Mobiles Internet extrem langsam trotz Unlimited Flat
Hallo zusammen,
ich habe für mein Handy den Free Unlimited Smart Tarif mit einem unbegrenzten Datenvolumen von 10 Mbit/s. Seit ein paar Tagen empfange ich durchgehend aber nur deutlich weniger als 1 Mbit in der Sekunde. Manchmal gibt es kurze Spitzen bei denen ich mal 2, 5 und einmal sogar fast 10 Mbit/s empfangen habe. Aber schon nach ein ein paar Sekunden rutscht es dann wieder dauerhaft unter 1 Mbit/s. Videos angucken geht so fast gar nicht und einen Hotspot kann ich so auch nicht einrichten. Eine Netzstörung ist für meinen aktuellen Aufenthaltsort nicht gemeldet und ich habe ansonsten auch super Empfang. Ich habe über dieses Problem schon mit mehreren Servicemitarbeitern, sowohl im Chat als auch über die Telefonhotline, gesprochen. Es gab mehrere Lösungsvorschläge, die ich ausprobiert habe, die aber alle nichts gebracht haben. Der letzte Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, hat mir mitgeteilt, dass das Problem am Montag an die Netztechnik weitergeleitet wurde und eine Behebung schon einmal 2 - 3 Tage dauern kann. Bis heute sollte das Problem eigentlich behoben sein, aber ich kämpfe immer noch mit meinem lahmen Datenvolumen. Daher mal die Frage an die Community, ob jemand das Problem auch hat und weiß, wie lange eine Behebung normalerweise dauert oder ob es Lösungsvorschläge gibt. Danke für die Hilfe :)
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Nachtrag: Eben habe ich eine SMS von der Netztechnik erhalten, dass sie bisher keinen Fehler finden konnten, sich aber in 48 Stunden wieder melden. Das hilft mir natürlich kein Stück weiter... vor allem dass man nach 2 Tagen ohne Ergebnis sagt, dass man sich nach zwei Tagen nochmals melden wird. Ich meine: Was soll das denn bitte für ein riesen Problem sein, das man bei der Technik sogar nach zwei Tagen nicht lösen kann? Wie kann es sein, dass ein eingeschränkter Datentraffic von den hauseigenen Technikern selbst nach 2 Tagen und vielleicht auch sogar nach 4 Tagen nicht behoben werden kann?
Funfact: Die erste Problemmeldung ging bei der Servicetechnik am Montag um 13:08 Uhr ein. Die Rückmeldung, dass man das Problem bisher nicht gefunden hat, kam am Mittwoch, auch um genau 13:08 Uhr. Am Montag ging die selbe Prolemmeldung ein zweites mal um 19:59 Uhr ein. Auch hierfür gab es die gleiche Rückmeldung, dass man das Problem bisher nicht finden konnte. Und zwar am Mittwoch um genau 19:59. Es handelt sich also einfach nur um automatisierte Rückmeldungen, die genau 48 nach der Fehlermeldung rausgeschickt werden. Ich bezweifle, dass diese irgend etwas damit zu tun haben, dass bei O2 tatsächlich jemand versucht mir zu helfen.
@Lutz K.
wenn du über den Livecheck einen Netzproblem meldest, solltest du sehr genau auf deine Angaben achten. Gerade bei den Fragen “wo tritt das Problem auf” solltest du beispielsweise nicht “überall” auswählen. (was der Livecheck als ein bundesweites Problem wertet)
Auch solltest du bei der Frage “wie häufig trifft das auf” nicht mit “immer” antworten. In diesen beiden Beispielen, würde ein Ticket für eine bundesweite Netzstörung erstellt werden, die immer und überall auftaucht - was zur Folge hat, das dieses Ticket auch irgendwann geschlossen wird.
Um welches Smartphone geht es bei dir? Falls es ein Android-Smartphone ist, vielleicht magst du dir mal diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?
