Mobiles Internet extrem langsam trotz super Empfang (4G / 5G) PLZ 22391
Hallo Community
Problem: Mobiles Internet extrem langsam trotz super Empfang (4G / 5G). Telefonieren klappt. Es scheint, als sei hier ein einzelner Sendemast kaputt. Überall sonst funktioniert es super.
SIM Kartentausch habe ich schon versucht. Betroffen scheint der folgende LTE/5G Mast zu sein:
CELL ID: 2584066 PLZ 22391 PLMN 262 3
Auch merkwürdig: offiziell gibts hier weder eine Störung, noch 5G. 5G ausschalten bringt auch nix.
Seite 1 / 2
Hallo!
Als erstes immer hier schauen und ggf. eine Störung selber melden:
Du bist nach deinen Daten mit folgendem Mast verbunden:
Danke dafür!
Zur “Verteidigung”: hatte ich gemacht und auch mehrmals schon gemeldet. Nie Feedback erhalten.
Unter PLZ 22391 kommen nämlich “keine Störungen”.
Gibst du nur die PLZ an oder deine vollständige Anschrift?
Egal ob mit oder ohne Straße/Hausnr. In beiden Fällen kommt immer: “unser Netz funktioniert störungsfrei” - man muss schon eine Straße direkt in der Umgebung des Mastes nehmen, damit der richtige Status kommt.
Ich wünschte mein Telefon würde sich in einen anderen LTE Maßt einbuchen oder ihr würdet den kaputten Mast einfach mal abschalten (wahrscheinlich nicht so einfach wie man als Laie denkt).
Welchen Router hast du?
iphone 13.
Aber witzig dass du fragst, habe hier auch einen LTE Router manchmal am laufen. Der ist cleverer und nimmt einen anderen Mast.
Da habe ich leider gar keine Idee,
Habe hier in 22145 Leharstraße 91(5 Mbit) auch das Problem in ähnlicher Form, auf kleinsten Ortsverränderungen (50-100m) Leharstraße 80 + 68 (104 bzw. 118 Mbit) Ringstraße 2 (9 Mbit) extreme Unterschiede bei der Datenübertragung von 5 auf 120 Mbit/s im DL im Freien.
Ich bin natürlich bei den 5 Mbit/s. Die Standardantwort habe ich auch schon etliche Male erhalten, klar “Computer sagt nein”. Ich habe mal ein Messprotokoll über 25 Messstellen in meiner Umgebung angefertigt und jetzt mal an O2 geschickt, das sieht aus wie das Horneberger Schießen. Übrigens der gesamte Bereich ist als “Sehr gut” für im Freien wie für in Gebäuden deklariert. Ob es da ein spezifisches Hamburger Problem gibt. Ergebnisse von “Himmelhoch jauchzend” (Naja wenn ich in der Schule und im Studium für weniger als 50% ein “Sehr gut” gekriegt hätte) bis “zu Tode betrübt” ist wirklich alles dabei. Gehe mal von deinem Standort 50-100 m in jede mögliche Richtung und vergleiche mit deinem Standort. Klar für HomeOffice ist das keine Lösung aber man kann aufzeigen dass es ein Problem gibt, dass sich sehr gut lokal eingrenzen lässt.
Warum gibt es eigentlich bei O2 immer nur diese Einbahnstraßenkommunikation? Gerade kam wieder die SMS auf die man nicht Antworten kann. Ticket S25363226 “Auch nach intensiver Prüfung … “Computer sagt nein”.
Im Vergleich mit 3 DREI LTE Geräten ähnlich aussehende Ergebnisse, NEIN es hat sich NICHTS geändert. Die Wahrscheinlichkeit das DREI unterschiedliche LTE-Geräte den GLEICHEN Fehler haben ist relativ gering.
@tomsun
dein Problem hast du ja mittlerweile auf ziemlich viele Threads verteilt. Ich denke wenn du wirklich hier in der Community Hilfe suchst, wäre es sinnvoll in einen Thread zu bleiben. (siehe auch Netiquette, zum Thema Doppel und Mehrfachpostings)
Denn Mehrfachpostings machen das Forum unübersichtlicher, und bedeuten mehr Arbeit für die Mods. (und wenn man ehrlich ist: wer macht sich dann die Arbeit, aus so vielen verschiedenen Threads, alle wichtigen Details mühsam zusammenzusuchen?) Also wenn jeder Nutzer so viele Threads/Postings zum selben Anliegen erstellen würde, kämen die Moderatoren zu gar nichts mehr.
