Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

Frage an o2: werden hier in absehbarer Zeit Verbesserungen vorgenommen? Sonst muss ich mir für den nächsten Aufenthalt was einfallen lassen.

Bei meinem letzten 2 Aufenthalten in Oberstdorf ging in Sachen mobiles Internet nix. Die meiste Zeit des Tages war die Geschwindigkeit grottig. Insta, Nachrichten, Recherche etc nicht möglich.  Meist unter 1 Mbit. Bereits im August beim Live Check war es gelb (Sendemast in der Nähe hat Beeinträchtigungen). Nun ebenfalls wieder bzw. Vermutlich immer noch. Nachfrage beim Störungsdienst ergab nur die Antwort, dass nichts gefunden wurde. In Anbetracht des gelben Live checks finde ich die Antwort frech.

Hier 2 screens. Sind von heut morgen. Ja, da hat es gestürmt. Aber es wat die letzten Tage bei strahlendem Sonnenschein genauso grottig, im Sommer ebenfalls.

 

 

Hallo @Toastbrot81, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Tut mir leid zu hören, dass die Leistung am angegebenen Standort nicht so ganz optimal ist :-/

Die Abfrage über unseren Mobilfunk Livecheck ist aber auf jeden Fall schon einmal der richtige Weg :-)

Es werden dort im Text ja auch einige mögliche Ursachen aufgeführt. Wenn es sich um eine länger anhaltende Situation handelt, dann besteht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass hier eine Überlastsituation vorliegt. Diese lässt sich nicht immer ohne weiteres beheben, da in solchen Fällen mitunter zusätzliche Standorte erforderlich sind, um einen Teil der Last abzunehmen. Da in solchen Fällen eben auch Dritte mit einbezogen sind und auch Behörden noch ein Wort mitzureden haben, ist so etwas mitunter eher längerfristig.

Die Anzeige im Livecheck ist letztendlich auch kein Widerspruch zur Aussage, die du zu einem eröffneten Ticket erhalten hast. Es wird dabei auf technische Ursachen geprüft, sprich, reale Defekte an Antennen. Eine Überlastsituation ist aber nicht (immer) etwas, was durch einen Defekt verursacht wird.

Ob und wann in bestimmten Regionen ein Ausbau stattfindet, können wir vorab leider nicht sagen, tut mir leid.

Gruß,

Lars

 


Sorry aber das geht überhaupt nicht in Jahr 2024 . Oberstdorf und Umgebung kein Internet. Telefonieren fast unmöglich. Internet nicht nutzbar. Das ist so traurig das die Netztabdeckung in Jahr 2024 so katastrophal ist bei o2 . Keine Störung das netzt ist einfach schlecht. 


Ich war im Jahr 2023 zweimal in Oberstdorf. Auch mir ist aufgefallen, dass der Empfang eine einzige Katastrophe ist. 

Erstaunlicherweise war das in den Jahren zuvor nicht der Fall. Da gab es diese Probleme nicht.

 

Hier sollte O2 dringend Abhilfe schaffen.


💙-lich Willkommen in der o2 Community @Casei und @Robertx80,

gerne hab ich für Euch nachgeschaut. Auch 2024 kann ich Euch nichts Neues zur Abdeckung in Oberstdorf mitteilen 😔 Da ist wirklich Luft nach oben. 

Ich drück die Daumen, dass ihr bei eurem nächsten Aufenthalt einen besseren Empfang habt 🤞 Gebt uns dann gerne Feedback. 

Beste Grüße Anna-Carina 

 

 

 


Spannend, wie die Erfahrungen sich unterscheiden. Bei mir war es jetzt Anfang Februar deutlich besser als die Jahre zuvor (Sommer 21, Winter 22 und 23). Abdeckung zwar weiterhin nicht so wirklich gut (teilweise nur 1 Balken in der Stadt), aber da wo Empfang war, war der Durchsatz auch gut. die Jahre vorher ging ja nichtmal whatsapp oder email.
Einzig an einem Samstagvormittag war es misserabel. 


Hallo @Toastbrot81 🙂,

vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du berichtest, dass es besser geworden ist. Das freut mich sehr zu hören. Ich hoffe, dass sich die Situation weiter verbessert und stabilisiert, in Oberstdorf.

Liebe Grüße, Maren


Hallo O2-Team,

ich kann nur bestätigen, dass der O2-Empfang in Oberstdorf eine Katastrophe ist. Erstmals ist mir dies im Oktober 2023 aufgefallen und jetzt im Sommerurlaub wieder. Ohne Hotel-WLAN oder einige Gaststätten mit WLAN wäre ich aufgeschmissen. Auch das Telefonnetz ist ungenügend, manchmal habe ich keine Verbindung.

Viele Grüße, Brischitt


Hallo @Brischitt,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass du im Urlaub in Oberstdorf so gut wie keinen Empfang hast. 

Ich habe einmal in unserem Live-Check geschaut, in Oberstdorf liegen in der Tat zur Zeit Einschränkungen vor, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf hoher Auslastung unseres Netzes beruhen.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo Gerrit,

die Störungen dauern jetzt schon über eine Woche! Da ist mir egal, ob eine hohe Auslastung vorliegt oder nicht. Offensichtlich ist O2 nicht in der Lage eine funktionierende Netzabdeckung zu gwährleisten,  wie vertraglich vereinbart. Wie ich im örtlichen O2-Laden erfahren habe, haben einige der Sendemasten in Oberstdorf Störungen. Es kann ja wohl nicht sein, dass O2 nicht in der Lage ist, diese technischen Störungen umgehend zu beheben! 

Viele Grüße,

Brischitt


Hallo @Brischitt,

ich verstehe deine Situation, im Urlaub benötigt man in der Tat für Planungen und möchte nicht umständlich an bestimmten Orten deren WLAN nutzen.

In der Region Oberstdorf liegen in unserem Netz keine Störungen, welche von unseren Technikern behoben werden können, sondern Einschränkungen vor, die oft auf Überlastung beruhen und die durch einen Netzausbau geändert werden können, der mehr Zeit als eine Entstörung benötigt.

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort