Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich habe seit Samstag kein mobiles Internet mehr. Nur noch Telefonempfang, Anrufe gehen auch noch. Da ich mehrere Simkarten habe, kann ich sicher sagen, dass es kein Defekt an meinem Handy ist. Mit einer zweiten Simkarte (die für einen USB-Stick genutzt wird), habe ich auch kein Internet



Diese Karte funktioniert auch nicht, wenn ich sie in ein anderes Handy einbaue.



Ich war von Donnerstag abend bis Sonntag in der Türkei. Dort habe ich einmal 6 MB Datenvolummen für 1,99 EUR gebucht. Das hat auch noch funktioniert. Als das aufgebraucht war, habe ich nachgebucht, da hat es dann nicht mehr funktioniert.



Die Hotline (Chat) hat behauptet, das liege am Netzbetreiber und sie könnten nichts dageben tun. Nach der Rückkehr nach Deutschland gibt es aber nach wie vor kein Internet.



Offensichtlich hat sich das System verschluckt oder irgendein dumm-schlauer Algorithmus vermutet Missbrauch.



In diesem Zusammenhang habe ich dann festgestellt, dass der O2-Kundenservice nicht einfach extrem schlecht ist, sondern gar nicht existiert. Hotline nicht erreichbar, man wird nach Ablauf der Wartezeit einfach herausgeworfen. Chat das selbe, Emails kommen zurück. Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.





Hallo Reini47,



zuerst einmal: Herzlich willkommen in unserem Forum! Alle Informationen zu unserer Community und deren Nutzung findest du hier: Dein Einstieg in die o2 Community



Nun zu deinem Anliegen:



Ich habe deine SIM-Karten einmal neu konfiguriert. Bitte führe bei deinen Geräten einen Neustart durch und teste, ob sie sich nun wieder mit dem mobilen Internet verbinden können.



Viele Grüße,



Sanna



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Hallo Sanna,



danke für die schnelle Antwort.



Leider hat sich nichts geändert, auch nach einem Neustart. Kein Internet, sobald ich aus dem WLAN herausgehe. Auch kein H, 3G oder 4G-Symbol.



Gruß



Reinhard




Hallo Reinhard,



um welches Smartphone geht es bei dir? Hast du mal versucht den APN neu zu setzen, bzw den APN auf Standard zurückzusetzen?



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Hallo Tom,



APN auf Standard zurückgesetzt, auch nach Neustart kein Internet.



Die Simkarte ist wohl 8949227144923360534 im Handy, aber auch die Karte für den Stick 8949227144923360526 geht nicht (jetzt nicht noch einmal ausprobiert).



Handy ist Galaxy S5 Neo mit Android 6.



M.E. ist das kein Problem mit meiner Hardware, ich denke einfach, irgendjemand hat das mobile Internet gesperrt.



Gruß



Reinhard




Hast du mal in mein o2 offenePosten geprüft?




Ist alles bezahlt, nichts offen




Wer weiß, was der türkische Geheimdienst mit Deiner Sim Karte angestellt hat.




Hi Reini47,



bitte teste einmal, ob du eine Internetverbindung herstellen kannst, wenn du LTE deaktivierst. Also bitte einmal bei der Netzwahl den Netzmodus "2G/3G (automatisch)" auswählen.



Viele Grüße,



Sanna



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Funktioniert auch nicht, auch nach Neustart. Wie gesagt, m.E. ist das kein Problem des Handys, weil es mit dem Stick auch nicht funktioniert.



Gruß



Reinhard




In deinen Verbindungsprotokollen können wir für jeden Tag LTE-Leerverbindungen sehen, Reini47. Deine Mobilfunkkarte ist also grundsätzlich ins Netz eingebucht.



Bitte führe einmal das Folgende durch: Wähle in der Netzwahl einmal nicht o2, sondern einen anderen Anbieter aus. Also Telekom oder Vodafone. Dein Handy wird dir dann nach kurzer Zeit sagen, dass das nicht möglich ist. Bitte wähle danach wieder das o2 Netz aus und teste, ob du nun das mobile Internet nutzen kannst.



