur LTE Band 3 an.
Ich denke recht viel machen wird man da nicht können, außer abwarten, kündigen, oder vielleicht Telefonica sein eigenes Grundstück / Gebäude für einen Funkstandort anbieten:
wie ich sehe, hast du ja bereits auch eine Störungsmeldung an die Kollegen der Technik einreicht. Die Kollegen konnte keine Störung ausfindig machen.
Hast du mal die o2 Simkarte in einem anderen Handy getestet? Wird es dort auch nicht besser? Da deine Störungsmeldung ja nun schon fast einen Monat her ist, magst du bitte noch einmal eine Störungsmeldung einreichen? Mit dem Hinweis, dass es bisher noch nicht besser geworden ist. Gerne auch mit den Daten, die du aus deinem Handy ausgelesen hast. Vielleicht können die Kollegen da ja doch noch was rausfinden.
Liebe Grüße Maria
Hallo Maria,
schön das Du Dich dazu meldest. Wir haben 3 o2 Verträge in der Familie, alle hier am Standort,
1 IPhone XR, 2 IPhone 11/Pro. ALLE von uns haben dieses Phänomen und mittlerweile kenne ich auch in der unmittelbaren Nachbarschaft Personen und auch Gäste hier in der Umgebung, die auch dieses Phänomen haben und unzufrieden sind.
Ich denke die Service Kollegen messen und würden erneut die Sendeleistung messen, haben keine Störung und werden sagen, alles Top, was hat der Kunde nur.
Wir werden hier nur weiter kommen wenn ein Techniker vor Ort sich davon überzeugt und Messungen durchführt.
Wenn ich unterwegs bin in NRW kann ich ja problemlos telefonieren, bis auf die bekannten Funklöcher die aber andere Netze auch haben.
Kannst Du dafür sorgen das ein Techniker vor Ort kommt?
Wie gesagt, ich habe noch 6 Wochen Zeit und muss dann überlegen ob ich nach 18 Jahren o2 mit allen 3 Vertägen zur Telekom wechsel, da das Firmenhandy iPhone 11 mit Telekom Netz übrigens hier perfekt funktioniert und auch das Umschalten zwischen LTE und WLAN Telefonie reibungslos läuft.
Bein o2 bricht das Gespräch nach ca. 1 Minute immer wieder ab, wenn LTE Mobilfunk aktiv ist.
Ich muss immer wenn ich zuhause ankomme auf Flugmodus und dann WLAN einschalten um hier halbwegs erreichbar zu sein. Das kann ist ist aber keine Lösung auf Dauer.
Maria, ich zähl auf Dich!!!
Danke und beste Grüße
Uwe
Wenn mehrere Leute das Problem haben, dann sollten es auch alle melden. Wenn ein Problem an einem Ort von verschiedenen Kunden gemeldet wird, dann löst es eine andere Priorität aus.
Dies erkennt man dann auch in der Meldung zur Netzstörung.
o2 M Boost Vertrag, iPhone XR und 2 iPhone 11 Pro, aktuelle Software
Seit der 4G Umstellung ist kaum ein telefonieren möglich im Haus und draußen.
Wenn ein Gespräch zustande kommt, hört man uns wie Roboter.
Selbst mit WLAN Telefonie gibt es keine Verbesserung. Gefühlt schaltet sich Mobilfunk und WLAN nicht von selber um. Wenn ich auf den Flugmodus gehe, habe ich perfekten Empfang, durch die 250 Mbit Leitung.
Wir haben sequentiell LTE Anzeige, beim Speedtest komme ich auf 2 Mbit Download, 0 Mbit Upload und einen Ping von 760 ms, unfassbar schlecht.
hmmm, was genau meinst du mit “perfekter Empfang, durch die 250 Mbit/s Leitung”?
Also wenn du kurz in den Flugzeugmodus schaltest, dann funktioniert die Mobilfunkverbindung, und du erreichst 250 Mbit/s?
Hallo Tom,
nein, mein WLAN kann maximal 250Mbit Down- und 25Mbit Up-load. Das meinte ich damit. Im Fugmodus und WLAN an funktioniert es, kann aber doch keine Lösung sein.
Beste Grüße
Uwe
Wenn mehrere Leute das Problem haben, dann sollten es auch alle melden. Wenn ein Problem an einem Ort von verschiedenen Kunden gemeldet wird, dann löst es eine andere Priorität aus.
Dies erkennt man dann auch in der Meldung zur Netzstörung.
Da bin ich bei Dir, den Gästen ist es quasi ja egal und einem 60-70 jährigen Nachbarn erkläre mal…
App runter laden, mach dies und das, … bezw. sie sind nicht direkter o2 Kunde…
Ok, alles klar. Ist in so einem Fall dann schwierig.
Ich stimme dir zu, dass dein Problem hier aufgenommen und weitergeleitet wird.
Schaut Euch diese Daten an… Das ist kein LTE, dass ist Edge Niveau…
0 Mbit Upload und laut Netzcheck ist alles Tuttifrutti
Ich kann über LTE nicht mal die o2 App starten…
Kannst du den Mast in der Ecke Mühlenstraße / St.-Ullrich-Straße sehen?
@Tom_ : Ich denke, dass die Zelle (PCI 150) noch nicht eingezeichnet ist, oder?
eNodeB: 52519
Ja, ist nicht leider vollständig gemappt.
Mit diesen Empfangswerten kann man keine großen Sprünge erwarten. Da ist es normal, dass Telefongespräche abreißen, und die Datenrate um die 1 Mbit/s ist.
Kannst du den Mast in der Ecke Mühlenstraße / St.-Ullrich-Straße sehen?
@Tom_ : Ich denke, dass die Zelle (PCI 150) noch nicht eingezeichnet ist, oder?
eNodeB: 52519
Meinst Du ob ich den Mast optisch sehen kann von hier?
Nein, der ist Moment… 1,7 KM von mir entfernt.
Klar, Herten ist am Rande des Ruhrgebiets, warum gehen die Provider nicht an die Betreiber der Windräder?
Höher kommt man hier doch kaum, Strom ist da und bei Flaute über eine USV gepuffert…
@o2_Maria Hallo Maria, ich habe Dir oben schon geantwortet und schau Dir doch bitte noch die darunter stehenden Infos und Antworten an, vielen Dank und beste Grüße, Uwe
@Tom_ Tom, hast Du das Thema hier auf „erledigt“ gesetzt?
Hier ist genau noch nichts erledigt!
@o2_Maria Höre ich noch von Dir oder o2?
Beste Grüße
Uwe
@Tom_ Tom, hast Du das Thema hier auf „erledigt“ gesetzt?
Nein.
Am Wochenende arbeiten weniger Moderatoren. Ich denke dass du auch nicht täglich von Montag bis Sonntag, ohne Urlaub und freie Tage arbeitest. Hab Geduld, es meldet sich schon jemand.
Nur denke ich, wird man hier nicht viel machen können. Bei Smartphones von Samsung hätte man noch die Möglichkeit, das LTE Band 3 zu priorisieren, aber mit dem iPhone geht das eben nicht.
Hallo @PAMPAM ,
hier bin ich wieder.
Du schreibst, du hast VoWIFI wieder deaktiviert, darf ich fragen warum? Wo sind denn dann die Einschränkungen? Was genau funktioniert da nicht? Denn es wundert mich schon, dass das nicht funktioniert.
Denn gerade wenn das Mobilfunknetz nicht perfekt läuft, ist VoWIFI die beste Möglichkeit dennoch telefonieren zu können. Vielleich hilft dir ja der folgende Beitrag etwas: https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/
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