Wenn du im Livecheck eine Meldung abgibst, ist es sinnvoll, auf die Fragen ehrlich und sorgfältig zu antworten. Wenn du beispielsweise die Frage “wo tritt das Problem auf” mit “überall” antwortest, geht der Livecheck davon aus, dass du eine bundesweite Netzstörung melden möchtest. Man sollte also bei der Erstellung eines Tickets über den Livecheck nicht sehr übertreiben, wenn man möchte dass das Problem untersucht wird.
Prinzipiell gehe ich davon aus, dass du dich in der “Ringstraße 2” vielleicht zwischen zwei Sektoren befindest, oder einzig LTE 800 empfängst.
Welches Smartphone hast du denn im Einsatz? Denn vielleicht könnte man sich hier mal die Empfangswerte an den Problemstellen ansehen…
Hallo Tom,
es sind mehrere Probleme.
das objektive Datenübertragungsproblem
die intransparente Selbstdarstellung von O2 (Netzabdeckungskarte), Fehlende Definitionen Für eine Aussage “Sehr gutes” Mobiles Internet ist z.B. die Festlegung über die Feldstärke vielleicht notwendig aber nicht hinreichend (Da wären konkrete erreichbare Datenraten erforderlich).
der Umgang mit Störungsmeldungen (ich definiere das als Störung) (Stichwort “Computer sagt nein”)
die Kommunikationswege (Einwegkommunikation ohne Antwortmöglichkeit)
Ich habe es bis jetzt mit 3 Unterschiedlichen LTE Tauglichen Geräten getestet, die allesamt ein einheitliches Bild gezeichnet haben (P20 Pro, Moto G5, Galaxy Tab S) sowohl mit der Haupt als auch der Multicard.
Die Geschwindigkeit habe ich vorrangig mit dem O2-Speedtest geprüft, parallel auch mit dem von der Bundesnetzagentur beauftragten Tool, außerdem habe ich mir die Daten auch im Cellmapper angeschaut, aber da ich kein Ingenieur für Nachrichtentechnik bin sagen mir die Werte nicht sonderlich viel. Ich finde es auch enttäuschend dass die Messwerte für einen Standort nicht zusammen mit der Meldung übermittelt werden die ja standortbezogen erstellt/übermittelt wird.
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, ich würde Meldungen für “weltweit” erstellen, ich habe meines Wissens NUR standortbezogene Störungsmeldungen getätigt. Ablauf Standort ermitteln, Netzstatus abfragen, Speedtest durchführen ggf. Meldung durchführen. Alles innerhalb der App in einem Durchlauf.
Was mich mittlerweile ziemlich auf die Palme bringt ist die stereotype Antwort nach dem Motto “Computer sagt nein”.
Ich kenne das normalerweise mit First-Level, Second-Level und Third-Level Support, 90% der Probleme können je nach Berechtigung und Befähigung im First-Level Support abgefangen werden, weitere 9% dann im Second-Level Support, und beim verbliebenem Prozent muss ggf. der Third-Level Support auch mal den Technik Keller in München verlassen. Wenn ein Problem von Level 1 nicht gelöst werden kann (offensichtlich nicht) dann wurde eine Stufe eskaliert. Als User konnte man die Lösung rejecten wenn sie nicht akzeptabel war. Da die ausgelagerte Helpline nach Tickets bezahlt wurde wollten die natürlich das Ticket schließen und ein neues Ticket, das hat man genau einmal gemacht, danach nicht mehr weil nur dann der Leidensdruck in der Helpline wuchs eine echte Lösung zu finden.
Gruß
Thomas
Auch wenn es mehrere Probleme sind, finde ich würde dazu ein einziger Thread reichen, da diese Probleme aufeinander aufbauen.