Sollte das auch nicht klappen, gehe bitte bei deinem Handy ins Menü, klicke auf Zugangspunkte und mache einen Screenshot von der sich dann öffnenden Seite und stelle ihn hier ein.



Viele Grüße,



Sanna



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Danke für die Nachricht.



Das funktioniert auch nicht, auch nach einem Neustart.



Anbei der Screenshot, es steht auf O2 Internet.



Gruß



Reinhard






Man kann auch schön sehen, dass neben dem Feldstärkesymbol kein "H" oder "3G" oder "4G" steht.



Gruß



Reinhard




Klick mal auf mehr








Ich habe jetzt gerade noch einmal an der Konfiguration deiner SIM-Karten "gebastelt". Bitte führe nochmals einen Neustart durch und teste, ob du nun ins Internet kommst.



Viele Grüße,



Sanna



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Nichts neues, also ich komme nicht ins Internet.



Beim Start zeigte er kurz 2 Uhrzeiten (2 mal die gleiche) für Roaming und zu Hause an, das war dann nach ein paar Sekunden weg.



Was auch auffällt: Unter "Mobile Netzwerke" kann man ganz oben "Daten-Roaming" auswählen - jedenfalls normalerweise. Jetzt ist das gegraut. Ich weiß aber nicht, ob man das auch früher nur auswählen konnte, wenn man im Ausland bzw. in einem ausländischen Netz war.



Gruß



Reinhard




Ok...



Dann schick uns hier bitte einmal Screenshots von den folgenden Seiten:




  • Schnellstartseite (von oben nach unten wischen, dann Screenshot machen)
  • Einstellungsseite
  • Mobile Netzwerke



Wir finden den Fehler schon. Da bin ich mir sicher!



Viele Grüße,



Sanna



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




unten die Screenshots. Ehrlich gesagt, glaube ich eher nicht, dass es irgendwie zerkonfiguriert ist, weil halt auch die andere Simkarte weder in einem Handy noch im Stick funktioniert.



Was mir auffällt: Der unterste Screenshot: Daten-Roaming kann nicht ausgewählt werden. Das ist im Inland eigentlich nicht nötig, aber auswählen müsste man es schon können - oder ?



Gruß



Reinhard








Danke schon einmal dafür.



Magst du bitte noch einen Screenshot von der Schnellstartseite machen, in dem sie komplett ausgefahren ist, und ihn hier noch schicken? Und bitte vorher WLAN ausschalten. Danke dir.



Viele Grüße,



Sanna



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Ein Screenshot geht wohl so ausgeklappt nicht.  Habe aber gesehen, dass dort "Mobile Netzwerke" abgeschaltet war. Das hatte ich aber vorher mit Sicherheit schon in den Tiefen der Einstellungen wieder angeschaltet. Entweder musste dann auch die Karte neu konfiguriert werden oder die Einstellung in der Schnellstartleiste ist unabhängig von den Einstellungen ...



Noch nicht überprüft habe ich, ob der Stick auch wieder geht.



Jedenfalls vielen Dank !



Reinhard




ohne mobile Netzwerke funktioniert weder die Roaming Einstellung noch eine Datenverbindung. (was ja eigentlich logisch ist)




Hallo Reini47,



nachdem du geschrieben hast, dass der Roaming-Button ausgegraut ist, lag die Vermutung sehr nahe, dass du die mobilen Daten in deinem Gerät nicht aktiviert hast. Dann kann es mit einer Datenverbindung natürlich auch nicht klappen.



Über eine Neukonfiguration der SIM-Karte können die mobilen Daten in deinem Gerät übrigens nicht von uns deaktiviert werden, da dies ja eine Einstellung am Handy direkt ist, die nur du vornehmen kannst oder eben Menschen, die Zugriff auf dein Handy haben.



Möchtest du auf dein Schreiben, das du unserer Kundenbetreuung am 7. August zugefaxt und wegen des nicht funktionierenden Internets pro Tag 500 EUR Schadenersatz von o2 forderst, noch eine Antwort aus unserer zuständigen Serviceabteilung haben? Den Verlauf unserer Unterhaltung hier habe ich für die Kollegen dort bereits hinterlegt. Ansonsten würde ich den Vorgang schließen.



Viele Grüße,



Sanna



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Deine Antwort