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Hallo,

ich telefoniere übers Handy selten länger, aber wenn es doch mal vorkommt, dann ist nach 30 Minuten die Qualität ganz schlecht. Also auflegen, neu wählen, wieder 30 Minuten telefonieren - bis zur nächsten Qualitätsschwankung.

 

Frage:

Kann das an einer alten SIM-Karte liegen?

Das ist noch eine, die nicht ausgestanzt war und für neue Geräte “ausgeschnibbelt” werden musste.

 

Danke und bis später…

VG M.

Hallo @MK70 

das kann zwar theoretisch an der SIM liegen, ich würde hier allerdings andere Gründe vermuten. 

 

Nutzt dein Smartphone das VoLTE, und falls ja bleibt es während des kompletten Telefongesprächs im LTE Netz, oder schaltet es nach 30 Minuten beispielsweise auf GSM herunter? 

 

Welches Smartphone nutzt du?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Hallo Tom, danke für Deine Antwort. :-)

Ich habe ein S8. :-)

Wo sich das Handy einbucht und was es nach etwa 30 Minuten macht… -  keine Ahnung…

Ich telefoniere mit Handy am Ohr, von daher habe ich das bislang nicht prüfen können…

Muss ich dazu nur das Empfangssymbol oben rechts beobachten?

Vg M.

 

Edit: hab VoLTE mal eingeschaltet.. :-)

 

 


Genau, es wäre interessant, während des Telefonierens auf das Datensymbol oben rechts zu achten. :blush:

Jetzt da VoLTE aktiv ist, sollte dein Smartphone im LTE Netz bleiben.

 

Falls dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könnte auch das WIFI-Calling helfen, die Sprachqualität konstant zu halten:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-samsung-smartphone-464784


Okay, dann scheine ich ja den richtigen Knopf gedrückt zu haben :-)

 

Das mit dem WLAN brauche ich hier nicht ausprobieren. DSL6 😜

 

 


Hallo @MK70 

hat der Tip von @Tom_ dauerhaft Besserung gebracht? Danke dafür.

Wir würden uns über einen kurzen Bericht freuen.

Grüße


Hallo Manga,

ich habe seit ein paar Wochen nur kurze Telefonate geführt. Evtl. kommt heute ein Längeres, dann melde ich mich :-)


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