Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

mein Bruder würde gerne seinen Internet Anbieter wechseln (Anschluss über DSL zu schlecht).

Als Alternative kommt ein my Home S Tarif über LTE in Frage. Verfügbarkeit laut O2 Netzabdeckungskarte : sehr gut im Freien, sehr gut in Gebäuden. Mit kostenloser o2 Testkarte: nicht besonders aber besser als bisheriger DSL Anschluss.

Beim Versuch den Tarif zu bestellen, kommt beim Verfügbarkeitstest dann raus: nicht verfügbar. Als Alternative wird der Tarif über DSL mit dem Hinweis max. 5 MBit angeboten.

 

Nun habe ich zwei Fragen:

Wie kommt es zu der Diskrepanz zwischen Netzabdeckungskarte und Verfügbarkeitscheck?

Kann der Tarif auf Kundenwunsch ( da ausreichen getestet) auch trotz negativem Verfügbarkeitstest irgendwie bestellt werden oder muss ich dazu beim Verfügbarkeitstest cheaten damit im weiteren Bestellvorgang nicht automatisch auf den DSL Anschluss gewechselt wird?

Freue mich auf Antworten

Wie kommt es zu der Diskrepanz zwischen Netzabdeckungskarte und Verfügbarkeitscheck?

Hallo @Kunde4586 

eine Diskrepanz sehe ich da nicht. Denn die Netzabdeckungskarte sagt dir nur etwas über die LTE Abdeckung aus, und nicht darüber wie das Netz hier ausgebaut ist.

 

Wenn der Homespot an einer bestimmten Adresse nicht bestellbar ist, dann kann es sein, dass die Basisstation die für die Versorgung zuständig wäre, keine besonders hohe Datenrate liefert, so dass laut o2 kein Homespot möglich ist.

 

Kann der Tarif auf Kundenwunsch ( da ausreichen getestet) auch trotz negativem Verfügbarkeitstest irgendwie bestellt werden oder muss ich dazu beim Verfügbarkeitstest cheaten damit im weiteren Bestellvorgang nicht automatisch auf den DSL Anschluss gewechselt wird?

Möglich wäre es, eine Adresse in einer Umgebung anzugeben, bei der die Bestellung funktioniert.

 

Magst du eine ungefähre Postleitzahl und Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in der näheren Umgebung sein..)


Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo Tom,

 

danke für die Antwort.

Ich hatte den Zusatz sehr gut bei der Netzabdeckung in Verbindung mit einer Datenrate von mind. 10Mbit gebracht, dass ist dann wohl nicht der Fall?

Adresse in der Nähe wäre

Schießmauer 5

89129 Langenau.


Der Livecheck meldet hier in diesen Bereich aktuell Einschränkungen:

 

Das kann der Grund sein, weshalb hier aktuell kein Homespot buchbar ist. Vermutlich ist der Homespot auch erst dann offiziell bestellbar, sobald die Basisstation in der “Albecker Straße” mehr als nur einen LTE Band 8 Ausbau erhalten hat.

 

Ich hatte den Zusatz sehr gut bei der Netzabdeckung in Verbindung mit einer Datenrate von mind. 10Mbit gebracht, dass ist dann wohl nicht der Fall?

Die Netzabdeckungskarte zeigt dir einzig die prognostizierte Abdeckung an. Die erzielbare Datenrate lässt sich daraus nicht ableiten. 

 


Vielen Dank für die Antworten.


Hallo @Kunde4586,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Leider können wir in diesem Fall nicht für ein reibungsloses Funktionieren des Homespots garantieren. Auch jetzt, nach Behebung der Einschränkungen wird keine Verfügbarkeit angezeigt, ich stimme daher Tom_ zu, dass hier die Datenrate wohl nicht ausreichend wäre.

Die einzige Alternative, DSL mit einer recht niedrigen Bandbreite ist ja sicher der Grund, warum er wechseln wollte. Es tut mir leid, dass wir hier nichts anderes anbieten können.

Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort