Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ein kleiner Bericht über meine Erfahrung als Neukunde.

Dieser erhält von mir leider die Note “ungenügend”. Gemessen über dem Monat hindurch, an meiner Vertragsadresse, draußen im Garten, vor der Tür als auch bei mir im Arbeitszimmer im Dachgeschoss (Signal 4, gelegendlich volle Signalstärke laut Anzeige am Handy).

Der Tarif “ O2 Mobile L Boost”, hier wird gerne mit bis zu 300Mbit geworben. Realistisch unter 1Mbit. Download, Upload oft nicht vorhanden. Wenn es gut läuft ~30Mbit.

Sich in den Garten setzten und einfach mal Musik anmachen ist nicht möglich, meine Enttäschung ist schwer in Worte zufassen ohne beleidigend zu werden.

Alle Schritte durchgeführt die ich konnte, Handy neustart bringt kurzzeitig vlt. mal etwas aber das war es dann auch.Ein Feedback meldet nach 2 Tagen “kein Problem festgestellt”.

 

 

Nun gut so naiv bin ich jetzt auch nicht gewesen, dass ich da 300Mbit nenneswert zu Gesicht bekommen würde. Wie schon bei Festnetz, man kann nur hoffen, dass hier der Staat Gesetze auf den Weg bringt, die dem Verbraucher stützen können. Selbst wenn ich unter 100Mbit erhalten würde, wäre es schon ärgerlich genug, jedoch nutzbares Internet. In meine Fall teils unter 1Mbit, da brauch ich keinen Tarif für, gedrosseltes Internet tut es da auch.

Stand jetzt rate ich jedem von Highspeed Internet ab, nimmt günstigere Tarife und schaut ob etwas ankommt, man wird dann auch weniger enttäuscht.

Sobald ich mehr Zeit hab werde ich schauen ob ich da vlt. schon mit organisierterem Messen, rechtlich etwas tuen kann. Ich hoffe nur das andere bessere Erfahrungen machen.

Ja, die 300 Mbit/s wirst du nicht überall erreichen können… wo diese definitiv in deiner Umgebung erreichbar sein sollten, wäre beispielsweise im

Schlesierweg, 66538 Neunkirchen

 

Es ist schwierig als Netzbetreiber eine Datenrate zu versprechen, welche bundesweit, auch ländlich und im Wald erreichbar werden kann, und daher macht das auch keiner der Netzbetreiber. Ich denke wenn du bereits jetzt unzufrieden bist, und deinen Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, solltest du (wenn noch möglich) lieber widerrufen.

Und ich denke wenn man als Kunde ganz neu wechselt, kann es sinnvoll sein, das Netz vorab zu testen (etwa mit einer Prepaid SIM, oder im Falle von o2, mit der kostenlosen o2 Test SIM)


Hallo @Tarrasq ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du an gar keiner anderen Adresse bessere Werte ? 
Hattest du schon in unserem LiveCheck nachgesehen, wie die Abdeckung ist ? 
Das 5G Netz ist nur eingeschränkt verfügbar innerhalb von Gebäuden. 
Welches Gerät nutzt du denn ? 

Gruß, Solveig 


@Tom_  Wie erwähnt geht es mir nicht wirklich um die 300Mbit, sondern dass ich viel zu oft unter 1Mbit erhalte und das ist halt einfach unverschämt bei der Signalstärke und 5G. Die Idee mit dem Vorab testen ist mir leider nicht gekommen, bzw. die Möglichkeit zu dem Zeitpunkt nicht bewusst gewesen.

 

@o2_Solveig Doch und gibt bestimmt bessere Situation, nachdem ich allein 2GB Volumen durch Speedtest verbraucht hab, war bisher das Beste auf dem Parkplatz auf der Arbeit mit 150Mbit und das mit vollem Empfang, und auch hier ruht man sich mit der bis zu Angabe aus.

Problematik bleibt aber bestehen das an der Vertragadresse die Geschwindigkeiten, als ein Backup Internet fürs Homeoffice, einfach zu langsam für irgendeine sinnnvolle Nutzung sind.

LiveCheck ist mir bekannt und verwendet, geprüft. Das Gebäude so ein Thema sind ist auch einleuchtend. Wie erwähnt wurde sowohl draußen im Garten als auch auf der Straße gemessen. Im Dachgeschoss hatte ich bisher teils bessere Übertragungsgeschwindigkeiten.

 

Wie Tom gesagt hat,hätte ich mir vorher das Netz testen sollen, da war wohl ungeduld und unwissendheit im Spiel.

Nichts desto trotz kann ich mir nicht vorstellen das dies der Anspruch von O2 oder irgendeinem anderen Anbieter sein kann mit Highspeed zu werben und auch anzubieten und sowas abzuliefern.

 


Hallo @Tarrasq

Wenn du noch die Möglichkeit hast den Vertrag zu Widerrufen, dann würde ich das an deiner Stelle machen. Und wenn du zu einem anderen Anbieter wechselst dann teste vorab die Netze mit einer prepaid Karte oder frag Freunde und Bekannte wie deren Erfahrungen sind mit Telekom, Vodafone und Co. 

Ich zum Beispiel hab keine Probleme mit O2 und deren Netz, klar, bei mir schwankt der Download auch manchmal extrem, aber mobilfunk ist ein shared Medium, und da kann kein Anbieter der Welt der mobilfunk vertreibt dir eine download rate garantieren das du diese erhalten wirst durchgehend.

Ist nicht böse gemeint ✌🏻

LG 


@Merlin16101982

Widerrufen oder der gleichen kann ich nicht,bin da auch an Handy gewiesen,werde eher die Minderleistung in Anspruch nehmen, oder zumindestens versuchen da ich meistens nicht mal 1% der Leistung erhalte, das Messverfahren wird zwar nervig aber so ist es dann halt.

 


Guten Morgen @Tarrasq,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Ich kann verstehen, dass Verbindungen besonders wichtig sind, wenn man auf sein Handy angewiesen ist.
Dann ist es natürlich ärgerlich, wenn diese schwankt.
Es wir tätig am Netz gearbeitet und weiter ausgebaut, ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Ausbau auch schnell in deiner Umgebung stattfindet.
Damit deine Verbindung stabiler wird.
Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙


Deine Antwort