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Multicard, Unterschiedlicher Download-Speed


Benutzerebene 1
  • Lehrling
  • 26 Antworten

Warum habe ich am gleichen Standort mit meiner O2 Multicard eine Download-Rate von manchmal weniger als 1Mbit, bei Verbindung mit WLAN-Router (andere Multicard) jedoch fast 70Mbit? Datenvolumen ist nicht aufgebraucht. LTE-Empfang. Kann o2 die Multicard separat konfigurieren oder warum ist das so? 


33 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @TWC ,

schön, dass du dich hier bei uns gemeldet hast. 🌺

Bei welcher deiner Multikarten tritt das Phänomen auf, kannst du mit die letzten drei Ziffern der Karte nennen?

Hast du bereits einmal die Karten in den Geräten getauscht um auszuschließen, dass es ein Geräteproblem ist?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Habe ich gemacht. Bleibt bei der Sim (.. 010) unverändert. 

Benutzerebene 7

@TWC ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Welche Hardware nutzt du mit welcher Sim Karte. Tritt dieser Unterschied immer nur an einer Adresse auf, oder an unterschiedlichen Adressen. 
Hast du bereits einen aktuellen Speedtest mit jeder der einzelnen Karten durchgeführt? 

vg
Michael

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

Ich benutze zum einen ein Galaxy S22 und zum anderen eine Fritzbox 6820 LTE. 

Benutzerebene 1

Auch im 5G-Netz unglaublich langsam. Das kann doch nicht überlastet sein... 

 

Benutzerebene 7

@TWC danke für deine Rückmeldung. Was passiert denn, wenn du die Sim Karten einmal untereinander tauscht? Also die Karte aus dem Handy in den Router und umgekehrt. Wie verhält es sich dann mit der Geschwindigkeit? 

VG
Michael

Benutzerebene 1

Egal. Irgend etwas stimmt nicht mit eurem Netz oder mit den Sim-Karten. Heute bei vollem 5G-Empfang war nicht mal das Abrufen von Emails möglich. Ich werde jetzt regelmäßig Speedtests machen und dann überlegen ob o2 für mich überhaupt noch Sinnvoll ist. Was nützt mir ein Tarif mit viel Datenvolumen und Multicards wenn das Netz oder was auch immer nicht funktioniert? Oder ist das 5G-Netz jetzt schon überlastet? 

Hallo @TWC,

tut mir leid, dass wir uns einige Tage nicht gemeldet haben.
Ich habe einmal deine Karten Synchronisiert. Gebe mir bitte einmal eine Rückmeldung ob nun die Multicard die Geschwindigkeit wie auf der anderen Karte erhält.
Liebe Grüße
Jes 
 

Hallo @TWC,

da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass der Sync der Karten eine Besserung verschafft hat?

Magst du uns kurz auf dem Stand der Dinge bringen?
Liebe Grüße
Jes 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Auch im 5G-Netz unglaublich langsam. Das kann doch nicht überlastet sein...

Nur war das bei deinen Screenshots leider kein 5G.

 

 

Bei einen Samsung Smartphone ist das recht schön am Symbol erkennbar:

5G ist in der Umgebung verfügbar, wird allerdings nicht genutzt → kein 5G

 

5G ist verfügbar, und wird auch genutzt

 

Benutzerebene 1

Keine Besserung

Benutzerebene 1

 

@TWC tritt diese Herausforderung denn auch auf, wenn du dich z. B. in anderen Städten befindest?

LG Steffen

Benutzerebene 1

Ja

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 5

Hallo @TWC,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Könntest du einmal einen Speedtest machen, indem du im 4G Netz dich einwählst?
Ist die Geschwindigkeit vom 5G in Gebäuden so langsam oder auch außerhalb?

Liebe Grüße
Miriam💙

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

 

Hallo @TWC ,

Hast du noch immer Herausforderungen mit der Downloadgeschwindigkeit? Wenn ja, kannst du dann eine Postleitzahl teilen, wo du den geringen Download bemerkst? Ich möchte mir das gern einmal auf unserer Netzkarte anschauen 🙂

LG, Rebecca

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

Also bei mir betrifft das PLZ 08371,08134, 74232, 74183, 74245

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TWC 

Installiere Dir mal die Breitband App der Bundesagentur. Damit kannst Du zum Beispiel auch Funklöcher erfassen und die Downloadgeschwindigkeit messen. Das wird dann in der Karte gespeichert.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/Breitbandmessung/start.html

 

 

Benutzerebene 1

 

Hallo @TWC ,

Ich entschuldige mich für die späte Antwort 🌼

Ein Blick auf die Netzkarte hat mir für die von dir genannten Orte das hier verraten:

08134 - Hier meldet der Mast mit ID 203330692 ein komplexes Fehlerbild, an dem bereits gearbeitet wird. Im Moment läuft noch die Fehleranalyse, ein genaues Enddatum kann ich dir hier noch nicht nennen

08371 - Der Funkmast mit ID 203331905 meldet hier Einschränkungen, genau wie oben läuft die Fehleranalyse und es gibt aktuell noch kein Enddatum

74232 - Hier sehe ich auf der Netzkarte Ausfälle und Einschränkungen aufgrund von Überlastung an Masten mit ID 509300621 und 509301225

74182 - Hier ist eine Station ausgefallen, mit der ID 509321225. Daran wird aktuell gearbeitet, voraussichtlich Mitte September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

74245 - Im größeren Umkreis alles im grünen Bereich, aber in der Nähe befindet sich ein Funkmast der LTE800 sendet und stark ausgelastet ist. Ich vermute, dass sich dein Smartphone hin und wieder mit dem Mast verbindet und du daher Einschränkungen bemerkst

Falls du das noch nicht gemacht hast, empfehle ich dir die Einschränkungen über den Live-Check zu melden. Wenn es Updates zu den Beeinträchtigungen gibt, wirst du dann per SMS von uns auf dem Laufenden gehalten.

Hast du mit der App, die Denner empfohlen hat mal nach Funklöchern geschaut? Wenn ja, lass uns doch wissen was dabei rausgekommen ist. Ich kann dann auch nochmal schauen, ob in den Gebieten ein Netzausbau geplant ist 🙂

LG, Rebecca

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