Hallo @blauzahi ,
da hast du ja eine kuriose Herausforderung. Wenn ich das richtig verstehe dann funktioniert die Datenverbindung generell, denn du kannst soweit surfen und auch sonst soweit alles mit deinem Handy machen, nur wenn du dann eine App aufrufst die auch eine Internetverbindung benötigt geht nichts mehr. Wenn dies dann der Fall ist, funktioniert gar nichts mehr in Bezug auf die Verbindung?
Schöne Grüße, Sven
Hört sich nach iPhone an.
Wahrscheinlich wurde die Hintergrund Aktualisierung der Apps über mobile Daten abgeschaltet und nur über WLAN zugelassen.
Das hatte ich auch schon mal als ich das vorsichtshalber vor meinem Türkeiurlaub abgeschaltet hatte um nicht in eine Kostenfalle zu rennen.
Wenn man dann nicht im WLAN ist muckt es ab und an.
Lösung : mobile Daten zur Aktualisierung aktivieren
Hört sich nach iPhone an.
Wahrscheinlich wurde die Hintergrund Aktualisierung der Apps über mobile Daten abgeschaltet und nur über WLAN zugelassen.
Das hatte ich auch schon mal als ich das vorsichtshalber vor meinem Türkeiurlaub abgeschaltet hatte um nicht in eine Kostenfalle zu rennen.
Wenn man dann nicht im WLAN ist muckt es ab und an.
Lösung : mobile Daten zur Aktualisierung aktivieren
Hallo @jaypinelli !
Es ist tatsächlich ein iPhone. Aber es liegt nicht am Mobile-Daten-Regler. Der ist aktiv und wie gesagt, wenn ich drei, vier Mal den Flugmodus an- und ausschalte, dann funktioniert auch die Internetverbindung in den Apps wieder.
Echt kurios...
Hallo @blauzahi ,
da hast du ja eine kuriose Herausforderung. Wenn ich das richtig verstehe dann funktioniert die Datenverbindung generell, denn du kannst soweit surfen und auch sonst soweit alles mit deinem Handy machen, nur wenn du dann eine App aufrufst die auch eine Internetverbindung benötigt geht nichts mehr. Wenn dies dann der Fall ist, funktioniert gar nichts mehr in Bezug auf die Verbindung?
Schöne Grüße, Sven
Hi @o2_Sven !
Ja, genau. Surfen via Safari und Mails abrufen geht, aber wenn ich beispielsweise die Banking-App, die Speed-App, Apple Music oder auch die o2-App öffne, heißt es, dass ich keine Verbindung zum Netz hätte. Erst wenn ich den Flugmodus ein paar Mal an- und ausschalte, dann geht es wieder. Das Problem habe ich auch erst seit gestern. Das Handy an sich habe ich seit letzten Herbst. Seitdem habe ich auch in den Einstellungen nichts geändert. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich vor ein paar Tagen die 5GPlus-Funktion freischalten ließ?
Grüße!
Es gibt manigfaltige Einstellungsmöglichkeiten für die mobilen Daten beim iPhone.
Den generellen mobile Daten Schalter
Den Schalter für den Appstore
und dann noch für jede der Apps die man installiert hat den Erlaubnis Schalter für mobile Daten im Hintergrund zulassen…
Ich hab da auch lange für gebraucht um da durchzusteigen.
Zudem kann man auch noch einstellen,das zwischen WLAN und mobile Daten automatisch hin und hergeschaltet werden kann,wenn der Empfang im WLAN oder mobilbereich schlechter ist.
Das braucht manchmal einfach nur etwas Feintuning…
Musst dich mal durch die Bereiche durchklicken…
Was mir noch einfällt…
Hast du zufällig bei mobile Daten “ nur 5G “ eingeschaltet?
Das könnte auch die Ursache sein. Denn dann wird nicht mehr auf LTE zurück geschaltet wenn kein 5G vorhanden ist
Es gibt manigfaltige Einstellungsmöglichkeiten für die mobilen Daten beim iPhone.
Den generellen mobile Daten Schalter
Den Schalter für den Appstore
und dann noch für jede der Apps die man installiert hat den Erlaubnis Schalter für mobile Daten im Hintergrund zulassen…
Ich hab da auch lange für gebraucht um da durchzusteigen.
Zudem kann man auch noch einstellen,das zwischen WLAN und mobile Daten automatisch hin und hergeschaltet werden kann,wenn der Empfang im WLAN oder mobilbereich schlechter ist.
Das braucht manchmal einfach nur etwas Feintuning…
Musst dich mal durch die Bereiche durchklicken...
Hi @jaypinelli !
Danke für die Tipps! Leider ist nichts davon die Ursache. Alle diese Schalter sind aktiv. Zudem spricht auch die Tatsache dagegen, dass nach dem mehrmaligen An- und Ausschalten des Flugmoduses dann doch alles wie gewohnt funktioniert.
Grüße
Hallo @blauzahi ,
das ist wirklich ein ungewöhnliches Problem. Hast du schon versucht, 5G auszuschalten, um zu sehen, ob sich dadurch etwas ändert?
Liebe Grüße, Maren
Hallo @blauzahi ,
das ist wirklich ein ungewöhnliches Problem. Hast du schon versucht, 5G auszuschalten, um zu sehen, ob sich dadurch etwas ändert?
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren !
Heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich würde daher erstmal noch ein wenig abwarten. Vielleicht hat es sich von selbst gelöst .
Viele Grüße
Hallo @blauzahi ,
das ist großartig zu hören! Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin verschwunden bleibt. Sollten dennoch weitere Probleme auftreten, zögere nicht, dich erneut zu melden. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden.
Ich wünsche dir einen schönen Resttag!
Liebe Grüße, Maren