Ich habe es bis jetzt mit 3 Unterschiedlichen LTE Tauglichen Geräten getestet, die allesamt ein einheitliches Bild gezeichnet haben (P20 Pro, Moto G5, Galaxy Tab S) sowohl mit der Haupt als auch der Multicard.
okay, und was davon ist dein Hauptgerät?
Ich denke die Datenrate wird sich auch (je nach verwendeten Gerät) unterscheiden? Denn das Huawei P20 pro ist ein “LTE Cat 18” Gerät, während Moto G5 und Galaxy Tab S jeweils nur “LTE Cat 4” Geräte sind.
Also kann es sein, dass du mit dem P20pro eine deutlich stabilere Datenrate erzielst, als mit deinen anderen beiden Geräten?
Und magst du mal bei deinen Galaxy Tab S
*#0011#
in die Telefontastatur tippen, und die Ausgabe davon hier posten?
Du meinst den Service Mode, ich muss erstmal den Akku laden, aber indoor ist hier auf dem Tab S nur EDGE möglich.
Die Hauptmessungen sind alle auf dem P20 Pro erfolgt, die Gegenkontrolle auf dem Tab S eigentlich nur um auszuschließen dass ein offensichtlicher Hardwaredefekt auf dem P20 Pro vorliegt (wäre zu vermuten wenn das Tab S signifikant bessere Werte als das P20 Pro geliefert hätte, dem war nicht so eher leicht schlechtere Werte, was durch die unterschiedlichen Generationen auch plausibel wäre, ist ja schließlich schon ein wenig älter).
Wie gesagt Werte wenn der Akku wieder Saft hat.
@Tom_ So etwas Energy in den Akku gekriegt (der hat echt die besten Tage hinter sich).
Nach ein bischen Trickserei (der erste Gedanke schnell den Test draußen machen und zurück an den Rechner mit angeschaltetem Display und der wechselt auf dem Weg rein ins Haus gemütlich zurück auf Edge, wie mache ich auf die Schnelle eine Bildschirmhardcopy, keine Ahnung, also nochmal raus und Foto mit dem P20 machen) und jetzt abschreiben.
LTE.Home(CS+PS)
Band3,BW:15,D/U:1600/19600
PLMN:262-3, TAC:11001
ERRS:IDLE,CID:27ce1b,PCI:293
RSRP:-110(A:-109),RSRQ:-16
TxANT:2/TxPWR:-50
B_OFF:0,240,239,240,0
IMEI CERTI:PASS
Ich hoffe Du kannst da etwas daraus lesen, ich sehe nur LTE, BAND3 und irgendwas mit der IMEI
Wie gesagt benutzen tue ich primär das P20Pro, die Vergleichsmessungen waren eher um auszuschließen das ein offensichtlicher Hardwaredefekt vorliegt und die alte Gurke plötzlich viel bessere Datenraten aufzeigt als das P20Pro.
Passt, ich schau mir das morgen mal genauer an. Hier findet sich die CellID, und auch die Empfangswerte, und damit ist schon mal alles wichtige dabei :D
@Tom_ Kriegt man die Werte auch aus dem P20 Pro raus? Ich habe da keinen vergleichbaren Befehl gefunden. Die exakt gleiche Stelle kann ich problemlos wieder einnehmen (Fahrradabstellbügel vor der Haustür, dann kann man sich wenigsten hinsetzen).
Vielen Dank für deine Mühe
Übrigens nur 5m weiter zur Straße ändert sich der Speedtest schon erheblich (immer noch ein trauriges Ergebnis aber besser). Wenn man den gesamten Bereich mal auflöst und für jede What3Words Adresse ein Ergebnis ermittelt wird das bestimmt interessant, aber nur mit einem kostenfreien unlimited für den Test.
Versuch es einmal mit *#*#4636#*#*
Screenshots bei Android kannst du mit POWER-TASTE und VOLUMEN-DOWN-TASTE gleichzeitig drücken erstellen.
Versuch es einmal mit *#*#4636#*#*
der Code funktioniert leider bei Smartphones von Huawei nicht, hier müsste man auf andere Tools zurückgreifen. Eine gute Möglichkeit wäre “Netmonster”:
Dein Samsung Tablet ist hier mit der eNodeB 10190 verbunden,
Meiendorfer Str. 203, 22145 Hamburg
Ich habe die Station in der Karte mal mit einen “D” markiert.
