Skip to main content
Hallo Community,



wie im Betreff bereits erwähnt verliert mein Moto X Style immer wieder das Netz, wenn ich LTE (4G) aktiviert habe. Nur das kurzzeitige Versetzen des Handys in den Flugzeugmodus oder ein Neustart sorgen dafür, dass das Netz wieder kommt. Merke ich das Problem nicht gleich, kann es sein, dass ich stundenlang keinen Empfang habe. Das Problem tritt weiterhin nur auf, wenn ich mich in Bereichen bewege in denen auch wirklich LTE verfügbar ist, entweder auf dem Weg durch LTE-Funkzellen oder wenn ich mich in dem Bereich einer Zelle aufhalte. Zuhause wo ich nur 3G habe, bleibt das Netz stabil. Stelle ich das bevorzugte Netz in den Einstellungen auf 3G ist das Problem auch nicht vorhanden, aber ich zahle schließlich für LTE und würde es gerne nutzen.

Ich habe mir letzte Woche eine alternative APN mit den Zugangsdaten von O2-MMS erstellt. Jetzt tritt das Problem weniger häufig auf, ist aber immer noch nicht aus der Welt...



Da ich das Handy noch zwei Wochen zurückschicken könnte möchte ich gerne herausfinden, ob es an dem Handy, an dem O2 Netz oder an einer Kombination liegt. Leider habe ich keine Möglichkeit meine Sim-Karte mit einem anderen LTE-fähigen Handy zu testen. Die Sim-Karte ist übrigens eine Woche alt!



Vielen Dank für eure Hilfe!

Hillefant



Hallo Hillefant,



kannst du vielleicht eine Postleitzahl/Ort schreiben, wo genau das Problem auftaucht?



bei o2 gibts übrigens einen Netzcheck:



https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzstoerung/



hier kannst du prüfen, ob/wo Netzprobleme auftauchen



- Was passiert denn genau wenn dein Moto X das Netz verliert?



- Was steht im Display? Einfach nur Netzsuche, und keine weitere Reaktion?



- Weisst du welches Netz/Technologie du vorher hattest, bevor das Moto X in der Netzsuche hängen bleibt?



- Funktioniert bei dir das Eplus Roaming im UMTS Netz? Und wählt sich das Telefon (als Alternative zum Neustart oder Flugzeugmodus) mit einer "manuellen Netzwahl" auch wieder ins o2 Netz ein?



Viele Grüße ☺️

Tom




Vielen Dank für die schnelle Antwort Tom!



- kannst du vielleicht eine Postleitzahl/Ort schreiben, wo genau das Problem auftaucht?



Ich das Problem tritt auf, wenn ich von Weinheim (69469), ich wohne in einem Bereich ohne LTE nach Mannheim (68219) Bereich mit LTE fahre, sowie wenn ich mich dort einige Zeit aufhalte erneut.



- Was passiert denn genau wenn dein Moto X das Netz verliert?



- Was steht im Display? Einfach nur Netzsuche, und keine weitere Reaktion?



In der Statusleiste bleibt der Empfangsbereich leer (0 Striche) und es ist kein Buchstabe für das mobile Internet daneben. Erst wenn ich kurz den Flugzeugmodus aktiviere und wieder deaktiviere, oder wenn ich das Handy neu starte wählt sich das Handy wieder ins Netz ein.



- Weisst du welches Netz/Technologie du vorher hattest, bevor das Moto X in der Netzsuche hängen bleibt?



Soweit ich das beobachten konnte tritt der Fehler nur auf, wenn ich LTE-Empfang habe und das Handy dann die Funkzelle/ den Mast wechselt.



- Funktioniert bei dir das Eplus Roaming im UMTS Netz? Und wählt sich das Telefon (als Alternative zum Neustart oder Flugzeugmodus) mit einer "manuellen Netzwahl" auch wieder ins o2 Netz ein?



Das scheint bis jetzt problemlos zu gehen. Habe nämlich nun das bevorzugte Netz auf 3G gestellt und bis jetzt ist der Fehler nicht erneut aufgetreten.



Herzlichen Dank für die Hilfe und weitere Lösungsvorschläge zu meinem Problem im Voraus!



Hillefant




Hallo Hillefant,



tritt das Problem vielleicht auf, wenn das Moto X sich im UTMS Netz von Eplus befindet (o2-de+ im Display), und dann auf LTE umschalten möchte? In Mannheim ist LTE von o2 und auch von Eplus verfügbar. Und es kann sein, dass es daran liegt -> das Moto X möchte von Eplus UMTS (einbuchen erlaubt) -> Eplus LTE (einbuchen verboten) wechseln, und hängt hier fest. Ist nur eine Vermutung, es wäre allerdings möglich das dein Moto X Style mit dem National Roamings in der aktuellen Form nicht gut zurechtkommt.



Deshalb wäre es mal interessant zu wissen ob du im Falle des Auftretens des Problems mit einer "manuellen Netzsuche" und der Auswahl "Eplus" oder "o2" das Gerät sich wieder mit den Netz verbindet.



die Firmware deines Geräts ist aktuell? zurücksetzen auf Werkseinstellung schon getestet?



Viele Grüße ☺️



Tom




Hallo Tom,



vielen Dank für die nützlichen Tipps!



Die Firmware ist aktuell und da ich das Gerät erst seit zwei Wochen habe und das Problem direkt von Beginn, also mit Werkseinstellungen, auftrat denke ich, dass diese zwei Faktoren ausgeschlossen werden können.



Das mit der manuellen Netzwahl werde ich mal probieren wenn das Problem wieder auftritt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich im Problemfall (kein Netz) bei der manuellen Netzwahl O2 wählen (weil ich dort wieder ins LTE Netz darf), richtig?



Viele Grüße



Hillefant




es ist ein Fehler den ich noch nicht kenne, und ich denke das Problem liegt am Moto X selbst.



Wenn der Fehler nochmals auftaucht, kannst du auch mal probieren was passiert wenn du in der manuellen Netzwahl "Eplus" auswählst, ob dann das Gerät gleich wieder in der Netzsuche hängenbleibt.



Das LTE Netz von o2 kannst du allerdings nutzen? Das funktioniert, oder?




Ja, das LTE Netz von O2 funktioniert ohne Probleme. Das blöde ist nur, dass ich nicht manuell auf "nur O2 Netz verwenden" stellen kann ☹️ Werde das mit der manuellen Netzwahl für E-Plus morgen gleich mal probieren wenn ich wieder in Mannheim bin.




Deine Antwort