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Nach 30 Minuten schlechte Qualität

  • July 7, 2021
  • 6 Antworten
  • 305 Aufrufe

MK70
Besucher:in

Hallo,

ich telefoniere übers Handy selten länger, aber wenn es doch mal vorkommt, dann ist nach 30 Minuten die Qualität ganz schlecht. Also auflegen, neu wählen, wieder 30 Minuten telefonieren - bis zur nächsten Qualitätsschwankung.

 

Frage:

Kann das an einer alten SIM-Karte liegen?

Das ist noch eine, die nicht ausgestanzt war und für neue Geräte “ausgeschnibbelt” werden musste.

 

Danke und bis später…

VG M.

Lösung von Tom_

Hallo @MK70 

das kann zwar theoretisch an der SIM liegen, ich würde hier allerdings andere Gründe vermuten. 

 

Nutzt dein Smartphone das VoLTE, und falls ja bleibt es während des kompletten Telefongesprächs im LTE Netz, oder schaltet es nach 30 Minuten beispielsweise auf GSM herunter? 

 

Welches Smartphone nutzt du?

 

Viele Grüße 🙂

Tom

6 Antworten

Tom_
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  • Legende
  • Lösung
  • July 7, 2021

Hallo @MK70 

das kann zwar theoretisch an der SIM liegen, ich würde hier allerdings andere Gründe vermuten. 

 

Nutzt dein Smartphone das VoLTE, und falls ja bleibt es während des kompletten Telefongesprächs im LTE Netz, oder schaltet es nach 30 Minuten beispielsweise auf GSM herunter? 

 

Welches Smartphone nutzt du?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


MK70
Besucher:in
  • Autor
  • July 7, 2021

Hallo Tom, danke für Deine Antwort. :-)

Ich habe ein S8. :-)

Wo sich das Handy einbucht und was es nach etwa 30 Minuten macht… -  keine Ahnung…

Ich telefoniere mit Handy am Ohr, von daher habe ich das bislang nicht prüfen können…

Muss ich dazu nur das Empfangssymbol oben rechts beobachten?

Vg M.

 

Edit: hab VoLTE mal eingeschaltet.. :-)

 

 


Tom_
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  • Legende
  • July 7, 2021

Genau, es wäre interessant, während des Telefonierens auf das Datensymbol oben rechts zu achten. :blush:

Jetzt da VoLTE aktiv ist, sollte dein Smartphone im LTE Netz bleiben.

 

Falls dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könnte auch das WIFI-Calling helfen, die Sprachqualität konstant zu halten:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-samsung-smartphone-464784


MK70
Besucher:in
  • Autor
  • July 7, 2021

Okay, dann scheine ich ja den richtigen Knopf gedrückt zu haben :-)

 

Das mit dem WLAN brauche ich hier nicht ausprobieren. DSL6 😜

 

 


o2_Manga
  • August 3, 2021

Hallo @MK70 

hat der Tip von @Tom_ dauerhaft Besserung gebracht? Danke dafür.

Wir würden uns über einen kurzen Bericht freuen.

Grüße


MK70
Besucher:in
  • Autor
  • August 4, 2021

Hallo Manga,

ich habe seit ein paar Wochen nur kurze Telefonate geführt. Evtl. kommt heute ein Längeres, dann melde ich mich :-)