Soweit ich das richtig sehe, ist die Station wohl relativ weit von deiner Wohnung entfernt(?) und daher sind wohl vermutlich auch die Empfangswerte und damit auch die Datenrate nicht optimal.
Interessant wäre, ob Netmonster auf dem P20pro dir auch die eNB 10190 anzeigt, oder eine andere Station.
Ich denke dir am nächsten gelegen, wäre vermutlich die Station bei “B”, und es kann theoretisch passieren, dass du dich zwischen den Sektoren befindest, und daher die Empfangswerte der anderen Station etwas besser sind, und das Netz dich so zur Station “D” schiebt.
Versuch es einmal mit *#*#4636#*#*
der Code funktioniert leider bei Smartphones von Huawei nicht, [...]
Ich war mir auch nicht sicher und hatte auf einigen Seiten nachgeschaut. “Geht” war immer die Aussage (vermutlich Copy & Paste)
Danke für den Hinweis. So kann ich es mir (endlich + hoffentlich) merken.
@Tom_ Am Nächsten wäre A Luftlinie (476m) , B wäre 2mal soweit (883 m) entfernt, E ungefähr 5 mal (2,34 km) so weit, C ungefähr 3mal (1,37km) soweit. Zwischen A und meinem Standort ist ein Hochhaus, allerdings würde das andere Orte an denen ich eine relativ guten Übertragungsrate habe auch abschatten.
Interessant also warum nicht im Kanadaweg (A) eingelogt.
Das Huawei zeigt in Klartext Schierenberg 65 an und springt mit der Hermann-Balk-Straße 114 (dürfte B sein)
Ich war mir auch nicht sicher und hatte auf einigen Seiten nachgeschaut. “Geht” war immer die Aussage (vermutlich Copy & Paste)
Danke für den Hinweis. So kann ich es mir (endlich + hoffentlich) merken.
Kein Problem.
Ich weiß das zufällig, da ich (neben meinen aktuellen P40) auch schon mehrere Huawei Smartphones (Mate 9, und P20 ohne pro) hatte, und da wird der Code bei der Eingabe einfach so “verschluckt”, ohne dass irgendetwas angezeigt wird.
Um bei Huawei in den “nur LTE Modus” zu kommen, muss man daher ein bisserl basteln.
Eigentlich ging es mir um die Liste der benachbarten Zellen.
Welche CellIDs, Empfangsstärke und ob auch tatsächlich die stärkste Zelle genommen wird.
Irgendwie denke ich nie an Apps …. Oldschool oder so.
es wurde immer wohl die Zelle mit dem wenigsten schlechten dB Wert genommen ab kurz vor der Berner Brücke wurde konstant Herrmann-Balk-Str 123 genommen (war gerade auf dem Weg zum Einkaufen dorthin die Funkstation mit dem am wenigsten schlechten dB Wert genommen (in direkter Sicht ca. 200m entfernt lag der immer noch bei -80 mit einer 2100er Zelle, hier zu Hause bei -114 mit einer 800er Zelle und springt indoor wieder auf 2G.
Ich werde mal morgen im Handy Shop am Berner Markt fragen ob die mit einem Gerät von ihnen den 4G Wert im O2 Netz als Vergleich ermitteln können, um auszuschließen, dass es sich vielleicht doch um einen Hardwaredefekt handelt (ich glaube zwar nicht dass die Hardware defekt ist, aber man weiß ja nie) Die maximal erreichten Werte kommen mir für eine optimale Empfangsposition an einer “Sehr gut” versorgten Position doch ein wenig mau vor.
Hi all / tearsbeforecrying
das Thema ist ja ein bisschen abgeschweift. Wollte kurz Rückmeldung geben, dass:
der LTE Mast 2584066 seit heute Morgen wieder einwandfrei funktioniert. Danke! Sogar mit 5G (obwohl es dass hier offiziell gar nicht gibt).
Kannst Du Dir auch mal 2583554 angucken? Der hat auch keine Datenverbindung. Auch PLZ 22391.
Und keine Sorge: ich suche nicht nach Problemen. Aber eine Mast steht bei meiner Arbeit und der andere bei mir zuhause ;)
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.