Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo



Ich habe im Moment das ProbleM das mein mobiles Internet viel zu langsam ist das ist seid letzten Mittwoch der fall! Internet Pack L hab ich und bis jetzt nur 1,5gb Verbraucht (ab5 wird gedrosselt) ich habe ein speedtest gemacht und da hab ich den Upload mit: 0,5mbit und download mit: 1,52mbit!



Natürlich bin ich sehr unzufrieden den es werden ja 7,2mbit zugesagt! Woran kann es liegen? Handy ist iPhone 4s und 3G wird angezeigt!



MfG
Keke85 schrieb:



Natürlich bin ich sehr unzufrieden den es werden ja 7,2mbit zugesagt! 
Garantiert nicht.



 



Keke85 schrieb:

 Woran kann es liegen? 


Es kann sein, dass es bei dir im Bereich zu Kapazitätsengpässen im UMTS - Bereich kommt. Für Probleme, die mit dem Mobilfunknetz zusammenhängen wurde ein extra Bereich eingerichtet. Bitte poste dies nochmal im Netzforum oder schau dich dort mal um, ob es zu deiner Postleitzhal schon einen Toppic gibt.



 



 




Derzeit ist die Typische Geschwindigkeit im o2 UMTS Netz so 1.200 - 1.700 KBit/s im Downlink und so 400 - 600 KBit/s im Uplink. Deine Werte liegen als im Rahmen desswen, was bei o2 derzeit üblich ist. Für die Nutzung am Smartphone reichts aber eigentlich auch locker.



 



Bei perfektem Netz wären beim iPhone 4S so 5,5 MBit/s im Downlink und so 2 MBit/s im Uplink realistisch.




Keke85 schrieb:

Hallo



Ich habe im Moment das ProbleM das mein mobiles Internet viel zu langsam ist das ist seid letzten Mittwoch der fall! Internet Pack L hab ich und bis jetzt nur 1,5gb Verbraucht (ab5 wird gedrosselt) ich habe ein speedtest gemacht und da hab ich den Upload mit: 0,5mbit und download mit: 1,52mbit!



Natürlich bin ich sehr unzufrieden den es werden ja 7,2mbit zugesagt! Woran kann es liegen? Handy ist iPhone 4s und 3G wird angezeigt!



MfG
1,5 Mbit/s sind im o2-Netz leider schon eher Standard als das Ergebnis einer Störung. Für ein Smartphone sollte das auch ausreichend sein, für den Laptop ist es zum surfen ok und für Video-Anwendungen (z.B. Youtube) schon etwas wenig. Ein einzelner Speedtest ist übrigens wenig aussagekräftig. Denn erstens messen die oft ungenau und zweitens ändert sich die verfügbare Bandbreite im Mobilfunknetz praktisch im Sekundentakt, je nachdem, wie viele Nutzer gerade in der gleichen Funkzelle wie viele Daten am runterladen sind. Diese 3 Tests wurden z.B. direkt hintereinander gemacht:



 



http://speedtest.net/result/2027965855.pnghttp://speedtest.net/result/2027966855.pnghttp://speedtest.net/result/2027967554.png



 



Viel machen kann man da leider nicht. Die Netze von der Telekom und Vodafone sind etwas besser ausgebaut und in der Regel per Glasfaser angebunden, während o2 oft Richtfunk einsetzt. Dadurch hat das o2-Netz auch häufiger mit "Wetter-Störungen" zu kämpfen als die D-Netze.



 



gruß, zündi



 



 




Mobiles Internet ist seit einiger Zeit such in Hamburg schlichtweg eine Katastrophe...wenn sich das nicht ändert such ich mir such was besseres...
Hi Smileyhh,



 



tut mir Leid das zu hören :frowning



 



Damit wir dir weiterhelfen können, nutze doch für dein Anliegen unser Netzforum



 



Gruß,



Marc




Danke für die zahlreichen Antworten!



Also vor 2 Wochen ging alles noch recht schnell! Youtube Videos waren da kein Problem deshalb hab ich auch die 5gb flat! Aber die Bräuche ich ja so nicht den Videos Laden fast gar nicht mehr egal ob Youtube oder Facebook! Und wenn ich mich bei Facebook in der App bewege braucht es Minuten bis die Bilder geladen werden und somit bin ich total unzufrieden! Das nämlich nicht der Sinn den ich hinter der 5gb flat sehe! Werde mich jetzt nochmal in die warteschleife hängen und versuchen da was raus zu bekommen aber falls es sich nicht bessert muss ich halt wechseln! Weiß da jemand wie es mit sonder kündigung ist?



MfG
Keke85 schrieb:

Weiß da jemand wie es mit sonder kündigung ist?



Ich denke, die Chancen dafür stehen recht schlecht.