Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Multicards haben unterschiedliche Internet-Geschwindigkeit

  • January 27, 2021
  • 5 Antworten
  • 460 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen O2 Vertrag mit 3 Multicards. Momentan halte ich mich im EU-Ausland aus und beobachte, dass eine Multicard wesentlich geringere Download-Geschwindigkeiten hat, als die andere.

Normalerweise habe ich eine e-Sim im Handy und eine physische Karte im Laptop. Nachdem der Laptop wesentlich langsameres Internet hatte, habe ich beide Sim-Karten ins Handy gelegt und im selben Gerät getestet - auch hier erhalte ich bei Nutzung der physischen Sim nur ca 10% der Geschwindigkeit wie mit der e-sim im selben Gerät am selben Ort. Die Upload-Geschwindigkeit unterscheidet sich auch, ist jedoch wesentlich näher beieinander. 

Kann es sein, dass die physische Sim eine falsche Konfiguration hat und die Daten falsch geleitet/umgeleitet werden? Wie kann ich diesen Missstand beheben?

Bitte helft mir, viele Grüße
Multicard-Nutzer

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 27, 2021

Ausland und Multi-Card … au weia.

In manchen Ländern geht nur eine Multicard. Das kann mit der 2. MC dann überraschende Effekte geben und Du bist vielleicht bei versch. Roamingpartnern eingebucht?

Über Performance-Probleme im Ausland wird o2 kaum Auskunft geben können, wenn das Messungen im ausländischen Netz erfordert.


o2_Michi
  • Moderator
  • February 4, 2021

Hallo @Multicard-Nutzer :relaxed:

 

bist du mit der zweiten Muticard im gleichen Netz bzw. beim gleichen Anbieter vor Ort eingewählt? Falls ja, probiere gerne mal auf einer Karte ein anderes Netz auszuwählen. Wie @Klaus_VoIP schon schrieben, kann es da “überraschende Effekte” geben. :wink:

Mit zwei unterschiedlichen Roamingpartner sollte es aber durchaus funktionieren, sofern beim jeweiligen Anbieter keine Störungen auftreten.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Besucher:in
  • April 24, 2021

Guten Tag,

 

man darf nicht vergessen, dass die Endgeräte jeweils unterschiedliche Performanceleistungen bezüglich der Down- und Uploadwerte haben. Also z.B. mein Laptop kann bis zu 120 Mbit/s durch die Netzwerkkarte empfangen, bei älteren Smartphones können es z.B. nur um die 40 Mbit/s sein, obwohl das Netz und der Ort identisch sind. Bei heutigen, teureren Smartphones kann man wiederum deutlich höhere Downloadraten erzielen (bis zu zweimal so viel). 

Mich würde interessieren, ob bei den Multicards man dann auch wiederum die theoretisch maximale Bandbreite zur Verfügung hat oder die Geschwindigkeit dann auf die Multicards und deren Endgeräte aufgeteilt wird. Also z.B. man hat bis zu 225 Mbit/s Bandbreite im Vertrag und nutzt bereits eine Hauptkarte im Smartphone, Welches um die 80 Mbit/s empfängt. Würde nun der Hotspot-Router, der eine Multi-Datacard nutzt, ebenfalls die theoretisch maximale Bandbreite von 225 Mbit/s zur Verfügung haben oder nur noch die verbleibenden 145 Mbit/s ?

 

Viele Grüße

 

Deniz


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 24, 2021

Also z.B. man hat bis zu 225 Mbit/s Bandbreite im Vertrag und nutzt bereits eine Hauptkarte im Smartphone, Welches um die 80 Mbit/s empfängt. Würde nun der Hotspot-Router, der eine Multi-Datacard nutzt, ebenfalls die theoretisch maximale Bandbreite von 225 Mbit/s zur Verfügung haben oder nur noch die verbleibenden 145 Mbit/s ?

Hallo @deninho 

solange das eigene Datenvolumen nicht verbraucht ist, liegt auf jeder Multicard die maximal mögliche Geschwindigkeit an. (es wird also nicht gegen-gerechnet)


o2_Andrea
  • Team
  • May 3, 2021

Hallo @deninho ,

 

sei herzlich willkommen hier bei uns in der Community. :bee:

@Tom_ hat dir hier bereits die richtige Antwort gegeben. In Deutschland werden die Geschwindigkeiten nicht von der Gesamtsumme abgezogen, jede Karte gibt das Maximale her.

 

Viele Grüße,

Andrea