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Hallo zusammen,

 

ich einen o2 free unlimited max Tarif im iPhone 11pro, jedoch bin ich aktuell absolut unzufrieden mit der gelieferten Downloadgeschwindigkeit. liegt diese meistens zwischen 3 Mbps und 12 Mbps. Zuvor lag ich zumindest um die 50 Mbps.  Der LiveCheck gibt keine Information, außer das alles in Ordnung sei. 

 

Meine Frage: Gibt es eine versteckte Störung, oder wird der Tarif künstlich gedrosselt? Könnte sich das einer der Experten anschauen? Und haben auch andere ähnliches beobachtet?

 

Viele Grüße 

Hallo @DreamBig 

 

Schritt 1: Internetgeschwindigkeit überprüfen Im Internet finden sich diverse Programme, mit denen du die aktuelle Geschwindigkeit des Netzwerks testen kannst. Besonders beliebt und bewährt ist die Website  speedtest.net  vom Anbieter Ookla.  Führe eines dieser Tools zunächst auf einem Rechner mit LAN-Verbindung und möglichst noch auf einem Android-Gerät und einem Laptop im WLAN aus. Teste dann die Geschwindigkeit auf deinem  iPhone . Wenn der Speed hier deutlich geringer ist, kann das Problem tatsächlich beim Smartphone selbst liegen. Starte das iPhone testweise neu – womöglich ist das WLAN dann nicht mehr langsam.  Schritt 2: Router-Einstellungen checken Wenn das WLAN auf deinem iPhone langsam ist, sollte der erste Weg in die Einstellungen des Routers führen. Zunächst solltest du überprüfen, wie viele Geräte überhaupt per WiFi mit dem Router verbunden sind. Die meisten Router können ausreichend schnelles WLAN für etwa acht Geräte gleichzeitig zur Verfügung stellen – bei mehr Devices kann die Geschwindigkeit einknicken.  Wenn das iPhone-WLAN langsam ist, solltest du testweise bei ein paar anderen Geräten die Verbindung zum Router trennen. Hilft auch das nicht, solltest du den Router vom Strom trennen und neu starten – manchmal ist das die Lösung für das Problem. Alternativ kannst du auch diese Lösungsmöglichkeiten ausprobieren:  Q0S, MMS oder WMM in den Einstellungen des Routers abschalten WLAN-Kanal in den Router-Einstellungen zwischen 1, 6 und 11 wechseln Den Übertragungsmodus des Routers auf 802.11g + 802.11n oder 802.11b + 802.11g einstellen Verschlüsselung von WEP auf WPA2 umstellen Kanalbandbreite von „Automatisch“ auf 20 MHz umstellen Schritt 3: Einstellungen auf dem iPhone ändern.

Wenn das Problem hingegen nur dein iPhone betrifft, musst du wohl oder übel in den iOS-Einstellungen dein Glück versuchen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“ nachschauen, ob eine neue iOS-Version zur Verfügung steht und gegebenenfalls installieren.
  • In „Einstellungen > WLAN“ auf das i-Icon hinter dem WiFi tippen und dann „DNS konfigurieren > Manuell“ auswählen, den alten DNS-Eintrag löschen, 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 eingeben und dann auf „Zurück“ tippen. Dies sind öffentliche DNS-Server von Google.
  • Unter „Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung“ die Hintergrundaktualisierung für alle Apps ausschalten.
  • Bluetooth ausschalten unter „Einstellungen > Bluetooth“. Manchmal kann eingeschaltetes Bluetooth das iPhone-WLAN langsam machen.
  • Unter „Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste“ den Punkt „Netzwerk & Drahtlos“ abschalten, das iPhone neu starten und die Option wieder aktivieren.
  • Mit Vorsicht zu genießen: WLAN-Unterstützung unter „Einstellungen > Mobilfunk“ einschalten. Bei schlechtem WiFi werden dann zusätzlich mobile Daten verwendet.
  • Unter „Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen“ auswählen. WLAN-Passwörter müssen danach erneut eingegeben werden.

 

 

Zusammenfassung

  • Das WLAN auf dem iPhone ist langsam? Überprüfe zunächst die Geschwindigkeit mit einem Tool aus dem Internet – zum Vergleich nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf anderen Geräten.
  • Wenn das Problem auf mehreren Geräten besteht, solltest du in den Einstellungen des Routers verschiedene Änderungen ausprobieren, etwa einen anderen WLAN-Kanal, eine andere Kanalbandbreite oder eine andere Verschlüsselung.
  • Wenn hingegen nur das iPhone im WLAN langsam ist, kannst du in den iOS-Einstellungen beispielsweise den DNS-Server ändern oder notfalls die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Vg Andi40


@DreamBig 

Hi,

kannst du vielleicht eine PLZ und Querstraße in der Nähe nennen?

 

Beste Grüße


Danke für Deine ausführliche Antwort, aber leider am Ziel vorbei. Es geht um die Mobilendaten. Wlan funktioniert. 

 

Edit: o2_Dennis 29.08.23 / 18:28 Uhr / Vollzitat entfernt


@DreamBig

Hi,

kannst du vielleicht eine PLZ und Querstraße in der Nähe nennen?

 

Beste Grüße

Ist der Kreis Unna 59439

 

BG


@DreamBig 

 

???! 

 


Hallo @DreamBig,

wenn ich mir die Postleitzahl anschaue, dann sehe ich dort aktuell Einschränkungen bei leider mehr als nur eine Station. Zumindest liegt bei einigen die Rückmeldung vor, dass es derzeit zu Schwierigkeiten in der Performance kommt. Wie lange die Bearbeitung allerdings noch andauert, kann ich aktuell noch nicht sagen, da dafür keine Info vorliegt.

Hat sich denn die Situation bei dir in den letzten Tagen etwas gebessert oder ist alles gleich geblieben?

VG
Dennis


@o2_Dennis : Danke für die Rückmeldung, die Geschwindigkeit hat sich etwas gebessert, liege aktuell bei (trotzdem immer noch nicht das beworbene schnelle Internet) 15 Mbps im Download, aber miese 0,34 Mbps im Upload. 
Das Problem scheint aber leider schon seit Wochen vorzuherrschen.


@DreamBig 

Na ja … gut. Das ist jetzt auch keine exorbitante Verbesserung zu den vorherigen Werten. 😕

Ich sehe bei den Stationen leider nicht den zeitlichen Ablauf, weshalb ich über die Dauer gerade nicht viel sagen kann. Ich kann momentan nur bestätigen, dass die Technikabteilung dran ist. Da ich die genaue Ursache für die Performance Einschränkungen nicht kenne, kann ich auch nicht abschätzen, wie lange die Arbeiten noch andauern werden. Ich kann dich darum aktuell nur um noch etwas Geduld bitten.

VG
Dennis


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