Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

mobiles Internet langsam trotz vollem Empfang (4G, 3G)



Kompletten Beitrag anzeigen

202 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Andy241183 

ähnliche Situation, laut Netzabdeckungskarte steht hier LTE einzig draußen zur Verfügung:

das wird sich denke ich erst verbessern, sobald die Station “ Am Bahnhof 5 77948 Friesenheim” einen LTE Ausbau erhält. Hier sollte allerdings UMTS zur Verfügung stehen - so kann es helfen dein Smartphone (Huawei P20?) in den 3G / 2G Modus zu versetzen.

Hallo habe soeben das gleiche Problem seit tagen funktioniert das Internet nicht so gut obwohl 4G+

 

Bitte um Hilfe!!!!!

 

LG

Emi

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Emi,

was genau bedeutet “nicht gut”? Schwankende Datenrate, niedrige Geschwindigkeit, oder abbrechende Datenverbindung?

Magst du eine Postleitzahl und Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Welches Gerät oder Smartphone nutzt du?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 Mein mobiles Internet lahmt ganz schön in letzter Zeit und das bei vollem Empfang, kann mir da jemand helfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Blutelf 

wird dir denn denn im Livecheck (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung angezeigt?

 

Es kann hier helfen auf LTE zu verzichten, und UMTS zu nutzen. Die Einstellung in deinen Galaxy S8 / S9 findest du unter:

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus → 3G / 2G

Ich vermute dass du dann schneller unterwegs bist..

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @Blutelf 

wird dir denn denn im Livecheck (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung angezeigt?

 

Es kann hier helfen auf LTE zu verzichten, und UMTS zu nutzen. Die Einstellung in deinen Galaxy S8 / S9 findest du unter:

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus → 3G / 2G

Ich vermute dass du dann schneller unterwegs bist..

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

@Tom_  nein ist leider genau so Lahm, Störungen liegen hier nicht vor, hab das Problem leider schon eine Weile, aber nun schaff ich bei yt keine Videos ohne ewiges buffering bei geringster Auflösung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

was heißt “genauso lahm” in Zahlen?

https://www.fast.com

 

Und wird dir denn im Livecheck eine Netzstörung angezeigt? (für genaue Ergebnisse eine vollstände Adresse eintippen)

@Tom_ 

Nein es werden keine Störungen angezeigt. Hab mir von o2 nochmals die Einstellungen schicken lassen, werde diese gleich mal testen.

Oh ja viel besser. Da waren wohl irgendwelche Einstellungen falsch oder veraltet. Danke für deine Hilfe und Mühe @Tom_ 

Hallo @Dsquared2 ,

 

hast du noch ein paar weitere Infos für uns?

Hey @Tom_ , vielen lieben Dank für deine großartige Hilfe!

 

Viele Grüße,

Kurt

Habe leider auch das problem das LTE extrem langsam ist.Eigendlich sollte es 225mbit haben aber es kommen vieleicht 2mbit an

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

die 225 Mbit/s sind nur ein theoretischer Wert.

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3354

 

Wenn LTE überlastet ist (oft erkennbar an der gelben Ampel im Livecheck), dann kann es helfen, LTE zu deaktivieren. Denn es kann möglich sein, dass du in einen solchen Fall mit UMTS schneller unterwegs bist.

 

Hast du in den Livecheck gesehen, ob dir dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse), eine Einschränkung angezeigt wird?

https://g.o2.de/livecheck

 

Ja dort ist ein Gelber kreis im Livecheck in Jena.

Hallo, 

Ich stelle auch seit gestern fest das meine Datengeschwindigkeit mega langsam ist. 

Datenvolumen ist noch ausreichend vorhanden. 

Kann mir hier jemand helfen? 

Danke und LGe. 

Hallo.

@KNAPPI_23 

Wenn dir im Live-Check der hinweis gegeben wird, dass dort Einschränkungen bestehen, wird die geringe Geschwindigkeit der mobilen Daten sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen sein. Sollte es nach der Behebung weiterhin zu Problemen kommen, sag uns gerne wieder bescheid.

 

@Nhet80

Wie sieht es aktuell mit der Geschwindigkeit aus? Tritt das weiterhin überall auf oder ist das abhängig vom Standort?

VG
Dennis

 

@Nhet80

Wie sieht es aktuell mit der Geschwindigkeit aus? Tritt das weiterhin überall auf oder ist das abhängig vom Standort?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis ,
mein Problem wurde behoben.

Hallo O2 Team.

Habe das Problem das meine mobilen Daten sehr langsam geworden sind und das trotz LTE.

 

Bitte um Hilfe

Grüße

Hallo O2 Team,

ich habe oft unterwegs probleme mit der Datengeschwindigkeit trotz 4G.

 

Bitte um Hilfe.

LG

Hallo @Nhet80,

 

super, dass alles wieder läuft. :relaxed:

 

@SYNCiii und @Faschi herzlich willkommen ihr zwei in unserer Community! 

Von welcher Geschwindigkeit schreiben wir, habt ihr einmal einen Speedtest gemacht?

Im Livecheck ist keine Störung eingetragen?

-->https://g.o2.de/livecheck

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

@o2_Katja 

Ich habe jetzt seit über einem Jahr durchgehend folgende Meldung an meinem Standort:

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
 

wie lange soll das noch gehen? Hab eine Downloadgeschwindigkeit von unter 1 MBits !!! Und das seit mehr als einem Jahr. Egal ob im Haus oder vor dem Haus. Und das trotz LTE Empfang 

Hallo @Flobau 

hast du mal mit "nur 3G" versucht?

Hallo @Flobau 

hast du mal mit "nur 3G" versucht?

Bei vollem 3G Empfang lädt gar nichts. Nicht mal WhatsApp. Kann nicht mal auf eine Seite um einen Speedtest durchzuführen. 
@o2_Katja 

Habe das selbe Problem es laden keine seiten selbst google maps ist ohne internet 

Hallo @Flobau ,

 

nein - Neuigkeiten gibt es leider keine zu LTE in deiner Umgebung.

Die UMTS-Station direkt bei dir ist aber die einzige, die ein wenig erhöhte Werte zeigt, alle anderen UMTS_Station in der Nähe sollten besser laufen.

Gerne gleichen wir anteilig deine Grundgebühr aus, ist das für dich in Ordnung?

Telefonate funktionieren übrigens weiterhin?

 

Hey @Gabber1 ,

 

um welchen ort handelt es sich?

 

Viele Grüße,

Kurt

Ich denke schon dass es sinnvoll wäre - der Ping von 150 oder 190ms ist schon ungewöhnlich für LTE.

Das ist er ganz und gar nicht - schau, so sieht das aus wenn ich mal im LTE bin (meist bin ich ja nur im 2G Netz und nutze WWW über eine andere Sim-Karte, gemessen in der Nachbarstadt Meiningen):

 

Deine Antwort