Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

mobiles Internet Italien

  • September 18, 2017
  • 8 Antworten
  • 1673 Aufrufe

SG_Noah
Besucher:in
kann mir bitte hier jemand sagen, ob O2 die Datensperre auch in IT hat. Man redet zwar immer von EU Flat, aber doch kann man in den Nachrichten lesen, dass hier eine Sperre reingehauen worden ist, und das Internet nur noch in schneckenartiger Geschwindkeit funktioniert. Man kann hier maximal WhatsApp nutzen, bei allen anderen Apps wie google maps reicht die Verbindung nicht aus. Ich hatte nie Probleme mit Eplus, leider wurde das durch O2 übernommen und seit der regulären Umstellung bzw. der Abschaffung des Roaming diesen Jahres wurde es noch langsamer. Ich habe schon die ROM auf meinen Telefon gewechselt und mir eine neue SIM (gegen Gebühr von 25 Euro - Frechheit) bestellt, weil ich dachte, dass es da ran liegt. Nun bin ich aber der festen Überzeugung dass das ganz einfach ein Provider Problem ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir hier ein Service MA helfen!? Wie kann ich der Gebühr der SIM Karte in der nächsten Rgn. wiedersprechen?! Danke und LG

Lösung von Sandroschubert

Was soll o2 antworten wenn der Provider in Italien eventuell ein Problem hat? Hast du mal einen anderen Betreiber ausgewählt? Und mal LTE ausgeschaltet?

Gruß

8 Antworten

  • September 18, 2017
Wäre eine Datensperre vorhanden, dann würde nix funktionieren. Da Whatsapp funktioniert, scheint keine Sperre vorhanden zu sein. Welches Symbol (E / H / H+ / 3G / 4G etc.) wird dir oben neben dem Empfangsbalken bzw. neben den Hoch/Runter Pfeilen angezeigt?

Welche Nachrichten hast du bezüglich einer Sperre gelesen? Kannst du Links posten?

Ich kann den Zusammenhang zwischen EU-Preisregulierung und Internetgeschwindigkeit nicht erkennen.

Du hast die SIM bestellt, weil du dachtest, dass es daran liegen würde. Wieso soll o2 dir die Gebühr erstatten? Wieso kann es nicht an deinem Smartphone liegen?

Du solltest deinen Aufenthaltsort, dein Smartphone Modell und Einstellungen, deinen Tarif, deine Optionen, deinen Verbrauchsstand auch noch erwähnen, damit Nutzer mit "ähnlichen Erfahrungen" auch über ähnliche Erfahrungen berichten können-


SG_Noah
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2017
nein, es ist keine Sperre enthalten, es funktioniert ja, aber eben schneckenlangsam. manchmal besser, meistens aber sehr schlecht, Die Symbole wechseln, je nachdem welches Roaming Netz das Telefon wahrscheinlich gerade verwendet.

Hier ist der Bericht zur Drosselung und nicht wie ich geschrieben hatte Sperre, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.

http://www.stern.de/digital/smartphones/o2-drosselt-das-mobile-internet---wegen-eu-roamings-7555568.html

Es liegt nicht an meinen Smartphone, die selben Sachen macht es in einen anderen Smartphone auch.

Die letzte Option war eine neue SIM zu bestellen, die Daten funktionieren aber immer noch arschlangsam, auch kann man hier überall im Netz lesen, dass es an den Provider liegt. Ich wäre ja nie zu 02 gegangen, wenn die nicht base geschluckt hätten.

Aufenthaltsort: Norditalien, Smartphone xiaomi mi5, Tarif EU Flat, APN Eplus oder O2 beides langsam: Verbrauch derzeit in diesem Monat ca. 500 MB. Normal kann ich laut meinen Vertrag bis 1GB im EU Ausland surfen.

Desweiteren habe ich ein Telefon mit 2 SIM. Ich teste gerade die andere SIM (ital. Postemobile) mit dem Internet, da funktioniert es einwandfrei.

Abschließend betone ich: Die Datenübertragung funktioniert, aber eben sehhhrrr langsam, deswegen kann man größere Sachen wie maps, Internet Browser, Instagram etc. kaum - fast gar nicht nutzen, weil man nebenbei Schuhe besohlen kann, so langsam baut sich die Seite auf, oder es steht nach einer Weile: keine Internetverbindung.


Richrich
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 27, 2017
Hi Noah, Hi Magic,

ich habe das gleich Problem in London, UK.  Erste Juli Woche in Frankreich noch kein Problem - jetzt bin ich seit 6 Wochen jedes zweite Wochenende in London - dort nicht nutzbar.

Angezeigt wird 3G, Whatsapp Nachrichten funktionieren, Bilderübertragungen nicht. Browser und Maps sowie SpeedTest finden garkeine Verbindung auf Grund der Geschwindigkeit. APN ist "internet".

Was ist zu tun?

VG

Rich


SG_Noah
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2017
Bei mir auch keine Änderung, immer noch arschlangsam... ! nun habe ich schon ein Netz fest eingestellt, damit das Telefon nicht immer im Roaming hin und her wechselt, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das ein Provider Problem und deswegen sollte hier mal jemand von O2 darauf antworten,,, Danke!


SG_Noah
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2017
Bei mir auch keine Änderung, immer noch arschlangsam... ! nun habe ich schon ein Netz fest eingestellt, damit das Telefon nicht immer im Roaming hin und her wechselt, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das ein Provider Problem und deswegen sollte hier mal jemand von O2 darauf antworten,,, Danke!


Sandroschubert
Legende
Was soll o2 antworten wenn der Provider in Italien eventuell ein Problem hat? Hast du mal einen anderen Betreiber ausgewählt? Und mal LTE ausgeschaltet?

Gruß


  • Einsteiger:in
  • April 16, 2021

Ehrlich, die O2 Hilfe ist nicht gerade Kundenfreundlich.

Habe in Ligurien das Gleiche Problem. Allerdings geht eine O2 Karte mit WIND 4G einwandfrei. Das andere Telefon mit einer andern Karte geht langsam mit Vodafon.

Leider kann ch gar keine anderen Netzte auswählen. Nur Vodafon lässt mich rein ????


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 16, 2021

Hallo @maxmeier1966 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Da hast du dir ja einen sehr “alten” Beitrag gesucht, in dem du gepostet hast.

 

Ich kann dir sagen mit welchem Anbieter wir generell in Italien zusammenarbeiten. Das wären

 

H3G,

ILIAD Italia S.p.A.

Telecom Italia (TIM),

Vodafone Omnitel, WindTre Italy

 

Aber welcher dann davon in einem bestimmten Landstrich Netz anbietet, sehen wir nicht.

 

Welche Rufnummer ist denn die, die funktioniert und welche funktioniert aktuell nicht ? (bitte die letzten 3 Ziffern nennen)

Hast du mehrmals versucht über manuelle Netzwahl ein Netz zu suchen. Bitte bis zu 10 Mal den Vorgang wiederholen.

 

Zumindest bei der hier in der Community hinterlegten Rufnummer ist keine Sperre oder Einschränkung für das Ausland zu sehen.

 

Gruß, Solveig