@Lutz K.
wenn du über den Livecheck einen Netzproblem meldest, solltest du sehr genau auf deine Angaben achten. Gerade bei den Fragen “wo tritt das Problem auf” solltest du beispielsweise nicht “überall” auswählen. (was der Livecheck als ein bundesweites Problem wertet)
Auch solltest du bei der Frage “wie häufig trifft das auf” nicht mit “immer” antworten. In diesen beiden Beispielen, würde ein Ticket für eine bundesweite Netzstörung erstellt werden, die immer und überall auftaucht - was zur Folge hat, das dieses Ticket auch irgendwann geschlossen wird.
Um welches Smartphone geht es bei dir? Falls es ein Android-Smartphone ist, vielleicht magst du dir mal diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?
Hey Tom, danke für deine Antwort. Die genauen Daten haben die Servicemitarbeiter von O2 ja schon. Aber mein aktueller Standort ist 41063 Mönchengladbach. Das Problem besteht seit 24.07. und ich habe ein Xiaomi Mi 10T Lite. Die App habe ich probiert, auch wenn ich nicht ganz schlau draus geworden bin. Aber die erste Zeile lautet: eNB 62720:3 - LTE - 97 dBm
Gut, dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 62720, Europaplatz 11, 41061 Mönchengladbach.
Der Livecheck meldet für diesen Bereich bereits Einschränkungen. (hier wäre keine weitere Meldung notwendig, da das Problem bereits bekannt ist)
Auch wenn vielerorts bereits die UMTS-Abschaltung läuft, könnte es dir in diesen Bereich helfen, auf LTE zu verzichten, und stattdessen UMTS zu probieren.
Denn es kann sein, dass du dann Datenraten um die 5 MBit/s erreichen kannst.
Gut, dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 62720, Europaplatz 11, 41061 Mönchengladbach.
Der Livecheck meldet für diesen Bereich bereits Einschränkungen. (hier wäre keine weitere Meldung notwendig, da das Problem bereits bekannt ist)
Auch wenn vielerorts bereits die UMTS-Abschaltung läuft, könnte es dir in diesen Bereich helfen, auf LTE zu verzichten, und stattdessen UMTS zu probieren.
Denn es kann sein, dass du dann Datenraten um die 5 MBit/s erreichen kannst.
Hey Tom, danke nochmal für deine Hilfe. Bei UMTS habe ich leider genauso beschissene Übertragungsgeschwindigkeiten. Bin bei beiden aktuell unter 0,5 Mbit/s. Ist es realistisch, dass für meinen aktuellen Standort seit einer Woche (mitten in der Stadt) alle mit weniger als 1 Mbit/s auskommen müssen? Wenn es eine allgemeine Störung ist, müssten ja sau viele betroffen sein. Auch Leute, die, nicht wie ich, nur Anspruch auf 10 Mbit/s haben, sondern auf 250 Mbit/s. Die Servicemitarbeiter haben mir gesagt, dass für meinen Bereich keine Störungen vorliegen. Bei denen müssten sich ja ansonsten schon einige gemeldet haben.
OK, war jetzt mal in einem anderen Teil der Stadt und hatte tatsächlich wieder ne normale Datengeschwindigkeit. Liegt wohl scheinbar wirklich am Standort und bin zum Glück in nen paar Tagen wieder in München... werd also einfach abwarten und aufhören mich zu ärgern ^^
Hallo @Lutz K. ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es tut mir leid, das du von Einschränkungen betroffen warst.
In deinem Datensatz gibt es mehrer Meldungen für unterschiedliche Orte. Auch in München hast du jetzt Probleme mit der Geschwindigkeit ? Oder war das ein Versehen ?
Ist es denn jetzt in München besser ?
An der von dir angegebenen Adresse in Gladbach haben wir kein 3G/UMTS Netz. Dehalb wirst du dort auch keine Verbesserung feststellen, wenn du versuchst auf diese Netz auszuweichen.
Hier wird wahrscheinlich nur ein Netzausbau helfen. Leider liegen uns darüber keine Informationen vor, ob und wann er dort erfolgen wird.
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